• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die peinlichsten Markennamen

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Japp! …und wenn Ihr Euch fragt, was aus der schönen IKEA-Werbung zu Midsommar geworden ist: Die wurde vom höchsten schwedischen IKEA-Chef verboten, da sie ein schlechtes Bild auf Schweden werfe.
Link: rechts -> "Reklamfilmerna"
Aus meiner Erfahrung ist an den Filmen einiges Wahres dran, auch wenn nicht jeder mit Volkstracht rumläuft…

Sebbe
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe gerade tränen in den augen. obwohl ich eigentlich artig für meine magisterarbeit lernen sollte, konnte ich es mir nicht nehmen lassen...
der lette clip (trunkenbold läuft um den midsommerbaum) gefällt mir am besten.
:-D :-D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
michast schrieb:
Habe beim Stöbern auf meinem Book eine Sammlung von Peinlichkeiten gefunden nach dem Motto "Wenn Werbetexter nicht aufpassen":

Ein Auto, dass nicht fährt
Als der amerikanische Autohersteller Chevrolet untersuchte, warum sich ihr "Chevy Nova" im spanischsprachigen Mexiko nicht so recht verkaufen wollten, fanden sie heraus, dass dort "no va" mit "fährt nicht" übersetzt wird.

Iiiihhhh!
Die Firma Clairol führte einen Lockenhaarstab mit seinem amerikanischen Namen in Deutschland ein. Allerdings fand der Lockenstab mit dem klangvollen Namen "Mist Stick" nur sehr wenige Käufer ...

Coca-Cola mit neuem Geschmack
Nachdem die Firma Coca-Cola in China ansässig wurde, machte man sie darauf aufmerksam, dass es für den Markennamen einen vergleichbaren chinesischen Wortlaut gibt. Er bedeutet: "Beiss in die Wachs-Kaulquappe".

Anrüchige Sache
Eine Firma aus Finland wollte ihren Türschlossenteiser mit dem Originalnamen in den USA einführen - sein Name: "Super Piss".

Für Kannibalen?
Die amerikanische Firma Gerber führte ihre Baby-Nahrung in verschiedenen afrikanischen Ländern ein. Auf den Gläsern klebte, wie in den USA auch, ein Etikett mit einem Babybild. Was Gerber jedoch nicht wusste: Da breite Bevölkerungsschichten nicht lesen können, ist es in vielen afrikanischen Ländern brauch, auf den Etiketten das abzubilden, was in Gläsern und Konserven drin ist.

Schuss in den Wind
Der amerikanische Milchproduktehersteller namens "Pet" wollte seine Produkte im französischsprachigen Quebec vermarkten. "Pet" bedeutet im französischen aber "Furz".

Das weckt Vertrauen
Die ägyptische Fluglinie "Misair" erlitt in allen französischsprachigen Ländern eine Bauchlandung: Der Firmenname bedeutet im französischen "Elend".

Medizin der anderen Art
Die finnische Biersorte "Koff" sorgte nach ihrer Einführung in den USA für Erheiterung: "Koff" bedeutet "Husten".

Das saugt
Die Firma Electrolux versuchte einen ihrer Staubsauger in den USA einzuführen. Der Werbespruch sollte in etwa lauten: "Nichts saugt, wie ein Electrolux". Die Übersetzung lautete aber "Nothing sucks like an Electrolux", was so viel bedeutet wie "Nichts nervt wie ein Electrolux".

Lass einfach los
Der amerikanische Bierhersteller Coors übersetzte seinen Werbespruch "Turn it loose" (etwa: Lass es (das Bier) frei (aus der Dose/Flasche)) so, dass man in Mexiko lesen konnte: Leide unter explosivem Durchfall.

Das Statussymbol
Der amerikanische Autohersteller Ford wollte seinen "Pinto" in Brasilien vermarkten. Dort ist "Pinto" jedoch ein Schimpfwort für einen Mann, der ein kleines Geschlechtsteil hat.

Der Stift mit gewissen Extras
Parker, Hersteller von edlen Kugelschreibern, wollte mit dem Slogan "Blamiert Sie nicht durch Auslaufen in Ihrer Tasche" in Mexiko werben. Nach der Übersetzung las man jedoch: "Läuft nicht in Ihrer Tasche aus, schwängert Sie aber".

Single-Auto
Die Markteinführung des Mitsubishi "Pajero" in Spanien endete in einem Fiasko. Im Spanischen bedeutet "Pajero" frei übersetzt: "Selbstbefriedigung".

Hardcore-Zahnpasta
Colgate führte in Frankreich eine Zahnpasta mit dem Namen "Cue" ein. "Cue" ist ein sehr bekanntes französisches Pornomagazin.

Idioten-Auto
Auch Fiat stieß mit seinen Modellen "Regata" und "Uno" in einigen skandinavischen Ländern eher auf verständnisloses Kopfschütteln denn auf kauflustige Kunden: "Regata" heißt auf Schwedisch "streitsüchtige Frau" und Finnen denken bei "Uno" an einen Idioten.

to be continued...




Hallo... hast du da eine Quellenangabe?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also einige Sachen find ich lustig und nachvollziebar, aber bei Electrolux finde ich das doch echt seltsam. Wie kann ein Unternehmen, dass alle möglichen Elektrofirmen wie AEG schluckt, so einen krassen Fehler im Marketing verursachen? Ich meine schwedisch oder so kann man nachvollziehenaber englisch? Na ja Electrolux ist ein schwedisches Unternehmen..Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade schwedische, finnische etc. Leute recht fließend Englisch sprechen können, da die meisten Filme nicht übersetzt werden sondern nur mit Untertitel laufen und in der SChule die englische Sprache auch ganz anders unterrichtet wird...Ach egal :-D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das war ja auch meine frage nach dem fitta-problem...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
jensche schrieb:
Hallo... hast du da eine Quellenangabe?
Wie ich bereits schrieb, sind die Schinken Ur-Alt. Damals im CompuServe, zu einer Zeit, als CompuServe noch größer war als AOL und noch nicht AOL gehörte (nicht, wie es heute ist) gab es verschiedene Foren, nach Interessen gruppiert, ähnlich der Newsgroups. Da wurden die Dinger gesammelt und von jedem etwas beigesteuert. Ist mittlerweile 8 oder 9 Jahre her.

Gruß,
Michael
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
…zu Fiat:
Das Auto hieß Regatta. "Ragata" hingegen, konnte mein Mitbewohner als "argsint kärring" identifizieren, also "böse alte Hexe". "Norstedts tyska ordbok - Ausgabe für Studenten" meint zu ragata "Xanthippe". Klingt also bloß ähnlich.
"Nichts saugt wie ein Electrolux" heißt auf Schwedisch "Ingenting suger som en Electrolux". Damit hätten wir die gleiche Bedeutung wie im Englischen. Es sei denn, das Gerät ist für was anderes als die Aufnahme von Staub gedacht. "Suga" heißt nämlich auch "einen blasen"………
Kann hier jemand spanisch, finnisch o.ä.?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Seppelsmap schrieb:
...zu Fiat:
Das Auto hieß Regatta. "Ragata" hingegen, konnte mein Mitbewohner als "argsint kärring" identifizieren, also "böse alte Hexe". "Norstedts tyska ordbok - Ausgabe für Studenten" meint zu ragata "Xanthippe". Klingt also bloß ähnlich.
"Nichts saugt wie ein Electrolux" heißt auf Schwedisch "Ingenting suger som en Electrolux". Damit hätten wir die gleiche Bedeutung wie im Englischen. Es sei denn, das Gerät ist für was anderes als die Aufnahme von Staub gedacht. "Suga" heißt nämlich auch "einen blasen".........
Kann hier jemand spanisch, finnisch o.ä.?
Danke, denn ich hätte es nicht erklären können. Auch ich musste es so hinnehmen, wie es seinerzeit beschrieben wurde, wüsste aber auch nicht, warum das geflunkert sein sollte. Ausser meinem recht gutem englisch und einem hauch holländisch hat es sich nämlich bei mir mit den Fremdsprachen obwohl rein optisch die skandinavischen Sprachen der holländischen Sprache ähnlich sehen, aber, wie gesagt, nur rein optisch ;)

Gruß,
Michael
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Seppelsmap schrieb:
Kann hier jemand spanisch, finnisch o.ä.?

leider nur schulspanisch und daher reicht es nicht tief genug in den sprachschatz.
ich habe einen kollegen aus der ecke elfenbeinküste. der erzählt immer von pomeno(??) und poppero(??). ob das so richtig geschrieben ist, weiß ich nicht. ebenso wenig, ob das echte landessprache ist.
auf alle fälle meint er mit ersterm kiffen und mit letzterem..., na, das kann man raten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
das kann ich nicht raten. Bedenke, ich bin 45 und verheiratet. :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich bin zufällig über eine der peinlichsten Seiten ever gestoplert: [entfernt - Apfeltalk]

Was denkt so jemand?

Und bevor jemand was anderes annimmt: Ich hab den link über http://muellseite.de gefunden ;)

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
...dass tausende von deppen ihre kohle auf meiner Tit**n homepage gelassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
commander schrieb:
Was denkt so jemand?
Du, ich glaube, der denkt nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, kommt der aus dem Rhein-Erft-Kreis. Ist das nicht Bergheim (Berchheeim)? Da wird nicht gedacht.

Übrigens, den Knopf, auf den man nicht klicken soll, hab ich wirklich ignoriert und nicht darauf geklickt. Die Seite ist ja so hohl...

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein ganz normaler Lude mit Größenwahnanfällen und gelebter Realitätsverschiebung. Nicht wirklich peinlich. Am besten gar nicht ignorieren. :-D

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dann lieber Michaela Schaffrath, die ist auch aus Berschheim.

An die Nicht-Rheinländer. Bergheim liegt knapp vor Köln und es haftet das Vorurteil, dass dort viele Personen aus dubiosen Bereichen wohnen. Auffälligstes Merkmal sind Luxuslimousinen von Daimler-Benz oder aus den USA, mit Alu-Felgen und viel "Verschönerung" dran (Breitreifen, dicker Auspuff, Fuchsschwanz) Männer mit breiten, tätowierten Oberarmen und Netzhemden, Frauen üblicherweise blond und nicht wirklich intelligent. Tom Gerhardt nimmt die auch immer wieder gerne auf's Korn.

An alle Bergheimer: Wie ich schrieb und das ist auch meine Meinung: Es ist ein Vorurteil. Andererseits müsst Ihr zugeben, dass eben die oben beschriebenen Fahrzeuge oft das Kennzeichen "BM-..." haben und auch der Internet-Auftritt von Herrn *** spricht für sich. Deshalb vielleicht das Vorurteil. Nicht allzu ernst nehmen ;)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
commander schrieb:
Ich bin zufällig über eine der peinlichsten Seiten ever gestoplert: [entfernt - Apfeltalk]

*lach* Die Seite ist ja göttlich.
Und seine Fotogallerie. :p
Nicht schlecht, aber wenigstens steht er zu sich so wie er ist.
Aber solche Fritzen gibts ja leider massig, die sind überall beheimatet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Also bei den Autos von dem Typen sehe ich nur Kölner Kennzeichen. Aber vielleicht hat er ja so "James Bond Umdrehkennzeichen" :p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
Also bei den Autos von dem Typen sehe ich nur Kölner Kennzeichen. Aber vielleicht hat er ja so "James Bond Umdrehkennzeichen" :p
Mach angehen ;). Er schreibt aber Rhein-Erft und Köln liegt nicht an der Erft, der Kreis Bergheim schon. Nur, mit Kölner Kennzeichen lässt sich besser angeben, wer kennt schon Bergheim :).

Gruß,
Michael
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
BM = Bereifte Mörder!
Ich kenne einen, der extra einen Zweitwohnsitz in Köln hat, um nicht mit BM-Kennzeichen rumzufahren :-*
Michast: das sind keine Vorurteile sondern TATSACHEN, die Du da schilderst ;)

Ansonsten ist der Kerl Medienberater. Einen gewissen Erfolg kann man ihm wohl nicht absprechen, ob die diversen Promis auf seiner Seite aber wissen, dass sie dort veröffentlicht sind, wage ich zu bezweifeln.

Sebbe.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Also oben steht Köln, D-dorf & Mallorca. Nur weil er auch ein Penthouse im Erftkreis hat muss er ja nicht zwangsläufig ein Gebürtiger sein. Dann könnte man genauso sagen, dass er Mallorcin ist. Wenn er so ist, wie er sich gibt, dann hat er ja wohl mehrere Häuser/Wohnungen. Und das dann darauf runter zu brechen, nur weil das so schön auf einen Bergheimer passt ist ja dann doch n büschn kurz gedacht und ist auch nur der Vorurteile Willen so runtergebrochen. Finde ich persönlich jetzt nicht so lustig. :x