• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Designed by Apple in California" - Designbuch für Apple Fans

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
 
Was das Thema Design angeht. Es gibt meines Erachtens nach kein richtig oder falsch.
Bei Industriedesign gibt es sehr wohl ein richtig und ein falsch. Wenn die Funktion unter dem Äußerem leidet, ist es eindeutig schlechtes Design, und wenn sich Geräte wegen Designfehlers selbst grillen ist es einfach nur noch falsch.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Es gibt meines Erachtens nach kein richtig oder falsch.
Ich habe da eine Einschränkung: Es gibt richtig schlechtes Design, wenn es nämlich nicht funktional ist, das Design an sich keinen Sinn macht, sprich gravierend z. B. gegen Rams „Regeln“ verstößt. Zwischen diesem zuviel und einem zu wenig Design gibt es aber sicher einen sehr großen Bereich, für den deine Aussage absolut richtig ist.

Fiat-Multipla1.jpg


Das nur mal als Beispiel für „es gibt ein falsch“ ;) Aber: Ob einem ein Porsche oder Tesla gefallen, ist absolut geschmacksabhängig!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ein MacBook, welches so aussehen würde: http://www.tuvie.com/luce-double-solar-panel-powered-laptop-pc-from-clear-polycarbonate/,
das würde ich ungeachtet seiner Leistungswerte kaufen, weil ich hier ein wirkliches Designerstück in den Händen hätte.
Meine Meinung ist aber, dass ein Jony Ive so etwas nicht mal im Ansatz in schön hinbekommt. ;)
Du würdest ein Laptop kaufen nur weil er schick aussieht, egal ob das Gerät technisch vernünftig funktioniert und die Leistung passt?
Bei so einem Gerät wäre mir der Nutzwert dann doch wichtiger (wobei die Optik natürlich auch nicht unwichtig ist).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was das Thema Design angeht. Es gibt meines Erachtens nach kein richtig oder falsch.
Der Meinung bin ich auch, bzw. bin ich der Auffassung, dass es so viele unterschiedliche Sichtweisen gibt, dass es schwer ist, einen identischen Blick auf die Sache zu werfen.
Vielleicht sprechen wir aber auch hier von Design und meinen etwas völlig anderes.
Ich glaube @saw hat das ganz gut formuliert.
Dann schauts eventuell optisch nicht mehr so dünn aus, aber es schaut wieder nach Apple aus.
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem G4 ein Gehäuse designet wurde und den Technikern dann gesagt wurde, baut den Kram so, dass es da rein passt. Beim iPhone oder bei einem MacBook denke ich eher, dass es ein Layout der Technik gibt und man auf biegen und brechen darum herum ein Gehäuse zimmert und es als Design vermarktet.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mal wieder ein Designer käme, ein Gehäuse kreiert und die Technik darauf abgestimmt werden müsste.
Kann in jede Richtung positiv oder auch negativ sein. Entweder ich hab plötzlich mehr Platz für etliche tolle Dinge wie größere Akkus, oder ich muss aufgrund des "superlativen" Designs auf bestimmte Features verzichten.

Ich weiß z. B. nicht, was ich von den "sinnfreien" Lautsprecherabdeckungen des neuen MacBooks halten soll.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei Industriedesign gibt es sehr wohl ein richtig und ein falsch. Wenn die Funktion unter dem Äußerem leidet, ist es eindeutig schlechtes Design, und wenn sich Geräte wegen Designfehlers selbst grillen ist es einfach nur noch falsch.
Dann wäre ein Laptop aus Glas aber ganz sicher auch "schlechtes Design"...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362

Weil Glas schwer ist und sehr Star, bei einem Gerät das 1-2kg schwer sein wird, sind das keine guten Eigenschaften, nicht für ein Laptop!
Will man nen maximal alltagstauglichen Laptop, wäre Kunststoff sicher das beste Material, soll es dabei noch edel und hochwertig wirken dann ist alu sicher ne gute Wahl, warum man Glas als Laptop-Gehäuse haben wollen würde will mir nicht in den Kopf...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
1-2 Kg sind zu viel Gewicht für einen Laptop? :D Leute, geht mal ins Fitnessstudio.

... ausserdem würde man die verlöteten SSD's und RAM Bausteine sehen. Der Kleber um den Akku wäre auch sichtbar.
Ich dachte eher an einen Laptop, an dem nur der Rahmen um das Display und die Oberseite aus komplett aus Glas ist (mit entsprechenden Schwarzverläufen), die Unterseite aus Metall der Rahmen um die Tastatur aus Glas, so dass man aber (ebenfalls durch einen entsprechenden Schwarzverlauf) nur 2-3cm am Rand entlang durch das Gehäuse sehen kann.
Wenn es so einen gäbe der dazu noch die entsprechende Hardware hat und keine 5k kostet, würde ich mir so einen definitiv kaufen - dann allerdings wirklich nur auf dem Schreibtisch benutzen.

Oder sowas in der Art - Hammer!

vaio_zoom21.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem G4 ein Gehäuse designet wurde und den Technikern dann gesagt wurde, baut den Kram so, dass es da rein passt. Beim iPhone oder bei einem MacBook denke ich eher, dass es ein Layout der Technik gibt und man auf biegen und brechen darum herum ein Gehäuse zimmert und es als Design vermarktet.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mal wieder ein Designer käme, ein Gehäuse kreiert und die Technik darauf abgestimmt werden müsste.
Interessant hier im Forum liest man ständig genau das gegenteil.
Das Apple nur noch auf Design achtet und die Hardware hinterher läuft und es endlich mal wieder anders sein muss.
"form follows function" ist hier das Stichwort was du komplett außer acht lässt. Deiner Meinung nach macht Apple dann gerade eigentlich alles richtig ;)
Wenn es so einen gäbe der dazu noch die entsprechende Hardware hat und keine 5k kostet, würde ich mir so einen definitiv kaufen - dann allerdings wirklich nur auf dem Schreibtisch benutzen.

Oder sowas in der Art - Hammer!
Was ist denn bitteschön an einem Glas-Notebook gut? Den kann man doch mit gutem Gewissen nur zuhause auf dem Schreibtisch stellen und am liebsten nie irgendwo mit hin nehmen ohne angst zu haben das er kaputt bricht.
Glas stelle ich mir als das letzte Material vor voraus ein Notebook hergestellt werden sollte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was ist denn bitteschön an einem Glas-Notebook gut? Den kann man doch mit gutem Gewissen nur zuhause auf dem Schreibtisch stellen und am liebsten nie irgendwo mit hin nehmen ohne angst zu haben das er kaputt bricht.
...würde ich in Kauf nehmen. Also ihn nur auf dem Schreibtisch zu nutzen. Mache ich eh zu 90%.
Andere Leute kaufen ja auch ein Notebook mit nur einem Anschluss - daran ist doch auch nichts gut. Oder vier mal den selben Anschluss an den nichts ran geht...

Wenn Apple so etwas auf den Markt bringen würde, würde sich das verkaufen wie warme Semmeln.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Interessant hier im Forum liest man ständig genau das gegenteil.
Das Apple nur noch auf Design achtet und die Hardware hinterher läuft und es endlich mal wieder anders sein muss.
"form follows function" ist hier das Stichwort was du komplett außer acht lässt. Deiner Meinung nach macht Apple dann gerade eigentlich alles richtig ;)
Bei Apple, bis auf iPhone und aktuelle iPads, glänzt die Hardware doch eh immer damit, schon ewig dem aktuellen Stand hinterher zu laufen und recht sparsam ausgestattet zu sein. Zumindest in der Einstiegsklasse zu exorbitanten Preisen. Wird ja auch immer gerne damit begründet, dass OS X eben viel effizienter damit umgeht. Es ist auch kein Gerücht, denn wenn ich mir meinen Core2Duo anschaue, dann läuft der wesentlich flüssiger, als ein vergleichbares Windows-Laptop und ich kann auch immer noch sehr viel mehr damit anfangen.
Aber meine persönliche Meinung ist, dass dieser "Vorsprung", bedingt durch das OS und auch das ehemalige Apple-typische Design, immer weiter schrumpft.
Selbst die Farbe kann als einziges Element schon helfen, wieder auf Kurs zu kommen. Wie oft hört man hier im Forum, dass ein weißes MacBook sofort gekauft würde. :)

Andersherum muss man natürlich auch sagen, dass andere Hersteller sich (trotz des unspektakulären aktuellen Designs) an dem Aussehen der Apple-Produkte orientieren und selbst einfachste Notebooks mittlerweile aussehen, als wären es MacBooks. Vielleicht tue ich Apple damit sogar Unrecht, indem es mir aufgrund der Masse an in Optik gleichartigen Geräten so vorkommt, als wäre Apples Design schlicht 08/15 Stangenware. Und nehmen wir tatsächlich an, es hat damit zu tun. Wäre es dann nicht für Apple an der Zeit, wieder neue Maßstäbe im Design zu setzen um sich seinem exklusiven Stand wieder zu nähern?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wäre es dann nicht für Apple an der Zeit, wieder neue Maßstäbe im Design zu setzen um sich seinem exklusiven Stand wieder zu nähern?
Nein warum? Die MacBook sind doch sehr schön designt.

Ich finde es nur witzig das du in deinem Post form follows function komplett über Board werfen möchtest für ein vielleicht etwas schöneres MacBook.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich finde es nur witzig das du in deinem Post form follows function komplett über Board werfen möchtest für ein vielleicht etwas schöneres MacBook.
Nun, wir reden ja hier über Design. Und es kommt auch bei mir drauf an, welche Ansprüche ich gerade an das Gerät habe. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich ein schönes Stück Technik, oder ein funktionales Stück Technik besitzen und auch gebrauchen will. Die Abgrenzung ist nicht immer so eindeutig möglich, deshalb habe ich eben auch ein MacBook nach meinen technischen Ansprüchen gekauft, was überwiegend in der Schublade des Sekretärs liegt und rausgekramt wird, wenn ich die Leistung davon benötige. Auf dem Sekretär, durchaus auch als Designelement steht als Nutzgegenstand für den alltäglichen Bedarf ein weißes MacBook aus 2010. Den Alu-Klotz will ich da nicht stehen haben, wobei es mir besser in den Kram passen würde, wenn es einfach schlicht weiß wäre. Dann hätte ich in diesem Fall Design und Funktionalität im Einklang. ;)

Es gibt vielleicht auch ne Menge an besseren Lautsprechern, aber keiner sieht für mich so stylisch aus wie der B&O Play A9.
Da ist es dann tatsächlich so wie @Schupunkt weiter oben gefragt hat. Ja, ich würde für das stimmige Design tatsächlich auf Leistung und Funktion verzichten. Nicht immer und nicht überall, aber doch ganz klar, ja. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das passt halt nicht zu einem Pro Gerät ;)
Ich denke, damit sind wir wieder am Anfang. "Designed by Apple in California"

An wen richtet sich das Buch, wen will Apple mit dem Design ansprechen, für wen sind dann Pro-Geräte?
Wir werden darauf keine eindeutige Antwort finden, die uns gleichermaßen befriedigt.
Ich kann ja auch nur von mir sprechen. Mein Blick auf die technischen Dinge ist ein anderer, als der auf das Design.

Ein Alu-MacBook vereint für mich nicht meine unterschiedlichen Sichtweisen auf das Produkt.
Ich kann einmal sagen: "Wow, Apple baut wirklich schöne Geräte", und ich kann einmal sagen: "Wow, Apple baut aber echt schnelle Teilchen".
Das eine sage ich, wenn ich in einen gestalteten Raum komme und ein wunderschöner Apple-Rechner ziert den Schreibtisch und gibt ihm dadurch den letzten Schliff. Das andere sage ich, wenn ich in einem Studio sitze und der Techniker mir mal eben was vorführt.

So und nun kommt eben mein persönliches Empfinden dazu. Das Erste sage und denke ich nicht, wenn ein MacBook Pro auf dem Schreibtisch liegt. Das Zweite wohl eher, wenn man mir am gleichen MacBook Pro was vorführt. Und jetzt kommt noch ein Punkt dazu, was die Pro-User angeht. Den neuen Mac Pro finde ich bestimmt eher in einem solchen Studio, als ein MacBook und da spielt Apple verkehrte Welt für mich. Sicherlich würde ich sagen: "Wow, was für ein flottes Gerät....aber....sieht nur hier neben dem Mischpult ziemlich kacke aus, so ein rundes Ding, wo überall Kabel rausgucken". ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dieses Konzept mit dem durchsichtigen Gehäuse weiter oben find ich ehrlich gesagt absolut schrecklich und Null ästhetisch, da find ich ja selbst Arcanes Beispiel noch besser. Als ich las "das würde Ive nicht im Ansatz in schön hinkriegen" hab ich mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Man kann Ive sicherlich für manches kritisieren. Aber man muss jetzt auch nicht so tun als wär Ive in Wahrheit ein Dilettant der mit dem damaligen Mac-Design nur mal einen Glückstreffer gelandet hat. Ich würde mal sagen dass der immer noch mehr Plan von der Materie und ein besseres Auge dafür hat, als die meisten anderen.
Dieses durchsichtige Ding sieht jedenfalls einfach nur "anders" aus und tanzt damit aus der Reihe, das muss man dem Teil lassen. Aber nie im Leben würde ich mir ein Macbook in so einer Optik wünschen.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sowas Schönes dagegen als 0815 (zumindest ist der Begriff hier gefallen) degradieren kann. Bei aller berechtigten Kritik an den neuen Macbooks, aber wie schon beim 12" Macbook bin ich ganz klar der Meinung, dass es auf dem Markt kein schöneres Notebook gibt: Einfach nur ein Alublock in einfacher Form, keine Spielerei, keine bescheuert geschwungenen Kanten, und dazu neuerdings in Space Gray. DAS ist für mich todschick. Für mich zählt nicht, ob es irgendwie "auffällt". Vor Allem steh ich absolut nicht auf diese pseudo-futuristischen Looks. Das Gegenteil ist beim Macbook der Fall. Und das macht es für mich zeitlos, weil es einfach nur simpel gelöst ist. Das ist Design.
macbook_pro_2016_lead.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tom, Zwuckel und Joh1

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und für mich ist das einfach nur ein Gehäuse.
Da sind sie eben, die verschiedenen Ansprüche. Es ist ja auch völlig in Ordnung so. :)

Ganz kurz nur zu einem Glaslaptop. Es war ein Beispielbild und ich sprach von Glaselementen. Ebenso wie es sie bereits am iPhone gab und nun nicht mehr gibt. Wie viele User hier bezeichnen das iPhone 4 und 4s als schönstes Gerät von allen? Ich höre, bzw. lese es ziemlich häufig. ;)


Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sowas Schönes dagegen als 0815 (zumindest ist der Begriff hier gefallen) degradieren kann.
Das muss man allerdings zu Ende, oder im gesamten Kontext lesen. So zitiert, hat es eine falsche Aussagekraft, die so nicht gesagt wurde.
Andersherum muss man natürlich auch sagen, dass andere Hersteller sich (trotz des unspektakulären aktuellen Designs) an dem Aussehen der Apple-Produkte orientieren und selbst einfachste Notebooks mittlerweile aussehen, als wären es MacBooks. Vielleicht tue ich Apple damit sogar Unrecht, indem es mir aufgrund der Masse an in Optik gleichartigen Geräten so vorkommt, als wäre Apples Design schlicht 08/15 Stangenware.

Ich finde das ja hochinteressant, wie man hier Diskutieren kann und welche Ansichten wir gerade so austauschen. Ich finde ja insgesamt die Produkte in dem Buch gar nicht deplatziert. Sie haben sicher ihre Berechtigung dort abgebildet zu sein. Mir erschließt sich halt nur der Sinn des ganzen Buches nicht, wenn oder weil es von Apple selbst kommt. Das ist eine Philosophie, die ich nicht teile.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir erschließt sich halt nur der Sinn des ganzen Buches nicht, wenn oder weil es von Apple selbst kommt.

Meine Interpretation: das ist eine Form der Werbung, die man als Unternehmen machen kann, wenn das Unternehmen/die Produkte über einen gewissen Zeitraum einen gewissen Status an Bekanntheit/"Verehrung" erlangt haben. Sie richtet sich an eine gut verdienende Zeilgruppe, die sich gleichzeitig selbst ein entsprechend hohes (intelektuelles) Niveau zuschreibt. Also Leute die vergleichsweise schlecht über Fernseh-Spots zu erreichen sind und sich im Leben keine Keynote anschauen würden, weil das viel zu "nerdig" ist.

Ich vermute mal, dass viele es als wenig bemerkenswert wahrnehmen würden, wenn Ferrari oder Rolex Bücher heraus brächten, die sich mit der Geschichte der eigenen Produkte befassen. Als Apfeltalker ist man diesbezüglich vielleicht einfach zu nahe an den Apple-Produkten dran, um sie mit der gleichen Distanz zu betrachten, wie Produkte anderer Hersteller und deren Bewerbung.

Das Buch ist meiner Meinung nach ein Versuch (mal wieder) einen Pflock einzurammen, der unmissverständlich klarstellen soll, dass Apple zu der selben Kategorie von Stilikonen zu zählen ist, wie die beiden zuvor genannten.

Oder kurz gesagt: Image-Kampagne. ;)
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
@double_d
Jedem Möchte-gern-Designer sei die Lektüre von Gotthold Epraim Lessing, Der Besitzer des Bogens empfohlen. Dem Besitzer hat das Design nicht gereicht. Es fehlte das Dekor ...
Zum Buch: Einer religiösen Institution wie Apple steht auch eine Prachtbibel zu ...
SCNR