• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die neuen Apple-Notebooks: Die Details

Mulder1919

Gast
Ich hab da schon eine Frage zur Tastatur:
sieht irgendwer von Euch eine Taste, die frei ist um die Exposé-Funktionen zu nutzen
  • alle Fenster des momentanen Programmes anzeigen (bei mir F10)
  • alle Fenster anzeigen (bei mir F9) (wird wahrscheinlich F3 werden, oder=?)
  • alle Fenster an den Rand schieben (bei mir F11)
oder wird das dann so laufen, dass das alles mit alt/umschalt/command F3 geht?
Warum F3? kann man auf der Apple Seite sehen, dass auf der MacBook Tastatur auf F3 ein Exposé Icon ist.
Ahja: was ist denn mit Spaces auf F8?
Oder wird das gar alles mit den neuen Touchpad gehn?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich war gestern im MacHouse und habe mich mit einem Mitarbeiter über das Cinema Display unterhalten, weil ich wissen wollte, ob man dieses auch als externes Display an den iMac anschließen kann - ja, kann man.

Dann habe ich ihn noch gefragt, ob die neuen MBPs mit 17" ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung besitzen.
Daraufhin meinte er nur, dass es so ist, aber das alte Design sowieso nicht beibehalten wird und in Zukunft auch die großen Pro Modelle ein neues Design bekommen werden.

Kann ja sein, dass es jemanden interessiert ;)

Was haltet ihr davon? Warum hat Apple nicht gleich das neue Design vorgestellt, bzw. das genommen, was auch bei den 15" Modellen verwendet wird?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Ich hab da schon eine Frage zur Tastatur:
sieht irgendwer von Euch eine Taste, die frei ist um die Exposé-Funktionen zu nutzen
  • alle Fenster des momentanen Programmes anzeigen (bei mir F10)
  • alle Fenster anzeigen (bei mir F9) (wird wahrscheinlich F3 werden, oder=?)
  • alle Fenster an den Rand schieben (bei mir F11)
oder wird das dann so laufen, dass das alles mit alt/umschalt/command F3 geht?
Warum F3? kann man auf der Apple Seite sehen, dass auf der MacBook Tastatur auf F3 ein Exposé Icon ist.
Ahja: was ist denn mit Spaces auf F8?
Oder wird das gar alles mit den neuen Touchpad gehn?
Wie nun bereits das dritte mal in diesem Thread geschrieben: Die Tastatur ist nicht anders, als beim alten Macbook! Auch das weiße Macbook hatte bereits seit einem Jahr diese Tastenbelegung!
Zu beachten dabei ist allerdings, dass die Symbole auf den Tasten nicht die F-Tasten-Belegung sind, sondern die Sonderfunktionen, die ausgeführt werden! Will man die Taste als F-Taste nutzen, muss man fn dazu drücken.

Auf F3 (aber eben nicht F3 selber), wie du schon schreibst, kannst du alle Fenster nebeneinander anordnen lassen. Auch fast richtig liegst du damit, dass man mit ctrl/command/umschalt die Tastenfunktion beeinflusst.
Spaces schaltet man wie immer mit ctrl+pfeiltasten um, oder man benutzt eben die F8-Taste. Also fn+F8.

Alles klar? Ich finds so besser als früher!

Ich war gestern im MacHouse und habe mich mit einem Mitarbeiter über das Cinema Display unterhalten, weil ich wissen wollte, ob man dieses auch als externes Display an den iMac anschließen kann - ja, kann man.

Dann habe ich ihn noch gefragt, ob die neuen MBPs mit 17" ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung besitzen.
Daraufhin meinte er nur, dass es so ist, aber das alte Design sowieso nicht beibehalten wird und in Zukunft auch die großen Pro Modelle ein neues Design bekommen werden.

Kann ja sein, dass es jemanden interessiert ;)

Was haltet ihr davon? Warum hat Apple nicht gleich das neue Design vorgestellt, bzw. das genommen, was auch bei den 15" Modellen verwendet wird?
Würde es dich wundern, dass irgendwann auch das 17"-Gerät überarbeitet wird? Wohl kaum, ist doch klar, dass die das auch überarbeiten werden!

Und eine Begründung, warum es noch kein neues bisher gibt, kann dir wohl niemand außer Apple selbst zuverlässigerweise nennen....und die tun es nicht.
Die Vermutung liegt aber nahe, dass sie einfach die Produktionsmaschinerie noch nicht soweit haben, denn natürlich benötigt das 17" Macbook wieder eine andere und zusätzliche Produktionsstraße. Die alten werden wohl nicht weiter verwendet werden können.
Und da die neuen Macbooks so schnell wie möglich auf den Markt gefeuert werden sollten, hat man sich eben erst mal auf die "Kassenschlager" konzentriert, ist ja auch naheliegend. In den nächsten Monaten wird dann bestimmt auch der "Underdog", das fette 17"-Ding, im neuen Design nachgereicht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Offtopic

Kann man nach zwei Tagen nicht endlich mal den Ursprungsartikel ändern, damit die Falschmeldung eines "geänderten Tastaturlayouts" von der Startseite verschwindet?

Und was bedeutet bitte die Redewendung "einer dunklen Vergangenheit entgegenblicken"? Es ist vielleicht schwer zu merken, aber in die Vergangenheit blickt man zurück; der Zukunft blickt man entgegen.

Das ist ja mal wieder peinlich... o_O
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Kann man nach zwei Tagen nicht endlich mal den Ursprungsartikel ändern, damit die Falschmeldung eines "geänderten Tastaturlayouts" von der Startseite verschwindet?

Und was bedeutet bitte die Redewendung "einer dunklen Vergangenheit entgegenblicken"? Es ist vielleicht schwer zu merken, aber in die Vergangenheit blickt man zurück; der Zukunft blickt man entgegen.

Das ist ja mal wieder peinlich... o_O
x2!
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
kann man nach zwei tagen nicht endlich mal den ursprungsartikel ändern, damit die falschmeldung eines "geänderten tastaturlayouts" von der startseite verschwindet?

Und was bedeutet bitte die redewendung "einer dunklen vergangenheit entgegenblicken"? Es ist vielleicht schwer zu merken, aber in die vergangenheit blickt man zurück; der zukunft blickt man entgegen.

Das ist ja mal wieder peinlich... o_O

x3! :)
 

Nicholas

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
12
Als die ersten MBP's 2006 auf den Markt kamen, wurde das 15"er im Januar und das 17"er im April angekündigt
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich habe vor circa einem Monat ein MacBook Pro gekauft, wie schaut es da mit einem Umtausch aus?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Moin,
ich konnte mir heute bei meinem Apfelhändler meines Vertrauens das neue Macbook anschauen.
Tja..hm.... schick ist es ja aber kaufen würde ich es mir nicht. Mich schreckt dieser Spiegel..äh..Bildschirm ab.
Wenn ich in einen Spiegel schauen will dann gehe ich ins Badezimmer.

war bei den alten macbooks ja auch nicht viel anders.....



Ich habe vor circa einem Monat ein MacBook Pro gekauft, wie schaut es da mit einem Umtausch aus?

aus welchem grund?
das ist kein pulli der nicht passt. sondern ein laptop der nun ''ueberholt'' wurde
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Ich habe vor circa einem Monat ein MacBook Pro gekauft, wie schaut es da mit einem Umtausch aus?
Du bist ja gut...
neee, ich glaub da hast du ganz schlechte Karten!
Das ist halt einfach Pech. Früher hat man auch gesagt, das ein Rechner überholt ist, sobald du mit dem das Geschäft verlässt!
Aber mit solchen dummen Zufällen hat man halt in der Computerwelt zu kämpfen!
 

Mitglied 45517

Gast
Das Laufwerk ist über e-sata angeschlossen.Könnte man eventuell noch eine Platte stattdessen anschließen.

Weiß nicht ob der schon genannt worden ist,ist aber ein guter Tipp.??Gimme Karma...ICh will Jannis M. schlagen...Ne M. dich schaff ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Super Drive
Zwei kleine Änderungen dürfte Freunde des Schraubenziehers freuen:

Schraubenzieher? Autsch...

Das liest sich genauso haarstraeubend wie "Stundenkilometer" oder "Ballon fliegen".
Ich hoffe in Zukunft auf einen Schrauber, mit dem man tatsaechlich Schrauben "ziehen" kann :p
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Schraubenzieher? Autsch...

Das liest sich genauso haarstraeubend wie "Stundenkilometer" oder "Ballon fliegen".
Ich hoffe in Zukunft auf einen Schrauber, mit dem man tatsaechlich Schrauben "ziehen" kann :p

Das is doch jetzt auch Haarspalterei! Es weiß jeder was gemeint ist... schöne Umgangssprache!
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Ich finde Schraubenzieher auch in Ordnung....die Falschmeldungen allerdings nicht.