• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Vorteil am Nachteil: Apple entfernt Malware binnen kurzer Zeit, iOS 6 führt Sperre ein

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@wurst Du denkst aber nicht , dass Apple 100% sicher ist. es ist lediglich sicherer als Windows. Und mich überascht es nicht, dass der Virenscan-Anbieter aus der beinahe gleichen Ecke kommt wie der Müll der sich eben auch einnisten kann.

vllt. mal kurz überlegen was ich damit sagen will ohne es schreiben zu müssen. Was ich auch nicht tun werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Also ich sehe es leider so: Trotz der Kontrolle Apples ist es gelungen Malware einzuschleusen! Bei derartig hohen Gewinnen müsste Apple eben mehr in die Kontrolle der Apps investieren. Wenn eine App im Google Play Store als schädlich identifiziert wird, wird sie in der Regel auch schnell entfernt. Der Nutzer hat also eine vergleichbare Sicherheit, wenn er nur den Play Store als Quelle nutzt und wird trotzdem nicht bevormundet.
Und in o.g. Fall hätte die Sperre in iOS 6 nichts gebracht. Da man ja seine Kontakte mit der App verwalten will, hätte man auch zwangsläufig sein Telefonbuch freigegeben.


Wie willst du sowas erkennen? Für Apple hat die App die Kontaktdaten hochgeladen und dann in der Cloud verwaltet.. So wie die Facebook-App das auch macht. Die SMS werden ja nicht vom Handy verschickt, sondern von irgend welchen Servern..

Richtige Malware ist ja ein Programm, dass dir Smileys etc verspricht und dann im Hintergrund die Sachen verschickt..
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Ich mein es ist schon ziemlich link von den Programmierern, natürlich braucht eine App zur Adressenverwaltung irgendwo Zugriff auf das Adressbuch und natürlich braucht sie auch einen Netzwerkzugriff um z.B. Werbung laden zu können, was ja leider Standard bei kostenlosen Apps ist. Das man über die Netzwerkverbindung allerdings dann auch die Adressen verschicken kann, fällt einem vielleicht erst auf den 2. Blick auf. Warum das allerdings einem Menschen, der diese App eigentlich auf Herz und Nieren überprüfen und testen sollte, nicht auffällt, lassen wir jetzt mal so stehen. Fakt ist jeder kann mal einen Fehler machen und der ist hier passiert. Das ist noch lange kein Grund zu sagen die ganze Überprüfung seitens Apple hätte keinen Sinn, man weiss schliesslich nicht wie viele schädliche Apps bei dieser Überprüfung schon rausgefallen sind.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, iOS oder OS X sind keine Garantie dafür das man sein Hirn abschalten kann, man sollte einfach öfter mal drüber nachdenken was man sich da runterlädt oder auf welchen Link man klickt, dadurch würden sich schon einiges verhindern lassen! Warum MUSS eine App denn unbedingt Zugriff auch mein Adressbuch haben um überhaupt zu funktionieren, wenn es nicht wie in diesem Fall gerade eine App ist die als Adressbuch-Ersatz gedacht ist, sollten bei jedem die Alarmglocken los gehen und man sollte mal darüber nachdenken was die App damit machen könnte! Aber heute muss natürlich jeder immer bei allem dabei sein und dann wird so eine Zugriffsanfrage mal ganz schnell mit ja beantwortet, da hilft dann die Abfrage in iOS 6 herzlich wenig!!! Ich beziehe das jetzt nicht auf diese App hier sondern allgemein auch z.B. auf irgendwelche Anfragen auf Facebook, oder Apps für OS X. Oder auch Programme für Windows, wenn man nicht jeden scheiss runterladen würde, hätte man auch nicht soviel Probleme mit Trojaner, Viren...... usw.!

Die Apple Betriebssysteme sind zwar sehr sicher, aber auf keinen Fall zu 100% und das wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht verbessern, denn die Anzahl der Applegeräte nimmt zu und werden somit für Angriffe aller Art immer interessanter!! Und wer immer noch behauptet man bräuchte für OS X kein Antivirus Programm lebt noch in der Vergangenheit, es war vielleicht mal so das ein Appleuser das nicht nötig gehabt hat, aber die Zeiten sind vorbei!
Soviel nur mal zur Sicherheit der Apple-Produkte!
 
  • Like
Reaktionen: raven

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Alles klar, [MOD Info: editiert] dürfen auf keinen Fall in den Store, Malware aber solange, bis ein Sicherheitsunternehmen aufschreit? [MOD Info: editiert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Wo liest du heraus, dass Malware in den Store darf, solange kein Sicherheitsunternehmen aufschreit? Unterlasse doch bitte solche populistischen Aussagen, von denen du selbst wissen musst, dass sie Blödsinn sind.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wo liest du heraus, dass Malware in den Store darf, solange kein Sicherheitsunternehmen aufschreit? Unterlasse doch bitte solche populistischen Aussagen, von denen du selbst wissen musst, dass sie Blödsinn sind.

Das mag vielleicht Blödsinn sein, aber es ist genauso Blödsinn refelxartig auf Androide wahlweise auf Windows zu verweisen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Der grösste Blödsinn ist nach wie vor diese ungeheuere Flut von an den Haaren herbeigezogenen Worthülsen, die wurst mit schöner Regelmässigkeit rausrotzt um uns den Tag zu vermiesen. Dieses infantile Geschreibsel ist ja nicht einmal lustig, sondern im günstigsten Fall blöd, im ungünstigsten Fall ärgerlich.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Eine russische Firma stellt eine böse app in den Store. Kurze Zeit später bemerkt eine andere russische Firma, daß diese app böse ist. Wieso finde ich das merkwürdig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Nicht nur du. :)