Die fliegenden Lambrettinis - iPhone Spiel

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
aloha

so, eben kurz, damit keine verwirrungen entstehen: ich bin nick caveman bzw. nickcaveman war ich.

und ich habe zusammen mit einem freund dieses spiel produziert.
und als spielegrafiker melde ich mich zurück.

schön, das gefühlte 3/4 der kommentare in diesem thread sich um AT und ihre geldgeilheit drehen.

also, ich habe heute .holger angeschrieben und ihm gesagt, das unser iphone spiel im appsstore verfügbar ist.
darauf hat er sich es heruntergeladen (keine frage nach promo-code oder ähnlichen) und diese kurze news geschrieben.

und das, obwohl ich seit knapp einem halben jahr kein AT mitglied mehr bin.
aber ich war 4–5 jahre recht aktiv und ausserdem habe ich ihm mal einen vitamalz-button gemacht.

also, der kommerzielle nutzen für AT ist, abgesehen davon, das sie jetzt natürlich haufenweise umsonstbuttons bekommen, gleich null.

wenn sie nur nach dem geld gehen würden, würde unser spiel gar nicht in den news auftauchen, sondern nur monkey island, resident evil und konsorten.

ausserdem bezahlt weder der user (ihr) noch der publisher (wir) dafür, das apple einen betrag X bezahlt, wenn ihr das spiel über den link kauft.

so, genug über AT, zurück zu dem spiel:

wie einige schon angemerkt haben, ist das spiel als hommage an die alten LCD spiele der achtziger gedacht, hauptsächlich natürlich an die game&watch reihe von nintendo.

und anfang der achtziger war das kein elektronikwegwerfschrott, sondern hochwertige unterhaltung, die auch ihren preis hatte. die spiele waren jedenfalls so teuer, das man zu weihnachten nur eins bekommen hat.

meins hiess octopus und hat eine menge spass gemacht.
und bei 999 punkten war schluss, da ging es wieder von vorne los.

unser spiel ist aber kein reiner game&watch clone, da, abgesehen von urheberrechten, uns das einfache nachbauen zu langweilig war.

auch wenn es so aussieht, dieses spiel gab es niemals.
trotzdem haben wir uns fast sklavisch an die damaligen technischen voraussetzungen gehalten. wobei es wohl etwas schwierig zu spielen gewesen wäre mit 8 verschiedenen knöpfen.
also haben wir den touchscreen mit einbezogen.
ach, und auf eine beschränkung auf drei buchstaben bei der highscoreliste haben wir auch verzichtet.

man muss ja nicht päpstlicher als der papst sein.

ansonsten ist alles sehr retro, inclusive der anleitung, die nur in schwarz-weiss ist.

das spiel ist jetzt seit ca. 3 wochen raus und die reaktionen sind durchaus positiv.
bloss die verkaufszahlen sind eher ernüchternd.
was schön ist, ist die tatsache, das dieses spiel trotz 20–30 spielneuerscheinungen täglich(gefühlt knapp 1000) auch ohne unser anstuppsen wahrgenommen wird.

eine durchaus gute user-besprechung auf touch-arcade, dann noch ein sehr netter artikel auf macnotes.de.

das gibt hoffnung bzw. ist futter für das ego.

wer jetzt aber glaubt, das eine solche gute besprechung gleichzusetzen mit downloads im tausender bereich ist, liegt falsch.

dazu ist das spiel wahrscheinlich zu eigen und rudimentär.

nun, ausserdem ist es kein spiel, an dem man im stück 2–3 stunden sitzt (im gegensatz zu den frühen achtzigern hat man zum einen eine grössere auswahl und ausserdem ist das ja alles viiiiiiel billiger, wenn man vom iphonepreis mal absieht).

der reiz des spieles liegt darin, ab und an einfach ein wenig zu daddeln. ich spiele es gerne auf der toilette (pfui, ich weiss, aber tastaturen sind keimverseuchter).

ausserdem gibt es eine highscoreliste (hui!) und 1058 punkte sind zu schlagen.

so, falls irgendwer fragen hat zu dem spiel oder zu den achtzigern oder was auch immer, ich werde in diesem thread gerne rede und antwort stehen.

und ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, das wir, sobald wir zeit haben, das spiel updaten werden. es wird also immer toller.

danke an alle, die es bisher runtergeladen haben.
über kommentare hier oder aber auch in itunes freuen wir uns natürlich
(schlechte kommentare bitte nur hier …war ein witz!)

ps: zum thema charts und verkaufszahlen: wir waren vor kurzem auf platz 14 der familiencharts in österreich, …3 downlads braucht man dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Ja schon :p Aber 20 Jahre hört sich so doof an, deshalb hab ich lieber nur ein "Jahrzehnt" hingemacht ;)

was meinst du, wie sich 42 anhört?

vorallem, wenn man das auf konzerten von sich geben muss, wo auch 16 jährige rumhüpfen?
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
I…Gab's da nicht mal was mit so einem Affen, der eine Frau aus einem Käfig befreien musste?

donkey kong

fragt sich bloss, welches?
ich habe hier ein oranges mit 2 bildschirmen.
das war das erste (mit der frau).

beim zweiten (grün) musste man den gorilla befreien. insofern habe ich die frage, welches du meinst, eben gerade beantwortet.

edit: 3 karmabobbels? meine güte, dafür habe ich als nickcaveman monate, wenn nicht sogar jahre gebraucht. macht wahrscheinlich der feminin klingende nickname.

edit2:
Kann es vielleicht sein, dass dieser Thread implizit auch die möglicherweise aufkommende Frage, warum nickcaveman sich ursprünglich aus der Community zurückgezogen hat, beantwortet?…
gotcha.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nein, User versuchen sich nicht an Journalismus und bekommen für ihre Beiträge kein Geld. Journalistische Ethik verlangt, dass man unabhänig bleibt. Das ist man nicht mehr, wenn man vom Hersteller einer Software Geld bekommt und diese gleichzeitig journalistisch betrachtet.

Kein Geld vom Hersteller. Erst informieren, dann zum zweiten Mal dummes Zeug ablassen.

Wenn du AT den Serverschrank zahlen möchtest, dann müssen wir sowas nicht machen. Auch die Bannerwerbung entfällt dann. Es liegt also an dir.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Kein Geld vom Hersteller…

kein geld?

gut, das du das sagst. .holger wollte doch unbedingt ein bier ausgegeben bekommen für die news.

der sack.

nein, war ein scherz. er wollte kein bier.

also, jungs und mädels, auch wenn unser spiel unglaublich langweilig ist, könnten wir bitte darauf zurückkommen?

edit: im grunde steht die frage noch im raum, weshalb wir eigentlich dieses spiel gemacht haben, obwohl wir schon damit gerechnet haben, das wir auf einen stundenlohn von einem acht jährigen kind beim flaschensammeln kommen?

der programmierer und ich wollten schon seit 15 jahren zusammen ein spiel machen, was aber an der komplexität des spieles, der unspielbarkeit oder an der programmierumgebung gescheitert ist.

da kam das iphone und bot sich als passende plattform an.
das man sich zugleich nicht um die vermarktung (dachte ich) kümmern muss, ist ein weiterer vorteil. ihr wisst, künstler (und auch programmierer) und geld.

die programmentwicklung für das iphone macht einfach spass und wir werde weiterhin iphonespieleentwickeln. auch wenn sich das nicht wirklich rechnet.
die gemeinschaft der iphoneentwickler ist übrigens, trotz der grossen konkurrenz, sehr nett und hilfsbereit. was mich doch erst etwas gewundert hat, da ich dachte, das es den meisten leuten nur ums geld geht.

also, für alle angehenden iphoneentwickler: glaubt nicht, das die welt auf euer programm gewartet hat. die welt hat eine verdammt kurze aufmerksamkeitsspanne.
kauft euch keine sachen, nur weil ihr jetzt eine app im store habt.
 
  • Like
Reaktionen: MaXXiMuM und flowbike

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ holger. danke für die info!
@ nick/maura: danke für dieses game (ich bin nicht wirklich der spieltyp (und war etwa für donkey kong zu alt), aber die idee ist so wunderbar retro und schön umgesetzt)!
@ cord: vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit dem begriff „hilfssheriff“ umgehen, wenn man doch selbst allzu gerne diese rolle einnimmt …

gerne klicke ich den affiliate-link dazu. und plädiere dafür, die links im user-empfehlen-apps-thread automatisiert in affiliate-links zu wandeln ;).
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
...

edit: 3 karmabobbels? meine güte, dafür habe ich als nickcaveman monate, wenn nicht sogar jahre gebraucht. macht wahrscheinlich der feminin klingende nickname.

nö 6 ! und das mit 4 Beiträgen, das dürfte neuer Rekord sein :p

edit/ huch jetzt sind's schon 7 :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hach menno,
ich finde das nur albern. Selbst wenn mal was Geld fürn Pfund Kaffee mehr herausspringt, soll es mir recht sein.

Bei AT arbeiten keine Vollzeitjournalisten, das ist alles Hobby und Freizeit. Da muss man sich auch nicht mit irgendwelchen journalistischen Ehrenkodizes auskennen und diese 1:1 umsetzen.
Sehe es sportlich.

Hier werden einige noch Caveman kennen, von daher ist das doch interessant für diese Personen.

Ich würde aber AT empfehlen wie www.macprime.ch generelle Affiliate zu veröffentlichen.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Hach menno,
ich finde das nur albern. Selbst wenn mal was Geld fürn Pfund Kaffee mehr herausspringt, soll es mir recht sein.
glaub mir, das wird kein pfund kaffee sein, was sie für die verlinkung bekommen, jedenfalls nicht von apples seite. eher was in richtung kaffeesahne. und zwar eins dieser kleinen portionsbecherlein.



(gelöscht wegen quatsch bzw. nichtverstehens meinerseits)

es wäre übrigens, meineserachtens, ganz lustig, wenn die ATler, die sich in die highscoreliste eintragen können (und man muss schon ziemlich dusselig spielen, um sich nicht eintragen zu können) sich mit ihrem AT namen eintragen würden.

die highscoreliste kann man hier sehen (die ersten hundert):
http://www.programm-manufaktur.de/test.php?count=100

und ja, ich weiss, das sie scheisse aussieht. oldschool, halt.

nein, ist ganz oben auf der to do liste, die sebi und ich haben.
"highscoreliste aufhübschen" steht da.

falls irgendwer noch vorschläge oder wünsche hat, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
nö 6 ! und das mit 4 Beiträgen, das dürfte neuer Rekord sein :p

edit/ huch jetzt sind's schon 7 :D

neun.
mit fünf beiträgen.

jetzt hört mal auf damit. ihr führt das karmasystem ad absurdum. ;)
so, mal ein smilie zum besseren verständnis.

ach, übrigens nochmals danke an alle, die das spiel herunter geladen haben, sei es aus mitleid, aus interesse oder einfach, weil sie aus gefallsucht auf den link geklickt haben.

auf jeden fall macht es sich absolut bemerkbar.
waren wir gestern nur noch in irgendwelchen absurden ländern in den familiencharts (singapur, hong kong und ein bis zwei ländern, bei denen ich dachte, das sie überhaupt kein telefonnetz haben), so sind wir jetzt wieder in der schweitz (so in dem ranking-program geschrieben) und in deutschland gut dabei.

bloss österreich lässt sich mal wieder bitten.

also, danke noch mal von meinerseite und ich hoffe, ihr habt spass mit dem spiel.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hab mir das Spiel doch tatsächlich gekauft. Es ist ein halsbrecherisches Actionspiel. Ich hatte schon nach 3 Minuten mehrere Artisten auf dem Gewissen und die Melodie der unsterblichen Opfer wird mich wahrscheinlich im Schlaf begleiten *gg* Das Spiel macht Laune und ist jeden der 79 Cent wert - jedenfalls für mich.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Ja, er musste Nächte durchprogrammieren und hatte für AT deswegen weniger Zeit als andere.

nein, er ist der grafiker und musste nur hunderte von leuten für den bildschirmhintergrund zeichnen.

nur mal so am rande; man glaubt gar nicht, wieviel arbeit in so einem spiel steckt.
die meisten leute glauben ja, das sowas auf den bäumen wächst.
oder das man sich eben mal kurz irgendwas aus dem netz herunterlädt und fertig ist der kram.
dem ist mitnichten so.
falls wir mal auf knapp 500∞- eu umsatz kommen ist der stundenlohn geradezu lächerlich.
dafür würden die meisten noch nicht mal ihren eltern das salz für das frühstücksei rüberreichen.

aber egal.

grund für den rückzug war ein anderer und mit ein wenig beobachtungsgabe lässt er sich auch in diesem thread finden.

und nun zurück zum spiel.

anregungen? kritik? irgendwas?
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
so, die erste neue review in itunes (mit ziemlicher sicherheit von einem ATler):

"...der Spielablauf ist leider absolut linear und gleichförmig…"

nun, das stimmt. die figuren kommen in regelmässigen abständen.
sie werden bloss schneller im laufe des spieles.
wir dachten, dass das reichen würde.
immerhin gibt es ja eine unterschiedliche punkteverteilung (wenn drei artisten übereinander stehen bekommt man 2 anstelle von einem punkt).

und in höheren bereichen des spieles ist es so schnell, das man es gerade so schaffen kann und stressig genug, alles unter kontrolle zu halten.

aber der einwurf, das es ein muster gibt, kam schon einmal (wobei wir nicht der meinung sind, das man so das spiel bis in höhere bereiche spielen kann),
weshalb wir uns darüber auch schon gedanken gemacht haben.

die meisten leute mögen das spiel aber so, wie es ist. trotzdem nehmen wir das natürlich ernst.

immerhin ist ja die möglichkeit gegeben, eine B variante des ablaufes zu machen.

da gibt es jetzt zwei möglichkeiten:
1. zum einen das auftauchen der artisten in unregelmässigen abständen zu machen.
oder zum anderen

2. einfach an der punktevergabe zu schrauben. für eine zweier pyramide würde man dann keine punkte bekommen, sondern nur, wenn man eine dreier hat und eben, wenn man ins ziel springt. das würde das muster ebenfalls aufbrechen (wenn es denn ein muster gibt).

und genau für solche diskussionen und fragen verstehe ich diesen thread (ausser dem sinn, überhaupt auf das spiel aufmerksam zu machen).

also, wurstpellenmarmelade, du hast das wort!
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
so, letzte worte zum tagesausklang:
lambrettinis waren eben in den familiencharts in deutschland vor pacmac!
als alten spieler freut mich das natürlich ungemein.

ein platz in den verkaufscharts vor pacman.

hätte man mir das damals gesagt, als ich an der artariekonsole pacman gespielt gespielt habe, mein leben wäre ein anderes gewesen.

besser vielleicht nicht, aber auf jeden fall etwas hochnäsiger.

so, genug des alleinunterhalters.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

sixecho

Gala
Registriert
22.04.09
Beiträge
52
ps: zum thema charts und verkaufszahlen: wir waren vor kurzem auf platz 14 der familiencharts in österreich, …3 downlads braucht man dafür.

Achherje, irgendjemand muss definitiv mal in diesem AppStore aufräumen.


Aber, Glückwunsch zum ersten Spiel.

Ist es eigentlich marketingtechnisch eine schlechte Strategie NoName Spiele bzw. simple Programme...(sorry ich will die arbeit nicht schmälern, aber du sagst ja selbst es ist zum daddeln zwischendurch)
zunächst kostenlos anzubieten damit es sich breit verteilt und wenn man einen kleinen Hype erreicht hat das Spiel kostenpflichtig zu machen?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ganz toll. Da hat jemand Mr. Game & Watch kopiert...
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ja, aber schön kopiert.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ganz toll. Da hat jemand Mr. Game & Watch kopiert...

Wirklich? OMGWTF. Dieser Skandal ist aber noch zu toppen: Nintendo selbst hat G&W kopiert! :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
Der real Nintendo Nerd schleppt verdammt nochmal alle G&W's immer bei sich mit, an einer Kette um den Hals, um es jederzeit mit einem Spielchen aufzunehmen! :-D
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
So und ich mache diesen Thread wieder zu, da mir die Kommentare hier einfach zu dumm sind.
Dumme Leute, es ist einfach nur dumm!
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Um unseren alten Freund nickcaveman zu unterstützen, öffne ich wieder diesen Thread.
Ich hoffe im Sinne des OP.