• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der ultimative Blindtest: Könnt Ihr 256 kbit/s AAC von einer CD unterscheiden?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Im Thread dieses blindestes steht das Ergebnis, da kannst du es nachlesen. Und das Ergebnis deckt sich mit den vielen blindtests die auch Andere gemacht haben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So ein paar Test's halten doch die Lauscher frisch! Du kannst das doch super, vielleicht mal ein Test beim Streaming, ob von Spotify oder Apple?

Das würde die "Audiophilen" doch vom Mitmachen abhalten. Und gerade um die geht es bei so einem Test. Der Rest hört doch eh keinen Unterschied zwischen Spotify und Apple.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe das Ergebnis ja extra nicht gelesen, weil ich den Test gern selbst machen möchte
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich kann Dir den Test am
Sonntagabend nochmal hochladen. Ich schreib Dich via PN an!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe mir jetzt den Thread mal durchgelesen. Bitte achtet darauf und verschmischt nicht die Begriffe bzw. benennt sie falsch!

Komprimiert / Kompression = Dynamikreduzierung eines Songs mittels Mastering für höhere Lautstärke oder als Effekt. (vergl. Loudness War)
Datenreduziert / Lossy = Entfernung von für das Ohr unregelevanten unhörbaren Daten durch Maskierung wie bei AAC, MP3 etc.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Schuhe. Leider wird immer wieder das ganze Internet mit diesen Begriffen verwirrt und sie werden falsch Vermischt.

Und ja AAC und auch MP3 sind ab einer bestimmten Bitrate vollkommen transparent. Heißt unhörbar und nicht unterscheidbar vom "Original".
 

User 74856

Gast
Die Datenkompression oder Datenkomprimierung ist ein Vorgang, bei dem die Mengedigitaler Daten reduziert wird. Dadurch sinkt der benötigte Speicherplatz und die Übertragungszeit der Daten verkürzt sich.

Quelle

Es gibt bei der Thematik einfach zwei Bedeutungen von Kompression / Komprimierung. Das eine ist das, was @Greenie77 anspricht, und wird in Audiosoftware mit einem Compressor realisiert. Das andere geschieht bei der Umwandlung von verlustfrei codierter Musik zu den Formaten MP3 / AAC. Beide Verwendungsweisen sind richtig.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
So, ich würde den Test auch gerne mal machen. Wie läuft das? Du @rootie schickst ihn mir über PN, ich beantworte ihn und schicke dir das Ergebnis über PN wieder zurück?