• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der "Was studiert ihr?" Fred...

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Ach, so schwierig war das nicht. Das Grundstudium ist ein kleiner Kraftakt wenn man es in 4 Semestern machen will, aber danach war's eigentlich ganz locker und interessant. Da haben es die 'Wirsings' im Hauptstudium stressiger, glaub ich ;) .


Grob gesagt: Computergestuetzte Simulation von physikalischen Prozessen, vor allem von jenen mit ingenieurwissenschaftlichem Interesse. Zum Beispiel mit Schwerpunkt auf Stroemungssimulationen, Strukturmechanik, Verfahrenstechnik und so weiter. Ich habe mich z.B. auf Stroemungen und Verbrennungen spezialisiert.

oha, das hoert sich ja schon vom namen her kompliziert aber interessant an o_O
danke für die erlaeuterung..

ich denke jeder studiengang ist schaffbar und mit dem noetigen interesse und ehrgeiz zu meistern. das wichtigste ist, dass man spass an der sache hat.. wenigstens ein bisschen ;)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
das wichtigste ist, dass man spass an der sache hat.. wenigstens ein bisschen ;)
Genau DAS ist der springende Punkt! Der Studiengang muss Spass machen, es macht absolut keinen Sinn sich durch etwas zu qüälen, was einen überhaupt nicht bis wenig interessiert. Spass erleichtert vieles!
 
  • Like
Reaktionen: Walli

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Ich studiere Wirtschaftsingeurwesen und drücke mich gerade erfolgreich vorm Lernen für die Werkstoffkunde-Klausur :-D
Abgesehen von ein paar trockenen Fächern machts aber auf jeden Fall Spaß!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich studiere Agrarwissenschaften an der TU München in Freising. Gefällt mir sehr gut!
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich studiere jetzt, nachdem ich 4 Semester Maschinenbau gemacht habe, "Produktentwicklung Mechatronik" an der Fh-Bielefeld.

Mein iPhone immer dabei ;)

lerne jetzt grade für Mathe und Technische Mechanik :)
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Economics an der Uni Konstanz.
Das MacBook begleitet mich schon ab und zu in die VL, lenkt mkch dann allerdings mehr ab als es mir was nützt ;)
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
ich studiere, nach 4 Semestern Wirtschaft, nun Technikjournalismus. Beides an der FH Bonn-Rhein-Sieg.

Der Studiengang vereinigt quasi ein Journalismus und ein Studium mit Grundzügen der Elektrotechnik und Maschienenbau.

Das Macbook sowie das iPhone im täglichen Einsatz :D
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Ich studiere Deaf Studies (Sprache & Kultur der Gehörlosengemeinschaft) in Berlin.

Da ich mein MacBook erst seit 8 Tagen haben (& derzeit sind Semesterferien), hab ich es im Zusammenhang mit der Uni noch nicht benutzt. Aber wir haben in unserer kleinen Abteilung ein Sprachlabor, das ausschließlich mit Apple-Computern ausgestattet ist & auch in den Büros unserer Abteilung findet man nichts als Apple-Computer. Die im Sprachlabor nutzen wir in Seminaren für Video-Aufnahmen (Gebärden), um diese dann auszuwerten etc., auch in Prüfungen.
Und da ich in unserer Abteilung studentische Hilfskraft bin, hab ich wirklich ständig mit Apple-Computern zu tun - & so wurde ich auch dazu gebracht, mir selbst ein MB zu kaufen.
Ich werd es auf jeden Fall auch viel zum Üben nutzen (mein guter Vorsatz) - nämlich mich gebärdend aufnehmen & so. : ) Das konnte ich mit meinem alten Notebook nicht.

Grüße
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ich studiere jetzt, nachdem ich 4 Semester Maschinenbau gemacht habe, "Produktentwicklung Mechatronik" an der Fh-Bielefeld.

Mein iPhone immer dabei ;)

lerne jetzt grade für Mathe und Technische Mechanik :)


Und noch einer von der FH Bielefeld! Laß uns mal ein Iphone Treff in der Mensa machen!?!? Mal schauen wie viele wir noch sind! :D
BIn auch an der FH Bi!

Gruß Tommy
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Ich studier Biologie an der TU Braunschweig.

Gerade wenn es an Präsentationen geht bin ich mit meinem MB immer ganz vorne mit dabei.
Aber auch im Laboralltag ist das kleine Teil einfach total praktisch.
 

Chriperon

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
10
Ich studiere European Studies (First Year) an der Universiteit Maastricht


ich bin auch im ersten Jahr ES an der UniMaas :) Allerdings finde ich es überflüßig, den Computer in den Vorlesungen oder Tutorials mitzuhaben. Manche Sachen schreibe ich lieber mit der Hand ;) Außerdem hätt ich viel zu viel Schiß den aus Versehen vom Tisch zu knallen. Tollpatsch lässt grüßen:innocent:
Aber wenn ich in die Bib gehe nehm ich ihn immer mit, die alten Schrott-PCs sind ja absolut schrecklich^^
Besonders nutze ich halt Office für Mac (+ Endnote) für die guten Hausarbeiten und für Präsentationen. Ansonsten darf das MB noch Zusammenfassungen und ähnliches dienen und hat dann wieder Freizeit :):cool:
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
ich würde gern psychologie oder marketing managment studieren. am liebsten auch in einer kombination. :)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
HI wollte mal fragen ob hier wer Medieninformatik studiert. Wenn ja, meint ihr es wäre eine Alternative zu Mediendesign? ich weiss es ist völlig unterscheidlich aber mal so ganz grob. Bin interessiert in Design aber auch nicht abgeneigt gegenüber der Informatik. Prob. beim Mediendesign ist es das man sehr schwer rein kommt =(.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also ich hatte mir vorgenommen Mediendesign zu studieren(is ja noch n bisl hin :))
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Jo würd ich auch gern leider sind die Mappentermine schon alle vorbei etc.
 

Fabiank5

Jonathan
Registriert
14.05.09
Beiträge
83
Ich möchte nach meinem ABI '11 Elektro- und Informationstechnik auf Bachlor studieren und dann System-Design auf Master.

Hoffe, dass das auch so klappt! =D
 
Zuletzt bearbeitet: