• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der "Was studiert ihr?" Fred...

Martinovic

Gloster
Registriert
14.04.08
Beiträge
64
Anscheinend sehr wenig Geisteswissenschaftler hier wie ich sehe.....
Und Archäologe bin ich sowieso der einzige... :)
lg Martin
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Jo BWL macht jeder der nicht weiß was er studieren soll :p ne spaß atm Studier ich auch tech. Betriebswirtschaft.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Ich studiere Elektrotechnik gottseidank noch als Dipl. Ing.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Und Archäologe bin ich sowieso der einzige... :)
lg Martin

Ich kenne dich nicht und das soll jetzt auch kein Angriff sein:

Aber ich war mal auf einer von Archäologen veranstalteten Party...

...nie wieder!!

Es gibt für diese Menschen kein anderes Thema als ihre Ausgrabungen und was sie irgendwo für eine Scherbe gefunden haben (nicht das ich Kultur nicht wichtig finden würde), aber das ging dann doch zu weit. Man konnte sich mit denen über nichts anderes unterhalten.

PS.: Vielleicht liegt das an der Rudelbildung, wenn auf einmal ganz viele andere Archäologen da sind. ^^
 

User 50673

Gast
HI wollte mal fragen ob hier wer Medieninformatik studiert. Wenn ja, meint ihr es wäre eine Alternative zu Mediendesign? ich weiss es ist völlig unterscheidlich aber mal so ganz grob. Bin interessiert in Design aber auch nicht abgeneigt gegenüber der Informatik. Prob. beim Mediendesign ist es das man sehr schwer rein kommt =(.

*handheb*

Ja ich mach das im 4. Semester. Allerdings ist das Studium hier an der FH Osnabrück sehr Informatik-Lastig. Soll heißen, im ersten Semester gab es eine Veranstaltung "Mediengestaltung", da ging es um Grundlagen, im 2. Semester "Rich-Media-Applications" in der versucht wurde, uns alles was es so an RM-Content gibt, reinzuprügeln und im 3. Semester "Audio- und VideoTECHNIK" wobei ich hier Technik groß geschrieben habe, da es sehr Technik-lastig war.

Der Rest war reine Informatik (Programmieren, Mathe 1+2, Algorithmen, Theoretische Informatik (würg), Netzwerktechnik, Rechnerstrukturen (Programmieren von integrierten Schaltungen und Technik von Chips), Betriebssysteme) usw...

Alles in allem kann man hier in Osna von einem sehr praktischen aber auch sehr Informatik-lastigem Studium sprechen. Man könnte sagen: Informatik mit ein bisserl Media :)

PS: Schon allein 60 % der Studierenden im 1. Semester scheiterten aufgrund der Mathematischen (nicht-) Fähigkeiten. Schon ein Indiz, dass die Erstis sich hier selbst und den Studiengang falsch einschätzen. Nur wer gern HTML und Flash bastelt, kann noch lange kein guter (Medien-) Informatiker sein.

Gute Kenntnisse in Mathmatik und mathematischem Denken sind wichtige Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der (xxx-)Informatik.

Schlussfolgerung: Wenn du Probleme mit dem ganzen Mathe-Kram (auch Physik war im 1. Semester eine Veranstaltung) hast, dann solltest du zumindest darüber nachdenken einen Design-Studiengang zu belegen. Gerade an FHs sind die Info-Studiengänge meist sehr sehr technisch.


Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben :)
 

Martinovic

Gloster
Registriert
14.04.08
Beiträge
64
Ich kenne dich nicht und das soll jetzt auch kein Angriff sein:

Aber ich war mal auf einer von Archäologen veranstalteten Party...

...nie wieder!!

Es gibt für diese Menschen kein anderes Thema als ihre Ausgrabungen und was sie irgendwo für eine Scherbe gefunden haben (nicht das ich Kultur nicht wichtig finden würde), aber das ging dann doch zu weit. Man konnte sich mit denen über nichts anderes unterhalten.

PS.: Vielleicht liegt das an der Rudelbildung, wenn auf einmal ganz viele andere Archäologen da sind. ^^
Hallo!
Da geb ich dir recht! Es gibt schon einige Freaks. Solche Partys empfehle ich dir auch nicht, als "Nicht-Archäologe". Die sind dafür da, Kontakte zu knüpfen usw.. Kann schon sterbenslangweilig werden. Ich geh selbst nicht zu solchen Partys, da geh ich lieber in nen Club mit meinen Freunden. :)
Also ich versteh dich. :)
lg
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
*handheb*

Ja ich mach das im 4. Semester. Allerdings ist das Studium hier an der FH Osnabrück sehr Informatik-Lastig. Soll heißen, im ersten Semester gab es eine Veranstaltung "Mediengestaltung", da ging es um Grundlagen, im 2. Semester "Rich-Media-Applications" in der versucht wurde, uns alles was es so an RM-Content gibt, reinzuprügeln und im 3. Semester "Audio- und VideoTECHNIK" wobei ich hier Technik groß geschrieben habe, da es sehr Technik-lastig war.

Der Rest war reine Informatik (Programmieren, Mathe 1+2, Algorithmen, Theoretische Informatik (würg), Netzwerktechnik, Rechnerstrukturen (Programmieren von integrierten Schaltungen und Technik von Chips), Betriebssysteme) usw...

Alles in allem kann man hier in Osna von einem sehr praktischen aber auch sehr Informatik-lastigem Studium sprechen. Man könnte sagen: Informatik mit ein bisserl Media :)

PS: Schon allein 60 % der Studierenden im 1. Semester scheiterten aufgrund der Mathematischen (nicht-) Fähigkeiten. Schon ein Indiz, dass die Erstis sich hier selbst und den Studiengang falsch einschätzen. Nur wer gern HTML und Flash bastelt, kann noch lange kein guter (Medien-) Informatiker sein.

Gute Kenntnisse in Mathmatik und mathematischem Denken sind wichtige Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der (xxx-)Informatik.

Schlussfolgerung: Wenn du Probleme mit dem ganzen Mathe-Kram (auch Physik war im 1. Semester eine Veranstaltung) hast, dann solltest du zumindest darüber nachdenken einen Design-Studiengang zu belegen. Gerade an FHs sind die Info-Studiengänge meist sehr sehr technisch.


Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben :)

Hi danke für die Infos. Jo Mathe und Physik hat ich als LK in Bayern, also ich denke das könnte noch hinhauen. An der Fh gelsenkirchen und zweibrücken soll es ja nicht ganz so "Informatik" lastig sein, also doch relativ wenig Mathe und Physik. Ich denke da unterscheiden sich die FHs doch noch etwas. Aber torzudem danke für den Einblick in dein Studiengang in Osna.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Mein Traum ist das Medizinstudium.
Das Problem: Ich werde mein Abitur jetzt aller Vorraussicht nach mit irgendwas zwischen 2,5 und 2,7 hinter mich bringen.
Der Lösungsansatz: Zivi als Pfleger (Pflegepraktikum einsacken), danach Ausbildung zum Rettungsassi, dann bewerben, bewerben, bewerben... Eventuell Medizinertest, aber au au, der ist schwer.
Gibt es hier vielleicht den Ein oder Anderen der es genau so oder ähnlich gemacht hat? Oder auch ganz anders, vielleicht einfacher? Ich suche dringend Leute mit denen ich mich in der Hinsicht mal austauschen kann was die so für Erfahrungen gemacht haben. Einerseits möchte unbedingt in dieses Studium, andererseits habe ich keine Lust das ganze erst mit 30 anzufangen und mit 50 zu beenden.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir meldet :)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hallo!
Da geb ich dir recht! Es gibt schon einige Freaks. Solche Partys empfehle ich dir auch nicht, als "Nicht-Archäologe". Die sind dafür da, Kontakte zu knüpfen usw.. Kann schon sterbenslangweilig werden. Ich geh selbst nicht zu solchen Partys, da geh ich lieber in nen Club mit meinen Freunden. :)
Also ich versteh dich. :)
lg


Na ja, das war eine WG Einweihung und wir wurden von der einen eingeladen, zum Kontakte knüpfung war das nicht, denke ich, jedenfalls nicht offiziell. ^^

Aber interessant, dass das scheinbar überall so ist. :p
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Mein Traum ist das Medizinstudium.
Das Problem: Ich werde mein Abitur jetzt aller Vorraussicht nach mit irgendwas zwischen 2,5 und 2,7 hinter mich bringen.
Der Lösungsansatz: Zivi als Pfleger (Pflegepraktikum einsacken), danach Ausbildung zum Rettungsassi, dann bewerben, bewerben, bewerben... Eventuell Medizinertest, aber au au, der ist schwer.
Gibt es hier vielleicht den Ein oder Anderen der es genau so oder ähnlich gemacht hat? Oder auch ganz anders, vielleicht einfacher? Ich suche dringend Leute mit denen ich mich in der Hinsicht mal austauschen kann was die so für Erfahrungen gemacht haben. Einerseits möchte unbedingt in dieses Studium, andererseits habe ich keine Lust das ganze erst mit 30 anzufangen und mit 50 zu beenden.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir meldet :)

Meine Freundin hat z.b ein Medizinisches Vorsemester in Köln gemacht was auch Plus-Punkte gebe kann. Zum Medizinertest der soll gar nicht so schwer sein. Kannst ja mal im internet Nachforschen. Ansonsten bleibt dir ja leider nicht mehr übring als Wartesemester zu häufen. Denke 7-9 sollten es sein bei dem Durchschnitt. Aber auch manche Ausbildungen bringen bei manchen Unis eine 0.5 Notenschnittverbesserung. Weisst du auch schon in welche Richtung es später mal gehen soll? Also Allg. Mediziner? etc.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Was ist denn ein Vorsemester?
Und eine Ausbildung strebe ich ja sowieso an, zum einen um schonmal in die Materie reinzukommen, zum anderen wegen dem Bonus und weil ich dann in den Wartesemestern Geld verdienen kann.
In welche Richtung es gehen soll, weiß ich noch nicht. Ich denke das wird sich innerhalb der ersten 4 Semester rausstellen ;)
Wobei ich ja sehr sehr gerne in die Chirurgische Schiene würde, aber das ist ja noch utopischer als alles Andere zusammen.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Das ist das sog. Medizinische Vorsemester an der RBZ Köln und man lernt dort alle Medi.grundlagen wie im ersten Semester. Also man verschafft sich schonmal einen kleinen Vorsprung und ist so wie ich finde einen gute Überbrückung und vorallem sinnvoll, kostet aber allerdings auch was =(.Aber mal ehrlich ich finds jetzt nicht so arg schlimm,selbst wenn du erst mit 25 oder so anfangen solltest zu studieren, hat man soviel möglichkeiten die Zeit vorher sinnvoll zu nutzen. Man könnte auch für 1 Jahr ins Ausand oder so. Oder du hörst/schaust dich mal im Ausand um z.B Niederlande, dort gehn sehr viele hin die keinen allsoguten NC haben/hattten.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Architektur, hoffentlich kann ich irgendwo einen Dipl. Studiengang auftreiben...dann Auslandssemester in den Staaten (hab ja jetzt die Connections dafuer, ausserdem Highschool Diplom usw), und dann noch Innenarchitektur/Landschaftsgestaltung/Produktdesign hinterher.

Hoffen wir mal dass das was wird. Gibt's noch Diplom Studiengaenge an Deutschen Unis? An der TU Muenchen, meiner ersten Wahl ist glaube ich der diesjaehrige der letzte...

Mein Schnitt war nie schlechter als 1,5 also hoffe ich dass es dabei bleibt, dann sollten sich die NC Probleme auch eruebrigen ;)

Hab aber ja noch Zeit. Nachm Abi erstmal ein Jahr Perlentauchen in Australien (wer hier hat das nochmal gemacht?), einfach ne schoene Auszeit jedenfalls.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ins Ausland zu gehen kommt für mich leider nicht in Frage. Die Zeit zu überbrücken ist ja kein Problem, siehe Ausbildung.
Dieser Vorsemester, wird das für alle angeboten oder nur für die, die nachher auch dort studieren?
Das späte anfangen ist ja an sich kein Problem, aber wenn es zu spät wird kommt man entsprechend auch erst spät raus, das Studium dauert ja schon lange. Und je nach dem wie man sich nachher spezialisieren möchte, dauert es nochmal länger. Andererseits denke ich auch dass wenn es mein Traum ist, ich das auch umsetzen sollte. Egal wie lange es dauert.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Eventuell Medizinertest, aber au au, der ist schwer.
Gibt es hier vielleicht den Ein oder Anderen der es genau so oder ähnlich gemacht hat? Oder auch ganz anders, vielleicht einfacher? Ich suche dringend Leute mit denen ich mich in der Hinsicht mal austauschen kann was die so für Erfahrungen gemacht haben. Einerseits möchte unbedingt in dieses Studium, andererseits habe ich keine Lust das ganze erst mit 30 anzufangen und mit 50 zu beenden.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir meldet :)

Schreib mir mal ne PN ;)

Hab das ganze Drama auch gehabt, aber glücklicherweise doch direkt nen Studienplatz bekommen... wichtig ist, sich GANZ genau anzuschauen, was einzelne Unis bewerten....da kursieren Halbwahrheiten im Internet rum, von denen wird mir schlecht ;)

Zum Medizinertest der soll gar nicht so schwer sein

Hauptsache besser als 60% der übrigen Teilnehmer ;)

Ansonsten bleibt dir ja leider nicht mehr übring als Wartesemester zu häufen. Denke 7-9 sollten es sein bei dem Durchschnitt

Wartezeit und Notenschnitt addieren sich nicht auf - im Moment sind es 11 Wartesemester mit Tendenz nach oben.

Aber auch manche Ausbildungen bringen bei manchen Unis eine 0.5 Notenschnittverbesserung

Max. 0,2

Und eine Ausbildung strebe ich ja sowieso an, zum einen um schonmal in die Materie reinzukommen, zum anderen wegen dem Bonus und weil ich dann in den Wartesemestern Geld verdienen kann.

Diejenigen bei uns, die schon vorher was im med. Bereich gemacht haben, tun sich wesentlich leichter... du lernst zumindest, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden

Wobei ich ja sehr sehr gerne in die Chirurgische Schiene würde, aber das ist ja noch utopischer als alles Andere zusammen.

Genauso unutopisch wie jede andere Fachrichtung, wenn du erstmal drin bist ;)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ne das medi. Vorsemester kann jeder machen. Schau am besten mal im internet nach RBZ Medi. Vorsemester.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Dann klingt das mit dem Vorsemester ja schonmal sehr vernünftig.
Bin mal gespannt, wie und wo es mich letztendendlich hintreibt...