• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Lügen der Energielobby

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Randfee, du bist angehender Physiker. Wenn du dich mit deinen Kollegen etwas mehr anstrengen würdest, könnten wir bald schnell, sicher und kostengünstig beamen, dann wäre die Diskussion vom Tisch! :p ;)

yeah yeah yeah!

solange es sich nicht "lohnt" energiesparend zu handeln und die umwelt zu schonen. wird es auch keiner tun. vorallem solange es sich nicht global lohnt. dh. entweder man zwingt die anderen staaten dazu, umweltpolitisch korrekter zu handeln und legt internationale standarts fest (in etwa so wie mit waffen, nur dass sich da auch keiner dran hält) oder man wartet ab bis es knallt/gefriert/überschwemmt/stürmt. dann hat man wenigstens gute argumente.

kein land wird in umweltpolitik mehr als vorreiter sein, wenn es dadurch wirtschaftlich ins hintertreffen gerät.

und das muss klar sein bevor man über die einzelnen energiespar-methoden spricht. jede umwelt-besteuerung die hier veranschlagt wird treibt betriebe ins ausland, denn dort gibt es solche ausgaben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich bin jetzt mal ganz Realist.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte (und Jahrhunderte) lernt der Mensch aus seinen Fehlern nicht wirklich. Bedrohlich ist es nun, weil die Fehler langsam ein Zerstörungspotential erreicht haben, dass einem Angst und Bange machen kann.

So denke ich nicht, dass sich viel ändern wird, weil der Mensch sich nicht ändern will.

Die Klima-Diskussion ist jetzt halt gerade in den Medien angesagt. In einigen Wochen oder Monaten brauchen die Medien neue Headlines. Aus den Augen aus dem Sinn.

Gibt ja genügend Beispiele, dafür: BSE, Schweinepest, Vogelgrippe, Ozonloch, ...!

Bis zur nächsten Headline und wieder mehrere Wochen tolles Gesprächsthema, und, und, und...

Realistische Grüße!

Sascha
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich glaube damit liegst du falsch, samro. Die Entwicklung des Klimas wird von ganz allein dafür sorgen, dass uns dieses Gesprächsthema erhalten bleibt. Der ein oder andere genießt derzeit vielleicht die globale Erwärmung, aber das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern.

Auszusitzen gibt es bei dieser Entwicklung nichts.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Buhu, der Luftverkehr wird ungerechtfertigt subventioniert und die arme Bahn muß marktwirtschaftlich arbeiten. Der Luftverkehr baut zwar seine Infrastruktur und sorgt marktwirtschaftlich für sich selbst aber das ist egal. Kerosin ist nicht besteuert!

Daß der Schienenverkehr ohne massive staatliche Subventionen überhaupt nicht möglich wäre, wird hier anscheinend gerne vergessen. Oder wie darf ich das verstehen, daß darauf noch keiner eingegangen ist?

Dafür habe ich schonmal zwei Quellen gefunden. Eine augenscheinlich etwas populistische (bitte bei "Bevorzugung kollektivistischer Verkehrsmittel" nachlesen) und eine etwas seriösere. Jetzt bin ich aber gespannt darauf, wie erklärt wird, daß das ja gerechtfertigt und nicht wettbewerbsverzerrend ist.

Die paar Billigtickets, die pro Flug verkauft werden, sind jetzt der Aufhänger für die ganze Preisdebatte oder wie? Nur, weil Frühbucher belohnt werden (wie bei der Bahn auch), ist das jetzt Mist? Versucht doch mal, kurz vor dem Flug so ein Billigticket zu kriegen. Das Ergebnis kann ich euch gleich verraten.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich glaube damit liegst du falsch, samro. Die Entwicklung des Klimas wird von ganz allein dafür sorgen, dass uns dieses Gesprächsthema erhalten bleibt. Der ein oder andere genießt derzeit vielleicht die globale Erwärmung, aber das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern.

Auszusitzen gibt es bei dieser Entwicklung nichts.

Naja, dass die Tiere seit Jahren krank sind und es auch immer mehr Krebsfälle bei Menschen gibt, hat ja bisher auch nicht zum Umdenken geführt. Im Gegenteil.

Ich habe mal einen Vortrag eines Arztes gehört, dass wir Menschen 75% der Risikofaktoren, was Krebs angeht, in der eigenen Hand haben. Nur 25% sind auf die Gene oder die Umwelteinflüsse zurückzuführen. So auch die Ausführungen der deutschen Krebsgesellschaft.

Best Wishes!

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Zum Thema Krebs habe ich ganz andere Ansichten aber das sollte vielleicht gesondert diskutiert werden. Wenn ich mir angucke, was für Medikamente sich viele Leute am laufenden Band in ihren Körper bugsieren, überrascht mich das alles gar nicht. Krebs, die häufigen Allergien...

Ist aber klar, daß die Pharmaindustrie davon nichts wissen will. Und wenn die Pharmaindustrie das nicht wissen will, wollen das alle anderen auch nicht wissen, da die Pharmaindustrie womöglich die einflussreichste überhaupt ist.

Dieser Beitrag ist als Off-topic gekennzeichnet.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Naja, dass die Tiere seit Jahren krank sind und es auch immer Krebsfälle bei Menschen gibt, hat ja bisher auch nicht zum Umdenken geführt. Im Gegenteil.

Ich habe mal einen Vortrag eines Arztes gehört, dass wir Menschen 75% der Risikofaktoren, was Krebs angeht, in der eigenen Hand haben. Nur 25% sind auf die Gene oder die Umwelteinflüsse zurückzuführen. So auch die Ausführungen der deutschen Krebsgesellschaft.

Best Wishes!

Sascha
So lange die Menschen im Schnitt immer älter werden - und das tun sie, interessiert sie Krebs nicht besonders.

Bei den direkten Auswirkungen einer massiven Klimaveränderung dürfte das anders aussehen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ach, nochwas zum vielgelobten Post von Amadeus. Wenn ich schon sowas lese:

Zitat:
Da wäre einmal das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das bei jedem Flug in beträchtlichen Mengen freigesetzt wird. Anders als jenes CO2, das am Boden oder in Bodennähe entsteht, verbleiben die in Flughöhe emittierten Kohlenwasserstoffe überdurchschnittlich lange in der Atmosphäre und können daher ihre klimaverändernde Wirkung umso stärker ausüben. Das Wuppertal-Institut etwa geht davon aus, daß ein Kilogramm in Flughöhe ausgestoßenes CO2 für das Klima doppelt so gefährlich ist wie auf der Erde.

(rote Hervorhebung durch mich)
Wie glaubwürdig ist das denn? Beweise? Studien? Geht davon aus?

Echt klasse, ich gehe davon aus, daß furzende Kaninchen das Klima verändern. Und nun? Ist doch bweistechnisch auf dem gleichen Niveau.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
So lange die Menschen im Schnitt immer älter werden - und das tun sie, interessiert sie Krebs nicht besonders.

Bei den direkten Auswirkungen einer massiven Klimaveränderung dürfte das anders aussehen.

Ich hoffe ja wirklich, dass ich mich irre und dass du Recht behältst. Ehrlich!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ach, nochwas zum vielgelobten Post von Amadeus. Wenn ich schon sowas lese:



(rote Hervorhebung durch mich)
Wie glaubwürdig ist das denn? Beweise? Studien? Geht davon aus?

Echt klasse, ich gehe davon aus, daß furzende Kaninchen das Klima verändern. Und nun? Ist doch bweistechnisch auf dem gleichen Niveau.

Die Annahme des Wpt-Institut ist jedenfalls glaubwürdiger als deine.
Furzende Kaninchen haben sicherlich die gleiche Auswirkung wie furzende Kühe.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ach, nochwas zum vielgelobten Post von Amadeus. Wenn ich schon sowas lese:



(rote Hervorhebung durch mich)
Wie glaubwürdig ist das denn? Beweise? Studien? Geht davon aus?

Echt klasse, ich gehe davon aus, daß furzende Kaninchen das Klima verändern. Und nun? Ist doch bweistechnisch auf dem gleichen Niveau.
Mal ehrlich Knilch, in welche Richtung zielst du?

Sollen die Menschen weiterhin zu Spottpreisen übers Wochenende auf Malle fliegen können? Unabhängig davon ob CO2 in großer Höhe wesentlich schädlicher ist oder nicht, glaubst du dass massenhafter Flugverkehr oder Individualverkehr wie wir ihn heute erleben dem Klima zuträglich sind?

Wie glaubst du, sollen wir unser Handeln verändern um unseren Planeten für die Menschen und alle anderen Lebewesen darauf zu erhalten? Mich würden deine ganz konkreten Vorschläge zum Thema interessieren.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Meine ganz konkreten Vorschläge zu diesem Thema habe ich in dem anderen Thread schon gepostet. Da momentan jede Woche mindestens ein neuer zum Thema "Klimakatastrophe" startet, habe ich ehrlich gesagt keine Lust, das alles noch einmal auszuführen.

Nur kurz: auch ich bin dafür, unseren Einfluß auf das Klima zu minimieren. Ich verabscheue nur dieses Mediengehampel mit allem was dazugehört.

Ich habe mich mit diesem Klimaerwärmungszeugs ein bißchen beschäftigt und es sieht so aus, daß niemand wirklich sicher weiß, woran es liegt, daß es wärmer wird. Da gibt es eine Theorie, bei der der Kausalzusammenhang eigentlich von niemandem geleugnet werden kann: Sonnenaktivität. Aber daraus kann man keine Schlagzeilen machen, keinen Zwangsaktionismus erzeugen und auch sonst keine Panik schüren. Wäre Mist, oder? Lieber auf den CO²-Zug aufspringen und ordentlich Rummel machen.

sale53 schrieb:
Die Annahme des Wpt-Institut ist jedenfalls glaubwürdiger als deine.

Finde ich nicht. Ich habe keine Beweise dazu gefunden, nur einfache Behauptungen. Für mich ist sowas unglaubwürdig.

newman schrieb:
Sollen die Menschen weiterhin zu Spottpreisen übers Wochenende auf Malle fliegen können?

Hast Du meinen Post von 17:45 Uhr überhaupt gelesen? Wie hoch ist denn der Anteil der Billigtickets? Hm? Versuch doch mal, ein Billigticket für morgen nach Malle zu kriegen.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Zum Thema Krebs habe ich ganz andere Ansichten aber das sollte vielleicht gesondert diskutiert werden. Wenn ich mir angucke, was für Medikamente sich viele Leute am laufenden Band in ihren Körper bugsieren, überrascht mich das alles gar nicht. Krebs, die häufigen Allergien...

Ist aber klar, daß die Pharmaindustrie davon nichts wissen will. Und wenn die Pharmaindustrie das nicht wissen will, wollen das alle anderen auch nicht wissen, da die Pharmaindustrie womöglich die einflussreichste überhaupt ist.

Dieser Beitrag ist als Off-topic gekennzeichnet.

So off-topic find ich den gar nicht, schließlich geht es um die Lobbyisten und zu denen gehört die Pharmazeutische Industrie auch.

:cool: Jens
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Will noch mal zur Klimadebatte allgemein was posten:

Woher kommt eigentlich das Interesse am Klima neuerdings? Vor nicht einmal einem Jahr schreibt Crighton ein Buch, dass alle nur Schwindel ist und heute geht plötzlich die Welt unter.

Ich will hier nichts verharmlosen oder leugnen, aber irgenwie ist das schon komisch. Da kome Studien raus, dass sich das Weltklima in der fernen Zukunft drastisch verändern wird, aber man ist noch nicht einmal in der Lage das Wetter von morgen genau vorherzusagen.

Anderes Klima gab es auf der Erde schon immer. Man muss nur den Horizont erweitern. Im Jura wuchsen in Nordeuropa Palmen, in der Eiszeit ...

Vor ungeähr 4,5 Milliarden Jahren betrug die Durchschnittstemperatur auf der Erde wieviel 100, 200, 300 Gad Celsius?

Der Mensch verändert die Welt, ob zum Guten oder Schlechten bleibt abzuwarten. Was wir für unsere Kinder hinterlassen, oder wie wir unsern Planeten behandeln, müssen wir ganz allein mit unserem eigenen Gewissen ausmachen.

Liebe Grüße

von Jens ( der schon die zweite Flasche AZ-64-2-254, das ist ein Wein im Versuchsanbau, aufgemacht hat)
 
  • Like
Reaktionen: n/a

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hast Du meinen Post von 17:45 Uhr überhaupt gelesen? Wie hoch ist denn der Anteil der Billigtickets? Hm? Versuch doch mal, ein Billigticket für morgen nach Malle zu kriegen.
Bei Expedia gibt es jede Menge Trips 1 Woche nach Malle inkl. 6 Übernachtungen ab 204 Euro bereits ab 16.03.07. Bei diesem Preis kann nicht viel mehr als ein Hunderter für die Fluggesellschaft drin sein. Selbst ein ganz normal gebuchter 1 wöchiger Malle-“Urlaub“ ist für 350 Euro zu haben, aufgemerkt, inkl. Hotel.

Ganz regulär mit Lufthansa bekommt man die insgesamt 2.800 km Flugstrecke (hin- und zurück) mit allen Gebühren schon für lächerliche 250 Euro und man muss dazu nicht lange voraus buchen. Ich habe es z.B. am 24. März versucht, das ist locker im normalen Planungszeitraum. Für diesen Preis kam man vor einigen Jahren gerade mal von München nach Düsseldorf.

Diese Entwicklung kann so nicht weitergehen.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Also, ich bin schon 1995 für damals noch 500 DM, also jetzt 250,- Euro nach Mallorca geflogen. Und da gabs noch keine Billig-Airlines.

Best Wishes!

Sascha
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich will hier nichts verharmlosen oder leugnen, aber irgenwie ist das schon komisch. Da kome Studien raus, dass sich das Weltklima in der fernen Zukunft drastisch verändern wird, aber man ist noch nicht einmal in der Lage das Wetter von morgen genau vorherzusagen.
Apfel =! Birne und Klima =! Wetter ;)

(Das örtliche Klima für morgen kann ich dir übrigens ganz ohne Superrechner voraussagen: Deutschland wird in einer gemäßigten Klimazone liegen; behaupte ich jetzt mal.)

Die Klimamodelle lassen sich übrigens in gewissen Grenzen durchaus testen, nämlich indem man Parameter umdreht, und die Computer vom ist-Zustand in die Vergangenheit rechnen lässt. Da hat man dann eine Kontrolle mit der Wirklichkeit.