• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Die peinlichsten Markennamen

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
Habe beim Stöbern auf meinem Book eine Sammlung von Peinlichkeiten gefunden nach dem Motto "Wenn Werbetexter nicht aufpassen":

Ein Auto, dass nicht fährt
Als der amerikanische Autohersteller Chevrolet untersuchte, warum sich ihr "Chevy Nova" im spanischsprachigen Mexiko nicht so recht verkaufen wollten, fanden sie heraus, dass dort "no va" mit "fährt nicht" übersetzt wird.

Iiiihhhh!
Die Firma Clairol führte einen Lockenhaarstab mit seinem amerikanischen Namen in Deutschland ein. Allerdings fand der Lockenstab mit dem klangvollen Namen "Mist Stick" nur sehr wenige Käufer ...

Coca-Cola mit neuem Geschmack
Nachdem die Firma Coca-Cola in China ansässig wurde, machte man sie darauf aufmerksam, dass es für den Markennamen einen vergleichbaren chinesischen Wortlaut gibt. Er bedeutet: "Beiss in die Wachs-Kaulquappe".

Anrüchige Sache
Eine Firma aus Finland wollte ihren Türschlossenteiser mit dem Originalnamen in den USA einführen - sein Name: "Super Piss".

Für Kannibalen?
Die amerikanische Firma Gerber führte ihre Baby-Nahrung in verschiedenen afrikanischen Ländern ein. Auf den Gläsern klebte, wie in den USA auch, ein Etikett mit einem Babybild. Was Gerber jedoch nicht wusste: Da breite Bevölkerungsschichten nicht lesen können, ist es in vielen afrikanischen Ländern brauch, auf den Etiketten das abzubilden, was in Gläsern und Konserven drin ist.

Schuss in den Wind
Der amerikanische Milchproduktehersteller namens "Pet" wollte seine Produkte im französischsprachigen Quebec vermarkten. "Pet" bedeutet im französischen aber "Furz".

Das weckt Vertrauen
Die ägyptische Fluglinie "Misair" erlitt in allen französischsprachigen Ländern eine Bauchlandung: Der Firmenname bedeutet im französischen "Elend".

Medizin der anderen Art
Die finnische Biersorte "Koff" sorgte nach ihrer Einführung in den USA für Erheiterung: "Koff" bedeutet "Husten".

Das saugt
Die Firma Electrolux versuchte einen ihrer Staubsauger in den USA einzuführen. Der Werbespruch sollte in etwa lauten: "Nichts saugt, wie ein Electrolux". Die Übersetzung lautete aber "Nothing sucks like an Electrolux", was so viel bedeutet wie "Nichts nervt wie ein Electrolux".

Lass einfach los
Der amerikanische Bierhersteller Coors übersetzte seinen Werbespruch "Turn it loose" (etwa: Lass es (das Bier) frei (aus der Dose/Flasche)) so, dass man in Mexiko lesen konnte: Leide unter explosivem Durchfall.

Das Statussymbol
Der amerikanische Autohersteller Ford wollte seinen "Pinto" in Brasilien vermarkten. Dort ist "Pinto" jedoch ein Schimpfwort für einen Mann, der ein kleines Geschlechtsteil hat.

Der Stift mit gewissen Extras
Parker, Hersteller von edlen Kugelschreibern, wollte mit dem Slogan "Blamiert Sie nicht durch Auslaufen in Ihrer Tasche" in Mexiko werben. Nach der Übersetzung las man jedoch: "Läuft nicht in Ihrer Tasche aus, schwängert Sie aber".

Single-Auto
Die Markteinführung des Mitsubishi "Pajero" in Spanien endete in einem Fiasko. Im Spanischen bedeutet "Pajero" frei übersetzt: "Selbstbefriedigung".

Hardcore-Zahnpasta
Colgate führte in Frankreich eine Zahnpasta mit dem Namen "Cue" ein. "Cue" ist ein sehr bekanntes französisches Pornomagazin.

Idioten-Auto
Auch Fiat stieß mit seinen Modellen "Regata" und "Uno" in einigen skandinavischen Ländern eher auf verständnisloses Kopfschütteln denn auf kauflustige Kunden: "Regata" heißt auf Schwedisch "streitsüchtige Frau" und Finnen denken bei "Uno" an einen Idioten.

to be continued...
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
hatte ich irgendwann vor Jahren mal gesammelt. Viel Fiel mir jetzt in die Hände, nachdem ich mein Archiv sichtete ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Deleted member 3014

macbiber

Gast
Na dann stöber noch mal in Deinem Archiv - da scheinen ja Schätze zu schlummern:)
(kann Dir dafür leider grad kein Karma geben - aber Du hättest es verdient)

Ich muss immer noch über den Artikel lachen....:-D

Aber so ist es nun mal - die gleichen Worte,Zeichen... bedeuten in versch. Ländern z.T. ganz was anderes.
Die "Fingersprache" ist da auch sehr gefährlich...
 

ricobeck

Gast
hehe, da fällt mir der toyota mr2 und die aussprache in frankreich ein. :-D
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
21.11.04
Beiträge
1.754
Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Vielen Dank!
Jetzt hab ich den ganzen Abend was zu lachen...
Gruß Rasmus

Ps. Rollt ne Kugel um ne Ecke und kippt um....
 
  • Like
Wertungen: meridian62

macbiber

Gast
commander schrieb:
Wer über OpenOffice oder wenigstens einen PoorPoint ... äh PowerPoint-Viewer verfügt, wird sich über diese Peinlickeitsparade echt freuen.... ;)
:p

Mein Gott...

Ich glaub ich hab morgen Bauchmuskelkater:-D

Jetzt brauch ich erst mal ´nen Schnaps - ähh - nein - lieber doch nicht:)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Mitglied seit
05.01.05
Beiträge
931
...ich trink nix mehr! :cool:

SUUUUUUUUPER.... :-D
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
21.11.04
Beiträge
1.754
Loooooooooool!
Das gibt es ja nich....
Das is zu GEIL
Ich lach mich schlapp. (wer mein PodCast kennt wird wissen wie der Klaus auf diesen "film" reagieren würde)

Gruß Rasmus
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
commander schrieb:
Wer über OpenOffice oder wenigstens einen PoorPoint ... äh PowerPoint-Viewer verfügt, wird sich über diese Peinlickeitsparade echt freuen.... ;)
Booah, ebenfalls unbezahlbar. Keynote 2 öffnet übrigens auch.

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich weiß nur von dem VW "Corrado" der auf gut Spanisch schlicht "Konrad" heißt
die PPS ist ja auch genital. Ich dachte bei Nr. 9 das ginge anatomisch gar nicht und Marilyn Manson hätte sich extra zwei Paar Rippen rausoperieren lassen für die Nummer :oops:. Nein … ich werd keine Umfrage dafür starten …

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
stk schrieb:
Ich dachte bei Nr. 9 das ginge anatomisch gar nicht und Marilyn Manson hätte sich extra zwei Paar Rippen rausoperieren lassen für die Nummer :oops:. Nein ... ich werd keine Umfrage dafür starten ...

Gruß Stefan
Hast aber Recht. Da gab es mal etwas. Das geht wohl nur als Kleinkind, und da hat man noch kein so großes Interesse daran ;) . Später geht es "bauartbedingt" wegen der Wirbelsäule nicht mehr. Kannste mal sehen, unsere Eltern haben immer gesagt "sitz gerade, Junge" und wir haben dummerweise immer auf sie gehört. Jetzt ist unsere Wirbelsäule nicht mehr auf solche Krümmungen trainiert :)

Gruß,
Michael

P.S. Hätte nicht gedacht, dass das Teil so einen Zuspruch erhält, wollte Euch lediglich mal erheitern, weil ich mich beim Lesen selber abgerollt hatte. Vielen Dank an alle für den positiven Zuspruch. Ich kann leider nur die letzten 5 sehen, und es sind mehr. Das spornt an, weiter nach solchen Kuriositäten zu suchen ;)
 
  • Like
Wertungen: ipu

ipu

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
05.05.04
Beiträge
727
nene, wie gut, dass meine Freunde (noch) keine Fotos von mir in einer lustigen Präsentation verbraten haben ...
<umschau> oder? :eek: </umschau>
Spontan fällt mir da kein peinlicher Markennamen ein oder ein solches Foto, jedoch glaubt mir, wenn ihr am zweiten Abend eures einjährigen USA-Aufenthaltes beim Abendessen mit der Gastfamilie gemütlich zusammensitzt ( um euch besser kennenzulernen ;) ) und es gibt Hähnchenbrustfilet, Kartoffeln und Mais, und es steht auf der entgegengesetzten Seite des Tisches (direkt bei eurer Gastmutter), dann sagt zu ihr sowas wie "Please, could you pass me the chicken" jedoch nicht (nie) etwas (das auch nur ähnlich klingen könnte) wie "Could you give me the breast" ...
naja, danach war das Eis spätestens gebrochen :p
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
Hat sie Dir wenigstens ihren Busen gereicht? :p

Gruß,
Michael
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
05.05.04
Beiträge
727
Nein ! Natürlich nicht :) Die meisten Amerikaner sind ja doch eher prüde, dafür war ich einfach zu kurz da. :p Meine Gastfamilie konnte sich nur schwer wieder einkriegen und ich habe etwas gebraucht, bis der Groschen gefallen war. Danach hatten wir immer etwas, woran wir uns zurückerinnern konnten. Ich konnte dann auch schnell drüber lachen. Da war das dann ok.
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
ipu schrieb:
Nein ! Natürlich nicht :) Die meisten Amerikaner sind ja doch eher prüde, dafür war ich einfach zu kurz da. :p Meine Gastfamilie konnte sich nur schwer wieder einkriegen und ich habe etwas gebraucht, bis der Groschen gefallen war. Danach hatten wir immer etwas, woran wir uns zurückerinnern konnten. Ich konnte dann auch schnell drüber lachen. Da war das dann ok.
Ein alter Freund von mir arbeitet für Siemens in Texas. Zuerst ist seine Familie mitgezogen, heute lebt Frau und Kind wieder in Deutschland weil sie nicht wollen, dass das Kind derart prüde und konservativ aufwächst o_O. Von wegen "freies Amerika". Die wurden von Nachbarn verschämt angesprochen, weil die kleine bei über 30° im Garten "oben ohne" spielte. Sie war damals 5 Jahre alt.

Gruß,
Michael
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
781
Gratulation! Und wieder einmal muss ich feststellen, dass manche Leute einfach zu viel Zeit haben...

Christoph
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
chsz87 schrieb:
Gratulation! Und wieder einmal muss ich feststellen, dass manche Leute einfach zu viel Zeit haben...

Christoph
Ja Du, in dem Du in 2 Freds das dasselbe schreibst. Dafür ist das Cafe da, um auch mal etwas Off-Topic zu werden und mal weniger bierernst herumzulabern. Kleiner Tipp, wenn es Dich stört, einfach ignorieren. Spart Deine Zeit ;)

Gruß,
Michael
 

Schomo

Zehendlieber
Mitglied seit
15.11.04
Beiträge
4.116
chsz87 schrieb:
Gratulation! Und wieder einmal muss ich feststellen, dass manche Leute einfach zu viel Zeit haben...

Christoph
Vor allem die, die es lesen!

Hab dich erwischt.

Gruß Schomo
 
  • Like
Wertungen: michast