• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Die Apple Watch: Eine Uhr, sie zu begeistern

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Für eine - gute/richtige - Uhr sind EUR 4.300 auch nicht viel, für ein Spielzeug hingegen schon. Und mehr ist die Apple Watch einfach nicht.

In den Reigen der Unmutsbekundungen über den Preis stimme ich absolut ein. Wie in den letzten Wochen geht mir eine wie hier von dir getätigte Aussage aber gehörig auf den Nerv. Die Apple Watch hat mit Sicherheit mehr Nutzen als "normale" Armbanduhr, ob der Einzelne diese nun braucht oder nicht. Es sind aber durchaus sinnvolle Features für den Alltag im Beruf vorhanden. Was genau definiert die Uhr hier also als Spielzeug?

Um warum sollen 4300 Euro für eine "richtige" Uhr absolut gerechtfertigt sein? Klar, wenn ich das als persönliches Luxusgut verstehe und aus reiner Leidenschaft bereit bin, einen solchen Preis zu bezahlen, dann mag das so sein. Für den reinen Nutzen ist ein solcher Preis aber ebenso keineswegs erforderlich. Insofern stelle ich hier sogar die Frage, ob eine solche Uhr nicht ebenso nur Spielzeug, da für die Funktion in der Form nicht erforderlich ist.

Ich kann deiner Äußerung also nix abgewinnen, außer einer arroganten Haltung (vielleicht meinst du es gar nicht so, aber so kommt es für mich rüber). Allerdings halte ich von solch platten Beiträgen eh wenig, da diese praktisch nie wirklich zutreffen, da viel zu wenig differenzierend.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wer trotz Apple Watch an einer Smartwatch interessiert ist, dem/der kann ich nur empfehlen mal beim Branchenpionier vorbei zu schaun.

Die haben erst letzte Woche ne Edelstahlvariante veröffentlicht, die nichtmal die hälfte der Apple Variante kostet und dabei mehr als die Zehnfache Batterielaufzeit, ernsthafte Wasserresistenz und dank Offener Smart-Strap Schnittstelle zukünftig mit allen Hardware-Funktionen erweiterbar ist, die Hackern oder Startups (oder dir wenn du´s kannst) so in den Sinn kommen.
e847b389d6d82f8866eb8f1ab5632b4b_large.png

Nur so zum Vergleich und als Anregung, ob Mensch wirklich 400€+ für ne Alu- oder 650€+ für ne Edelstahl-smartwatch ausgeben möchte ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Zwei Fragen sind für mich unbeantwortet geblieben:
  1. Welche Funktionen bleiben übrig, wenn gerade kein iPhone erreichbar ist?
  2. Wie lange wird die Uhr mit vollwertigen Updates versorgt, also wie viele Jahre bin ich mit so einer Uhr up to date?
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Die Preise werden immer unverschämter... Ich hoffe innigst das Apple das zu spüren bekommt...

... Was ich aber nicht glaube... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und Zug96

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Alle reden von Flop... Ich kann da nicht ganz zustimmen. Wir wissen nicht wie sie sich wirklich anfühlen, wie sie wirklich sind, oder welchen direkten Mehrwert sie bringen. Ich habe relativ wenig Freizeit, wieso sollte ich mein Geld dann nicht für so ein Ding ausgeben? Habe ich immer dabei macht mir immer Freude. Der Mehrwert ist es mir wert. Klar, im Gegensatz zu Androiden sind sie Teuer, aber mir stellt sich die frage man sie wirklich vergleichen kann. Und die Gold Edition... Wenn mir das Geld aus den Ohren hangen würde, würde ich mir auch diese leisten...
 
  • Like
Reaktionen: MadGitMarv

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
- Blümchen, die die Uhrzeit darstellen
- Heartbeat
- Sketch
- Tap
...

- Uhrzeit anzeigen
- Timer
- Stoppuhr
- Wecker
- Tracker für Sport
- Anrufe ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen
- Lesen von Nachrichten direkt am Handgelenk

Nicht für jeden relevant, aber doch viele nützliche Funktionen. Umgedreht, was kann eine Uhr für 4300 Euro besonderes? Automatikwerk? Offene Unruh? Design?

Nicht falsch verstehen - es geht mir hier nicht um einen reinen Funktionenvergleich. Eine Uhr kann durchaus mehr sein als reines Nutzgerät. Ich werfe auch keinem vor, so viel Geld für eine Uhr auszugeben, die gefällt und sich die Person leisten kann. Aber genausowenig wünsche ich mir eine Herabsetzung von Personen mit anderem Geschmack und anderen Prioritäten.

Nach dieser Argumentation (Apple-Watch = Spielzeug) könnte man in meinen Augen die selbe Gleichung fürs iPhone aufstellen. Ein richtiges Handy hat schließlich eine lange Akkulaufzeit, richtige Tasten, eine bombige Sprachqualität. Auch das greift in meinen Augen viel zu kurz. Das gleiche gilt in meinen Augen für deine Aussage zur Apple Watch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich denke nicht, dass es ein totaler Flop wird. Gibt genug Gruppen und Menschenschläge, die darauf anspringen. Ich schweige mich aus, bevor ich einzelne anspreche und sage nur:



Ich kann nur für mich sprechen und bin der Meinung, das ist der wirklich größte Schwachsinn, den Apple seit langem rausgebracht hat. Und das gilt für alle anderen Hersteller von diesen Wäräbells auch. Braucht kein Mensch, der wirklich was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mertoezenen

Golden Delicious
Registriert
09.03.15
Beiträge
7
Da warte ich lieber auf die iWatchS - kommt sicherlich nächstes Jahr raus.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ist Rosegold eigentlich teurer als Gold?

Ich wusste das es Silbergold gibt, aber Rosegold sagt mir nichts. :eek:
Was ist denn Silbergold? das kenne ich garnicht

Mir fallen auf Anhieb Weißgold, Grüngold und Rotgold ein.
Ich nehme an, daß Rosegold auch eine Rotgoldlegierung ist, also Gold mit einem hohen Kupferanteil.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ja, meine Omega kann auch nur die Uhrzeit anzeigen (+Datum), aber dass kann sie eben mit verdammt viel Stil;)