• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die neuen Moderatoren

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachdem das Moderatoren-Team hier bei Apfeltalk sozusagen Nachwuchs bekommen hat, ist das Interesse natürlich groß, mit wem man es zu tun hat, wenn die Stimmung in so mancher Diskussion wieder mal ein wenig hochkocht und von höherer Stelle eingegriffen werden muss.

Wie Nathea in diesem Thread schrieb, müssen von den Neulingen ja eine ganze Reihe Kriterien erfüllt werden, um diese verantwortungsvolle Tätigkeit überhaupt ausführen zu können.

Eine der Voraussetzungen ist die Bereitschaft, im Bereich „Team“ ein Foto und den richtigen Name von sich selbst zu präsentieren, anstelle eines Pseudonyms. Das ist auch überaus sinnvoll, um ein gewisses Vertrauensverhältnis der Mitgliederschaft gegenüber zu schaffen und aus der Anonymität des einfachen Mitgliedes oder Users hervorzutreten.

Ein Klick auf den Bereich „Team“ hat mir nun aber offenbart, dass dort nach wie vor nur vier Moderatoren genannt werden: Nathea, landplage, joey23 und .david — nicht aber der Moderatoren-Nachwuchs, womit wir auch schon zu meiner Frage kommen: Gibt es einen Zeitplan, wann dieser Punkt abgearbeitet bzw. nachgeholt wird, denn die neuen Redakteure wurden im Bereich „Team“ längst eingepflegt, stießen aber später zum Team, als die neuen Moderatoren.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich mich auch! Zumindest proteus habe ich schon als neuen Moderator fürs Café ausgemacht. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das dauert immer etwas. Macht ja auch Sinn. Wenn einer der neuen Moderatoren schnell wieder ausscheidet, ist es auch nicht gut, wenn die Teamseite ständig wechselt...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja genau, es gab schon immer Mods die, kaum waren sie welche, von irrationalen Rückzugsgefühlen befallen wurden. Das habe ich hier und auch in vielen anderen Foren, in denen ich aktiv bin, beobachtet.

Zu proteus, erst las ich "Bereichs Moderator". Da war ich aber so was von informiert. Dann aber "Moderator Café".

Mist, jetzt kann ich da nicht mehr hemmungslos rumspamen. :innocent:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wir haben im Team beschlossen, die namentliche Vorstellung der neuen Bereichs-Moderatoren noch etwas hintanzustellen. Wir möchten, bevor wir mit ihren persönlichen Daten in die Öffentlichkeit gehen, schon gern noch die Neuen Fuss fassen und sie sich in ihre neue Funktion "einfinden" lassen.

Wir sind uns sicher, dass Ihr dafür Verständnis haben werdet.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber eine generelle Übersicht, wer jetzt wo Moderator ist, einfach nur mit Usernamen — wäre das möglich? Nur dass man weiß, welche und wieviele Nasen jetzt noch Häuptlinge geworden sind. Gerne hier im Thread, ohne große Aufmachung auf der Startseite.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Gern wiederholen wir an dieser Stelle unsere News vom 1. September:
Wir freuen uns sehr, dass Apfeltalk stetig wächst - die zahlreichen neuen User bringen viel Wissen und Hilfsbereitschaft mit, die für ein Forum wie Apfeltalk unerlässlich ist. Ebenso wichtig ist auch, dass ein wenig Ordnung herrscht, um sowohl den gemeinsamen Umgang miteinander zu regeln als auch Informationen schnell wieder zu finden. Apfeltalk setzt dafür, wie auch zahlreiche andere Diskussionsforen, auf Moderatoren. Um die fachliche Kompetenz des Moderatorenstabs auf breitere Schultern zu verteilen und auch personell den steigenden Userzahlen gerecht zu werden, erhalten wir ab heute freundliche Unterstützung von Usern, die der Community bereits als hilfsbereit bekannt sein sollten. Die neuen Bereichsmoderatoren können sich ganz auf ihre Unterforen konzentrieren und stehen dort auch mit Fachwissen bereit. Die Liste der nunmehr sechs Bereichsmoderatoren findet sich unter "mehr lesen". Das ganze Team freut sich sehr, sie an Bord begrüßen zu dürfen!


Imperator - Betriebssysteme
Proteus - Cafe (mit Unterforen)
nightkrwlr - iDevices
Sequoia - iDevices
Mocsew - Hardware/Netzwerk
microsaft - AppleTV
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Fügen sich doch schon gut ein ;)

Gute Anregung, btw
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sende den neuen teamern herzliche grüße und gutes geschick beim moderieren. is'ne schöne aufgabe!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nach gut zwei Monaten erlaube ich mir, dieses Thema nach oben zu holen, da ich festgestellt habe, dass der Moderatoren-Nachwuchs leider noch immer nicht im Bereich „Team“ auf der Apfeltalk-Seite zu finden ist.

Diesen Umstand finde ich persönlich äußerst schade, da es damals eine der Bewerbungsvoraussetzungen war, im Bereich „Team“ ein Foto von sich selbst und den richtigen Name zu präsentieren, anstelle eines Pseudonyms“.

Diese Voraussetzung konnte damals in einem Thread nachgelesen werden, der inzwischen aber offenbar gelöscht wurde.
Alles in allem bin ich definitiv dafür, dass der Moderatoren-Nachwuchs – wie damals vorausgesetzt – im Bereich „Team“ seinen richtigen Name preisgibt und ein Foto von sich selbst einstellt, um erstens ein gewisses Vertrauensverhältnis der Mitgliederschaft gegenüber zu schaffen und zweitens aus dem Schatten der Anonymität hervorzutreten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Fände auch, dass es nun an der Zeit wäre, und die "Einfingdungsphase" durch sein sollte... :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
D'accord. Wäre etwa für die Leute ärgerlich, die sich aus Gründen der Anonymität nicht beworben haben. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sollte nun - wider Erwarten - einer der Neulinge plötzlich nicht damit klarkommen, seinen Name preiszugeben und ein Foto von sich zu präsentieren, könnte man seitens Apfeltalk die Option bieten, das Amt wieder niederzulegen.

Aber ich gehe davon aus, dass man hier bei Apfeltalk zu dem steht, was man publiziert hat und bin gespannt auf die Vorstellung des Moderatoren-Nachwuchses, die bestimmt in den nächsten Tagen über die Bühne gehen wird.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
… eine der Bewerbungsvoraussetzungen war, im Bereich „Team“ ein Foto von sich selbst und den richtigen Name zu präsentieren, anstelle eines Pseudonyms“.

Das war die wichtigste Vorraussetzung zur Qualifikation zum Moderator.