• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
gefällt mir, aber die Akkulaufzeit hätten sie schon bei 10 Stunden lassen können:cool:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leistungstechnisch gibt es nicht zu meckern. Der Thunderbold Anschluss ist sehr brauchbar, auch wenn ich gleich lieber Light Peak gehabt hätte, also die Version aus Glasfaser.

Aber 3 Dinge:

- Akkulaufzeit hat sich verschlechtert
- Abmaße und Gewicht wurden nicht reduziert
- Keine IPS-Panels (höherwertige Displays)

Schade.

So behalte ich noch mein Late 08.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Erster Impuls: Kernschrott! Wenn ich Mega-Rechenpower im NB haben will, dann kaufe ich mir eine Win-Kiste. Schnell wie ein Formel-1-Rennwagen, dafür so heiß, wie ein Formel-1 Auspuff. Unser letztes Win-NB hat den uralten Wurzelholzschreibtisch meiner Frau so angebraten, dass wir schon fast an eine Neu-Aufarbeitung denken mussten. So was taugt doch nichts und ist auch ärgerlich.

Außerdem: Mobilität heißt für mich, mit so einem Teil auch mal einen Arbeitstag überstehen, ohne immer den Kabelleger zu spielen. Insofern ist die schwächere Akkulaufzeit des neuen MBP eher bescheiden.

Das neue MBP ist was für Leute, die sich nicht entscheiden können, ob sie heute ihren Arbeitstag am MBP im Arbeitszimmer oder in der Loggia verbringen wollen.

Sieht für Mobilisten imho nach einer klaren Ansage zum Air aus.

Aus der anderen Warte betrachtet: Hier enthält diese - vielleicht polarisierende und Grenzen klärende - Entscheidung aber auch den Willen zur Abkehr vom aussichtslosen Versuch aller Anderen, die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. In solch ein Konzept passt dann eher, den nächsten Air mit längerer Akkulaufzeit auszustatten. Die fortschreitende Entwicklung der Akkutechnik und die größer werdenden, bezahlbaren SSDs spielen dem in die Hände. Vielleicht bestätigt sich hier der Paradigmenwechsel, den Apple spätestens mit der Einführung des Air als "ultima ratio" des mobilen PCs eröffnet und apple-typisch ja auch innoviert hat. Für das MBP sehe ich in so einem Konzept wenig Zukunft.

Ich als User im Sinne des zweiten Absatzes dieses Beitrages freue mich zumindest, mit unseren MBPs (13", 2.66 -4/320GB) Mid2010 und 13" (Alternate Edition Late 2010) noch Geräte zu haben, die klaglos als Desktop-Gerät benutzt werden können und dennoch für einen ganzen Tag ohne Akkusorgen außerhäusig ihren Job so gut verrichten, dass Konkurrenznutzer da ihre eigenen Kisten immer wieder mit zweifelnden Blicken ansehen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich kann nix verwerfliches finden, Und ja es kann keine Fenster putzen, Kuchen backen und / oder ähnliches. Der Akku hält nur 7 Stunden? Was für'n Shit, 100 wären echt besser gewesen. Und wahrscheinlich ist es morgen auch schon wieder alt, aber so ist das nun mal im IT-Bereich.

Ich hab mir gerade trotzdem ins bestellt :)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich kann mir nicht erklären warum sich die Akkulaufzeit verschlechtert hat!?
Weiß von Euch jemand welche Gründe es dafür gab?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja scheint anders gemessen zu werden, womit aber dann siebenen Werte mit den alten schlecht verglichen werden können
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
sagt mal lest ihr eigentlich alle nicht?
Light Peak IST Thunderbolt. steht explizit so auf der Intel-site.
 

Mitglied 49260

Gast
Ihr tut alle so als wäre das Teil um Lichtjahre schlechter als das alte! So ein riesen Schwachsinn... das neue ist in ALLEN, aber wirklich ALLEN Belangen besser als das alte MacBook Pro!

Und auch der Akku ist sicherlich nicht schlechter geworden! Würde gerne mal Testergebnisse von dem "alten" MacBook Pro mit dem neuen Testverfahren sehen...

Und ooohhhh.... wie schlimm.... Apple baut eine neue Schnittstelle ein ins MacBook! Was für ein RIESEN Rückschritt! Mensch es ist doch kein anderer Anschluß dafür weggefallen... Wer den Anschluß nicht braucht, nutzt ihn halt nicht bzw. als Mini Display Port!

Fakt ist das das Gerät mit aktueller Hardware ausgestattet wurde und das bei gleichem Preis!

Hätte es diese ganzen Gerüchte und das Wunschdenken einiger User der letzten Tage nicht gegeben wären alle ziemlich froh über dieses Update! Da bin ich mir ziemlich sicher....

1.
Da kannst du auch noch 100mal "ALLEN" schreiben und es bleibt zum Teil immer noch falsch.
Die GPU ist als Gesamtpaket schlechter geworden.

2.
Der Thunderbolt/Mini-Display-Kombo Anschluss ist tatsächlich kein Problem.
Man kann mehrere Geräte hintereinander schalten. Heisst: Man kann Geräte mit Thunderbolt-Anschluss und externe Monitore gleichzeitig an einem TB/MD Anschluss betreiben.

3.
Aktuell wäre eine GPU mit DX11 gewesen.

4.
Also das Einzige was ich zu bemängeln habe ist die GPU; meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung nur auf den HD 3000 zu setzen. Man hätte noch eine aktuelle AMD Lowcost/Midrange-Variante im 13" einbauen können.
Okay, eine matte 13" Variante wäre auch noch okay gewesen. :p
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Warum kann icht nicht korrigieren? Ok nochmal, wenn anders gemessen wird dann kann man aber die alten werte schlecht mit den neuen werten vergleichen,
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das 17" ist nun in Vollausstattung mit 512er SSD um ca. 350 Euro billiger.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@Mac@Home
Was willst du mit DX 11 auf Mac OS? Mir ist der schnellere Prozessor tausend mal lieber.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
sagt mal lest ihr eigentlich alle nicht?
Light Peak IST Thunderbolt. steht explizit so auf der Intel-site.

Nicht ganz. ;)

Light Peak kommt auch noch in optischer Version, hat Intel angekündigt. Wie es dann heisst, weiß man aber noch nicht.

Wieviel sind eigentlich 10Gbit/s in MB/s?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich weis gar nicht warum ihr euch aufregt, dass die Grafik schlechter geworden ist ;)

Der Online Store listet das 15" Mit einer 256 GB Grafikkarte
:-D:-D

da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Welchen Sinn hat eigentlich ein 13" MBP noch, nachdem das Air solch einen Fortschritt gemacht hat? Welche "Pro" Aufgaben macht man denn auf 13"?
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
1.
Da kannst du auch noch 100mal "ALLEN" schreiben und es bleibt zum Teil immer noch falsch.
Die GPU ist als Gesamtpaket schlechter geworden.

2.
Der Thunderbolt/Mini-Display-Kombo Anschluss ist tatsächlich kein Problem.
Man kann mehrere Geräte hintereinander schalten. Heisst: Man kann Geräte mit Thunderbolt-Anschluss und externe Monitore gleichzeitig an einem TB/MD Anschluss betreiben.

3.
Aktuell wäre eine GPU mit DX11 gewesen.

4.
Also das Einzige was ich zu bemängeln habe ist die GPU; meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung nur auf den HD 3000 zu setzen. Man hätte noch eine aktuelle AMD Lowcost/Midrange-Variante im 13" einbauen können.
Okay, eine matte 13" Variante wäre auch noch okay gewesen. :p

Und in welchen 13" Notebooks gibt es eine DX11 Grafik die dann auch noch alle anderen Specs erfüllt wie das MBP??

Für das Einsatzgebiet für das das 13" konzipiert wurde reicht die Leistung doch wohl dicke aus?

Was wollt ihr eigentlich alle? Den dicksten Intel Prozessor den es gibt, gepaart mit der stärksten mobilen Grafikkarte von NVIDIA und einer Akkulaufzeit von 24 Stunden bei Call of Duty Black Ops in maximalen Details?

Hm evtl. mal bei Toshiba oder Acer schauen!

Das einzige was ich schade finde ist, das kein Blu-Ray Laufwerk eingebaut ist! Denn beim Laufwerk, da hat Apple seit Jahren nix getan! Und ja, ich bin einer der anscheinend wenigen nutzer die das DVD Laufwerk noch regelmâssig nutzen!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Welchen Sinn hat eigentlich ein 13" MBP noch, nachdem das Air solch einen Fortschritt gemacht hat? Welche "Pro" Aufgaben macht man denn auf 13"?

Jup. Entweder MB Air 13.3", oder MBP 15.4"

Es ist nämlich davon auszugehen, dass das Air in Kürze auch einen LV Core i5 bekommen wird und den Thunderbold Anschluss.

Hoffentlich bekommt das Air auch wieder die Tastaturbeleuchtung beim nächsten Update zurück!

Aber wieviel sind denn jetzt 10Gbit/s in MB/s?
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Welchen Sinn hat eigentlich ein 13" MBP noch, nachdem das Air solch einen Fortschritt gemacht hat? Welche "Pro" Aufgaben macht man denn auf 13"?

Für mich, der das MBP als Desktop Ersatz benutzt hat das Air zu wenig Power, zu wenig Speicher und kein optisches Laufwerk! Ist meine persönliche Meinung!