• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Fahrrad- Ecke

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Da hast ja locker nochmal 1500€ investiert um auf das Gewicht runter zu kommen. Was ist den das für ne Gabel? Sehr schick! Allerdings find ich Fully's auf der Strasse immer so ne Sache. Da kann man locker mit nem Hardtail nochmal ein halbes Kilo einsparen .
ps: Kann es sein dass du deinen Umbauten ein BLog gewidmet hast? Glaube da mal was gelesen, bzw gesehen zu haben..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Die Gabel ist eine Rock Shox Reba Race...

Klar kann man mit einem Hardtail Gewicht einsparen, dafür ist es auch nicht so komfortabel. Und wie gesagt, im Moment sollte ich mich auf keine Geländeexperimente einlassen. Vorher war da ein Schwalbe Nobby Nic in 2,25 drauf...

1500 wär schön...

Jep, gibt einen Blog, den muss ich dringendst mal wieder aktualisieren... http://stephankoenig1.wordpress.com
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Race.. Deswegen ;) Tora wäre bisschen zu unterdimensioniert, aber für ne Reba sah sie mir zu schlank aus..
Ja das stimmt.. Man kann für jede Situation ein eigenes Bike haben ;) Ach da bin ich schon mit größeren Schlappen gefahren ;) Das Geräusch solcher auf Asphalt ist einfach göttlich ;)
Habs mir fast gedacht, aber wollte nicht zu hoch ansetzen, da die Leute die nicht so in der Materie sind sonst denken wir spinnen ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ich hab mir auch erst gedacht, die Gabel kommt sehr dünn daher... Unglaublich was diese doofen Sticker ausmachen... Habe alleine 20 Gramm nur mit irgendwelchen unnützen Decals am gesamten Bike eingespart... :D

Der Unterschied zwischen den Reifen auf der Strasse ist gewaltig... Der Nobby Nic rollt einfach wie ein Sack Nüsse, der Furious Fred kam aufgrund des fehlenden Pannenschutzes und der beinahe "Papier" Karkasse nicht in Frage...

Und ja, 'ne Tora käme mir nicht ins Haus... ;) Der Dämpfer ist übrigens ein DT Swiss XR Carbon...
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich hab mir auch erst gedacht, die Gabel kommt sehr dünn daher... Unglaublich was diese doofen Sticker ausmachen... Habe alleine 20 Gramm nur mit irgendwelchen unnützen Decals am gesamten Bike eingespart... :D

Der Unterschied zwischen den Reifen auf der Strasse ist gewaltig... Der Nobby Nic rollt einfach wie ein Sack Nüsse, der Furious Fred kam aufgrund des fehlenden Pannenschutzes und der beinahe "Papier" Karkasse nicht in Frage...

Und ja, 'ne Tora käme mir nicht ins Haus... ;) Der Dämpfer ist übrigens ein DT Swiss XR Carbon...

OMG, ich versteh fast gar nichts in deinem Post :)
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Das stimmt allerdings.
Wobei du mit nem Kabeltacho sicherlich auch noch paar Gramm einsparen könntest ;)

Klar darüber müssen wir nicht reden. Aber der Nobby Nic ist auch nicht für die Strasse konzipiert worden ;) Racing Ralph wäre noch ne Alternative um bei Schwalbe zu bleiben, aber Pannenschutz hat der auch gleich Null.

Würdest auch am falschen Ende sparen ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Hehe... Jaja, auch Mountainbiker können Freaks sein... :p

Naja, hab halt Gewicht eingespart, indem ich die Sticker am Rahmen und den Felgen entfernt habe... Der Nobby Nic ist ein Stollenreifen, der Rollwiederstand auf der Strasse ist entsprechend hoch. Der aktuelle ist ein Semislick, und rollt deutlich widerstandsärmer.

Und was eine Tora ist, das willst nicht wissen... :p Ne, ist eine Gabel von Rock Shox, welche an diesem Bike aber eher "unpassend" wäre, da einfach zu schwer. Die Dämpfungseigenschaften sind aber an sich auch bei dieser Gabel nicht schlecht... :)

Es gibt in Deutschland eine kleine Schmiede, die Gewichtsoptimierungen für Rock Shox Gabeln anbietet... Werd mir das mal genauer anschauen... :) Den Racing Ralph hatte ich mal, mit dem wurde ich überhaupt nicht warm... Und auch den Fat Albert hab ich mal angetestet, war aber klar, dass der für Strasse nicht brauchbar ist...

Morgen kommen übrigens noch weisse Schaltzüge ran... Bei den Bremsleitungen muss ich noch schauen, was es da so gibt...
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Wart mal ab, bei Gewichtsreduzierung findet man nie ein Ende..
Mmmh davon weiss ich nichts. Bin allerdings auch noch nie mit Rock Show Gabeln richtig Dicke gewesen. Fahre lieber den kleinen blauen Fuchs ;)
Und den perfekten Reifen gibt's leider nicht. Asphalt und Gelände natürlich getrennt betrachtet!
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Bei mir is es ein Spezialized Rockhopper Pro mit Fat Alberts (oder Fatal Berts ;), sonst hab ich keine großen Änderungen vergenommen. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ja, die Fox sind natürlich auch eine feine Sache... Eigentlich sogar die, die am feinsten ansprechen... Halt aber auch sehr teuer...

"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'Wo kämen wir hin?' und keiner ginge um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge."

Doch, wenn kein Geld mehr da ist... :p

Maxnews, hat dein Specialized schon dieses Massenträgheitsventil (iBrain)? Falls ja, ist es wirklich so gut wie viele sagen?

EDIT: Ist ja ein Hardtail... :p
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Das ist aber auch nur das einzig geltende Argument :D
Mein Stumpy hat so ein Ventil. Bin sehr zufrieden damit. War auch der Grund, weshalb ich mich für ein Fully und gegen ein Hardtail entschieden hatte..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Mich würden ja die Kappa Xentis Laufräder extrem reizen... Vorallem sehen so Vierspeichenlaufräder in Gewebeoptik einfach sauschnell aus... :D
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Die sehen ja echt geil aus! Allerdings bin ich bei Carbon im MTB bisschen vorsichtig. Klar ist die Steifigkeit vorhanden. Aber meist nur in eine Richtung und man sieht halt keine Verletzungen.. Hast du da schon negative Erfahrungen machen müssen?
Edit: 1,6 kg? Das Paar? Krass...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Bisher hat alles, bis auf den Flaschenhalter, gehalten... Entgegen der Annahme vieler, kann auch Aluminium ziemlich unvermittelt brechen... Meine Kombi Sattelstütze und Sattel wiegt übrigens gerade mal 223 Gramm... :D

Und der Lenker ist eine Scandiumlegierung... :D

Der Preis der Kappa Xentis ist dafür mit 960 Euro eigentlich noch human...
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Da musste ich auch schon schmerzhafte Erfahrungen sammeln. Allerdings sieht man nach einem Sturz oft die Verletzungen am Aluminium.
Haha da wiegt ja meine Joplin schon fast das doppelte :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Meine Fulcrum Red Metal 3 wiegen übrigens auch 1,68 Kilogramm... Also beide zusammen, ohne Schnellspanner... :)