• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Fahrrad- Ecke

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Macht sehr viel Spaß! Ist eine ganz andere Art Fahrrad zu fahren.
Das Rad kriegt ein Eigenleben und man muss sehr wachsam unterwegs sein.

Weiß aber nicht so recht ob das was für bergige Regionen in Bayern ist...

Ich hab 'ne 56/16 Übersetzung und das geht gut in Berlin. Gerade bin ich aber in Oslo, Norwegen
und hier hätte ich doch gern eine "leichtere" Übersetzung oder ein paar Gänge... Puh. Some hills they got here! :)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Stimmt ja gar nicht; habe ich neuerdings gewechselt auf 56/15. Wollte mehr Speed. :p
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Abschied von meinem Baby...

komme wohl etwas spät, für diesen thread.
hatte lange zeit ein sehr inniges verhältnis zu meinem aufgerüsteten Alpina.
komme aber inzwischen überhaupt nicht mehr dazu, es auszufahren, da mir absolut die zeit fehlt und ich inzwischen mitten in der stadt wohne...
Also wird's jetzt schweren Herzens zum Verkauf angeboten (eBay)...

attachment.php
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 273

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ein nettes Video zum Thema:

[YT]Z19zFlPah-o[/YT]
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
oh ja der is zu heftig,ob da der leech noch mit halten kann,is ne andere frage
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
How sick is that!
Update: wie die Leute am ende gucken:-D
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Stimmt ja gar nicht; habe ich neuerdings gewechselt auf 56/15. Wollte mehr Speed. :p

56/16 ist doch optisch aber ganz schön grenzwertig.. oder nicht? Ich mag sone riesengroße Pizzateller nicht so besonders. Von der Haltbarkeit hat das natürlich Vorteile, aber sähe z.B: ein 52/15 oder 50/14 nicht besser aus? Ist ja die ungefähr die gleiche Übersetzung...

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Hinterradbremse... wenn ich auf eine Bremse verzichten könnte, dann die Hintere. Die ist ja meist mehr ne Rutschhilfe als ne richtige Bremse.
Naja.. immerhin löblich, dass du überhaupt ne Bremse hast ;) Find Fixies zwar geil, aber für den Stadtverkeher ohne Bremse zu gefährlich... Ne gute (Vorderrad-)Bremse ankert dann doch deutlich besser als Gegentreten oder ein blockiertes Hinterrad
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ja, eine Vorderrad-Bremse wäre besser - geht aber bei mein Rahmen nicht (und sag Jetzt nicht ich könnte ja ein anderen Rahmen nehmen...). Ich musste ja auch ein Loch für die Hinterrad-Bremse bohren - geht aber gut weils ein sehr Stabiler Rahmen ist. Vorne ist aber kein Platz für eine Bremse - glaub mir -ÜBERHAUT kein Platz...

Mittlerweile empfinde ich das aber nicht als ein Problem - man muss eben entsprechend vorausschauend fahren. :)
Missversteh mich richtig - NICHT langsamer, sonders NUR vorausschauender!


Ich finde die 56/15 sieht sehr gut aus. Sieht einfach brutal aus und das mag ich. :cool:

Fährst du selber Fixie oder SingleSpeed?
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
52/15?
Ich fahre gerade 56/15 - kan also nicht ungefähr die selbe Übersetzung sein... :)

50/14? Hmmm - wie ich geschrieben habe - ich mag die brutal aussehende Dinger.
50/14 sieht so harmlos aus... :cool:
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Ja, eine Vorderrad-Bremse wäre besser - geht aber bei mein Rahmen nicht (und sag Jetzt nicht ich könnte ja ein anderen Rahmen nehmen...). Ich musste ja auch ein Loch für die Hinterrad-Bremse bohren - geht aber gut weils ein sehr Stabiler Rahmen ist. Vorne ist aber kein Platz für eine Bremse - glaub mir -ÜBERHAUT kein Platz...

Mittlerweile empfinde ich das aber nicht als ein Problem - man muss eben entsprechend vorausschauend fahren. :)
Missversteh mich richtig - NICHT langsamer, sonders NUR vorausschauender!


Ich finde die 56/15 sieht sehr gut aus. Sieht einfach brutal aus und das mag ich. :cool:

Fährst du selber Fixie oder SingleSpeed?
hätt ich jetzt nicht gesagt,ne andere gabel würde auch reichen:-D

hab erst vorhin ein bericht darüber gelesen,das man in berlin das fixie fahren verbietet,und man ihnen die bikes wegnimmt:oops:
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Habs gerade ausgerechnet;

50/15 = 7.17m
50/14 = 7.68m

56/16 = 7.53m
56/15 = 8.03m

52/15 = 7.45m
52/14 = 7.99m
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Hatte irgendwie 56/16 gelesen...
dann halt 52/14 o.ä. Wie wärs denn mit 42/11? :D Das sieht wirklich nach nichts aus...
Langsam fahren dürfte damit eh viel zu anstrengend sein... Entspricht ungefähr den Abstufungen, die ich in der Stadt auch fahre.. allerdings mit Schaltung.

Was is denn das für ein Rahmen, wenn keine Vorderradbremse geht? fehlt da vorne der Zuggegenhalter? Naja, soll mir ja wurscht sein. Du musst ja damit fahren, nicht Ich ;)
Da fällt mir ein ich müsst mal gucken, ob die Beläge hinten mal wieder gewechselt werden müssen. Für einen Belag hinten verfahr ich bestimmt 5 Beläge vorne...

Mein Singlespeeder ist mir leider kaputtgefahren worden. Werd mir wenn ich die Zeit finde evtl wieder einen aufbauen... Momentan bin ich mit dem Radel von meinem kleinen Bruder unterwegs, der in Amerika weilt...