• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Deutsche Botschaft gestürmt

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Schon alleine deswegen, weil Soldaten logischerweise Kombattantenstatus besitzen, die Polizisten der Bundespolizei aber nicht (ganz im Gegensatz zum Vorgänger Bundesgrenzschutz).

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen den Schutz von Botschaften durch Personal mit Kombattantenstatus, einige US-Botschaften werden auch durch Marineinfanteristen geschützt. Das ist jetzt auch kein Verstoß gegen das Wiener Abkommen oder generell Völkerrecht o.ä.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wer letztlich den Schutz übernimmt ist ja auch erstmal wurscht. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mal gelesen habe, dass auch das KSK deutsche Staatsbürger in Krisengebieten evakuiert oder schützt, aber darum geht es ja nicht primar.
Evakuiert ja, aber die beschützen keine Botschaften.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
KSK ist das Kommando Spezialkräfte, rote Wolke ;) Die sind Teil der Krisenreaktionskräfte.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Der Vergleich ging nicht um Araber vs Nazi, sondern darum, das 250 gewaltbereite Araber eine Botschaft stürmen, 2500 Araber evt. noch johlend im Hintergrund zu sehen sind und es hier in den Medien als neuer Kulturkampf verkauft wird.

Der Mord an dem USA Botschafter war ja keine Demo sondern ein gezielter Anschlag von Terroristen.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Leider ist es nicht eine "handvoll Deppen". Der Aufruhr ist in mittlerweile mehren islamisch-geprägten Ländern zu verzeichnen und äußert sich eindeutig gewalttätig.

Naja, was ist den eindeutig gewalttätig? Die Hooliganschlachten nach Fußballspielen? Die einen zünden Pyros, die anderen Deutsche Flaggen. Es sind aber nicht die "Araber" sondern gesteuerte Kräfte der Al Kaida und der anderen Terrorgruppen.

Die 100.000 Palästinenser die jetzt zur Demo gerufen werden dürfen das doch genauso, wie unsere Anti Atom Demos mit 50.000 Teilnehmer, oder?
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Wer letztlich den Schutz übernimmt ist ja auch erstmal wurscht. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mal gelesen habe, dass auch das KSK deutsche Staatsbürger in Krisengebieten evakuiert oder schützt, aber darum geht es ja nicht primar.

Wurscht ist das nicht. Das jeweilige Gastgeberland hat für die Sicherheit der Vertretungen zu sorgen (Unsere deutschen Kräfte stehen ja vor den ausländischen Botschaften hier in der BRD).

Da das Gastgeberland jeder Entsendung zustimmen muss (auch wer z.Bsp. Botschafter wird, braucht die Zustimmung des Gastlandes) entscheidet letztendlich das Gastgeberland, wer zum Schutz oder zur Evakuierung zugelassen wird.

Sprich, normalerweise fragt z.Bsp. die US Armee an, ob sie die Seals zur Rettung oder co. entsenden darf und das Gastgeberland stimmt dem in der Regel zu.

Wie sich das Wiener Abkommen verhält, wenn sich ein Land im Ausnahme oder Krisen oder gar Kriegszustand befindet, kann ich nicht sagen.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Wurscht ist das nicht. Das jeweilige Gastgeberland hat für die Sicherheit der Vertretungen zu sorgen (Unsere deutschen Kräfte stehen ja vor den ausländischen Botschaften hier in der BRD).

Bevor wir uns alle amerikanische Verhältnisse in deutschen Botschaften oder Vertretungen vorstellen, hier exemplarische Hinweise zur Sicherung der deutschen Botschaft in Afghanistan:

Beispielsweise in Afghanistan: Die deutsche Botschaft in Kabul ist besonders geschützt. Dort arbeiten einige Polizisten im so genannten „Hausordnungs- und Objektschutzdienst“. Ihre Aufgabe ist es, das Gebäude und die Menschen, die sich dort aufhalten, zu schützen. Sie kontrollieren deshalb vor allem Personen, die das Botschaftsgelände betreten, haben aber auch eine wichtige Funktion beim Schutz des Gebäudes. Diese Aufgaben üben deutsche Polizisten an einer ganzen Reihe unserer Auslandsvertretungen aus.
In einigen wenigen Ländern werden darüber hinaus die Botschafterinnen oder Botschafter von Personenschützern begleitet. Dies sind Beamte des Bundeskriminalamtes, die eigens für diese Aufgabe an die Botschaften entsandt werden.
Vgl. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Auslandsvertretungen/SicherheitAVen_node.html

Naja, was ist den eindeutig gewalttätig? Die Hooliganschlachten nach Fußballspielen? Die einen zünden Pyros, die anderen Deutsche Flaggen. Es sind aber nicht die "Araber" sondern gesteuerte Kräfte der Al Kaida und der anderen Terrorgruppen.

Ich denke die Gewaltausbrüche sind nicht mit einem Fußballspiel zu vergleichen und schon existent. Ich habe übrigens auch nie behauptet, dass es die Araber sind. Im Gegenteil: Ich bin auch der Ansicht, dass das Video nicht als Auslöser eines Kulturkampfes anzusehen ist.
Allerdings macht man es sich ein bisschen zu einfach, wenn man alles auf das große Mysterium al-Qaida schiebt. Offensichtlich gibt es doch ein völlig anderes Verständnis von Religion und der Frage, wie eine Gesellschaft mit Kritik oder Satire an bzw. über sie umgeht. Viele Menschen fühlen sich durch die Verbreitung dieses Videos gestört.

Das Interessante sind doch die Konsequenzen, die manch ein Politiker jetzt zu ziehen versucht. Ist es eine Lösung das Video zu verbieten, oder wird damit nur ein Symptom bekämpft? Sollte der Staat überhaupt bei sowas eingreifen? Und was ist mit Christen, die ebenfalls üble, wenn man das noch so nennen will, Satire über ihr Kirchenoberhaupt ertragen müssen.

Das sind die Fragen, die in dieser Diskussion von Interesse sein können. Denn was letztlich von al-Qaida gesteuert war oder ist, das entzieht sich vollends unserer Kenntnis.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Kann dir zustimmen, die Muslime haben ein anderes Verhältnis zu Glauben und Demokratie und sind oft nicht up to date, was die Bildung angeht.

Die Botschaftsangriffe waren lte. Zeitungen aber von den jeweiligen Terror Namen gesteuert.

Ich sehe da auch keinen Kultur Kampf, zumal ja auch die deutschen Islam Gruppen sich teilweise gegen ein Verbot ausgesprochen haben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie definierst du denn Bildung?

Sicherlich weiß ein Großteil der Bevölkerung nicht viel mit binomischen Formeln oder Kurvendiskussionen anzufangen, man sollte allerdings nicht den verbreiteten Fehler machen, diese Menschen als "dumm" hinzustellen.
Denn das ist schlicht nicht wahr.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Die These, dass es einen enormen Nachholbedarf im Hinblick auf Bildung gibt, ist sicherlich nicht falsch. Dies ist historisch begründet. Ab 1452 beginnt der Buchdruck sich in Europa rasant zu verbreiten. Erst 1729 wurde im Nahen Osten, genauer gesagt in Konstantinopel, eine Druckpresse mit arabischen Lettern aufgestellt. Ideen und Wissen werden in Buchform transportiert. Insofern wurden die Menschen der Möglichkeit einer vergleichbaren Entwicklung schlichtweg beraubt.

Auch die Zensur verschiedener - bei uns als "harmlos" geltender - Buchtitel ist insofern bedenklich, als hier die Menschen in ihrer Wahl der Mittel beschränkt werden.

Kojak19 schrieb:
Sicherlich weiß ein Großteil der Bevölkerung nicht viel mit binomischen Formeln oder Kurvendiskussionen anzufangen, man sollte allerdings nicht den verbreiteten Fehler machen, diese Menschen als "dumm" hinzustellen.
Denn das ist schlicht nicht wahr.

Dem kann man nur zustimmen.

Edit: Bildung, Ideen und Wissen sind natürlich deshalb kursiv gesetzt, da wir uns noch nicht auf eine Definition geeinigt haben!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Zitat aus "Black Hawk Down"

"Machen Sie nicht den Fehler mich für ungebildet zu halten, nur weil ich ohne fließendes Wasser aufgewachsen bin."
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nachgewiesenermassen DIE Quelle für fundiertes politisches Wissen, wie sich alle Scott Filme schon immer durch quasi wissenschaftliche Genauigkeit ausgezeichnet haben. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das Zitat von mkr* ist durchaus nicht abwegig.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nachgewiesenermassen DIE Quelle für fundiertes politisches Wissen, wie sich alle Scott Filme schon immer durch quasi wissenschaftliche Genauigkeit ausgezeichnet haben. :)

Ich habe nichts dergleichen behauptet...

Ich habe dieses Zitat nur ziemlich passend zur obigen Diskussion gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Proteus hat doch schon extra den da benutzt -> :)