• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die AT-Magazin iPhone App - Der Entwicklerthread

grafele

Auralia
Registriert
17.01.09
Beiträge
200
Ich sagte ja bereits, ich hab erst wieder Wochenende Zeit, hab gestern übringens noch den Video Feed ma teilweise zu Laufen gebracht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Jep, danke... Der Play Button bewirkt noch nichts, ist das richtig so im aktuellen Stadium?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Dieser Git-Dreck bringt mich langsam echt zum kochen... :mad:

Hier als der Vorgang, nachdem ein simpler "git pull grafele master" bei mir alles zerschossen hat:

  1. Das ganze Projektzeugs gesichert (extern), danach gelöscht.
  2. Dann in meinem Dev-Verzeichnis folgenden Befehl ausgeführt: git clone https://github.com/grafele/Apfeltalk-App.git Soweit so gut, es clont.
  3. Danach die Beiden Befehle mit git config für Username und E-Mail ausgeführt. Funzt auch noch.
  4. Dann git remote add grafele git://github.com/grafele/Apfeltalk-App.git ausgeführt, klappt auch.
  5. Bei git pull grafele master kommt dann aber folgendes: errno=Operation timed out
    fatal: unable to connect a socket (Operation timed out)

Ausserdem werd da irgendwas von xcuserstate die ganze Zeit verändert, sodass immer "uncommited changes" vorhanden sind. So langsam werf ich den Dreck echt in die Tonne... :mad:

Kann doch wohl nicht wahr sein, dass es da nichts einfacheres und zuverlässigeres gibt... Linus hin oder her, aber so einen Müll musste ich in meiner IT-Laufbahn selten mitmachen... :mad:

Bin also für jeden Vorschlag (möglichst auch direkt über Xcode zu verwalten) dankbar... :eek:
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde mir an deiner Stelle mal die Grundlagen von Git anschauen. Git ist sehr sehr mächtig, aber man sollte doch 2-3 Stunden in Grundlagenforschung investieren.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
wuah, ist ja zum Kotzen, wie euer git-rep aussieht. Wie wärs mit: branches machen? tags machen? kleinere commits machen? GENAU erklären, was denn im commit jetzt geändert wurde?

Dann: ein neues Feature gehört immer erstmal in eine neue branch, kann ja Mist sein... wenn es fertig ist, kann man es immer noch reinmergen. Git erfordert auch viel Kommunikation, damit die meisten merge-conflicts im Voraus vermieden werden können.

@Thaddäus, so würd ich auch einen Vogel bekommen davon.

Nur so zum Beispiel: In meiner Firma arbeiten wir im Team von 5 Leuten an einem Modul und haben dort pro Feature ca. 50-100 commits auf 30 branches. Manchmal ergibt bei uns 10 Zeilen Code einen commit mit 20 Zeilen description.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich hock scho seit Tagen davor... -.-

wuah, ist ja zum Kotzen, wie euer git-rep aussieht.

Auch wenn deine Aussage stimmen mag, kann man das auch anständiger ausdrücken.

Zum Beispiel erhalte ich immer wieder das hier, hatte ich vorher noch nie...:

Auto-merging Apfeltalk Magazin.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/stephankoenig.xcuserdatad/UserInterfaceState.xcuserstate
CONFLICT (content): Merge conflict in Apfeltalk Magazin.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/stephankoenig.xcuserdatad/UserInterfaceState.xcuserstate
Automatic merge failed; fix conflicts and then commit the result.

EDIT: Habe es hinbekommen. Habe dazu das gesamte Repo von meiner github-Seite gelöscht, und ein neues erstellt. Danach von grafele gepullt und bei mir gepusht. Seiterher läuft es wieder.

Was es allerdings mit der Fehlermeldung von oben auf sich hat weiss ich immer noch nicht... :( "git status" gibt mir folgendes:

git status
# On branch master
# Changed but not updated:
# (use "git add <file>..." to update what will be committed)
# (use "git checkout -- <file>..." to discard changes in working directory)
#
# modified: Apfeltalk Magazin.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/stephankoenig.xcuserdatad/UserInterfaceState.xcuserstate
#
no changes added to commit (use "git add" and/or "git commit -a")
 
Zuletzt bearbeitet:

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Das ist innerhalb des .xcodeproj oder was auch immer. Jedenfalls ist das deine Projektdatei. In .xuserdatad sind nur deine Benutzerdaten (dein Name, deine Fensterkonfiguration, ...) gespeichert, was für ein git-rep sinnlos ist.

Also hab ich dir eine elegante Lösung, du sagst git einfach, dass es ihn einen Scheiss kümmern soll, was diese Datei beinhaltet, er soll sie also einfach ignorieren:

1) erstelle eine Datei Namens '.gitignore' im root-folder deines reps

2) füge dieser Folgendes hinzu:
Apfeltalk Magazin.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/

3) Speichern und Ende...

Achte darauf, dass ein Slash (/) am Schluss steht (sonst wird nur der Pfad selber, jedoch nicht die darin enthaltenen files ignoriert) und achte darauf, dass du nicht das gesamte .xcodeproj rausnimmst, da du sonst den source tree und die run schemes verlierst!

Mehr Informationen findest du unter http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/gitignore.html

Gruss ppocket
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Danke für den Hinweis... :) Ich stimme auch dafür das einzubauen. Shake to reload mag ein nettes Gimmick sein, das hier ist aber definitiv ansprechender...

1) erstelle eine Datei Namens '.gitignore' im root-folder deines reps

2) füge dieser Folgendes hinzu:
Apfeltalk Magazin.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/

3) Speichern und Ende...

So, habe das nun mal gemacht, bei git status kommt aber immer noch, dass das Projekt verändert wurde, also die gleiche Meldung wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Herzlichen Dank auch... :mad:

Das aktuellste Update hat uns diesmal nicht die News, sondern die Gallery zerschossen... So langsam frage ich mich echt, wie die bei vBulletin arbeiten, das ist doch echt zum heulen... o_O

EDIT: Habs gefixt. Dennoch die Frage an die AT-Leitung: Gibt es bei den jeweiligen Updates auch Beschreibungen dazu, welche im Detail erläutern, welche Änderungen vorgenommen wurden? Oder halten die sich da so bedeckt wie z.B. Apple mit den Updatebeschreibungen?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auch auf der eigentlichen Seite? Ich bin schon auf der Suche nach Bugs.

Nebenbei: Muss die Gallery rein? Ich weiß von mir, dass ich das nie nutzen würde. Forum und News sind doch völlig ausreichend, oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Doch, die Gallery sollte da schon sein, denn ich hab da für später so eine Idee. Möchte aber noch keine Pferde scheu machen... ;)

Wie gesagt, hab den neuen RSS Feed eingebaut. Hier der neue Feed:

feed://www.apfeltalk.de/gallery/external.php?type=RSS2

Der alte war:

feed://www.apfeltalk.de/gallery/rss

Während der Entwicklungsphase können wir die Geschichte mit den Feeds zeitnah erledigen. Da aber Apple ja bekanntermassen Zeit für das Approval, auch bei Updates, braucht, ist das natürlich eher unbefriedigend, wenn sich die immer wieder mal ändern.

Hättet ihr denn nicht die Möglichkeit, Updates wie damals beim Jupiter-Update auf einem Testserver zu installieren, um Änderungen im Vorfeld feststellen zu können?

Der Mobile Style ist btw. auch völlig zerschossen, betrifft uns in der Entwicklung aber im Moment noch nicht... ;)

EDIT: Es gibt da grad noch folgendes Problem: Wenn ich

git pull grafele master

im Terminal eingebe, dann kommt das hier:

errno=Operation timed out fatal: unable to connect a socket (Operation timed out)

Hatte das schonmal, ging dann aber irgendwann wieder. Kann es sein, dass sein Repo down ist? Auf meinen Branch pushen geht aber problemlos...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Den "mobile Style" habe ich schon gesehen. Eine interne Diskussion läuft.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich finde ja, dass der Mobile Style viel Potential besitzt, würde aber auch verstehen, wenn ihr den wieder über den Haufen werft. Wenn der bei jedem Update sozusagen neu gebaut werden muss, stellt sich tatsächlich die Kosten-Nutzenfrage... ;)

UPDATE: So, liebe Leute... Dank dem User unkaputtbar haben wir nun auch im Vollbildmodus der Gallery einen Landscapemodus. Lediglich Ladebalken zentriert sich im Landscape noch nicht, wird aber noch angepasst.

Somit ist der nächste Schritt der Einbau von ShareKit und die Entfernung der alten Facebook und Twittergeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafele

Auralia
Registriert
17.01.09
Beiträge
200
Ich bekomm inzwischen andauernd diese Meldung: stefan-koflers-macbook:Apfeltalk-App stefankofler$ git push origin master
To [email protected]:grafele/Apfeltalk-App.git
! [rejected] master -> master (non-fast-forward)
error: failed to push some refs to '[email protected]:grafele/Apfeltalk-App.git'
To prevent you from losing history, non-fast-forward updates were rejected
Merge the remote changes (e.g. 'git pull') before pushing again. See the
'Note about fast-forwards' section of 'git push --help' for details.

Hat wer ne Lösung?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
du musst vorher die Änderungen vom remote übernhemen. git pull olrigin master
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Da schien weit mehr hinüber gewesen zu sein, jedenfalls installiert er grad das ganze System neu, sowie ich das verstanden habe...

Der Ladebalken für die Fullscreenbilder ist nun auch im Landscapemodus zentriert... :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mal noch etwas anderes:

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ist die Frage nach dem Forum immer noch laut. Ich musste heute leider feststellen, dass nach dem Forenupdate, der Mobile Style von Apfeltalk wieder komplett zerschossen wurde. Unglücklicherweise war es gerade die Idee diesen Style eventuell als WebView in die App einzubinden.

Da wir aber nicht bei jedem Softwareupdate des Forums hoffen wollen, dass nicht die Funktionalität der App in Mitleidenschaft gezogen wird (zumindest nicht über längere Zeit, das hatten wir schonmal), fällt diese Idee für mich persönlich ziemlich flach.

Auf der anderen Seite stösst hier vielen Usern Tapatalk sauer auf, da Pinchmedia viele Daten sammelt (allerdings anonym).

Aus diesem Grund plädiere ich im Moment dafür, die Forenintegration noch ruhen zu lassen, bis wir eine verlässliche und auch langhaltige Lösung gefunden haben.

Ursprünglich war auch angekündigt, dass die kommende Version die Nr. 2.0 tragen sollte. Anbetrachts des Umstandes, dass wir aktuell nur die Schäden behoben haben, und etwas kosmetik betrieben haben, schlage ich vor, die aktuelle App unter der Versionsnummer 1.5 zu veröffentlichen. Somit hätten wir noch 1.6, 1.7, 1.8, und 1.9 für allfällige Bugfixes zur Verfügung, bevor wir dann eine Version 2.0 MIT Forum veröffentlichen können.

Was meint ihr zu meinem Vorschlag? Anregungen sind natürlich wie immer gerne willkommen. Allerdings bitte nicht, die Apfelshow und den Liveticker hier in Frage stellen, denn dieser Vorschlag bezieht sich rein auf die Forenintegration und die Versionsnummer... ;)

PS: Das Wiki würde ich persönlich ebenfalls erst für Version 2.0 ins Auge fassen.