• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Dazu kommen Betriebskosten in Höhe von 2,5 bis 3,5 Millionen Euro monatlich.

Vielleicht hat sich der Tagessatz der SAP Entwickler von 1200 € doch noch erhöht

Off Topic...
Aber sind die 1200€ belegt?
Dachte eher das die um einiges teurer wären...
Tja dann sind nur wir das :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Wenn ja, was fange ich mit der Meldung an, außer Kopfkino zu starten und mich zu fragen, wo und wer es gewesen sein könnte,
Du gehst zum Arzt und lässt dich testen, anstatt weiter unwissend andere Leute zu gefährden. Das steht dann übrigens auch als Hinweis in der App, wenn du nicht von selber drauf kommen solltest.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Du gehst zum Arzt und lässt dich testen, anstatt weiter unwissend andere Leute zu gefährden.

Der Arzt wird sich bedanken, wenn du da einfach so mit deiner App auftauchst. Vorher anrufen wäre nicht verkehrt.

Bin aber mal gespannt, wie der dann reagieren wird. "Haben Sie akute Symptome? Nein? Dann warten Sie mal, bis sie was spüren."

Problem. Man kann nicht einfach auf Verdacht zuhause bleiben, wenn man kein Home Office machen kann. Also muss man trotzdem zur Arbeit. Immerhin werden dann die Kollegen gewarnt. Und schwupps, ist das gesamte Kollegium lahmgelegt, sofern es ebenfalls die App nutzt. ;)

Denkfehler: Man kann sich ja nur selbst als - wie nennt man das jetzt eigentlich? - Gefährder? - öh, nee, das war was anderes - egal - eintragen, wenn man positiv getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Ich verstehe es also nicht wirklich, was die App mir persönlich für einen Vorteil bringen könnte. Den Gesamtnutzen sehe ich, sofern viele Leute da mitmachen und auch wahrheitsgemäß eine Erkrankung eingeben.

(a) du hast etwas zu dem von dir selbst genannten Gesamtnutzen beigetragen, der eben nicht zustande kommt, wenn zu wenige mitmachen.

(b) du hast die Chance dein persönliches Umfeld in einem gewissen Maß zu schützen, bevor du selbst Symptome entwickelst, indem du die Gesamtanzahl an Kontakten, die du in einer Inkubationsphase hast/hättest reduzierst.

(c) du hast die Chance dich relativ früh testen zu lassen. Eine frühe Diagnose ist sicherlich vorteilhaft ggü. einer späten, bezogen auf den gewünschten Behandlungserfolg.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du gehst zum Arzt und lässt dich testen, anstatt weiter unwissend andere Leute zu gefährden.

Gerade vom Kollegen gehört, seine Schwiegermutter ist positiv getestet worden (keine Symptome), seine Frau (keine Symptome) soll jetzt 14 Tage zu Hause bleiben (Erstkontakt), wird aber trotz des Kontakts nicht getestet. Daher, bin mir nicht so sicher, ob man dann wirklich einen Test bekommt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Off Topic...
Aber sind die 1200€ belegt?
Dachte eher das die um einiges teurer wären...
Tja dann sind nur wir das :)
Nicht belegt. Das kosten aktuell bei uns die SAP Consultant.

Gerade vom Kollegen gehört, seine Schwiegermutter ist positiv getestet worden (keine Symptome), seine Frau (keine Symptome) soll jetzt 14 Tage zu Hause bleiben (Erstkontakt), wird aber trotz des Kontakts nicht getestet. Daher, bin mir nicht so sicher, ob man dann wirklich einen Test bekommt.
Die Testkapazität ist immer noch begrenzt. Du bekommst nur einen Test, wenn du Symptome hast, selbst als Kontaktperson Kategorie I (also direkt).
Wenn du einfach so aus Interesse einen Test machen willst, kostet dich das 150 €.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich vermute, dass das 6er noch nicht BT Low Energy kann und es daher Probleme gegeben hätte. Ist aber nur eine Vermutung. Ich denke @Bananenbieger wäre da der bessere Ansprechpartner.
Leider kenne ich da die tieferen Details nicht, warum das BT-Modul vom iPhone 6 nicht für die Exposure Notifications geeignet ist. Ich tippe auf zu hohen Akkuverbrauch und fehlenden Bluetooth-Profilen.

Bei Android wird die Google Exposure Notification API auch erst ab Version 6 unterstützt. iPhone 6 und Android 6 sind praktisch gleichzeitig erschienen. Daher gehe ich stark davon aus, dass das tatsächlich technische Gründe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Testkapazität ist immer noch begrenzt. Du bekommst nur einen Test, wenn du Symptome hast, selbst als Kontaktperson Kategorie I (also direkt).

ich dachte das wollte man ändern und die Tests ausweiten, weil die Kapazität bei weitem nicht ausgeschöpft wird (Testkapazität über 1 Mio pro Woche, tatsächliche Tests 320000-430000 pro Woche. Heute Abend müssten die Zahlen für letzte Woche kommen, mal sehen ob sich was geändert hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du gehst zum Arzt und lässt dich testen, anstatt weiter unwissend andere Leute zu gefährden. Das steht dann übrigens auch als Hinweis in der App, wenn du nicht von selber drauf kommen solltest.
Mal die obige Antwort, wegen ihrer aus dieser Feder stammenden gewohnten Überheblichkeit ausgenommen, ist mir schon bewusst gewesen, welchen gemeinschaftlichen Nutzen die App verfolgt. Der wiegt sicherlich höher als der persönliche, wobei nun gute 7 Monate nach Ausbruch und gut 3 Monate nach Inkrafttreten der Einschränkungen, dürfte jeder sein persönliches Risiko in etwa einschätzen können und hat sicherlich auch Verhaltensweisen entwickelt, sich weiterhin neben den gültigen Regeln zu schützen.

Ich habe i. Ü. den Inhalt aufmerksam gelesen und dennoch habe ich mir die Frage nach dem zusätzlichen persönlichen Nutzen gestellt. Schließlich heißt die App ja auch "Corona-Warn App". Die Frage war also eher dahin ausgerichtet, ob man die durch die Anzeige des persönlichen Risikos suggerierte "Warnfunktion" nicht hätte etwas anders verpacken können? Denn tatsächlich warnen tut sie mich nicht. Sie zeigt mir nur eine sehr ungenaue Wahrscheinlichkeit an. Wo ich also vorher gar nicht wusste, wie viele von meinen Einkaufs-Mitmenschen im Laufe der nächsten Tage Symptome ausgebildet haben und positiv getestet wurden, kann ich jetzt zumindest im Umfang derjenigen sehen, die ebenfalls die App nutzen.

Wenn ich damit nun eine Rechtfertigung habe, einen Test einzufordern, dann sei es als mein Vorteil angesehen. Ansonsten kann ich auf die Anzeige auch verzichten und nutze die App lieber nur als Unterstützung im Kampf gegen den Virus.

Und was die Corona Tests angeht: Da habe ich in der Tat eigene Erfahrungen gemacht, die ich auch gerne bei Bedarf teile, weil sie den allschlauen Kommentar vom @NorbertM inhaltlich in die "träum weiter"-Ecke stellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Sehr schade. Ich habe gerade das Abo zu dem Thread hier beendet.

Ich persönlich bevorzuge es hier, über die App zu sprechen, Erfahrungen zu der App auszutauschen, oder, wie in meinem Fall, zu Fehlern.

Stattdessen wird hier mit Theorien umhergeschrieben, und wieder Pro & Contra Weltverschwörung theoretisiert.

Ich würde es begrüßen, das im Café fortzuführen. Ganz ehrlich. Was soll der Scheiß hier im Fachforum? Das erschließt sich mir nicht. Können bitte die, die es für eine Verschwörung halten, oder auch nur für Realitätsfremd, nicht ein anderes Forum zumüllen?
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Sehr schade. Ich habe gerade das Abo zu dem Thread hier beendet.

Ich persönlich bevorzuge es hier, über die App zu sprechen, Erfahrungen zu der App auszutauschen, oder, wie in meinem Fall, zu Fehlern.

Stattdessen wird hier mit Theorien umhergeschrieben, und wieder Pro & Contra Weltverschwörung theoretisiert.

Ich würde es begrüßen, das im Café fortzuführen. Ganz ehrlich. Was soll der Scheiß hier im Fachforum? Das erschließt sich mir nicht. Können bitte die, die es für eine Verschwörung halten, oder auch nur für Realitätsfremd, nicht ein anderes Forum zumüllen?

Ist halt ein großes Thema & zu großen Themen gibt eben jeder gerne seinen Senf dazu.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum nehmen wir dann nicht den ganzen Threat ins Café und starten nochmal einen neuen. Rein technisch.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Na wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

Corona-Warn.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mitglied 235800

Gast
Seit wann ist denn Krebs ansteckend? ;)

Schon etwas länger gibt es so etwas ....
.....Murchison weiss, dass Krebs so gefürchtet ist wie kaum eine andere Erkrankung. Tumorzellen breiten sich im Körper aus, Metastasen wachsen in Lunge oder Gehirn, Leber oder Knochen. Schrecklich für jeden Einzelnen, aber zunächst einmal kein Grund zur Sorge für die Umgebung. Normalerweise. Doch der Krebs des Tasmanischen Teufels bildet eine Ausnahme: Er ist ansteckend.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Bzgl Akku ist die App auf jeden Fall unter 1 %. Sie hat einen Balken bei der Prozentzahl.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Mich fasziniert immer wieder wie naiv ich bin.

Damals, als Google und Apple eine Zusammenarbeit bekannt gaben - also quasi die Hölle kurz zufror - dachte ich echt: Wow. Wenn es so weit geht kapieren zumindest die Techies jetzt, dass es echt ernst ist ...

Ich sehe das Coronavirus durchaus mit Sorge, aber ich sehe auch, wie sich ein solches Virus vorzüglich eignet, um mit den Ängsten von Menschen zu spielen, um dann Maßnahmen durchzusetzen, die ohne diese Ängste niemals durchzusetzen gewesen wären. Man kann die Bevölkerung ja wunderbar dressieren - und man braucht eben Medien dazu, damit das funktioniert.