• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Thread für die Kinder der 70er und 80er

mzet01

Gast
approps "retrospektiv"...
gerade schaue ich mir die erste disk von "kraftwerk - minimum maximum" an (hat mir mein bruder gestern zum geburtstag geschenkt^^) und fühle mich um quasi jahrzehnte zurück versetzt. :)
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ach ja, das war noch eine Kindheit.
Beim Spielen zählten Phantasie und Bewegung, beim Cowboy & Indianer spielen hat man sich verkleidet, und Kettcar fahren war immer ein irrer Spaß.

Eltern kauften einem Hosen von "Jinglers" (die mit dem kleinen Glöckchen) und "Palomino" (schwarzes Plastikpferd mit bunten Punkten), und im schlimmsten Fall auch noch 'ne Knickerbocker (diese kurzen, grauen Lederhosen - heute Trachtenmode). Meine Mutter hatte sogar einmal meiner Schwester und mir gleiche Pullis gestrickt: mit gelben und braunen Querstreifen!

Und als ich zum ersten Mal Nazareth hörte, galt das fast als Brachial-Metal...und Techno gab's noch nicht...und auch kein DsdS

Ja, und um Freundinnen hat man sich als Kind auch keine Gedanken gemacht - no woman, no cry
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Auf welchem falschen Dampfer bist Du denn? lO"*",8,1 war mit 160KB Disketten!

Stimmt - und zur "Verdoppelung" der Kapazität gab es diese Spezial-Locher für eine Schreibschutz-Kerbe auf der anderen Seite der "Floppy" disc!

*J*
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich weiß noch ganz genau (Oma läßt grüßen :-D), wie wir uns immer gestritten haben,
wer denn nach den Nachrichten "umknipsen" geht. Weil es ja keine Fernbedienungen gab...

Grüße, lisemie
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Vor ein paar Jahren wurden bei mir um die Ecke meine lieblings Kletterbäume aus Kindheitstagen abgeholzt :-c
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Stimmt - und zur "Verdoppelung" der Kapazität gab es diese Spezial-Locher für eine Schreibschutz-Kerbe auf der anderen Seite der "Floppy" disc!
Bei mir war es ein elektronischer Schreibschutz Umschalter mit 2farbiger LED! Selbst entwickelt und gebaut!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und Raumschiff Enterprise (Classic) kam im Vorabendprogramm im ZDF! Ohne Werbepause! Und war am nächsten Tag auf dem Schulhof Tagesgespräch!

*J*
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Und Falcon Crest, als es noch um 19:00 Uhr kam. Cumsons und Giobertis. Das war ne Kultserie für mich.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Toll waren auch die TI 30-Taschenrechner, mit denen man LIEBE schreiben konnte. Einfach der Hit.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was habt ihr für Erinnerungen an eure Kindheit? Was hat euch geprägt? Was fandet ihr besonders genial?
Meine Eltern, Geschwister und Freunde.

Was die Umweltfaktoren angeht, so glaube ich nicht, dass die Kindheit in Friedenszeiten besonders zeitspezifisch ist -- speziell bei technischem Spielzeug, an das man in so einem Forum ja immer als erstes zu denken neigt: Ob Tangram, Zauberwuerfel, Game Boy oder PSP, das Prinzip bleibt doch dasselbe.

Nebenbei bemerkt: Ich bin dafuer, das Wort "Thread" in Thread-Titeln zu verbieten. Sonst leite ich demnaechst jeden meiner Beitraege mit "Beitrag:" ein. :D
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Und die Panikatacke wenn das Lieblingsband hängenblieb und man mit Zirkel und Tesa unter akuter Herzinfarktgefahr versuchte die Kopie einer Kopie der Kopie der neuesten AC-DC Platte zu retten, weil man nie wusste wann der große Bruder des Kumpels das nächste mal lange genug ausser Haus ist um eine neue Kopie zu ziehen...
noch schlimmer wenn es sich um das lieblingsband der grösseren und stärkeren schwester handelte, dass sie einem mit eindringlichem ton verboten hatte anzuhören. aiaiaiai....

ansonsten ist das, was mich am meisten an meine 80er-kindheit erinnert, wohl die ewigen demos, an die mich die eltern mitgeschleppt habe. waldsterben, tschernobyl, tschernobale, abrüstung, dampfzentrale, zaffaraya etc etc. jedes mal wieder ein grosses erlebnis.
glaube diese nicht-so-subtile-politisierung gibt es bei heutigen kinder doch wieder seltener....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
jaja sellemols (damals) wie man hier im saarland sagt, (...)

Aha, hier ist es saimols.

Und wenn es erst 2 'Goar' her ist, dann wars 'fern'.

Wies kommt?

An meine Jugend/Kindertage habe ich leider keine oder nur ganz wenige Erinnerungen... ist mir bis heut ein Rätsel, warum das so ist.

Gruß,

.commander
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
noch schlimmer wenn es sich um das lieblingsband der grösseren und stärkeren schwester handelte, dass sie einem mit eindringlichem ton verboten hatte anzuhören. aiaiaiai...

Ich war der größere/strkere Bruder drum war dies weniger ein Problem.

Was ich auch nie vergesse sind diese funkensprühende Metallscheiben auf so nem Plastikgriff die immer am Kahrmarkt gekauft werden mussten und dann exakt nach 3 Monaten spurlos verschwanden, wenn sie nicht vorher kaputt gingen!

Nicht so tolle Erinnerungen: Halbnacktbabyfotos auf nem Bärenfellplagiat (Mütter heben die gerne im unteren Wohnzimmerschrankfach auf bis der/die erste FreundIn zu Besuch kommt), und POLLUNDER(!!!) man hab ich die Dinger gehasst aber musste sie tragen weil der kline Mann ja soooo süß drin aussah... Oder quer, dreifarbig gestreifte Polohemdchen... heute geben die Kids Geld aus um sie zu kriegen, ich hätte sennemols (gill nicht nur im Saargebiet ;)) alles Geld das ich hatte gegeben um sie nicht tragen zu müssen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Bin Jahrgang 1978, und ich fand Raider, den Pausensnack noch gut.

1000 Fernsehprogramme und Computer??? Scheißendreck Alder....
Rausgegangen sind wir, jawoll und ganz genau. Jeder von uns hat seinen Hintern auf sein Rad geschwungen und dann ging's los. In den Wald auf die "BMX-Bahn" (war ne Kreisstrecke mit nen paar Bodenwellen *lach*) oder ins Feld.

Mit Lego konnte man seine kindliche Phantasie noch richtig ausleben. Von wegen vorgefertigte Teile, die man für nichts anderes mehr gebrauchen konnte. Früher waren Legosteine noch unterschiedlich große, rechteckige Steinchen.

Es gab Video 2000, und die Kassetten konnte man beidseitig bespielen, jawoll. Sahen aus wie zu groß geratene Musikkassetten, und der Videorekorder war so groß wie ne Doppelgarage.

Zeichentrickfilme kamen Sonntag Vormittags oder in den Sommerferien im ZDF-Ferienprogramm. Läuft heute eigentlich noch irgendwo Bugs Bunny??

Kam nicht auch irgendwann Mitte/Ende der 80er Alf ins ZDF??

Mein Onkel hatte nen C64, und das Teil hing mangels Monitor bzw. Geld dafür an seinem Schwarz-Weiß-Fernseher. Stundenlanges warten auf das Laden der Datasette.... wenn sie denn geladen hat. Kennt ihr noch Kaiser??

Jaja, die gute, alte Zeit *schnief*

Aber was werden unsere Kinder erst mal sagen wenn die auch 30 sind?!
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Was ich auch nie vergesse sind diese funkensprühende Metallscheiben auf so nem Plastikgriff die immer am Kahrmarkt gekauft werden mussten und dann exakt nach 3 Monaten spurlos verschwanden, wenn sie nicht vorher kaputt gingen!

An die Dinger erinner ich mich auch noch, wobei sich mir aus heutiger Sicht die Begeisterung für die Teile nicht erschließen will. Genauso gerne habe ich auf dem Rummel (so heißt das bei uns) Karamellbonbons und dieses "Popp-Kaugummi" in der blau-grünen Verpackung gekauft.

Neulich habe ich auch noch selbst zusammengeschnittene Kassetten gefunden aus der Zeit als es um 0 Uhr noch die Nationalhymne im Radio gab und dann Sendeschluss war (das muss noch bis mitte der 90er so gewesen sein)

war das schön...

Max
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und irgendwie muss von den 70ern und 80ern ein morbider Charme ausgehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass auf Ü30-Partys eher U18 herumläuft... :p

*J*
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
oh, da fallen mir einige sachen ein die durchaus vermisse bzw mich gern dran erinnere :D
grüner bär (waldmeisterwassereis mit schoki dran), so kleine langneseeistöpfchen mit erdbeerrand (gibts nur noch in der diabetikervariante), miami (eis), bonitos, kaba inner tube, ,
meine ersten videospiele (ein handheldgerät mit ner art clickwheel in grün, hiess glaub ich mice escape o_O ne armbanduhr mit nem lcd spiel), yps, fix und foxi,jede menge fernsehserien die schon zur gnüge hier im forum gepostet wurden, die peinlich schlimmen klamotten die meine oma mir immer genäht hatte :-c,assig fand ich diese jeans mit weissen stoffstreifen an der seite und strickbündchen :p , fanta still trinkpäckchen, bei playmobil gab es noch standplatten für die männchen (klicky genannt) und anfänglich waren die in blisterpackungen, und etliches mehr :D