• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Designed by Apple in California" - Designbuch für Apple Fans

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dass Apple ein Bildband zu ihren Produkten herausbringt, welche, in Teilen, einen hohen Designwert haben, ist nicht verwunderlich.
Verwunderlich und von sehr hoher Selbstverliebtheit geprägt ist wohl die Tatsache, dass Apple ein Bilderbuch über seine Designstücke als eigenständiges Designstück (in verschiedenen Größen) wie eins ihrer Produkte vermarktet und es auch noch im Store anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
[Schleichwerbung ein]
Dann werfe ich mal als Alternative den ersten Preis unseres Weihnachts-Banner-Wettbewerbes in die Runde:
Ein original Apple-Notizbuch in rot.
Das kann man nirgends mehr kaufen!
[/Schleichwerbung]
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hoffentlich gibts bald nen Buchständer (59€ bzw. 79€) als Zubehör damit man das zum Posen ins Regal stellen kann.
Wenn sie es richtig machen, ist es nicht mehr mit "Regal" kompatibel und es muss ein Adapter gekauft werden. "Regal auf Apple-Wandhalter". Drei Versionen: weiß matt, weiß glänzend und space-grey mit Licht je 99,- EUR, bzw. 149,- EUR mit Licht

:) ;)
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Immerhin ein Apple-Erzeugnis das ohne Adapter auskommt :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das ATV4 fehlt meiner Meinung nach auch noch. Unfassbar, was diese paar Zentimeter in der Höhe ausmachen. Ein Glück ist es schwarz und ist im Schatten der Regelböden wenig sichtbar.
Was ist an dem ATV4 Design schlimm? Ich finde den absolut in Ordnung.
Am besten gefällt mir diese Seite aus dem Buch :D Wen das nicht zum Kauf animiert :D
airpods.JPG

Erst recht nicht!

Bei (Industrie-)Design geht es nicht (nur) um die Optik!

Da er ja im Thread schon genannt wurde, hier (mal wieder) die 10 Thesen von Dieter Rams:

  • Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umweltfreundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Und wer sagt das davon jede These für jeden stimmt?
Bei den restlichen Punkten würde ich Rams recht geben und setzt diese auch Ive gut um.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Warum sollte das für jeden gelten?
Wir sind nicht alle gleich einige wollen eventuell aber auffällige Produkte.
Schaut man sich zB einige Gaming Computer oder Kopfhörer an sind diese sicherlich nicht "so wenig Design wie möglich" gefallen vielen aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Wir sind nicht alle gleich einige wollen eventuell aber auffällige Produkte.
Schaut man sich zB einige Gaming Computer oder Kopfhörer an sind diese sicherlich nicht "so wenig Design wie möglich" gefallen vielen aber dennoch.
Design ≠ Industrie Design
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei den restlichen Punkten würde ich Rams recht geben und setzt diese auch Ive gut um.
Apple liefert seit vielen Jahren extrem schlechtes Industriedesign ab! Ein Beispiel dafür sind die immer wieder auftretenden Probleme mit sich selbstauslötenden GPUs. Das ist auf fehlerhafte Dimensionierung der Kühlung zurückzuführen, sprich sehr schlechtes Design ist dafür verantwortlich. Ferner limitiert Apple seit Jahren die Funktion der Geräte, um ein bestimmtes Design realisieren zu können. Noch so ein Beispiel schlechten Design bei Apple, die Unsitte die Einschaltknöpfe auf die Rückseite der Geräte zu platzieren, damit sie die Optik nicht stören. Schlechter geht es nicht mehr! Ein Einschaltknopf gehört in den Sichtbereich des Nutzers. Vergleicht man die Produkte, die von Rams designed wurden, wirst Du solche katastrophalen Designfehler nicht finden.

Noch schlimmer sind die SD Card Slots auf der Rückseite, was soll der Schwachsinn?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR, Sauron und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Noch schlimmer sind die SD Card Slots auf der Rückseite, was soll der Schwachsinn?
Da stimme ich dir beim iMac zu ich rege mich ständig auf die die USB-Anschlüsse hinten und habe mir nur deswegen ein USB Hub gekauft...
Noch so ein Beispiel schlechten Design bei Apple, die Unsitte die Einschaltknöpfe auf die Rückseite der Geräte zu platzieren, damit sie die Optik nicht stören. Schlechter geht es nicht mehr! Ein Einschaltknopf gehört in den Sichtbereich des Nutzers.
Das allerdings sehe ich nicht so. Ich sehe kein Grund der dagegen spricht das der Einschaltknopf beim iMac oder MacMini schlecht platziert ist. Ich sehe kein Grund dafür das man sich den Knopf immer angucken muss. Und nach gefühlt einmal drücken weiß man wo der Einschaltknopf sitzt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
um ein bestimmtes Design realisieren zu können.

Apple hat offensichtlich Freude daran "Form follows function" auszuhebeln.

Während ich beim "unsichtbaren" Power-Knopf noch nerdig kichere und ich durch jahrelange Übung inzwischen die USB-Buchsen sicher nutzen kann, treibt mich der Kopfhöreranschluss gerne mal in de Wahnsinn, weil ich ihn regelmäßig verfehle und stattdessen mit meiner Klinke in der Mikrofonbuchse stecke.

Bzgl. SD-Karten Slot kann man wenigstens froh sein, dass sich darüber nicht mehr direkt der CD-Einschub befindet, in dem sich besagte SD-Karte gemütlich versenken lässt.

Früher war halt mehr Lametta...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Apple liefert seit vielen Jahren extrem schlechtes Industriedesign ab! Ein Beispiel dafür sind die immer wieder auftretenden Probleme mit sich selbstauslötenden GPUs. Das ist auf fehlerhafte Dimensionierung der Kühlung zurückzuführen, sprich sehr schlechtes Design ist dafür verantwortlich.
Ich sag ja nichts anderes in Bezug auf das was du ansprichst.
Also komplett verklebte und verlötete Bauteile sind nicht wirklich Umweltfreundlich/langlebig. Entsprechend fallen nun ja nach den Thesen von Rams die Apple Produkte nicht mehr unter ein gutes Industrie Design.


Wir sprechen bei Apple Computern immer von Industrie Design warum gilt das nicht für andere Computer?
Weil Apple sich den Industrie Design versprochen hat die anderen nicht unbedingt.

Das wird die @doc_holleday wohl besser erklären können wie ich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wir sprechen bei Apple Computern immer von Industrie Design warum gilt das nicht für andere Computer?

Natürlich gilt das auch für andere Computer. Abstrakt betrachtet ist alles Menschengemachte irgendwie designt.

Hier wird nur naturgemäß wenig über das (Industrie)Design anderer Computer gesprochen. Kommt aber durchaus auch vor. Siehe Diskussion rund um das neue Surface-Gerät.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Natürlich gilt das auch für andere Computer. Abstrakt betrachtet ist alles Menschengemachte irgendwie designt.
Es ging mir jetzt nur um die Optik einige finden das Design eines schlichten MacBooks schön andere finden es wahrscheinlich langweilig und eher ein Alienware Notebook schön.
Die Geräte sind in den Punkten:
  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
denke ich mal Grundlegend unterschiedlich. Deswegen würde ich den Thesen eher widersprechen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Geilster Magazin Artikel des Jahres! Einige Antworten haben mich köstlich amüsiert :)

Weiß grad nicht, wer's geschrieben hat, aber das mit der dynamischen Seitenzahl Anzeige ist bis jetzt mein Favorit.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oder man kauft für den Preis ein Apple TV, oder eine Airport Extreme. ;)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Apple liefert seit vielen Jahren extrem schlechtes Industriedesign ab! (...)

Danke, kann man nicht oft genug sagen. Und man könnte noch ettliche weitere Punkte auflisten, was bei denen im inudstrial Design seit Jahren schiefläuft. Dieses (übertreuerte) Buch ist in Anbetracht dessen ein Schlag ins Gesicht, sozusagen die ironische Krönung. Aber für die ewig lobpreisenden Apple-Fans, die sich an solchen groben Schnitzern (immer noch) nicht stören, stellt dies natürlich ein optimales Geschenk zu Weihnachten dar. Für mich eher was für den Kamin, dort drin ist es besser aufgehoben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
iFixit wird mit Sicherheit auch hier wieder nur 1 von 10 geben, da alle Teile verklebt sind.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
99% der Leute hier sind nicht die Zielgruppe eines solchen Buchs, weshalb wohl keiner verwundert sein sollte, dass sich hier alle über den Preis lustig machen, weil es ja "nur bedrucktes Papier" ist.

Aber das ist kein besonders außergewöhnlicher Preis für Design Bücher (Industrial Design, Fotografie, Architektur) ...