• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich frage mich echt, wie man sowas schreiben kann. Das aktuelle 13" MBP ist in der Leistung gleich auf mit dem letzten TOP-Modell der 15"-Serie!
(Also schneller als meiner, weil meiner noch die 2,66er Variante ist, nicht die 2,8er. Würde ich meines jetzt austauschen wäre das neue 15" Topmodell fast doppelt so schnell wie mein aktuelles.)
Und wieso sich das Geraunze mit der Akkulaufzeit nicht einstellt verstehe ich auch nicht. Ich bin ein Besitzer eines 2010er 15"-Modells. Die ach so überlegene Variante. Ich kann nicht mehr als ziemlich genau 7 Stunden damit ohne Netzteil arbeiten. (Ein Wert der Besitzer von Nicht-Apple-Geräten übrigens schon blass vor Neid werden lässt auch wenn auf deren Datenblättern 5 Stunden steht weil dort meist nach 3 sowieso Ende Gelände ist.)

Gibt es hier 2010er-Modellbesitzer die deutlich über die 7 Stunden DAUERBETRIEB kommen? Natürlich kommt man über einen 8-9 Stunden-Arbeitstag mit dem MBP ohne Strom weil man ihn ja zu Kaffepausen oder Mittagspause oder dgl. zuklappt und damit Strom spart, aber Dauerbetrieb über 7 Stunden hielt ich schon bei den alten Modellen für völlige Illusion aus meiner Erfahrung.

Um es immer wieder klar zu stellen: Man MUSS kein neues kaufen, die 2010er sind klasse Geräte, immer noch, aber das 13" einen "Reinfall" zu nennen, angesichts dessen, dass es aus dem Stand heute mein 15"-MBP in die Tasche steckt ist einfach hanebüchen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich bin auch noch hochauf zufrieden mit meinem 2010er MBP 13". :) Aber für Nutzer mit älteren Geräten macht das Update schon Sinn. Ich warte ja eigentlich auf die neuen iMacs. :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
(...)Wenn sie dann im Urlaub die aufwändige HD-Filmberechnung machen wollen, dann wünsche ich den Besitzern der neuen Geräte, die gesparte Stunde Rechenzeit liegt nicht genau in den 3 Stunden, die ihr Gerät vor dem jetzigen abschaltet hat :eek:

Was ist eigentlich so schwer daran zu kapieren, dass die Methode zur Messung der Laufzeit geändert wurde? Ist die Fähigkeit zum Textverständnis wirklich ein so rares Gut geworden? Für den "normalen User" (wer oder was ist das eigentlich?) reicht ein MacBook Air vollkommen. Wofür man sich jedes Jahr einen neuen Rechner anschaffen will erschliesst sich mir sowieso nicht. Die Geräte halten locker 3-4 Jahre.

Ich freue mich schon auf mein Quadcore MBP. Die zusätzliche Rechenpower dürfte bei meinem "normalen" Anwendungsspektrum gut zur Geltung kommen (CAD, 3d, Rendern, Photoshop) :)
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Zum Thema BootCamp:


Habe mir das MBP 2011 mit 2,7 core i7 gekauft. Aus meinem "alten" MBP 2009 habe ich meine im letzten Jahr gekaufte intel ssd eingebaut und wollte ganz normal über bootcamp win7 ult. installieren. Das funktionierte jedoch nicht. Mir wurde lediglich der Ordner mit Fragezeichen eingeblendet. Nach einigem Rumärgern kam ich auf die Idee, mal die Festplatte näher anzuschauen und stellte fest, daß es hierfür ein firmwareupdate gibt.
Mein workaround sah also so aus:
1. Firmwareupdate herunterladen und das iso auf cd brennen.
2. Festplatte in windowsrechner einbauen
3. diesen von iso-cd neu starten und firmwareupdate machen
4. festplatte in mbp 2011 einbauen

Danach fuhr das mbp nicht nur wesentlich schneller rauf, sondern es wurde beim bootcampen auch ganz ordnungsgemäß das win7 installiert.

Vielleicht überflüssig, aber von mir noch vorsorglich gemacht: Nach den vielen vergeblichen bootcampversuchen sollte man nicht vergessen, vor dem finalen bootcampen die partitionen auf eins zurückzusetzen, damit das bootcamp-dienstprogramm die windowspartition anlegen kann.

Ich denke, daß es noch mehr user gibt, die die vorstehenden tipps brauchen können, weil man eine festplatte ja doch im neuen rechner wiederverwerten möchte.
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Anhaltende Diskussion über Akkulaufzeiten

Das der Akku sich nicht verschlechtert hat sollte oben mal dazu geschrieben werden...
Leider raffen die Leute das selbst nach dem 50. Posting nicht...

1. Das MBP 2010 schaffte auch keine angegebenen 10 Std.

2. Wurde das MacBook White auch in der Akku Kapazität geändert von 10 auf 7 Std. Ohne das am Gerät etwas geändert wurde.

3. Schreibt Apple selber: das es nun genauere Angaben sind...

zu 1. das stimmt definitiv so nicht! Beim lesen der Kommentare hier mit ca. 70% Helligkeit + WLAN sind es ziemlich genau 7h Restakkulaufzeit, somit sind 10h keine Utopie und das obwohl mein Akku nicht zu den besten gehört laut coconut battery. Ich stimme dir zu das in der Praxis diese nur selten erreicht werden. Bei mir in der Uni sind es eher 7-8h, aufgrund von Flashinhalten und anderen Programmen die im Hintergrund werkeln. Beim neuen MBP 13 verbraucht einfach ein i5 oder i7 mehr Strom als ein C2D in meinem 2010er, das ist ja wohl irgendwo logisch bei der Leistung. Apple kann/musste daher angeben das sich die Laufzeit verringert hat und rechtfertigt dies nun mit angeblich veränderten Testverfahren, was so nicht stimmt, denn die Testverfahren für die Laufzeiten von 2010 und 2011 (sogar noch 2009) haben sich praktisch nicht verändert. Weiter vorne in den Kommentaren hat das auch jemand bemerkt und genauere Textpassagen und Seiten aufgelistet. Somit ist allein der Idle-Verbraucht von den neuen Prozessoren Schuld an der geringeren Akkulaufzeit.

Das die Werte beim MacBook (white) auch geändert wurden ist allerdings ein Argument gegen mich. Natürlich kann es auch sein das das MacBook unter dem Marketing Apples für die Pro's leiden muss.

Um 100%ige Gewissheit zu haben müssen wir auf Aussagekräftige Vergleichstests warten (2010 vs. 2011). Ich hoffe notebookjournal, notebookcheck, maclife oder apfeltalk werden mir diesen Wunsch erfüllen.

Schade beim neuen Update ist einzig allein das noch das alte Display verwendet wird und nicht etwas das aus dem 13er Air.
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
naja zurück auf das Update.
ich hol mir in mein Pro 7.1 13" ne Optibay und bin
damit genauso gut wenn net noch besser.:-D
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
[...]. Aber so bleib ich lieber bei meinem Late 2007 Macbook White. Das hat damals noch gehalten was es versprochen hat. Und es läuft und Läuft und Läuft...

Back to the Roots...

Schließe mich mit meinem Early 2008 MacBook White einfach mal an. Gut, dass ich den damals für "der musst mindestens für 5 Jahre, für's Studium halten" konzipiert hab. So hab ich jetzt Snow Leopard drauf und er läuft besser als vorher! :cool:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zum Thema "ach so furchtbar schrecklich schlechte Grafikkarten", hier, 13 Zoll:
heise schrieb:
Negativ wirkte sich der Wechsel der Chipsatzgrafik von Nvidia (GeForce 320M, bisherige 13-Zoll-Konfiguration) zu Intel (HD Graphics 3000) aus: Der Open-GL-Test in Cinebench 11.5 erbrachte nur 10,83 statt 11,42 Punkte. Im 3D-Ballerspiel Doom 3 sackte die Zahl der Frames pro Sekunde leicht von 82 auf 77. Immerhin ist die neue Intel-Chipsatzgrafik erheblich schneller als die alte (die ohne 3000), die noch in den 15- und 17-Zoll-Konfigurationen der letzten MacBook-Pro-Generation steckte.
Ich verstehe, dass man bei einem neueren Modell nicht erwartet, dass Leistung zurück geht. OK, leichter Frust, gekauft. Aber gravierend ist das nicht.

und 15":
heise schrieb:
Im MacBook Pro 15" arbeitet Intels i7-Quad-Core mit 2,0 GHz. Der Vierkerner rockte beim Rendern mächtig los und ließ den Vorgänger (Dual-Core i7, 2,66 GHz) mit 4,72 gegenüber 2,55 Punkten deutlich hinter sich. Auch die neue AMD-Grafik Radeon HD 6490M schnitt mit 20,84 statt 15,82 Punkten erheblich besser ab als die Nvidia-GPU im Vormodell.
Da ist der Schub erheblich, das sind praktisch 33% mehr Leistung.

Ich weiß, vermutlich ist die Hoffnung vergebens, aber dennoch, vielleicht hört das Geraunze jetzt auf oder ebbt wenigstens ab ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Beim neuen MBP 13 verbraucht einfach ein i5 oder i7 mehr Strom als ein C2D in meinem 2010er, das ist ja wohl irgendwo logisch bei der Leistung.

Und wieso ist dann die Akkulaufzeit bei den 15" und 17" Modellen besser geworden als damals die Core-i Prozessoren eingebaut wurden?
Nach allen Testberichten die ich kenne ein großer Vorteil der Core-i Prozessorreihe ein geringerer Stromverbrauch als die C2D CPUs…

Schade beim neuen Update ist einzig allein das noch das alte Display verwendet wird und nicht etwas das aus dem 13er Air.
Da stimme ich 100%-ig zu. Ich habe fest damit gerechnet dass Apple das hochauflösende Display einbaut welches auch im Air verbaut ist und somit eine neue Messlatte für die Auflösung von Notebooks setzt… Irgendwie schade…
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich versuche das zu verstehen: Es laufen hier die Massen herum, die 3D-Grafiker sind und AutoCad im Bett für komplexe 3D-Szenen auf einem 13" MBP einsetzen woll(t)en und nun hier rumgreinen, weil das nicht geht?
Irgendwie bezweifle ich die Ernsthaftigkeit dieser Anforderung massiv. Versteh' mich richtig: Man kann sich das ja im Geiste ganz heimelig ausmalen aber in der Praxis, wer wird das tun?

sorry - nicht auf dich bezogen - aber ich denke dass die überwältigende Mehrheit der Graka-Nörgler hier überhaupt keine Anforderungen an die GraKa haben ODER viele der "unter 50 Postings aber Hauptsache nörgeln"-Poster einen Apple haben (wollen) weil er cool ist und in Wahrheit nur zum Spielispieli machen mit Windows laufen lassen (wollen) und nun rumheulen. Allen, denen ich jetzt Unrecht tue: Entschuldigung. Die restlichen 99%: Screw you. ;)


Dem kann ich nur zustimmen, ich bearbeite meine Bilder am 27"er, auf dem MBP 13" sichere ich sie eventuell unterwegs, aber bearbeiten?! Daran würde ich zu schnell an Augenkrebs erkranken... Deshalb finde ich die 3D-Grafiker niedlich und auch die Cad-Profis die ihre "Arbeit" auf dem 13"er im Bett erledigen... :oops:)
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Wie ich es geahnt hatte. Das Update ist eine einzige Katastrophe für das MacBook Pro 13,3, siehe http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/4.

Nicht nur das der Prozessor 35 Watt benötigt im gegensatz zu 25W des C2D (auch wenn noch ein wenig von der GPU dazu kommt), auch die dynamische Taktänderung funktioniert überhaupt nicht. Auch Akku und Wärmeentwicklung sind ein einziges Disaster. Ich bin heilfroh noch ein 2010er MBP zu haben. Ich hoffe für Apple das die 15 und 17 Zöller besser dastehen.

Mfg
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Inwiefern? Auch andere Seiten berichten über Taktungsprobleme, sodass kein Heruntertakten oder Übertakten beim MBP stattfindet.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bevor ich solchen "Meldungen" Glauben schenke warte ich ob eine renommierte Seite (heise zum Beispiel) dieses "Problem" beschreibt oder bestätigt. Irgendwelchen Windows-affinen Notebookschraubern mit potentiell implizitem Apple-Hass oder schlichtem Unvermögen traue ich einfach so nicht.
 

smue

Golden Delicious
Registriert
08.10.10
Beiträge
8
Wie ich es geahnt hatte. Das Update ist eine einzige Katastrophe für das MacBook Pro 13,3, siehe http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/4.

Nicht nur das der Prozessor 35 Watt benötigt im gegensatz zu 25W des C2D (auch wenn noch ein wenig von der GPU dazu kommt), auch die dynamische Taktänderung funktioniert überhaupt nicht. Auch Akku und Wärmeentwicklung sind ein einziges Disaster. Ich bin heilfroh noch ein 2010er MBP zu haben. Ich hoffe für Apple das die 15 und 17 Zöller besser dastehen.

Mfg

Vielleicht solltest du auch mal überlegen das die 35W jetzt eine CPU und eine GPU beinhaltet und nicht wie vorher 25W CPU + NVIDIA GPU?
Aber nein. Erstmal meckern. Und zweitens der Test von Notebookjournal wurde schon allein von zigtausend Videos wiederlegt die zeigen, dass das dynamische Takten und der Turboboost einwandfrei funktionieren.

Und die Benchmarks zeigen auch das die Intel HD 3000 momentan nach Anwendungen 10% schneller oder 10% langsamer ist als die NVIDIA Lösung. Aber von den rein theoritischen Werten sollte Sie schneller sein als die GF320. Da fehlen noch Treiberoptimierungen. Also kann man das MOMENTAN als Stillstand sehen.

Und wenn ich bedenke das die neuen Core i5/i7 CPUs im 13er schneller sind als die "alten" Nehalems im 15er würde ich nicht von einem Update Reinfall sprechen.

Manchmal frag ich mich was für Experten hier in diesen Foren so rumlaufen. Ist ja kaum noch auszuhalten :/
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry