• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die "eyecandy Diskussion"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Um im Politikjargon zu bleiben: Auch AT lebt von den Usern. Wenn man also schon solche Aktionen fährt, von denen man im Vorfeld wissen muss, das Sie zu Aufregung führen werden, sollte man sich taktisch klüger positionieren.
Wenn ein User, der sicherlich polarisiert hat, so mir nichts dir nichts eliminiert wird - unabhängig davon, was intern diskutiert wurde - und sich das Team wieder auf seine : Is unser Forum, Hausrecht Position zurückzieht, muss es mit heftigen Reaktionen rechnen.
Anstatt solchem Aufruhr, von dem es in letzter Zeit genug gab, die Spitze zu brechen und aus reinem Eigennutz ein wenig Transparenz zu zeigen, wird bockig auf allen Seiten mit Hülsenargumenten gewirbelt.

Sehr unüberlegt, unnötig und unprofessionell.
Ein Problem der Kommunikation.
Ich beobachte das ganze ja auch schon seit einiger Zeit. Und manchmal gefällt mir das wirklich nicht, was ich da zu sehen und zu lesen bekomme.
Es wird teilweise unverständlich mit einer willkürlichen Art und Weise durch die User und Themengemeinschaft geholzt, alles nieder gemacht und rausgeworfen, was nicht "konform" mit den Vorstellungen ist. Oder grad nicht zum persönlichen Geschmack des dienst habenden Mods passt. Ich erinnere nur kurz an dieser Stelle an den "Was raucht ihr" Fred (der zugegeben sinnfrei war), der mit einer Suchtproblematik abgetan wurde - im Gegenzug lässt sich die AT Führung aber Alkohol in die Redaktion um es in der nächsten Sendung vor laufender Kamera genussvoll zu konsumieren.
Wenn etwas oder jemand nicht der Masse entspricht und mal neben der Spur verläuft und es sich traut, seine Meinung kund zu tun, so kriegt er sofort eins auf die Kappe. Natürlich spielt da bei beiden Seiten auch der Ton der Musik eine wichtige Rolle.

Womit wir bei der anderen Seite der Musik sind : Ich kann verstehen das AT sich hier um einen geregelten und respektvollen Umgang bemüht. Querschläger können dies zunichte machen.
Wenn man es bei dem einen durchgehen lässt, so muss man es auch bei anderen locker handhaben. Daher wird hart durchgegriffen,, jedoch meist nicht ohne Vorwarnung. Das diese nicht öffentlich gemacht werden ist doch völlig klar.
Allerdings läuft AT auch damit Gefahr, seinen Stand und Status als eines der besten Mac Foren zu verlieren und in der breiigen Masse von Weichspühlerforen unter zu gehen. Denn nur Quantität vor Qualität geht nicht. Sich ist nur, dass auf die Dauer die erfahrenen und fähigen User gehen werden. Was bleibt ist nicht viel: Ganz viele Indianer ohne Häuptlinge.

Also muss man einen Weg finden, solche Geschichten und Diskussionen künftig anders zu handhaben und besser miteinander zu kommunizieren.

So, alles gesagt, jetzt back to Topic!;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich frage mich manchmal, worum es hier eigentlich geht. Das ist doch nur ein Forum, wo man Hilfe sucht und sie auch (meistens) bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Persönliche Befindlichkeiten dann hier breitzuwalzen und mit der Macht-/Hierarchiegedönsdiskussion zu spielen ist einfach nur öde und bringen nicht wirklich was.
Aber es ist wie überall, wo sich mehr als eine Person aufhalten; irgendwann bricht Streit auf und die Köpfe werden bis zum Tod der Anderen eingeschlagen.

So fällt mir wieder nur ein Wort zur Gesamtsituation ein: Kindergarten!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mir ist schlecht. Mir ist so richtig zum Kotzen. Habe mir grad die letzten paar Seiten durchgelesen, und so viel Falschheit, so viel Sensationsgeilheit, so viel Polemik - WÜRG! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Jedes Argument ist eins zu viel.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich möchte mal einen von den geschätzten Kollegen in unserer Situation erleben. Wir sind ein grosses Team, in dem sich alle in ihrer Freizeit neben einem Full-Time Job um Apfeltalk kümmern. Alle, ausnahmslos alle "Mitarbeiter" in der Administration und Modearation haben einen Hauptberuf in dem sie 8 - 12 Stunden arbeiten. Ein paar von uns haben während der Arbeit Gelegenheit sich um AT zu kümmern, dies aber immer nur sporadisch.

Es ist sehr schwer, uns zu gemeinsamen Sitzungen zu Treffen, bei denen wir generelle Direktiven abstimmen könnten. Häufig sind es dann private Aktivitäten, die unsere Team-Speak Pläne durchkreuzen (Gestern war es unser Hochzeitstag ;)).

Wie dem auch sei, wir sind weit davon entfernt, professionell zu sein. Wir wollen das auch garnicht sein. Wir bemühen uns nach Kräften möglichst funktional zu agieren... dem Menschen ist das nicht immer gegeben ...

Wir können es nachvollziehen wenn uns der Sturm der Entrüstung nach gewissen Teamentscheiden trifft, aber wir können nicht immer damit einverstanden sein. Hier werden einem teilweise Sachen um die Ohren gehauen, da fragt man sich dann hin und wieder schon mal: "Muss ich mir das anhören?" - "Soll ich mir das weiter antun?"

Wie Gerd bereits sagte: wir lassen nicht (mehr) auf uns herumtrampeln
Und: wir werden auch weiterhin niemanden öffentlich verurteilen. Wir senden den Betreffenden per E-Mail unsere Begründung für die jeweilige Sperre, denn nur die geht der Sachverhalt an. Fertig aus. Stellt es als unüberlegt, unnötig oder auch unprofessionell hin, wir halten es hingegen für "den guten Ton". Das Nachtreten übernehmen bekanntlich andere. Wir waschen keine schmutzige Wäsche um die Neugier der User zu befriedigen.

Sorry für Off Topic... vielleicht können wir aber auch die Minderheit der On Topics in einen anderen Thread überführen :D , das scheint mir einfacher zu sein...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeitstag.

Glückwünschen scheinen wohl hier nicht erwünscht zu seino_O
 
Zuletzt bearbeitet:

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Mir ist schlecht. Mir ist so richtig zum Kotzen. Habe mir grad die letzten paar Seiten durchgelesen, und so viel Falschheit, so viel Sensationsgeilheit, so viel Polemik - WÜRG! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Jedes Argument ist eins zu viel.
"Kotzen" ist ein böses Wort und ein Fäkalausdruck und nicht besonders gern gesehen bei AT!
Lass das nur nicht die Plage sehen :p.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
1 x Herumprollen, gesperrt werden, sich entschuldigen, frei geschaltet werden, weiter prollen sollte reichen. Es wäre unfair den Usern gegenüber, die schon wegen weit weniger gesperrt wurden und keine zweite Chance erhalten haben. eyecandy hat genug boni verbraten.
Aber yoshi durfte zehnmal zeigen, dass er die Regeln nicht befolgt? o_O Hier wird (wie so oft) mit zweierlei Maß gemessen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mir ist schlecht. Mir ist so richtig zum Kotzen. Habe mir grad die letzten paar Seiten durchgelesen, und so viel Falschheit, so viel Sensationsgeilheit, so viel Polemik - WÜRG! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Jedes Argument ist eins zu viel.

wenn nicht heute ein so schöner Tag wäre, würde ich das als Anlass zum Einstieg in den Ausstieg nehmen.;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
im märz dieses jahres meldete ich mich hier an, im märz dieses jahres erhielt ich einen Ban. die gründe waren recht einfach. hitzige diskusion, ein wort gibt das andere und missverständnisse auf beiden seiten.
nach einigen wilden versuchen trotziger rebellion, wählte ich den weg des dialogs. das ergebniss war meine reaktivierung.
ich versuche zu helfen und suche manchmal hilfe. tue also das, wofür dieses forum gedacht ist und das funktioniert prima. nichts desto trotz beteilige ich mich an kontroversen threads und bin sicher oft anderer meinung als einige andere user.
dies lässt mich eines aber nie vergessen. den respekt gegenüber anderen und deren meinung. es ist durchaus möglich, seine meinung zu vertreten, ohne andere verbal anzugreifen oder gar zu beleidigen. wer nicht in der lage ist, anderer leute meinung zu respektieren oder wenn überhaupt, durch argumente zu wiederlegen, sollte sich zurückhalten.
es reicht nicht aus, ein loch zu buddeln, seine meinung reinzustellen und den betonmischer anzuwerfen. wer andere ansichten nicht wenigstens in erwägung zieht, ist nicht berechtigt, anderer leute meinung in frage zu stellen.
es gibt regeln. hier und anderswo. wenn die regeln gebrochen werden, hat das konsequenzen. diese konsequenzen muss es aber für jeden haben, der diese regeln bricht, sonst kommen die vorwürfe von zweierlei mass auf.

klar war er ein verdienter user, der viel geholfen hat. das wird ja auch nicht in frage gestellt. in den threads, die ich mitbekommen habe, war er aber oft auch unbelehrbar von seiner (der einzigen) meinung so überzeugt, dass er die regeln des anstandes manchmal aus den augen verlor.
wenn, ich habe keinen grund daran zu zweifeln, das team sagt, es gab bereits eine sperre und diese wurde zurückgenommen, er besserung gelobte aber dies nicht tat, ist die neuerliche sperre die logische konsequenz.

einige höre ich jetzt sagen, was will der denn? erst seit märz dabei aber mitreden!

ja genau, ich rede mit. ich lese meinungen, mache mir ein bild und reagiere. angemessen respektvoll und (meines wissens) nie beleidigend. und natürlich vertrete ich dabei meine eigene meinung. jedoch nicht ohne die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass die meinung eines anderen die richtige sein könnte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Misstrauen gegenüber der Administration ist das oberste Gebot?
Mir wird schwindelig...
Sorry, das geht nicht gegen euch speziell,
aber ihr wollt doch (hoffentlich) nicht eine Userschafft die ohne zu hinterfragen zu allem von oben gegebenen ja sagt?
Es ist halt in jedem Forum so, das wenn ein User gesperrt wird, obwohl in seinen letzten Beiträgen nichts verwerfliches geschrieben stand, die User fragen was los war.
Ich kann euer Verhalten aus Moderatorensicht ja nachvollziehen,
aber versteht doch bitte auch uns User. Die allermeisten hier wollen doch nur ein friedliches Miteinander und die paar, die hier wirklich nur Hass und Unfriede stiften wollen, haben hier doch im allgemeinen keine Chance.

Mir ist schlecht. Mir ist so richtig zum Kotzen. Habe mir grad die letzten paar Seiten durchgelesen, und so viel Falschheit, so viel Sensationsgeilheit, so viel Polemik - WÜRG! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Jedes Argument ist eins zu viel.
Sollen wir uns nicht wieder auf ein wenig Niveau einigen,
ich habe es bisher ja auch versucht, danke.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
wenn ich die beitraege einiger hier lese dann weiss ich im grunde nicht genau ob ich lachen oder weinen soll - tendenziell neige ich eher zum weinen und das aus mehreren gruenden

- eine gute community droht unterzugehen da der communityleitung sowie einigen usern selbstkritik und selbstreflektion zu fehlen scheint ( damit sind nicht alle gemeint )
- gute helfer , werden wegen ihrer zugegeben manchmal zu forschen art , rausgeschmissen
- andere gute helfer sehen sich vor einer wand stehend und sehen als einzigen ausweg den rueckzug oder zumindest ein paar schritte rueckwerts zu machen um das ganze betrachten zu koennen und stellen dabei kopfschuettelnd fest das da keiner interesse hegt eine tuer zu oeffnen - traurig
- ein haufen ungebildeter geistiger blindgaenger die hier nur rumhaengen um auf andere draufzuhauen und zu provozieren
- ein koenig ohne krone der sich aufspielt als wenn er die selbige noch inne haette
- ein haufen nehmender die null respekt fuer die arbeit anderer haben und diese weder wuerdigen noch dankbarkeit zeigen koennen ( oder wollen )

was mich am meisten aergert ist die tatsache das im AT Team durchaus kompetente und intelligente Admins und Mods sind aber ein kleiner teil eben nicht und diese sorgen dafuer das das Team schlecht dasteht , denn sie sind nicht ganz unschuldig an solchen ausuferungen hier im forum aber das ist wie in der politik , die eine kraehe hackt der anderen kein auge aus weil sonst kommt der eigene stuhl ins wanken ...... wollt ihr wirklich auf einem stuhl sitzen der so wackelig ist ?
ein starkes fuehrungsteam zeichnet sich auch dadurch aus mal offen zu fehlern zu stehen , diese rueckgaengig zu machen und auch mal den eigenen team-mitgliedern die rote karte zu zeigen , denn das zeugt von fuehrungsstiel und kompetenz aber jede fehlentscheidung mitzutragen und diese dann auszureiten und auf eigenen positionen zu beharren , zeigt uns die geschichte , waren die die schnell gestuerzt wurden .

jaja ich weiss ihr habt das hausrecht , ihr habt das recht zu entscheiden was geschrieben wird und was nicht , ihr habt das recht zu entscheiden wer geht und wer bleiben darf ! denkt mal darueber nach , denn wenn ihr weiter so agiert dann bleibt bald nicht mehr viel was es zu administrieren oder zu moderieren lohnt .

ich hatte bis vor wenigen tagen eine hohe meinung von diesem forum und nur einige user , admins und mods retten zum glueck etwas von dieser meinung , denn im grunde habe ich eine menge respekt vor denen die sich dieser aufgabe stellen und ihre freizeit dafuer opfern und natuerlich muessen diese nicht auf sich rumtrampeln lassen aber eventuell solltet ihr dann mal dafuer sorgen das die wirklichen trampler im board entsorgt werden denn dann kehrt automatisch mehr ruhe ein - stuetzt etwas mehr die helfenden haende hier im forum denn es ist auch deren freizeit die sie hier opfern - fuer euch und fuer die community also warum darf denen dann die menschliche reaktion nicht zugestanden werden wenn ihr dieselbe fuer euch beansprucht ?

hinzu kommt das einige aus der AT Spitze keine gelegenheit auslassen um weiter salz in wunden zu streuen was aber sicher so nicht in ordnung ist und dann durch " ich bin nur ein mensch " gerechtfertigt wird , denn als admin sollte man den noetigen abstand wahren koennen , irgendwelche dreckschleudernden provokateuere geduldet werden und vor allem von einigen selbsternannten kronenlosen koenigen hier die show reiten lassen .

wie waere es zur abwechslung mal durch ein professionelles statement zu glaenzen ( einige mods hier koennen das komischerweise auch also warum nicht die boardleitung ? ) anstatt kurzer aussagen mit berufung auf das boardleitungsprivileg ?!
wie waere es mal damit eine vertrauensebene herzustellen indem man selbst fehler eingesteht ?
wie waere es mal etwas dafuer zu tun das dieses forum weiter durch kompetente user und helfer belebt wird, denn ich habe das gefuehl das ihr das nur zu selbstverstaendlich hinnehmt das es solche gibt und die werden schon allen und jedem helfen aber lasst euch gesagt sein ein " ceasar ist nichts ohne seine kohorten " und wenn diese weg sind was habt ihr dann noch ?

die aus diesem post folgende reaktion ist mir durchaus bewusst aber das ist der preis den man zu zahlen bereit sein muss wenn dinge gesagt werden muessen !
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
- eine gute community droht unterzugehen da der communityleitung sowie einigen usern selbstkritik und selbstreflektion zu fehlen scheint ( damit sind nicht alle gemeint )
- gute helfer , werden wegen ihrer zugegeben manchmal zu forschen art , rausgeschmissen
- andere gute helfer sehen sich vor einer wand stehend und sehen als einzigen ausweg den rueckzug oder zumindest ein paar schritte rueckwerts zu machen um das ganze betrachten zu koennen und stellen dabei kopfschuettelnd fest das da keiner interesse hegt eine tuer zu oeffnen - traurig
- ein haufen ungebildeter geistiger blindgaenger die hier nur rumhaengen um auf andere draufzuhauen und zu provozieren
- ein koenig ohne krone der sich aufspielt als wenn er die selbige noch inne haette
- ein haufen nehmender die null respekt fuer die arbeit anderer haben und diese weder wuerdigen noch dankbarkeit zeigen koennen ( oder wollen )


Wo in dieser Aufzählung ordnest Du Dich selbst ein?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
- eine gute community droht unterzugehen

- ein starkes fuehrungsteam zeichnet sich auch dadurch aus mal offen zu fehlern zu stehen

Die Community wird nicht untergehen... (es sei denn, wir ziehen des Stecker raus).
Es laufen genügend wunderbare Projekte, die Community wird hervorragend unterstützt, die Community unterstützt Apfeltalk, wir haben immer wieder Neuerungen in der Pipeline, wir haben viele DInge zur allgemeinen Zufriedenheit in die Wege geleitet und werden das auch weiterhin tun.

Die Dinge, die von Wenigen als negativ wahrgenommen werden werden logischerweise Diskutiert. Alles was funktioniert, gefällt, gerne angenommen wird, zufrieden macht, Spass macht... All das wird nicht mit einer Silbe erwähnt...

So ist das Leben.

Wir stehen zu Fehlern, wenn wir solche begehen. Die Sperre des besagten Users war kein Fehler, sondern eine logische Konsequenz.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wir stehen zu Fehlern, wenn wir solche begehen.

All Ihr anderen, gebt Euch doch endlich geschlagen!! Bitte, das führt doch zu nichts mehr!

Akzeptiert doch endlich die obige Meinung und damit basta! Zieht Eure Konsequenz und helft hier einfach niemandem mehr!

Die sind Gott, Ihr seid nichts!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe jetzt keine lust die zitate zu suchen, aber der "vorhimmel" wurde nicht nur von mir mehrfach lobend erwähnt!

ich habe in meinen 3 jahren at-mitgliedschaft noch nie erlebt, dass "ihr" zu igendeinem fehler gestanden habt!
wie schon erwähnt, haben andere user und ich das aber sehr wohl schon getan. ich hatte bislang auch oft verständnis für verwarnungen. designergay hat beispielsweise seine kurze sperre direkt angenommen und gesagt, dass er sie zu recht bekommen hat.
es ist immer einfach zu sagen, dass man für seine fehler einsteht, aber das auch wirklich zu machen eine andere sache.

aber vielleicht sollte ihr doch mal darüber nachdenken, ob das der richtige weg ist!
ich merke, ich wiederhole mich: http://www.apfeltalk.de/forum/was-ist-los-t241105.html

ich hatte echt gedacht, dass du durch o.g. thread sich etwas geändert hat! ich habe wirklich geglaubt, dass das konstruktive miteinander und das daraus resultierende "vorzimmer" die prioritäten mehr in richtung qualität und diskussion gebracht hat.
nach dem thread habe ich versucht, aktiv hier die community mitzugestalten! nicht nur im cafe, sondern ich habe auch versucht vielen usern zu helfen.


ach ja, kurz noch zu eurem verhalten: ich habe mich bei verwarnungen oder gelben/roten karten immer daraufhin geäußert. ich habe sogar schonmal zurückgeschrieben, dass die verwarnung berechtigt war. (...)
warum können admins/mods nicht auch mal sagen: "ja, ich habe mich vertan, ich habe zu emotional reagiert?" warum geht das bei euch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: michaelny und rc4370

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich habe jetzt keine lust die zitate zu suchen, aber der "vorhimmel" wurde nicht nur von mir mehrfach lobend erwähnt!

ich habe in meinen 3 jahren at-mitgliedschaft noch nie erlebt, dass "ihr" zu igendeinem fehler gestanden habt!
wie schon erwähnt, haben andere user und ich das aber sehr wohl schon getan. ich hatte bislang auch oft verständnis für verwarnungen. designergay hat beispielsweise seine kurze sperre direkt angenommen und gesagt, dass er sie zu recht bekommen hat.
es ist immer einfach zu sagen, dass man für seine fehler einsteht, aber das auch wirklich zu machen eine andere sache.

Wir haben das sehr oft getan. Vielleicht hat es Dich nie tangiert? Kann das eventuell sein? Sind noch ein paar andere User...

Ich habe auch keine Lust meine ganzen Entschuldigungen hier zusammen zu sammeln. Sorry.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
zu meiner Aussage:


ich komme mir vor wie ein Nichts, weil mir soeben das Gefühl vermittelt wurde!


Ich lese das alles und mir wird genauso schlecht wie Joey.

ich werde hier ab jetzt auch nicht mehr weiterlesen, weil ich zwischen weinen und kotzen stehe!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Wo in dieser Aufzählung ordnest Du Dich selbst ein?

ich passe in keine schublade mehr denn die wurden hier von einigen leuten bereits derart befuellt das es da echt eng wird ......

ich spreche mich nicht frei von fehlverhalten und verbalen fehlgriffen aber ich leiste hilfe wo sie gebraucht wird und stehe auch auf wenn andere ungerechtfertigt angegriffen werden ....
 
  • Like
Reaktionen: le_petz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.