• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Revolution: Wii

mzet01

Gast
ich hatte damals noch ei nmegadrive,hach war das noch toll^^
 

53Designs

Gast
Der Dreamcast ist ja nicht aufgrund schlechter Hardware, Vermarktung oder sonst irgendwas nach kurzer Zeit wieder ausgelaufen. Sega hatte mit der Dreamcast einen sehr guten Ansatz, der allerdings etwas zu früh auf den Markt geworfen wurde und sich in dieser Zeit nicht wirklich durchsetzen konnte. Ich finde nicht dass man Nintendo mit dem damaligen Dreamcast Desaster vergleichen kann. Denn die Konsole ist ganz anders und spricht vor allem auch andere Zielgruppen an als Segas letztwerk. Der Wii wird sicher eine Harte Nuss für Microsoft, aber vor allem für Sony, Nintendo ist ja jetzt schon im Kernmarkt USA sehr erfolgreich, ob Sony Ihnen da noch den Rang ablaufen wird?

Und wegen Blue Ray: Es ist genau egal ob Nintendo so etwas anbietet oder nicht, zumal man noch nicht mal weis ob sich nun HD DVD oder BR durchsetzen wird, oder ob der BR das gleiche Schicksal wie der UMD droht. Nintendo steht nicht in direkter Konkurrenz zu Microsoft oder Sony, das hat man marketingtechnisch sicherlich geschickt eingefädelt. Floppt der Wii dann hat man ein relativ günstiges Gerät in den Sand gesetzt das aber immer noch die Zielgruppe Kinder bestens anspricht, floppt die PS3 (was derzeit ja nicht auszuschliessen ist) dann würde ich mir um das ohnehin angeschlagene Sony eher gedanken machen....
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
bei einem muss ich dir wiedersprechen.
sega ist mit dem dreamcast aufgrund von marketin gescheitert. für das teil wurde einfach zu wenig werbung gemacht. die ps 2 die zur gleichen zeit auf dem markt war ist ja schliesslich gut verkauft worden!

ich selbst finde das sega eh keine hardware für den heimanwender bauen sollte sondern lieber die software und die hardware für die spielhallen. da ist sega sehr gut drin!

für mich war der dreamcast damals DIE console - hatte mir extra eine aus jap importiert für ich glaub damals 800DM und die spiele waren der hammer (crazy taxi, power stone etc...)
 

mzet01

Gast
ich erinnere mich nur noch an zelda und goldeneye fürs n64 :p
aber recht hast du speci,sega war auf dem heimanwender sektor meist nie wirklich erfolgreich.
zumindestens was dreamcast angeht haben sie sich von sony die show stehlen lassen.
ander sah es mit dem master bzw megadrive aus.da war sega sogar noch marktführer neben nintendo.
mittlerweile finde ich konsolen wenig ansprechend.erstens sind sie meist viel zu teuer was die hardware angeht,dann auch noch die spiele kaufen.abgesehen davon,ich hab nicht einmal eine glotze um sie anzuschließen ;) .
hach,ein gamegear von sega hatte ich auch auch mal.sogar mit 5 spielen oder so.hat sich aber auch ebenso wenig durchgesetzt wie das lynx von atari.obwohl es damals schon ein farb display hatte,im gegensatz zum gameboy.
tja.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Der Multiplayer in Goldeneye fürs N64 war echt geil!
 
  • Like
Reaktionen: tehshin

53Designs

Gast
Ja Marketingtechnisch waren Sie vielleicht nicht wirklich vorne dabei das stimmt. Hauptgrund war aber sicher der überhastete Release des Systems. Die PS2, die 1,5 Jahr später kam (Dreamcast Release Japan November 98, PS2 Japan März 2000) war dann grafisch und technisch einfach schon einen Schritt weiter, da konnte der Dreamcast nicht mehr mit. Sega hat wohl auf das falsche Pferd gesetzt, denn die Onlineanbindung war prinzipiell schon eine gute Idee, jedoch war der Spieler dafür noch nicht bereit....Online Gaming hat sich eben erst viel später etabliert!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab mir Zelda gekauft. Nach knapp über 6 Stunden bin ich bei Kapital 8 von 30. Ich denke das Spiel wird mich noch lange fesseln. :D
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nun, ich denke, das große Problem bei Spielekonsolen ist einfach, dass der Erfolg auch im großen Umfang von den Publishern abhängt. In Japan war der Absatz der Dreamcast gar nicht mal so schlecht. In den USA und in Europa war das Spieleangebot nicht so berauschend, da es auch nur wenig an den Markt angepasst wurde. Den Todesstoß hat der Dreamcast aber die Tatsache gebracht, dass der Kopierschutz relativ schnell gehackt wurde und das auf eine Art, die keinerlei Mod-Chip oder ähnliches benötigt. Das Interesse der Publisher war danach gleich null, da nur ein geringer Absatz zu erwarten war und Sega brauchte keine Konsole mehr herstellen, für die es keine neuen Spiele gibt.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
der game gear hat ja auch mehr batterien gefressen als sonst was...da konnte man ja gleich nen 1000er pack dazu ordern :D
und "handlich" ist auch was anderes :D

dreamcast ging ja nie online...zumindest habe ich das damals nicht hinbekommen. auch eine tastatur und maus die mir am rel von sega versprochen waren suchte man vergebens in europa :(
 

53Designs

Gast
der game gear hat ja auch mehr batterien gefressen als sonst was...da konnte man ja gleich nen 1000er pack dazu ordern :D
und "handlich" ist auch was anderes :D


Stimmt, dafür war der GameGear halt wiederum allem was sonst noch daher kam um Welten überlegen.... die Grösse war aber halt auch gewaltig, obwohl ja seinerzeit der GameBoy auch nicht wirklich klein war!
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
das stimmt. und tv schaun konnte man damals auch damit. war schon geil das ding - aber habe bis heute noch keinen für die sammlung :( :(
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
yay.
hab meine wii seit dem wochenende.

ich bin total fasziniert von dem controllern :)
hab immer noch nicht verstanden wie das jetzt genau funzt, aber es ist geil

ich muss sagen, eine sehr schöne und unkomplizierte sache so ne wii.
könnt von apple sein

dienstag kommt mein zelda, dann wird richtig gezockt
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
appropos batterien und wii; sind eure auch schon alle? bei controller nummero 1 ging nach ca 11-13 stunden gesamtspiel-/laufzeit nix mehr o_O
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
es kommt bald ne ladestation + akkus für die controller, ich denke mal ein must-have wenn man nicht die ganze zeit batterien kaufen möchte. bin gespannt auf die nächsten großen titel, freue mich auf wii music, smash football charged und mario galaxy.

mfg chriss
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
interressant finde ich das hier :D
B000IZK3RM.01._AA280_SCLZZZZZZZ_V34368017_.jpg
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Hab für Zelda insgesamt 6 Batterien gebraucht (also 2 mal wechseln). Akku und Ladestation erwarte ich schon sehnsüchtig. War ja bei der XBox360 auch eine Katastrophe ohne.
 

53Designs

Gast
Ich warte eher auf den kabellosen Nunchuck! Gerade bei Spielen wo man beide Bedienteile bewegt stört das Kabel ungemein!
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
hab immer noch nicht verstanden wie das jetzt genau funzt, aber es ist geil

ich hab das ganze so vestanden:

die Wiimote verbindet sich über Bluetooth mit der Wii Konsole. Die Sensorbar die unter/oberhalb des Fernseher/Beamer steht strahlt natürlich IR Licht aus, welches als Koordinatengitter für die Wiimote arbeitet. Diese erkennt ihre Position in diesem Gitter und sendet diese Daten via Bluetooth and die Konsole zurück. Weiters sind Neigungssensoren etc. eingebaut deren Daten ebenfalls über BT versendet werden.

Du kannst ja z.B. auch Daten an die Wiimote selbst schicken. Deinen Mii kannst du zum Beispiel auf deiner Wiimote abspeichern und sozusagen "mitnehmen".

ich glaub so funktioniert das ganze graffl ;)

Aber das wichtigste: Spaaaaß machts.