1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Thread für die Kinder der 70er und 80er

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von samro, 15.02.07.

  1. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Hallo Freunde!

    Wenn man so Mitte 30 ist wie ich, dann fängt man gerne mal an in Erinnerungen zu schwelgen. Die 70er und 80er, als ich Kind und Jugendlicher war, die waren echt toll.

    Welcher Junge meiner Generation war nicht auch scharf auf die Sea-Monkeys, die uns auf vielen Rückcovern unserer Comichefte glauben machten, dass diese Urzeitkrebse wirklich Schleifchen im Haar tragen und Lollys lutschen können? In welcher Küche unserer Zeit klebten nicht mindestens 2000 Prilblumen? Wer hat – wie ich – noch den Geschmack des „Braunen Bären“ auf der zunge, jenes Steckerle-Eis von Langnese, dass vor wenigen Jahren leider nur ein kleines Revival erleben durfte?

    Wie steht es mit der Kollektiv-Erinnerung an das Fernsehen unserer Tage? Neben Wickie liebte ich noch Captain Future, Neues aus Uhlenbusch, Sindbad, Kimba, den weissen Löwen und die Biene Maja.

    Damals war auch Rudi Carell noch lustig und moderierte geniale Sendungen wie „Das verflixte siebte Jahr“. Hans Rosenthal mit „Dalli Dalli“ war ein Klassiker. Und Wim Thoelke mit dem großen Preis war ein Must see in unserer Familie.

    Die Mode unserer Zeit: Zum Weglaufen! Pullis mit Fledermaus-Ärmeln und Hosen-Röcke für die Mädels. Moonboots und Glockenhosen für die Jungs. Ich glaube, das prägte die Erkenntnis, die eigenen Kinder gaaanz anders zu erziehen, als unsere Eltern uns groß gezogen haben.

    Was habt ihr für Erinnerungen an eure Kindheit? Was hat euch geprägt? Was fandet ihr besonders genial? Die zwei Fernsehprogramme, die ab Nachmittag gesendet haben? Das Testbild während der restlichen Zeit? Die große Aufregung, als 1988 plötzlich RTL mit Uwe Hübner als Moderator auf Sendung ging?

    Let´s remember together!

    Freu mich schon!

    Sascha
     
    fremges gefällt das.
  2. ghostgerd

    ghostgerd Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.01.04
    Beiträge:
    248
    good old time

    kann mich noch erinnern wie der fernseher "bunt" wurde
    man wurde nicht wegen kleinigkeiten gleich angezeigt,.........jo
     
  3. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    jaja sellemols (damals) wie man hier im saarland sagt, als man noch cd auf "Kassette" überspielen durfte, Musik noch was mit Instrumenten zutun hatte und Knight Rider noch um 22 Uhr kam :)
     
  4. Zareyja

    Zareyja Idared

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    27
    CD's?

    Ich habe meine Kinderhörspiele noch immer auf Schallplatte hier zuhause ;)!
     
  5. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Ja, und damals habe ich noch Musik aus dem Radio auf Kassette aufgenommen. War das immer ein Kampf, den Anfang und das Ende des Liedes einigermaßen drauf zu haben. Und wie oft hat der Moderator urplötzlich ins Lied gesprochen. Und dann die Übergänge.
     
  6. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    Damals bei SWF3 als Sascha Zeus mir immer in die Dire Straits reingequatscht hat :)
     
  7. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Bei mir wars auf WDR 2 Mal Sandock (wird der so geschrieben?). Seine Sendung hieß Mal Sandocks Hitparade. Wurde dann plötzlich eingestellt.

    Kann sich jemand aus NRW erinnern?
     
  8. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    war aber auch wurscht weil du beim "vorspulen" aufm "Walkman" die stellen eh eher selten getroffen hast :)

    wobei mich eher gestört hat dass ich mir grundsätzlich 2-25 haare mitm kopfhörer ausgerissen hab - nix hier in-ear und son scheiß

    sa sach ich nur back to the roots - früher war alles besser

    als videospiele anstatt grafik noch story hatten alla Maniac Mansion, Paper Boy, Zak McCrackn oder Pit Fall

    ohne Aqua, Exposé, Dock und TaskLeiste da war noch Handarbeit mit 1,44 MB Riesendisketten und "load "*",8,1"
     
  9. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369

    Genau, und die Freunde fanden Witze wie "God save the Queen komma acht komma eins" noch lustig...

    *J*
     
  10. Zareyja

    Zareyja Idared

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    27
    Oder das Leiern der Musik im Walkman, wenn die Batterien schwächer wurden *g*
     
  11. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    heut kriegste wahrscheinlich bei som spruch eher ein "Alda machste mich an oder was, ich mach dich platt" zu hören :)
     
  12. kingoftf

    kingoftf Lambertine

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    694
  13. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ja, die Unwissenheit der Generation "drag&drop" :p

    Unsereiner hat in den ersten Semestern noch Assembler in DEC-Station Textterminals gehackt und sich mittags bei MÄC einen BigMac in der Styropor-Box geholt!

    *J*
     
  14. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    da fällt mir ein: wie spielt man eigentlich heut auf schulhof dosen-fussball? mit ner PET-Flasche? wie uncool :)
     
  15. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Und die Panikatacke wenn das Lieblingsband hängenblieb und man mit Zirkel und Tesa unter akuter Herzinfarktgefahr versuchte die Kopie einer Kopie der Kopie der neuesten AC-DC Platte zu retten, weil man nie wusste wann der große Bruder des Kumpels das nächste mal lange genug ausser Haus ist um eine neue Kopie zu ziehen...
     
  16. mzet01

    mzet01 Gast

    ohja,bandfraß...ich kriege heut noch feuchte hände,wenn ich daran zurück denken*g*.
    prilblumen,brauner bär oder dolomiti,orange-gelbe funierküchen (so war unsere),bananensattel und bonanza bikes,frogger und pong,super mario brothers und tim thaler. C16 mit datasette oder C64 mit floppy disk,amiga 500 oder atari 2600,joystick und summergames,knight rider und was weiß ich nicht noch alles. tolle erinnerungen.
    rückblickend bin ich froh,das ich vor 30 jahren beboren wurde und noch zu jener zeit aufwachsen durfte.heute will ich nicht kind oder jugendlicher sein.o_O
     
  17. Maconaut

    Maconaut Gast

    Meine wichtigste Erinnerung: Nach der Schule nach Hause, Schultasche in die Ecke pfeffern und ab nach draußen - je nach Jahreszeit zum Schlittschuhlaufen (See, nicht Eishalle), Baumhausbauen, Tennis/Fußball/Irgendwas-Spielen auf der Wiese ohne Netz/Tor/Irgendwas. Und wenn es dunkel wurde: Hausaufgaben... Verabreden, um Freunde zu treffen? Nein - man ging raus und da waren genug davon, kein hin- und hergesimse und nachher kommt doch nix zustande.

    Was noch? Achja - im Sommer der typische Geruch nach Paral im Kinderzimmer, im Winter hat es mehr nach Fingerfarben geduftet und draußen lag so komisches weißes Zeugs in der Landschaft rum... Schwärm: Eisblumen INNEN am einfach verglasten Fenster ;)

    Alles vorbei.

    Zur Ergänzung: Jg. 1971
     
  18. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    Rischdisch, vor allem werden die ja durch Wlan, Bluetooth und was weiß ich noch alles in ihrem Wachstum (körperlich wie geistig) gehemmt.

    Bei uns gabs da wenigstens noch GameBoy mit LinkKabel :)
     
  19. Zareyja

    Zareyja Idared

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    27
    Ich habe mir die Präsentation angeschaut und obwohl ich nach 1978 geboren bin, kommt mir davon seeehhhr viel bekannt vor!
    Da wo ich wohne lief die Zeit scheinbar langsamer, denn das Meiste trifft auch auf mich zu ;)
     
  20. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    Geht mir genauso als Jahrgang 1982 - da sach ich nur zwar kurz aber intensiv :)
     

Diese Seite empfehlen