• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die neuen Apple-Notebooks: Die Details

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Apple ist berannt dafür, schwierige Aufgaben mit einem guten Interface zu lösen. Beste Beispiele sind Exposé und das iPhone. Sie hätten die Chance mal wieder die ersten zu sein, die diesen Umstand ändern. Und ich bin mir sicher, dass es eine vernünftige Lösung dafür gibt. Zur Not kann man ja das Passwort abfragen, dann passiert es nicht aus Versehen.
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Ätzend... diese andauernden Änderungen der Tastatur o_O

Was mich viel mehr interessiert: wie laut/ leise ist das Book (im Vergleich zum jetzigen MBP)? Kann aber wahrscheinlich noch keiner hier sagen, oder?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Ich bin auch der Meinung, dass sich das Layout wohl nicht geändert hat. Die "Andersbelegung" ist mir auch gleich vorgestern beim Anschauen der ersten Bilder aufgefallen, ich habe es aber auch schnell mit "US-Layout" abtun können. Nun diese Nachricht machte mich schon stutzig, aber das ist wohl wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, dass das geändert wird! Zumal sich dann die Frage stellt, wo wir armen Deutschen dann unsere geliebten Anführungszeichen herbekommen (in diesem kurzen Posting immerhin schon 4 Stück! :D).
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Ich finde ja, dass das neue MBP etwas wuchtiger und größer wirkt als das Vorgängermodell (ist ja auch etwas breiter und tiefer) -gefällt mir persönlich nicht so -auch das abgeflachte Design an den Kanten mag ich nicht :(
Naja... vielleicht gewöhn ich mich dran bis ein neues Book ansteht o_O
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Immer schlechtere Akkus und trotzdem gleiche Laufzeit!
Oh man! Wenn man dort mal die besten Akkus einbaut ... 10h Laufzeit ... !!!:oops:
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
[preview]
Firewire
Der von Apple in der Vergangenheit stark unterstützte IEEE-1394-Anschluss, kurz bekannt als Firewire, scheint einer dunklen Vergangenheit entgegenblicken zu müssen: Während der iPod bis zu seiner fünften Generation im Jahre 2004 ein Firewire-Gerät war, wird das neue MacBook nun nicht einmal mehr einen entsprechenden Anschluss mitbringen. Das MacBook Pro verfügt nur über einen Anschluss für Firewire 800, der jedoch per Adapter auch mit Firewire 400 kompatibel ist.

Genau wegen FireWire 400 kauf ich ja auch ein weißes Book!
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Also auf dem Bild der Tastatur ist auf der "CTRL"-Taste noch immer CTRL zu lesen, nicht Control. ;)
 

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
Auf dem Bild ist auch tatsächlich die amerikanische Tastatur (QWERTY) abgebildet und nicht die Europäische (QWERTZ).

Ich denke auch, dass sich an dem uns bekannten Tastaturlayout nix ändert.

Wäre selbst für Apple etwas verschroben das @ auf die 2 zu setzen.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ja alles schon ganz schön.
Will mir eins kaufen.
Aber wie ist das denn jetzt mit der Grafik?
Ist das OnBoard oder "extra" Grafikkarte?
bei dem 2,53 Pro?

Finde das neue Design einfach super genial Mit dem schwarzen Rand um das Display und die Schwarzen Tasten.
Magnetverschluss beim Pro! Interessant.

MfG Tissi
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wie man auf der Apple-Seite und auf allen anderen Bildern sehen kann, ist es das US-Layout...

Apple_-_MacBook-20081016-164538.jpg


Also: Keine Panik (Die hatte ich auch schon... :) )
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die oberen Tasten hatte früher keine Funktionen zur Steuerung von iTunes, oder? Das finde ich äusserst cool, ich hoffe, man kann die auch für Logic nutzbar machen!
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Die oberen Tasten hatte früher keine Funktionen zur Steuerung von iTunes, oder? Das finde ich äusserst cool, ich hoffe, man kann die auch für Logic nutzbar machen!
Das ist aber nicht mehr ganz so neu, wird bei den Macbooks seit genau einem Jahr verbaut! ;)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Kein Combo Drive mehr?

Hallo :)

Seh ich das richtig, daß auch das "neue" weiße MB SuperDrive hat und es auch bei Apple endlich kein ComboDrive mehr gibt?
Gut, daß das weiße MB noch im Programm bleibt, so ist hat, wer erst kürzlich noch das Alte kaufte, immer noch ein halbwegs aktuelles. Warum aber ist das teure Alu - Ding langsamer getaktet als das Einstiegsmodell.
Vermutet Ihr auch, daß sie das Weiße über kurz oder lang aus dem Verkehr ziehen und auch das kleinste Modell in Alu anbieten? Oder es wird einfach gestrichen?

MfG
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Interessant: Bei arstechnica wird über die Gründe für den Wechsel vom Intel zum Nvidia Chipset spekuliert. Dort wird u.a. ausgeführt, dass die im 9400 Chipsatz integrierte GPU in der Lage ist, Aufgaben der CPU zu übernehmen.

Wobei Nvidia offenbar schon länger an einer eigenen Technik namens Compute Unified Device Architecture werkelt, und Apple bereits Open Computing Language als Feature für SnowLeopard angekündigt hat. Soweit ich das begreife, sind sowohl CUDA als auch OpenCL APIs die die Nutzung der GPU grafikfremden Zwecken erleichtern/ermöglichen sollen und damit eigentlich Konkurrenzprodukte.

MMn aber trotzdem bemerkenswert, dass die Pläne von Apple und Nvidia was die Nutzung der GPU in eine ähnliche Richtung gehen, und sich Apple bei so ziemlich erstbester Gelegenheit des Intel-Chipsets entledigt hat. Ich glaub kaum dass der Grund das in der Keynote gezeigte Rennspielchen sein wird...

arstechnica: Nvidia 9400
OS 10.6 & OpenCL
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das finde ich doch sehr beruhigend:
Then again, the Mac product manager demonstrated the stiffness of the aluminium plate backing and also showed the screen flexing under some pressure without cracking. We were also able to press down onto the glass causing the LCD to blot where we were pressing, without cracking it -- so it's not just a sheet of flimsy glass.
 

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
Moin,
ich konnte mir heute bei meinem Apfelhändler meines Vertrauens das neue Macbook anschauen.
Tja..hm.... schick ist es ja aber kaufen würde ich es mir nicht. Mich schreckt dieser Spiegel..äh..Bildschirm ab.
Wenn ich in einen Spiegel schauen will dann gehe ich ins Badezimmer.