• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Fahrrad- Ecke

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Auf Bergstrecken halte ich Liegeräder, vor Allem bergauf, für suboptimal. Im Gegensatz zu "normalen" Fahrrädern kannst Du nicht durch Gewichtsverlagerung Druck auf das Vorderrad bringen, wenn das bergauf "leichter" wird.
Was an Fullys anstrengender als an Hardtails sein soll, würde mich mal ernsthaft interessieren. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um einen gut konstruierten und ausgereiften Rahmen, sparen Fullys durch ihren besseren Grip im Gelände Kraft. Vom Komfort und der höheren Sicherheit durch die bessere Bodenhaftung mal ganz zu schweigen. Bei den MTB Attrappen aus dem Baumarkt mit ihren miesen Hinterbauten und den noch schlechteren "Dämpfern" sieht das natürlich anders aus.
Gefederte Sattelstützen sind und bleiben eine Notlösung zum Nachrüsten an Hardtails, mehr nicht. Einen guten Fullyhinterbau werden sie nie ersetzen können, dafür haben sie zu viele konstruktionsbedingte Nachteile.
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Bergauf sind Fullys gegenüber Hardtails meist im Nachteil. Hardtails sind zum einen leichter, zum anderen geht deutlich weniger Kraft in der Federung verloren. Am besten sind hier natürlich Starrbikes. Bergab machten Fullys den Nachteil allerdings meist mehr als wett.
Nichtsdestotrotz haben Hardtails auf vielen Strecken aufgrund des deutlich geringeren Gewichts Vorteile gegenüber Fullys. Die Profis fahren ja nicht umsonst meistens Hardtails...

Von Baumarkträdern wie z.B. dem Teil von Computerschreck brauchen wir hier gar nicht zu reden denke ich. Die sind einfach nur sauschwerer Müll.
Von gefederten Sattelstützen halte ich auch überhaupt nichts. Da verändert sich doch ständig der Abstand zwischen Sattel und Pedalen, was ein vernünftiges Fahren für mich unmöglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Hier mein Rädchen:
2.jpg

5.jpg

aufgebaut mit unserem neuen Teamrahmen.

Erstes Saisonrennen wird der Saarschleifen-Marathon nächsten Sonntag.
Vielleicht sieht man sich ja mal bei Rennen im süd-westlichen Raum.
Haltet einfach nach ein paar grünen Männchen im 2exercise-Trikot ausschau :)
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Auf ruppigen Bergaufstrecken sind gute, für diesen Einsatzzweck konzipierte Fullys den Hardtails deutlich überlegen, die Traktion ist um einiges besser. Daß Fullyhinterbauten Kraft schlucken, ist zwar eine althergebrachte Meinung, die aber durch diverse Tests und Messungen oft genug widerlegt wurde. Nicht umsonst fahren diverse Profis in der absoluten Weltspitze nur noch auf topfebenen Strecken Hardtails. Selbst da ist es, wie einige der Pro's selbst zugeben, eher ein psychologischer, denn ein spürbarer Effekt. Dazu kommt, daß moderne CC Fullys nur noch einen geringfügigen Gewichtsnachteil haben. Außerdem findet man kaum noch höherwertige XC/Marathon/... Fullys ohne Lockout oder andere Maßnahmen, die das Wippen selbst im härtesten Wiegetritt eliminieren.
Daß der Hinterbau eines Freeriders oder Downhillers in der Kraftumsetzung nicht so effizient ist, ist logisch, dafür ist er auch nicht gebaut. Seine Stärken liegen da, wo jedes andere System überfordert ist, im Plattbügeln aller möglichen Hindernisse und in der maximalen Fahrsicherheit durch den Bombengrip, den diese Bikes in der Gesamtheit iher Konstruktion haben. Und natürlich in der Stabilität, irgendwo her muß das Mehrgewicht ja kommen, bei meinem Gefährt sind das immerhin etwa 18,5 Kilo.
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
sauber,Hauptsache es macht spass.heut Abend poste ich mal mein modifiziertes Modell
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
so,mein derzeit einziges fahrbereites.nennen wir es einfach "kleiner flitzer"
b96rd2voxqhivvc0w.jpg

ich habe es ein bisschen modefiziert,aber langsam sollte ich beim fully die bremsen entlüften-.-
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
@ Rollrasen du bist zu scherzen aufgelegto_O
Würde zu gerne sehen, wie du damit on Tour bist^^
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
@ Rollrasen du bist zu scherzen aufgelegto_O
Würde zu gerne sehen, wie du damit on Tour bist^^

joa ich bin jeden tag gut 6 km unterwegs,ich habe aber auch schon langstrecken bewältigt.
hmm da wär jetzt ne digicam mit videofunktion ganz praktisch
edit,ne 3 gang oder 8 gang sram nabenschaltung kommt bei gelegenheit mit drauf,dann versuch ich mal bei einem jederman rennen mit zu machen.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Tja.

Hier meine bescheidene 6,4 Kg. Natürlich in Eigenarbeit zusammengestellt.

Guter, alter Bahn-Rahmen.
 

Anhänge

  • Lauer.jpg
    Lauer.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 158

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Guter, alter Stahlrahmen von Lauer. Einer der besten Rahmenbauer überhaupt.
Baut aber leider nichts mehr, der alte Mann.

Ist aber kein Fixie (dafür bin ich zu faul), nur ein SingleSpeed.
 

libor

Fuji
Registriert
09.03.09
Beiträge
37
beim fixie mit 'kontern' - du hörst auf zu treten und bringst damit das Hinterrad zum blockieren. Deswegen rutschen die ganzen Radlkuriere immer um die Ecke ;)

@ Odin: hast du dir dein ss selbst zusammengeschraubt? Wollte mein altes Dancelli auch umrüsten - bisher hab ich nur den Lenker abgesägt...
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Yupp. Richtige Handarbeit! :)
Hat 8 Monate gedauert bis ich die ganzen Teile zusammen hatte. :oops:
Aber nun siehts es so aus wie ich es haben wollte. Gerade billig war
es aber nicht...

@ icruiser:

Mit Sicherheit, aber der Style ist mir da wichtiger als ein paar Gramm.
Und meine handgebaute Mavics sind mehr als SEHR gut. Außerdem;
man beachte die gelöteten Speichen. Steifer wird es nicht! (12 Stunden Arbeit...)

Und vor allem der Abstand zwischen Hinterrad und Sitzrohr - da passt gerade Mal
ein Blatt Papier durch! :p

Zum Bremsen beim Fixie;
man blockiert aber nicht jedes Mal das Hinterrad wenn man abbremsen möchte -
da würde man ein Satz Reifen am Tag "durchbremsen"!!
Viel mehr fährt man sehr vorausschauend und verlangsamt das Rad durch das "Gegentreten"
(nicht das Aufhören) - sehr Kraftraubend und es geht sehr an die Knie...
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
soll heißen ich habe eine 1/1 Übersetzung zwischen Rad und Ritzel/Kette/Kurbel...
klingt interessant, bin ich noch nie gefahren...