Der "Was studiert ihr?" Fred...

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Was mich mal interessiert ist:

Was studieren die ApfelTalk'er so? (Oder was wollt /werdet ihr mal studieren ?)
Und inwiefern erfüllt euer Mac eure sich damit ergebenden Ansprüche? (Office, etc)
...und seid ihr ein macbook-mit-in-die-vorlesung-nehmer ?

Ich fang dann mal an:

Studium: ITM (International Transport Management) , FHOOW Fachbereich Seefahrt in Elsfleth, Bachelor

Semester: 6 von 7

mac: MBP'07 , welches alle anforderungen die mein Studium stellt erfüllt. Ich brauche eigentlich nur Office, obwohl ich seit meinem Switch nur noch Keynote für Präsis benutze. Das ist bei euch bestimmt nicht anders oder?;)

jetzt seit ihr dran und ich bin gespannt:

mfG
drdenjo
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
fahrzeugtechnik an der hs münchen
hab nen imac und der steht immer "daheim" ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Produktionstechnik in Bremen

Mac: Studienbeginn mit einem iBook G4 1,2, jetzt MBP. Komm damit sehr gut zurecht. Brauche hauptsächlich Excel und natürlich Pages/Keynote. Für einige Programme musste ich mir auch noch n Windows installieren (eigentlich nur für Catia), bei vielen Sachen hatte ich mit dem UNIX doch einen Vorteil gegenüber meinen Windowskollegen (kein Plan warum bei denen Scilab nicht ordentlich lief, bei mir lief es in X11 ohne Probleme).
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Landschaftsplanung in Höxter.
MBP early 07 mit Bootcamp, da es kein vernünftiges CAD und GIS für Mac gibt, das meinen Ansprüchen genügt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Landschaftsplanung in Höxter.
MBP early 07 mit Bootcamp, da es kein vernünftiges CAD und GIS für Mac gibt, das meinen Ansprüchen genügt.

Hallo Herr Quasi-Kollege! ;)

Das mit dem GIS stimmt; es war während meiner Diplomarbeitsanfertigungszeit fast der einzige Grund Windows anzuwerfen.
Meine Berufung kann meiner Signatur entnehmen. Stupidiere aber nicht mehr.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
ab nächsten WS Informatik an der RWTH Aachen. mein iMac reicht vollkommen nen MacBook kommt auch noch jedoch wird glaub ich der Pulse Smartpen mein bester Freund.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Aachen. Gestartet mit einem MacBook. Leider erfüllt der Mac meine Anforderungen nicht ganz, was Office angeht. iWork ist halt nicht voll kompatibel zu MS Office Dateien.

ab nächsten WS Informatik an der RWTH Aachen. mein iMac reicht vollkommen nen MacBook kommt auch noch jedoch wird glaub ich der Pulse Smartpen mein bester Freund.

An der TH Aachen? Viel Spaß mit Mathe ;)
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Aachen. Gestartet mit einem MacBook. Leider erfüllt der Mac meine Anforderungen nicht ganz, was Office angeht. iWork ist halt nicht voll kompatibel zu MS Office Dateien.



An der TH Aachen? Viel Spaß mit Mathe ;)

ja ich weiss... mich stressen schon alle wie unschaffbar das sei... aber naja ein Grund mehr es zu schaffen :p
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Was habt ihr denn für Mathe ? wir hatten Wirtschaftsmathematik in unserem ehemaligen Wirtschaftsingenieurs-studium und uns wird auch immer vorgehalten "WIRTSCHAFT ZUSTUDIEREN" ...und ich dachte immer ich würde Logistik studieren ^^
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
ja ich weiss... mich stressen schon alle wie unschaffbar das sei... aber naja ein Grund mehr es zu schaffen :p

Also schaffen kann man es bestimmt (irgendwie ;) - aber die meisten fliegen, egal um welches Fach es geht, wegen Mathe. Auch die BWLer haben es an der TH schwer. Sowohl die TH als auch die FH Aachen sind ziemlich Mathematik verliebt.

Aber das sollte man eher subjektiv betrachten - kann ja sein, dass du ein Mathe Ass bist ;)

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg zum Studienbeginn.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich studiere Informatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
ich studiere an der FH-OOW in Oldenburg Facility Management und Immobilienwirtschaft im Master-Studiengang. Befinde mich ab märz dann im 2. semester....
hab davor an der gleichen hochschule den bachelor in architektur gemacht...

für die fh nen macbook ---> siehe signatur
für daheim nen imac ----> siehe signatur

mfg
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hallo Herr Quasi-Kollege! ;)

Das mit dem GIS stimmt; es war während meiner Diplomarbeitsanfertigungszeit fast der einzige Grund Windows anzuwerfen.
Meine Berufung kann meiner Signatur entnehmen. Stupidiere aber nicht mehr.

Arbeitest du immer noch mit Windows, wenn du GIS brauchst, hast du was anständiges für OS X gefunden oder brauchst du keines mehr?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Arbeitest du immer noch mit Windows, wenn du GIS brauchst, hast du was anständiges für OS X gefunden oder brauchst du keines mehr?

Naja zurzeit brauche ich keins; will mir aber bei Gelegenheit mal noch GRASS anschauen, was ja unter X11 laufen dürfte ... so als Alternative zu den Arc-Produkten.
Bin gerade auch noch am überlegen, ob ich nicht noch nen M.E. in Geoinformatik mache; ist aber gerade im Gedankenschwirrstadium.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich studiere derzeit Deutsch und Biologie auf Lehramt im ersten Semester. Habe ein MacBook und komme damit sehr gut klar. Vor allem in den Biologievorlesungen war es ein enormer Vorteil, wenn ich mir Bildmaterial aus dem Netz zum Thema ansehen konnte. Auch kleinere Begriffsfragen konnten damit sehr schnell geklärt werden. Durch die kompakte Größe ist das MB ideal für den Hörsaal. Nutze derzeit nur OpenOffice, allerdings ist mir das schon einige male abgestürzt, weshalb ich mir wohl in nicht allzu ferner Zukunft doch iWork zulegen werde.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Studiere Business Administration (also BWL) und gleichzeitig mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem großen, weltweit operierenden Münchner-Technologiekonzern^^
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich habe vor irgendwann mal Sportinformatik zu studieren. Auch wenn das noch ein paar Jährchen dauern wird. ;)