• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sag mal glaubst du das wirklich? Apple verbaut gute Akkus ohne Zweifel aber manchmal habe ich das Gefühl die Leute glauben auch alles was man ihnen erzählt, Apple Marketing ist echt unschlagbar...

Natürlich muss Apple sich irgendeine Begründung einfallen lassen warum die Laufzeit geringer ist, alles andere wäre sagen wirs mal so ziemlich dämlich.

Die Akkulaufzeit des MacBook wurde auch auf 7 Stunden reduziert wo vorher 10 Stunden standen. Da wurde der neue Test verwendet. Da bei den Pros nun auch 7 Stunden stehen würde ich davon ausgehen, dass am Ende das gleiche rauskommt.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Schau, erst jammern sie alle rum weil Apple im letzten 13" Modell noch den C2D einbaut. Jetzt ist sogar der i5 und der i7 drin, also kein i3, und es passt wieder nicht. Soll jemand die Leute verstehen... :)

Ach naja, ich hatte halt zumindest auf Orientierung am MBA gehofft betreffend SSD /Speicherlösungen und ein FullHD 15" Display. Das ganze gewürzt mit UMTS Funktionalität hätte mich heute zu umgehender Geldausgabe bewegt...so schaue ich mal, ob ich bis zur neuen MBA Revision warte...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Oh nein, ich bin doch ein wenig enttäuscht, was sich da an den neuen MBPs getan hat. Dafür sind sie wenigstens nicht eurer geworden! :) Also, doch noch ein Jahr warten ;)
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
afaik + imho usw.. ;)

13" ist doch Prima... weiss gar nicht was einige wieder haben....

Intel HD graphics 3000 ist schon ganz schön schnell und zum "richtigen" Zocken braucht man eh was ganz anderes. Also von daher egal.

Sandy Bridge: ja ist es...

USB 3.0 vs. Thunderbolt: Für USB 3.0 kommt jetzt auch erst nach und nach was. Und eigentlich sinnlos da Thunderbolt (ist der Intelname für die Nichtoptische Variante von Lightpeak. so sehe ich das zumindest. Gab es auch was zu von Intel die letzten Wochen...)
bzw. ja Lightpeak vor der Tür stand/steht mit wesentlich höherer Bandbreite usw.
Also warum 3.0 so unbedingt? Denke mal das es auch eine kosten/Lizenzfrage ist/war.

RAM Preise: No-name nicht gerade mit dem verbauten Speicher vergleichten. Das es teurer ist klar... Ausserdem spart man sich das suchen, bestellen, evtl. von Post holen, einbauen.
Ja ich weiss schnell gemacht uswusw... Hat trotzdem seinen Sinn den RAM direkt zu bestellen. auspacken und aaaahhhhh.

Auflösung: ja ok hätte ein wenig mehr gekonnt. Das stimmt.

Preis: Ja alles kostenlos haben wollen... jaja... Preis ist ok!

So legt euch wieder hin. ;)

Gruß,
Rootgar
 

m.w.s.

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
9
Gut, dass ich mir vor 14 Tagen noch den altten 13" gekauft habe...:-D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Light Peak heißt bei Apple Thunderbolt.
Den großen 15-Zöller find ich geil.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Gut, dass ich mir vor 14 Tagen noch den altten 13" gekauft habe...:-D

Ja echt super.... nen uralten Core2Duo für (ich schätze mal) 1100€ kaufen! Aber über die neue Generation (Indirekt) meckern! Ich hab mir vor 4 Wochen eins gekauft und direkt wieder zurückgeschickt weil mir doch erst nach dem Kauf bewusst war was ich da für veraltete Hardware für mein hart erarbeitetes Geld gekauft habe!
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Wie sieht es hetzt eigentlich mit den normalen MacBooks aus, werden die jetzt abgesetzt oder gibt es de auch updates?
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Hauptsache meckern, Leute! Seid doch glücklich, das euer MBP endlich einen i5/i7 bekommen hat (auch wenn für 90% der Anwender ein Core2Duo gereicht hätte).
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Ich finds echt komisch, wie sich alle jetzt über das Update aufregen. Erst "Man, wann kommt endlich das Update????" und jetzt "Boah, so lahm!!".

Die Akkulaufzeit ist kürzer angegeben (so hab ich es gelesen), da neue Tests durchgeführt worden sind. Hab gelesen, dass die jetzt realistischer gemacht wurden.

Und was habt ihr gegen Thunderbolt? "Wieso haben die dieses Light Peak / Thunderbolt eingebaut, obwohl USB 3.0 halb so schnell ist? " Ich glaube, dass Thunderbolt mit den angegebenen 10 Gbits Geschwindigkeit vorallem im Festplattenmarkt (für Macs natürlich) den Durchbruch schaffen wird. Allein schon für TimeMaschine absolut genial.

Auch wenn ein C2D noch schnell sein mag, gegen die neuen i5/i7 im 13" hat der alte keine Chance mehr. Die Grafikkarte im billigsten Modell hat sich gegenüber Modell 2010 auch verbessert.

Ich glaube, dass die meisten Leute die Gerüchte für echt gehalten haben, dass das OS X auf ner SSD läuft und das neue Gehäuse und die Air Optik und die 2. Festplatte/SSD.
 

Deleted member 99757

Gast
Hört sich doch nicht schlecht an, aber zu einem Wechseln reizt es mich nicht so wirklich. Thunderbolt muss erst mal zeigen was es bringt.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Wo ist jetzt das neue MacBook Pro? Leicht veränderde Parameter, teils rückschrittlich, teurer und das gleich äußerliche Design. Edles Aluminium mit billiger schwarzer Plastiktastatur. Apple, ich weiss nicht. Die weißen MacBooks; super, die iMacs; super, aber die MacBook Pros... für das Geld gehe ich zur Konkurenz in Sachen 17 Zoll Notebook.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es ist immer wieder schön wie manche sich hier aufregen.
Recht machen kann man es euch nicht.

Wäre das MBP jetzt so wie das AIR, hätte alle gejammert, wie kein opt. Laufwerk mehr?!
Ausserdem hat Apple gesagt das AIR wäre die Zukunft, wann das beginnt für die Pro's ist nicht genannt worden.

Sandy Bridge ist übrigens drin (wie einigen wohl entgangen ist).
Die Akkulaufzeit wurde vorher immer mit minimal Einstellungen (ohne surfen, geringe Display Helligkeit) angeben. Was ein sehr schwammiger Wert war.
Nun gibt Apple die Akkulaufzeit für W-Lan surfen an. Also hat sie nicht abgenommen, sondern dürfte relativ gleich sein.

Das Update ist schon ein Sprung nach vorne. Es sind Quad-Core Prozessoren mit 1GB Grafikkarte und der neuen Thunderbolt-Schnittstelle. Natürlch haben viele keine Platte mit dem Anschluss und es gibt noch fast keine Geräte dafür. Aber damit ist das Teil wenigstens Zukunftssicher.

Ich persönlich bin nicht enttäuscht, aber auch weil ich nichts erwartet habe.
Die Preise sind wie üblich hoch. Die Resonanz überraschend negativ, weil es kein MBA 15'' & 17''. Was mir echt Angst macht, wenn sich Leute bei einem bereits dünnen Macbook Pro 15 Zoll eher die dünne eines AIrs wünschen. Dann gibts halt weniger Leistung und weniger Pro (als wäre das Macbook Pro nicht ehr schon weniger Pro als früher).

Ich finde es seit langem mal ein ganz gutes Update mit einem relativen zukunftssicheren Anschluss. Klar ist nicht alles Gold was glänzt und sicher werden einige Kinderkrankheiten an Bord sein. Aber so schlecht wie hier einige versuchen es darzustellen ist es nicht.

Im Vergleich zum letzten Update wo alle förmlich begeistert waren (Dual-Core iX Prozessoren, die mich eher kalt gelassen haben) nun das andere extrem.
Ein Mittelding gibt es bei Apple wohl nicht ;)

Im übrigen empfinde ich trotz Core i5 und Sandy Bridge Prozessor das aktuelle MAcbook Pro 13'' Zoll auch als Rückschritt. Die integrierten Grafikkarten von Intel waren noch nie der Hammer.
Aber auch hier muss man abwägen was man damit macht. Ich denke für Full HD Videos sollte es schon reichen. Fürs spielen wohl eher nicht.

Alles in allem finde ich das Update zukunftsweisend und einen Schritt nach vorne (das aktuelle 13'' Zöller mal ausgelassen). Ob man soviel Leistung braucht oder der Mehrzuwachs an Leistung im Vergleich zum Vorgänger wirklich so überzeugend ist, muss jeder für sich wissen.

Ich persönlich bleibe bei meinem guten alten Macbook Pro 15'' Late 2008.
Aber das stand eh nie zur Debatte ;) Da es nach wie vorher und schon seit ein paar Updates seinen Dienst genauso gut verrichtet wie beim Kauf.

Übrigens:

Am 2. März ist eine Keynote. Verblüffend.
Kommt es mir nur so vor oder werden nur noch iOS Geräte hauptsächlich bei Keynotes präsentiert? ... Die letzten Mac Updates liefen doch fast alles ausserhalb einer Keynote.
Das AIR war da die Ausnahme, war/ist aber auch mehr Richtung Consumer/iPad/iOS einzuordnen.
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Wie is das jetzt eigentlich mit Thunderbold.. Kann ich wie mal erwähnt wurde am 13er zwei externe Bildschirme treiben? (passende Breakout-Box mal vorrausgesetzt)
Interessant finde ich den PCI-Express im Thunderbold: Vielleicht gibts dann bald leistungsfähige externe Grafikkarten für die kleinen Geräte.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hm hoffentlich wirds beim nächsten Mac Pro statt Thunderbolt schon das "richtige" LightPeak geben. und dann entsprechende Platten.

Naja, nach 2 Jahren muss ich sagen, dass ich mir nicht noch mal ein MBP holen würde. Nichts halbes und nichts ganzes, wenn auch mit einer super Verarbeitung.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ihr tut alle so als wäre das Teil um Lichtjahre schlechter als das alte! So ein riesen Schwachsinn... das neue ist in ALLEN, aber wirklich ALLEN Belangen besser als das alte MacBook Pro!

Und auch der Akku ist sicherlich nicht schlechter geworden! Würde gerne mal Testergebnisse von dem "alten" MacBook Pro mit dem neuen Testverfahren sehen...

Und ooohhhh.... wie schlimm.... Apple baut eine neue Schnittstelle ein ins MacBook! Was für ein RIESEN Rückschritt! Mensch es ist doch kein anderer Anschluß dafür weggefallen... Wer den Anschluß nicht braucht, nutzt ihn halt nicht bzw. als Mini Display Port!

Fakt ist das das Gerät mit aktueller Hardware ausgestattet wurde und das bei gleichem Preis!

Hätte es diese ganzen Gerüchte und das Wunschdenken einiger User der letzten Tage nicht gegeben wären alle ziemlich froh über dieses Update! Da bin ich mir ziemlich sicher....
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hm hoffentlich wirds beim nächsten Mac Pro statt Thunderbolt schon das "richtige" LightPeak geben. und dann entsprechende Platten.

Naja, nach 2 Jahren muss ich sagen, dass ich mir nicht noch mal ein MBP holen würde. Nichts halbes und nichts ganzes, wenn auch mit einer super Verarbeitung.

Vielleicht war "Thunderbolt" auch eine vorgabe von Intel das so der neueAnschluss heissen wird und LightPeak "nur" ein Codename ist/war ;)
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
/OT
Für alle die von dem Update enttäuscht sind, schaut doch mal auf Ebay nach einem 2010..
z.B dieser hier: 220739646621
/OT


Bin wirklich sehr gespannt auf die ersten Benchmarks und wie sehr der Flaschenhals Grafikkarte die 13" ausbremst.