Detaillierte "Mein Mac"-Informationen als Hoverfeld in Beiträgen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Könnte man nicht irgendwie beim Eröffnen eines neuen Threads eine dicke Meldung einblenden, die erstens auf die Suchfunktion hinweist (ggf. auch auf deren Macken) und zweitens dazu motiviert, präzise Daten anzugeben?
So ein Pflichtfeld nützt ja auch nur was, wenn es immer aktualisiert wird - wenn nicht, kann es nach einiger Zeit für mehr Verwirrung sorgen als wenn gar nichts dastünde.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn ich das richtig gesehen habe dann besteht hier keine Hilfspflicht. Wenn die gemachten Angaben nicht ausreichend sind oder erst keine Angaben gemacht werden dann kann man den Fragesteller freundlich darauf aufmerksam machen.
Man darf nicht vergessen, dass der/diejenige Hilfe erwartet, da sollte man sich schon ein wenig Mühe machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oft genug weiß aber der TE nicht mal, welche Informationen man als netter Apfeltalker zur Beantwortung der Frage brauchen.

Eine Hilfspflicht besteht natürlich nicht. Aber ich helfe gerne, wenn ich weiß, wie das Problem eines anderen Benutzers lösbar ist. Ich hasse selber, wenn ich frustriert vor der Kiste sitze und irgendwas läuft nicht. :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Finde die Idee auch gut, fürchte aber dass die Umsetzung nicht so leicht ist.
Aber der Button soll bitte anders aussehen ;)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich bin dafür, glaube aber auch wie joey23, dass das nicht so leicht umzusetzen ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Joey23: Den Button habe ich mühevollster Kleinarbeit in ganz schön langen 5 Sekunden mit Skitch kreirt! Die Grafik wurde direkt zur Verleihung der Goldenen Banane nominiert ;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Finde ich genial - könntest du uns, "MrNase", helfen mit einem Plugin? Kannst mich evtl. kontakten? (via AIM z.B.)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, wir stehen in Kontakt. :)

Eine Sache die uns wohl bei der Verwirklichung helfe würde sind Ideen, WIE so etwas aussehen könnte.
Reicht euch eine Textbox in die man die Angaben reinkritzeln kann? Lasst mal was hören. :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
So wie es die Banane( nicht ernst nehmen :p) da hingemalt hat ist es eigentlich gut :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Eine Sache die uns wohl bei der Verwirklichung helfe würde sind Ideen, WIE so etwas aussehen könnte.
Reicht euch eine Textbox in die man die Angaben reinkritzeln kann? Lasst mal was hören. :)

Also wo man die Daten eingibt ist ja eigentlich völlig egal. Interessanter ist die Integration als Hoverfeld oder, was ich besser fände, als eine Art Infobereich, der sich unter dem jeweiligen Beitrag aufklappen ließe.

Hover wird wohl auf sowas hinauslaufen:



Und diese aufklappbare Infobereich könnte irgendwie so aussehen:



Wie das genau geht und ob überhaupt eine solche Integration möglich ist weiß ich nicht. Aber daran dürft ihr dann ja mal basteln und weitersehen...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn man in einem Beitrag auf den Benutzernamen klickt bekommt man ja eh ein Menü angezeigt, da könnte man es wunderbar integrieren.

Oder halt wie ein Screenshot #1 - mit nem kleinen Icon. :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Also die erste Möglichkeit finde ich persönlich nicht so schön, hat eher was von heise.de :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir ist mehr nach Hover: Das "ploppt" nur auf und verschiebt nicht immer den ganzen Seiteninhalt beim Ein-/Ausblenden.


Die Pflege der Hardware kann ja so wie jetzt schon im Profil einfach über eine Textbox (pro Computer/iPod/iPhone) geschehen.

PS: Es freut mich, dass mein Vorschlag gefällt! ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Mh. Dort auch Infos übers iPhone hinterlegen lassen? Denn diese Infos sind ja beim Helfen bekanntlich oft hilfreich und wenn sie dort stehen würden müsste man sie nicht andauernd wieder mitschreiben, bzw. Neue würden es nicht vergessen.

Bei den meisten Eifon-Usern merkt man doch an deren Schreibweise sowieso, dass sie nen Eifon mit Windows-PC haben. Das muss man doch nicht extra angeben.:p

Desweiteren: Dagegen. Das is nur wieder nen Ajaxkram, der die Seite zumüllt. Und da ich, wenn ich mit dem Handy online bin, und mein Opera Mini kein Ajax kann, wird AT immer weniger nutzbarer für mich. Wenn ich Infos über den Maschinenpark eines Users haben will, klick ich auf dessen Profil.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du irrst. Das hat nix mit Ajax zutun. :)

Kann dein Opera Mini denn die aufklappbaren Menüs darstellen?