• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Deutsche Botschaft gestürmt

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Diese Nachricht aus Khartum stimmt einem doch etwas nachdenklich. Bisher waren doch die USAner die "Bösen" ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Diese Nachricht ist bei uns auch online Taz Gebe dir recht es ist bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Mitglied 39040

Gast
FAZ meldet dito – Agentur-Beteiligung.

Nun war nicht nur die deutsche, sondern auch die britische Botschaft Ziel der aufgeregten Menge.

Es scheint mittlerweile vollkommen gleichgültig zu sein, welcher Ungläubige etwas gegen den Propheten sagt: alle Nicht-Muslime sind gleichermaßen verhasst…
Und in den Gegenden gibt es jede Menge junger Männer, die es nicht besser wissen – und im Zweifel stets beleidigt sind – ja: nach Anlässen suchen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Das war vor allem eine gezielte und weit voraus geplante Aktion.

Man hat das in Khartum schon die letzten Tage registriert und sich darauf so weit als möglich eingestellt auf das, was kommen kann.

Der willkommene Anlass war da und man hat losgelegt. Das muss man leider so klar und deutlich sagen.

Was da unter dem Deckmantel der Religion betrieben wird, ist verachtenswert und perfide.

Vor allem, weil da eine handvoll geistiger Brandstifter die ärmsten der Armen verführt und für Ihre Ziele missbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Das heißt, jetzt dürfen wir uns den Film endlich anschauen?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde die muslimische Seite in diesem Falle wirklich nicht gerade toll; aber die christlichen US-Fundamentalisten, die solche Filme drehen oder zur öffentlichen Koran-Verbrennung aufrufen, sind leider auch nicht besser!
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Genau, genauso wie diese christlichen Fundamentalisten, die sich immer wieder bei Selbstmordattentaten in die Luft sprengen, andere Leute köpfen, Moscheen sprengen und anzünden.

Ups, hab ich wohl was verwechselt.

Denken, bevor du unsinnige Parallelen ziehst.

Ach ich vergaß: nach dem Leben des Brian und ähnlicher Kritik bzw. Verarschung der Christen brannten ja auch Botschaften und ähnliches.

Mist, schon wieder falsch.

Schöne neue Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Øms

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wir sind uns wohl alle einig, dass die Aktionen von Fundamentalisten geplant, provoziert und gesteuert werden/wurden. Auch das Datum der Eskalation spielt sicher eine Rolle. Aber spätestens seit den Protesten der Muslime gegen die Zeichnungen des dänischen Karikaturisten muss es allen klar sein, was derartige Bücher/Bilder/Filme auslösen.Die Brandstifter (Balice?, proDeutschland, muslimische/christliche/jüdische Fundamentalisten und alle sonstigen Provokateure) sitzen jetzt bestimmt in Sicherheit und lassen die aufgewiegelten Menschen ihre gewalttätigen Aktionen verrichten.

Aber: Wer hätte die Proteste beachtet oder würde darüber berichten/diskutieren, wenn in der muslimischen Welt einige tausend Menschen friedlich gegen die veröffentlichten Ausschnitte des Films demonstriert hätten?

Zur Klarstellung: Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft oder Partei an und verurteile ebenfalls diese Gewaltausschreitungen. Dies ist nur meine Ansicht als Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ja und?

Katholiken müssen Papst Karikaturen ertragen, aber wenn einer 'ne Mohamed Karikatur (der im übrigen schon ewig tot ist) zeigt, dann dürfen Moslems gleich mal ein paar Botschafter umbringen?

Mit Verlaub, das ist lächerlich! Wir unterhalten dort diplomatische Vertretungen und zahlen Entwicklungshilfe in Millionenhöhe und im Gegenzug wird nicht mal unsere freiheitliche Grundordnung toleriert?

Deutsche Diplomaten sind in Lebensgefahr, weil ein paar ProNRW Leute eine Mohammed Karikatur rumtragen und der Arabische Mob nicht in der Lage ist das differenziert zu betrachten? Und wie honorieren unsere Politiker den Einsatz unserer Diplomaten für Deutschland? Die haben Verständnis für den Mob. Super!

Bei aller Liebe, wir machen für keine Religion eine Extrawurst! Wenn die Katholiken Papst-Karikaturen ertragen müssen, müssen die Moslems auch Mohamed Karikaturen ertragen. Wir werden unsere Grundwerte doch wohl nicht aufgeben, weil ein Haufen Bekloppter meint, er muss einen Botschafter lynchen.

Wenn die Gastgeber-Staaten nicht für die Sicherheit der deutschen Auslandsvertretungen sorgen können, muss das die Bundeswehr entweder selbst übernehmen, oder wir müssen da raus.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181 und Xanu

Michael_79

Idared
Registriert
22.07.11
Beiträge
28
@svaeni
Wir haben unsere Grundwerte schon längst aufgegeben.
Lies einfach mal z.B. ein Buch von Udo Ulfkotte und dann merkst du schnell, wie sich die Struktur in Deutschland ändern wird.

Auf jeden Fall ist es eine Schande, dass Botschafter getötet werden und Botschaften gestürmt werden, ohne dass sich jemand wirklich dagegen wehrt.
Stellt euch mal vor, was international los wäre, wenn in Deutschland ein wütender Mob die türkische Botschaft stürmen würde und den Botschafter töten würde...

Mehr sage ich dazu nicht, da man sich ja in Deutschland nicht islamkritisch äußern darf...
 
  • Like
Reaktionen: Xanu

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Naja, der Islam wurde doch ca. 500 Jahre nach dem Christentum gegründet. Rein rechnerisch sind die dann also gerade irgendwo in den Kreuzzügen. Passt doch :D
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
"Die" waren bereits damals involviert.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Nur nicht so kleinlich sein, könnte ja die Extrawürste für Moslems (natürlich aus Rind, kein Schwein!) ruinieren. :(
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Man darf nicht vergessen, dass das immer nur eine Handvoll Leute sind und der überwiegende Teil der Araber sich ruhig verhält.

Die rädelsführer gehören Terror Organisationen an und ein tumber Araber der nicht lesen, Schreiben und denken kann, wird sich immer finden.

Hier werden nur Umstände ausgenutzt. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht von al Qaida finanziert wurde.

Acer A500
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Katholiken müssen Papst Karikaturen ertragen, aber wenn einer 'ne Mohamed Karikatur (der im übrigen schon ewig tot ist) zeigt, dann dürfen Moslems gleich mal ein paar Botschafter umbringen?

Soweit mir bekannt ist, wurde in der Bibel nie die Abbildung der Kirchenfürsten untersagt - im Koran schon. Es geht mir auch nicht um eine "Extrawurst", sondern um Respekt den Religionen gegenüber. Werden durch diesen Respekt unsere Grundwerte eingeschränkt? Wohl eher nicht.
Dass diese Ausschreitungen nicht zu tolerieren sind, habe ich wohl eindeutig zum Ausdruck gebracht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist nun einmal fakt das im Nahen Osten der Glaube eine unglaublich wichtige Rolle spielt.
Viele Menschen richten ihr komplettes Leben danach aus.

Überspitzt dargestellt prügeln sich hierzulande Fußballfans aus genau den gleichen Gründen, wenn ich mich recht entsinne, wurde hier in Deutschland einem Profi nicht nur einmal mit dem Tode oder Gewalt gedroht, weil er durch schlechte Leistung dem Ruf des Vereines geschädigt hat.

Ich finde es nicht in Ordnung was da passiert, man sollte jedoch, bevor man vorschnell urteilt, darüber nachdenken, dass unsere Gesellschaft keinen Deut besser ist. Nur glauben viele Deutsche eher an den heiligen Messi als an den heiligen Messias.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Mitglied 39040

Gast
…und im übrigen ist es keine Extrawurst für den Islam, wenn man vor irgendwelchen Schmähungen auch an die denkbaren (oder gar beabsichtigten!) Folgen denkt.

Ich komme auf die US-Fundis zurück, die Korane verbrennen wollten und ich denke jetzt an diesen ominösen Film – egal, ob Religions- oder Meinungsfreiheit es „erlauben“, dergleichen zu tun oder zu veröffentlichen: wenn man weiß, daß umgehend Todesopfer folgen, dann muß man sein Recht auf die Meinung nicht um jeden Preis durchdrücken („im Recht“ fühlen sich ja beide Seiten, fast immer!).

Meine Meinung ist mir viel wert – aber ich halte die Klappe, wenn ich durch Geplapper jemanden um sein Leben bringen könnte! – das ist keine schlappe Rücksicht auf die Muslime und ihre Einstellungen, sondern Vorsicht zum Wohle Unbeteiligter.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ein Verbot von den Islam diffamierenden Publikationen ist eine Sonderregelung für eine Religion und schon mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.

Mag auch alles sein, dass der Glaube wichtig ist. Ich bin auch der erste der sagt, dass es ein Unding ist, wenn Titanic & Co. unter dem Deckmäntelchen der Satire die Gefühle anderer Leute verletzen. niemand sollte sich auf Kosten der Weltanschauung eines anderen Amüsieren, oder gegen diese Hetzen dürfen. Alles richtig.

Tatsache ist aber auch, dass Gewalt als Lösung nicht toleriert werden darf, insbesondere dann nicht, wenn sie sich gegen unbeteiligte richtet. Hier gibt es einen Haufen Volksverhetzer, die es schaffen große Menschenmengen aufzustacheln. DArunter leiden unbeteiligte. Das ist nicht hinzunehmen.

Wenn die Gastgeberländer es nicht schaffen können, die Sicherheit westlicher diplomatischer Vertretungen zu garantieren (man könnte ja die Aufpeitscher auch einfach arrestieren) muss das in unserem Fall entweder die Bundeswehr oder die Bundespolizei übernehmen, oder wir müssen die Diplomaten dort abziehen. Jedenfalls ist es nicht hinzunehmen, dass deutsche Botschafter und Diplomaten bedroht werden, oder das Gewalt gegen sie angewendet wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Interessanter Ansatz. Als wir das letzte Mal die Bundeswehr in die Richtung geschickt haben gab es einen Aufschrei sondergleichen.
Jetzt mit schwerem Geschütz dort aufzufahren ist genau das, worauf die Strippenzieher warten.
So haben sie schnell wieder den verlorenen Zuspruch der breiten Masse, schließlich hat niemand gerne feindliche Streitkräfte vor der Türe.