Der Thread für die Kinder der 70er und 80er

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo Freunde!

Wenn man so Mitte 30 ist wie ich, dann fängt man gerne mal an in Erinnerungen zu schwelgen. Die 70er und 80er, als ich Kind und Jugendlicher war, die waren echt toll.

Welcher Junge meiner Generation war nicht auch scharf auf die Sea-Monkeys, die uns auf vielen Rückcovern unserer Comichefte glauben machten, dass diese Urzeitkrebse wirklich Schleifchen im Haar tragen und Lollys lutschen können? In welcher Küche unserer Zeit klebten nicht mindestens 2000 Prilblumen? Wer hat – wie ich – noch den Geschmack des „Braunen Bären“ auf der zunge, jenes Steckerle-Eis von Langnese, dass vor wenigen Jahren leider nur ein kleines Revival erleben durfte?

Wie steht es mit der Kollektiv-Erinnerung an das Fernsehen unserer Tage? Neben Wickie liebte ich noch Captain Future, Neues aus Uhlenbusch, Sindbad, Kimba, den weissen Löwen und die Biene Maja.

Damals war auch Rudi Carell noch lustig und moderierte geniale Sendungen wie „Das verflixte siebte Jahr“. Hans Rosenthal mit „Dalli Dalli“ war ein Klassiker. Und Wim Thoelke mit dem großen Preis war ein Must see in unserer Familie.

Die Mode unserer Zeit: Zum Weglaufen! Pullis mit Fledermaus-Ärmeln und Hosen-Röcke für die Mädels. Moonboots und Glockenhosen für die Jungs. Ich glaube, das prägte die Erkenntnis, die eigenen Kinder gaaanz anders zu erziehen, als unsere Eltern uns groß gezogen haben.

Was habt ihr für Erinnerungen an eure Kindheit? Was hat euch geprägt? Was fandet ihr besonders genial? Die zwei Fernsehprogramme, die ab Nachmittag gesendet haben? Das Testbild während der restlichen Zeit? Die große Aufregung, als 1988 plötzlich RTL mit Uwe Hübner als Moderator auf Sendung ging?

Let´s remember together!

Freu mich schon!

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: fremges

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
good old time

kann mich noch erinnern wie der fernseher "bunt" wurde
man wurde nicht wegen kleinigkeiten gleich angezeigt,.........jo
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
jaja sellemols (damals) wie man hier im saarland sagt, als man noch cd auf "Kassette" überspielen durfte, Musik noch was mit Instrumenten zutun hatte und Knight Rider noch um 22 Uhr kam :)
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
CD's?

Ich habe meine Kinderhörspiele noch immer auf Schallplatte hier zuhause ;)!
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
jaja sellemols (damals) wie man hier im saarland sagt, als man noch cd auf "Kassette" überspielen durfte, Musik noch was mit Instrumenten zutun hatte und Knight Rider noch um 22 Uhr kam :)

Ja, und damals habe ich noch Musik aus dem Radio auf Kassette aufgenommen. War das immer ein Kampf, den Anfang und das Ende des Liedes einigermaßen drauf zu haben. Und wie oft hat der Moderator urplötzlich ins Lied gesprochen. Und dann die Übergänge.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Bei mir wars auf WDR 2 Mal Sandock (wird der so geschrieben?). Seine Sendung hieß Mal Sandocks Hitparade. Wurde dann plötzlich eingestellt.

Kann sich jemand aus NRW erinnern?
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
war aber auch wurscht weil du beim "vorspulen" aufm "Walkman" die stellen eh eher selten getroffen hast :)

wobei mich eher gestört hat dass ich mir grundsätzlich 2-25 haare mitm kopfhörer ausgerissen hab - nix hier in-ear und son scheiß

sa sach ich nur back to the roots - früher war alles besser

als videospiele anstatt grafik noch story hatten alla Maniac Mansion, Paper Boy, Zak McCrackn oder Pit Fall

ohne Aqua, Exposé, Dock und TaskLeiste da war noch Handarbeit mit 1,44 MB Riesendisketten und "load "*",8,1"
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Oder das Leiern der Musik im Walkman, wenn die Batterien schwächer wurden *g*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
heut kriegste wahrscheinlich bei som spruch eher ein "Alda machste mich an oder was, ich mach dich platt" zu hören :)

Ja, die Unwissenheit der Generation "drag&drop" :p

Unsereiner hat in den ersten Semestern noch Assembler in DEC-Station Textterminals gehackt und sich mittags bei MÄC einen BigMac in der Styropor-Box geholt!

*J*
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
da fällt mir ein: wie spielt man eigentlich heut auf schulhof dosen-fussball? mit ner PET-Flasche? wie uncool :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Oder das Leiern der Musik im Walkman, wenn die Batterien schwächer wurden *g*

Und die Panikatacke wenn das Lieblingsband hängenblieb und man mit Zirkel und Tesa unter akuter Herzinfarktgefahr versuchte die Kopie einer Kopie der Kopie der neuesten AC-DC Platte zu retten, weil man nie wusste wann der große Bruder des Kumpels das nächste mal lange genug ausser Haus ist um eine neue Kopie zu ziehen...
 

mzet01

Gast
Und die Panikatacke wenn das Lieblingsband hängenblieb und man mit Zirkel und Tesa unter akuter Herzinfarktgefahr versuchte die Kopie einer Kopie der Kopie der neuesten AC-DC Platte zu retten, weil man nie wusste wann der große Bruder des Kumpels das nächste mal lange genug ausser Haus ist um eine neue Kopie zu ziehen...
ohja,bandfraß...ich kriege heut noch feuchte hände,wenn ich daran zurück denken*g*.
prilblumen,brauner bär oder dolomiti,orange-gelbe funierküchen (so war unsere),bananensattel und bonanza bikes,frogger und pong,super mario brothers und tim thaler. C16 mit datasette oder C64 mit floppy disk,amiga 500 oder atari 2600,joystick und summergames,knight rider und was weiß ich nicht noch alles. tolle erinnerungen.
rückblickend bin ich froh,das ich vor 30 jahren beboren wurde und noch zu jener zeit aufwachsen durfte.heute will ich nicht kind oder jugendlicher sein.o_O
 

Maconaut

Gast
Meine wichtigste Erinnerung: Nach der Schule nach Hause, Schultasche in die Ecke pfeffern und ab nach draußen - je nach Jahreszeit zum Schlittschuhlaufen (See, nicht Eishalle), Baumhausbauen, Tennis/Fußball/Irgendwas-Spielen auf der Wiese ohne Netz/Tor/Irgendwas. Und wenn es dunkel wurde: Hausaufgaben... Verabreden, um Freunde zu treffen? Nein - man ging raus und da waren genug davon, kein hin- und hergesimse und nachher kommt doch nix zustande.

Was noch? Achja - im Sommer der typische Geruch nach Paral im Kinderzimmer, im Winter hat es mehr nach Fingerfarben geduftet und draußen lag so komisches weißes Zeugs in der Landschaft rum... Schwärm: Eisblumen INNEN am einfach verglasten Fenster ;)

Alles vorbei.

Zur Ergänzung: Jg. 1971
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
rückblickend bin ich froh,das ich vor 30 jahren beboren wurde und noch zu jener zeit aufwachsen durfte.heute will ich nicht kind oder jugendlicher sein.o_O

Rischdisch, vor allem werden die ja durch Wlan, Bluetooth und was weiß ich noch alles in ihrem Wachstum (körperlich wie geistig) gehemmt.

Bei uns gabs da wenigstens noch GameBoy mit LinkKabel :)