• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Vorteil am Nachteil: Apple entfernt Malware binnen kurzer Zeit, iOS 6 führt Sperre ein

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es ist kein Geheimnis, dass Apples App Store die Gemüter spaltet. Die grundlegende Frage, ob es der richtige Weg sei, den Hauptvertriebskanal für Software von Drittanbietern in die Hände eines einzigen Konzerns zu legen, wird zurecht oft und hitzig diskutiert. Nachfolgend ein Beispiel, warum es nicht nur nachteilig ist, wenn der App Store fortwährend kontrolliert wird: Vor wenigen Tagen schaffte es die russische Malware-App "Find and Call" in den App Store, die es Nutzern auf den ersten Blick ermöglichte, Kontakte alternativ zu verwalten. Nach kurzer Zeit fand Kaspersky dann raus, dass die App eigentlich einen anderen Zweck hatte. "Find and Call" lud das Adressbuch des Nutzers auf den Server der Entwickler und verschickte anschließend Spam via SMS. Unmittelbar nach dem dieser Umstand bekannt wurde, reagierte Apple und löschte die App aus dem Store. [PRBREAK][/PRBREAK]

Der Zugriff auf das Adressbuch wird unter iOS 5 leider nicht näher überprüft und derartige Apps haben im Prinzip freie Bahn. Mit iOS 6, dem Nachfolger der im Herbst erscheinen dürfte, wird dem Nutzer darüber die volle Kontrolle gegeben. Ein Zugriff auf die eigenen Daten muss dann, wie es aktuell zum Beispiel bei den Ortungsdiensten der Fall ist, für jede App händisch freigegeben werden.

images.jpg
Ariel Zambelich/Wired
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Also ich sehe es leider so: Trotz der Kontrolle Apples ist es gelungen Malware einzuschleusen! Bei derartig hohen Gewinnen müsste Apple eben mehr in die Kontrolle der Apps investieren. Wenn eine App im Google Play Store als schädlich identifiziert wird, wird sie in der Regel auch schnell entfernt. Der Nutzer hat also eine vergleichbare Sicherheit, wenn er nur den Play Store als Quelle nutzt und wird trotzdem nicht bevormundet.
Und in o.g. Fall hätte die Sperre in iOS 6 nichts gebracht. Da man ja seine Kontakte mit der App verwalten will, hätte man auch zwangsläufig sein Telefonbuch freigegeben.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Apps uns bereits, dank Apple, erspart geblieben sind... Fehler passieren immer und, ja, ich befürworte nach wie vor das geschlossene System und fühle mich auch nicht bevormundet.

Wenn ich wirklich mehr wollte, dann könnte ich mein iPhone jailbreaken etc... ich will es aber nicht :)
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
War das ein Fehler bei der App Prüfung von Apple oder ist das normal, das Apps mit Kontakt- und Netzwerkzugriff zugelassen werden ? Bei Android hat jede 0815 App die Berechtigungen dafür, was ich unglaublich finde das die Leute so was installieren. Wollte gerade wieder eine Internetradio-App laden, die hat auch die Berechtigung zum Kontakte lesen drin (Warum ?). Ich dachte so was ist bei Apple nicht erlaubt aber da hab ich mich anscheinend getäuscht.

mfg Jojo
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo gehobelt wird fallen auch Späne - wer hat noch nie Fehler gemacht? Hauptsache sie werden schnell korrigiert.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mit Mountain Lion merkt man auch, dass es einige OS X-Apps gibt die komischerweise auf's Adressbuch zugreifen, z.B. EyeTV.

Lest euch Artikel zu Android durch - da gibt es inzwischen so viel Malware im Store, dass sich Botnetze bilden. Das wird das neue Windows, wie ich schon vor 2 Jahren gesagt habe,
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
War das ein Fehler bei der App Prüfung von Apple oder ist das normal, das Apps mit Kontakt- und Netzwerkzugriff zugelassen werden ? Bei Android hat jede 0815 App die Berechtigungen dafür, was ich unglaublich finde das die Leute so was installieren. Wollte gerade wieder eine Internetradio-App laden, die hat auch die Berechtigung zum Kontakte lesen drin (Warum ?). Ich dachte so was ist bei Apple nicht erlaubt aber da hab ich mich anscheinend getäuscht.

mfg Jojo

Netzwerkzugriff ist normal, wenn die ins Internet wollen, z.B. für Werbebanner.


Ansonsten: Das ist doch bei Apple auch nicht besser, da ist das teilweise sogar noch schlimmer, wenn man sich nur Sachen wie Whatsapp, Path etc, anschaut, da wird überall dein Adressbuch irgendwohin übertragen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das liest sich von der Funktion nicht anders als Facebook als App :-D
 

killhill

Golden Delicious
Registriert
13.04.07
Beiträge
9
Also ich sehe es leider so: Trotz der Kontrolle Apples ist es gelungen Malware einzuschleusen! Bei derartig hohen Gewinnen müsste Apple eben mehr in die Kontrolle der Apps investieren. Wenn eine App im Google Play Store als schädlich identifiziert wird, wird sie in der Regel auch schnell entfernt. Der Nutzer hat also eine vergleichbare Sicherheit, wenn er nur den Play Store als Quelle nutzt und wird trotzdem nicht bevormundet.
Und in o.g. Fall hätte die Sperre in iOS 6 nichts gebracht. Da man ja seine Kontakte mit der App verwalten will, hätte man auch zwangsläufig sein Telefonbuch freigegeben.

Nach meinem Wissen ist er die erste Malware-App die es in den App Store geschafft hat (vielleicht gab es noch ein paar andere, aber es dürften sehr, sehr wenige sein). Bei Google sind es doch Unmengen, die, und das ist der Normalfall, nicht wie hier die Ausnahme, erst entfernt werden, wenn sie entdeckt werden.....wenn. In dem Fall von vergleichbarer Sicherheit zu reden ist ja wohl ein Witz......
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Apple gaukelt eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Und statt die Nutzer zu warnen und auf Apples Fehler hinzuweisen, beschönigt AT den Skandal auch noch. Wozu Kontrollen, wenn sie wirkungslos sind? Nur um Apples Interessen zu verteidigen?
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Apple gaukelt eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Und statt die Nutzer zu warnen und auf Apples Fehler hinzuweisen, beschönigt AT den Skandal auch noch. Wozu Kontrollen, wenn sie wirkungslos sind? Nur um Apples Interessen zu verteidigen?

Wirkungslos ??? Woher weißt du denn wie viele Apps dieser Sorte Apple schon blockiert hat ? Das sowas bei der Flut von Apps immer mal passieren kann ist klar es sind eben Menschen am Werk. Wichtig ist nur das es schnell blockiert wird und man daraus lernt.
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
wäre ein penis in der app gewesen, hätte man sie sicherlich gesperrt... :D
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Das liest sich von der Funktion nicht anders als Facebook als App :-D

So einen Rotz implementiert Apple jetzt auch direkt ins OS. Vorhin durfte ich mal wieder feststellen, dass Facebook meine kompletten Email-Adressen überschrieben hat. Da brauch ich nicht erst nach irgendwelchen Apps umgucken um Schaden zu haben.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
So einen Rotz implementiert Apple jetzt auch direkt ins OS. Vorhin durfte ich mal wieder feststellen, dass Facebook meine kompletten Email-Adressen überschrieben hat. Da brauch ich nicht erst nach irgendwelchen Apps umgucken um Schaden zu haben.


Ist das nicht ein gelungener Anlass, seinen Facebook-Account zu löschen oder sämtliche Berechtigungen inkl. Benachrichtigungen zu verbieten?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nein, steffen6i. Man hat einfach besser keinen Fratzbookaccount :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So einen Rotz implementiert Apple jetzt auch direkt ins OS. Vorhin durfte ich mal wieder feststellen, dass Facebook meine kompletten Email-Adressen überschrieben hat. Da brauch ich nicht erst nach irgendwelchen Apps umgucken um Schaden zu haben.

Selber Schuld wenn man der App die Rechte dazu gibt. Ist mir nicht passiert. Jammerei wegen "Bevormundung" von Apple auf der einen Seite, Jammerei auf der anderen Seite weil man nicht fähig war eine App simpel zu konfigurieren.

->Man kann es nie allen recht machen.

Apple gaukelt eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Und statt die Nutzer zu warnen und auf Apples Fehler hinzuweisen, beschönigt AT den Skandal auch noch. Wozu Kontrollen, wenn sie wirkungslos sind? Nur um Apples Interessen zu verteidigen?
Wirkungslos? Hallo? Gefühlt eine (!!!) Malware App pro Jahr!
 

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
@julesdarules:

Ganz Recht, in diesem Fall war Apples Prüfung wirkungslos, und wer weiß in wie vielen anderen Fällen auch noch. Man muss sich ja nur ansehen wie viele Apps erst nachträglich entfernt werden. Ob überhaupt eine Sicherheitsprüfung stattfindet ist die eigentliche Frage.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Warum beschleicht mich bei dem besagten App welches Malware mitbrachte und explitit Kaspersky das rausfand so ein *Gefühl*.o_O
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
[MOD Info: editiert] Bisher bin ich davon ausgegangen, dass APPLE die Apps überprüft und sie deshalb sicher sind. Ist ja ein Knüller, dass da Kaspersky erst Alarm schlagen muss. Wer weiß, vielleicht tummeln sich noch einige andere Apps, die sich nicht so einfach Verraten und dennoch Malware sind!

Peinlich für Apple! Naja, in 5 Jahren geht es Apple bestimmt wie Microsoft heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: