Der ultimative Blindtest: Könnt Ihr 256 kbit/s AAC von einer CD unterscheiden?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Hallo zusammen,

Apple Music steht in den Startlöchern. Nun ist auch bekannt, dass die Songs in der gewohnten iTunes Store - Qualität mit 256 kbit/s AAC gestreamt werden. Ich habe die verschiedenen Threads verfolgt und immer wieder gelesen, dass diese Qualität doch absolut unzureichend sei und der Unterschied selbst bei billigem Equipment auszumachen sei.

Von daher ist es nun Zeit für den ultimativen Blindtest. Warum ultimativ? Weil jeder der behauptet, den Unterschied hören zu können, mitmachen kann. Und zwar mit seiner ureigenen Anlage zuhause oder natürlich auch mit irgendeiner anderen bei einem Freund. Dann kann keiner sagen, es würde an der Hardware liegen.

Wie soll so etwas nun ablaufen? Eigentlich ganz einfach: Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen sich hier anzumelden. Das geht ganz einfach mit einem Post hier.

Ich werde morgen ein Paket zusammenstellen mit insgesamt 31 Dateien. Eine Datei wird die Referenz-Datei von der CD sein (ein Klassik-Stück, da hört man am ehesten noch Unterschiede). Die restlichen 30 Dateien werden zufällig gemischt entweder 256 kbit/s oder wieder CD-Qualität sein (also ohne etwas geändert zu haben). Damit man keinen Binärvergleich der Dateien machen kann, hat jede einzelne Datei einen anderen Ausschnitt des Klassik-Stücks. Für wahre Audiophile darf so etwas ja kein Problem sein. Jede Datei wird 20 Sekunden lang sein und alle Dateien werden im WAV-Format bereitgestellt. Wie groß der Anteil der Songs mit CD-Qualität ist, ist natürlich nicht bekannt!

Bevor der Test beginnt, werde ich einer vertrauenswürdigen Person (@Martin Wendel hast Bock? ) im Vorfeld die genaue Aufschlüsselung zuschicken, also welche Datei welche Qualität hat. Anschließend erhält jeder das gleiche Paket und kann mir dann das Ergebnis entsprechend via PN oder Mail zusenden.

Der Test muss - sobald der Link verschickt wurde - innerhalb 2 Stunden beendet sein. Rein zum Hören der Songs und zum Ausfüllen des Fragebogens sollte das definitiv reichen. Alles, was länger als 2 Stunden braucht, wird ignoriert. Damit wird vermieden, dass die Leute stundenlang versuchen, mit WAV-Editoren irgendwas rausfinden (was aufgrund der Einzigartigkeit jeder Datei ohnehin schwierig wird). Die Endergebnisse werden samt Nick veröffentlicht. Wenn Ihr damit nicht leben könnt, bitte gar nicht erst anmelden.

Damit wir wenigstens ein bisschen Aussagekraft haben, brauchen wir hier mindestens 10 Leute, die mitmachen wollen. Die Audiophilen dürfen sich gerne melden. Das ist Eure Chance, Euch zu profilieren

Also meldet Euch an - Morgen gibt es weitere Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich möchte den Test selber nicht machen (ich kenne das Ergebnis für mich bereits), würde das Ergebnis aber gerne erfahren! Hoffentlich machen viele mit!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Rechst durch ne Erkrankung stark eingeschränktes Hörvermögen mit Tinnitus. Was glaubst du wie es ist/sein würde?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ach herrje. Aber Du wirst lachen: Oftmals hören gerade die Leute, die nicht das komplette Hörspektrum haben, gewisse Unterschiede raus. Das hat damit zu tun, dass die Codecs sich am psychoakustischen Modell eines normal hörenden Menschen orientieren. Von daher disqualifiziert Dich so etwas wirklich nicht zwangsläufig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die audiophilen Miglieder werden bei so einem Test lachen müssen.

Hat jeder ähnliches Aquipment Zuhause (von dir bereitgestellt?), z.B. einen ordentlichen DAC. Dann kommen die Lautsprecher ins Spiel, sei es Nubert, Focal oder Canton, jeder hat seine Vorliebe. Dann spielt der Raum eine Rolle usw.

Nur so kann etwas verglichen werden, wenn alle gleiche Voraussetzungen haben. Bin gespannt was da rauskommt, nette Idee aber leider unprofessionel.

Vielleicht suchst du erstmal nach Probanden die ähliches Equipment haben und machst dann den Versuch mit diesen Personen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Wieso sollte ich darauf bestehen, dass jeder die gleichen Geräte besitzt? Genau das ist bei diesem Test gerade total egal! Mir geht es darum, dass hier alle, die sich selbst als Audiophile bezeichnen, eine Plattform bekommen und sie sich selbst beweisen können, dass sie es drauf haben. Und wenn mir jemand sagt "Ich höre den Unterschied!", dann wird derjenige ja sicher irgendein Equipment Zuhause haben von dem er denkt, dass es gut genug ist, dass es den Unterschied hörbar macht! Es kann also jeder mit seiner Vorliebe und in seinem Wunschraum die Lieder anhören. Das ist sogar ein Vorteil gegenüber Tests, die auf neutralem Boden abgehalten werden.

Jeder, der sich hier als Audiophile bezeichnet, diesen Test aber nicht mitmachen will, verliert Glaubwürdigkeit, wenn es irgendwann mal wieder um AAC vs. FLAC geht
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe für mein Hörempfinden und Equipment die besten Einstellungen gefunden und benötige diesen Test nicht. Trotzdem möchte ich hier Rooties Ansatz und vor allem seinen immensen Einsatz loben. Das hat nix mit Unprofessionalität zu schaffen. Wieso sagt man sowas jemandem, der sich der Herausforderung stellt und in einem bedingten Rahmen soviel Arbeit macht... den Kommentar hättest du dir verkneifen können, Butterfinger.

Rootie. Vielen Dank - tolle Idee. Lass dich nicht abhalten! Go.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Butterfinger: Lies den Post nocheinmal. Dadurch, dass jeder seine eigene Hardware verwenden kann, bekommt der Test erst seine Aussagekraft! (Die Audiophilen können den Test über ihr vergoldetes, sauerstofffreies Audiokabel machen und somit am Ehesten einen Unterschied hören.)

Mal schauen, vielleicht will ich spaßeshalber (bzw aus Interesse) auch mitmachen. Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich den Test nicht bestehe. ;)

Wer beim Test mindestens 26/30 Dateien richtig zuordnen kann, bekommt von mir einen Ehrenplatz in der Signatur.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
So ist es Das statistische Mittel ist bei 30 Songs und einer 50/50 - Wahrscheinlichkeit bei 15 Liedern. Ich habe den Test bewusst einfach gemacht, man hätte ja noch 128 kbit/s oder was weiß ich verwenden können. Da diese Bitrate aber heutzutage eh keine Verwendung mehr findet, wäre das zuviel des Guten.

Theoretisch hören also die Leute einen Unterschied, die mehr als 15 Songsplitter richtig erkannt haben. Da bei 50/50 oftmals auch das Glück vorherrscht, kann erst von Können gesprochen werden, wenn signifikant über 20 Splitter richtig erkannt werden. Ich bin gespannt :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nett das sich zwei gefunden haben.
Es war keine Kritik an der Idee, sondern die Tatsache, dass vielleicht einige die Datei über die billigen MB oder iMac Lautsprecher abspielen und da alles gleich klingt, weil diese nicht dafür gemacht sind. Lossless zu 320 MP3 hört man deutlich (beides mit iTunes erstellt) an einer guten Anlage (FiiO X5 nehme ich gerne, weil portabel).
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Und wer von den Möchtegern-Audiophilen würde das machen? Richtig: Gar keiner. Und Deine Aussage, dass man den Unterschied zwischen Lossless und 320 kbit/s an einer guten Anlage hören kann, nehme ich als Anmeldung für diesen Test auf. Dann kannst Du Dich beweisen. Such Dir einfach irgend eine Anlage Deiner Wahl (bei Dir oder nem Kumpel oder nem Tonstudio - völlig egal!) und dann sehen wir, was an Deiner Aussage dran ist
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn dein Test am Montag startet?Bin im Urlaub...Wochenende wäre an sich ideal (also nicht dieses) oder ist es egal, wann man die Dateien bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ja der Test wird je nach Teilnehmerzahl evtl. sogar ein paar Tage laufen. Am Wochenende ist sicher ohne Probleme die Teilnahme möglich :) Ich sammle dann die Ergebnisse und veröffentliche sie dann als Ganzes.

Je nachdem wie ich morgen aus der Arbeit raus komme, stelle ich morgen Abend das Paket zusammen und dann kann es auch schon losgehen!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht nimmst du auch Jazz oder was poppiges wie Police mit rein (wenn es Mr. Copyright erlaubt). Bei Kassik wäre Mahler nett.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Im ersten Test gibt es nur ein einziges klassisches Referenzstück. Klassik deswegen, weil man im Orchester viel eher klangliche Unterschiede wahrnehmen kann als bei elektronischer, übersteuerter Musik (Stichwort "Loudness War"). Wenn sich der Test etabliert, mache ich das gerne auch für andere Genres. In jedem Falle sollte es bei klassischer Musik noch am leichtesten sein, Unterschiede zu hören. Wie Du siehst, mache ich es Euch eher leichter denn schwerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
oder ist es egal, wann man die Dateien bekommt?

Grundsätzlich ja, aber nach dem Senden der Dateien musst Du innerhalb 2 Stunden Dein Ergebnis zurückgesendet haben. Nimm Dir also diese Zeit. Ab morgen Abend kannst Du dann jederzeit via PN anfragen, dann schicke ich Dir den Link. In diesem Archiv stehen dann auch die Instruktionen, was Ihr mir zurück schicken müsst :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie gesagt ab Montag. Bin zwar dann wieder nur im Hotel aber mein FiiO X5 mit Kopfhörer sollte reichen. Vielleicht schaffe ich es vorher Heim, dann klappts doch am WE. Werde dich anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
So machen wir das. Wie gesagt: Suche Dir Dein Equipment gut aus. Das Ergebnis des Tests soll nicht sein, dass jeder sagt "Ich hatte ja nicht mein gewohntes HiFi-Zeugs, also KONNTE ich den Test ja gar nicht bestehen"