• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Thread für die Kinder der 70er und 80er

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich kann mich noch so gerade daran erinnern, wie wir ein neues Telefon bekamen.
Es war unser erstes!!!
Die Wohnung hatte noch gar keinen Anschluss. Das muss so 1977 gewesen sein...

Bis dahin musste mein Papa sich auch täglich damit abrackern, die Ölöfen anzuschmeissen...
Gemütlich wars trotzdem :)

Hatten wir dies hier schon in diesem Thread?
Geboren vor 1978
Ist was dran... :)

Ciao Marja
 

Big-D

Gast
Oh ja damals.

Hmm geboren auf nem Dorf. Wow wie geil war es damals auf den Donnerbalken zu gehen wenn man mal mußte. Ja damals anfang der 80er als ich das Kriegsrecht in Polen erlebt habe. Wow das waren Zeiten.

Mal im ernst ich schaue lieber in die Zukunft :-D
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Es muss so 1976 gewesen sein. Mein Vater kaufte sich das erste Auto. Mensch, was waren wir stolz. Und dann sind wir als Familie einfach nur durch die Gegend gefahren. Mein Vater hat nie genug bekommen.

Und eines Abends im Winter waren wir wieder unterwegs, irgendwo in Bochum, da wurde es plötzlich hell. Meine Mutter dachte, es hat geblitzt und gleich fängt es an zu regnen. Nee, war Radar. Kannten wir bis dahin nicht.
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Hey klasse, mal wieder was zum "in Erinnerung schwelgen" ;)

Ich weiß noch, wie wir in den Sommerferien unser ganzes Taschengeld (2 DM die Woche) für Eis und Kaugummis ausgegeben haben. Es gab nicht Schöneres als ein kühles "Ed van Schleck" in diesem Plastik-Schiebeteil!

In den Ferien fuhr auch immer der Eiswagen durch unsere Straßen, man hat das Gebimmel schon von Weitem gehört.

In den 70ern/80ern gab's noch regelmäßig Sperrmüll-Abholung in unserem Städtchen. War das ein Spaß, am Vorabend mit den Freunden loszuziehen und irgendwelche "Schätze" zu entdecken. Einmal war ein kaputtes Bonanza-Rad dabei, das wir zusammen repariert haben. Jeder durfte dann mal damit fahren.

Rollschuhe hatten die Rollen noch in "vorne 2, hinten 2" angeordnet. Vor dem Haus stand eine Teppichklopf-Stange, an die wir unsere Schaukel montierten. Im TV lief "Sindbad", "Calimero" und "Spaß am Dienstag". Ich musste mich zwischen "Micky Maus" und "Fix und Foxi" entscheiden, beides auf einmal gab es nicht! Später war es dann "Yps" mit den Gimmicks; den Plastikkasten, mit dem man die gekochten Eier eckig quetschen konnte, hab ich immer noch :p

Musik hab ich auch immer vom Radio aus Kassette aufgenommen. Freitag abend, die Top Ten der Charts auf Bayern 3!

Irgendwie war's schon schön, als Kind der 70er und 80er :)
 
  • Like
Reaktionen: samro

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich kann mich noch so gerade daran erinnern, wie wir ein neues Telefon bekamen.
Es war unser erstes!!!
Die Wohnung hatte noch gar keinen Anschluss. Das muss so 1977 gewesen sein...

Ja! Unser erstes telefon, an das ich mich erinnern konnte, war orange und als wir umzogen wurde ein spinatgrünes installiert, auch neu von der Post und die Dinger hatten noch Wählscheibe, erst gut 8 Jahre später gabs dann eins mit Tasten was schwierig zu bekommen war weil das alt noch aussah wie neu (ja es gab etwas bei dem die Post Qualität lieferte) musste mein Pa ziemlich tricksen.

Was ich auch noch weis ich bin einen Tag nach dem Umzug, wir zogen von Kaiserslautern (wo ich nur im Hof spielen durfte) in eine Kleinstadt mit einem riesen Spielplatz hinterm Haus, nem Freibad 5 Gehminuten weiter und inmitten von wälder und Wiesen, bin ich einfach morgens raus auf die Gasse und habe mich mit den Kindern angefreundet, das war überhaupt kein Problem. Jetzt fast 25 Jahre später würde ich meine Kinder nicht in dem Alter alleine rauslassen. :(
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Oh ja damals.

Hmm geboren auf nem Dorf. Wow wie geil war es damals auf den Donnerbalken zu gehen wenn man mal mußte. Ja damals anfang der 80er als ich das Kriegsrecht in Polen erlebt habe. Wow das waren Zeiten.

Mal im ernst ich schaue lieber in die Zukunft :-D

Jeder so wie ers mag. Wir haben dich trotzdem gern. ;)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Bei mir wars auf WDR 2 Mal Sandock (wird der so geschrieben?). Seine Sendung hieß Mal Sandocks Hitparade. Wurde dann plötzlich eingestellt.

Kann sich jemand aus NRW erinnern?


JA, das war geil, immer mitgeschnitten mit dem Cassettendeck.
Oder BFBS "British Forces Broadcasting Service"

Ja, damals...........

Grüße von einem Ex-Bochumer
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Wer kennt noch das heitere Beruferaten mit Robert Lembke? Sportschau am Samstag war Pflicht, "Die fünf Freunde" ebenfalls. Und für 1978er WM in Argentinien, da sammelte ich die Bilder. Mein Gott, war ich glücklich, als ich endlich Sepp Meier einkleben konnte! Leider haben die Niederlande gegen Argentinien verloren. Bei der WM in Spanien, da wollte ich unbedingt Torwart werden. Damals konnte man auf der Bundesstraße auch noch Radtouren machen.

Damals, auf meinem Dorf, da war immer den ganzen Nachmittag Krach von den Kindern auf der Straße. Fußball, Völkerball, Gemaule und Gezänke. Wir haben dem Metzger beim Schlachten zugeschaut und an der alten Burgmauer "Bunker" gebaut. Später hingen wir dann am Abend an der Bushaltestelle rum und kuckten neidisch auf die Größeren, die sich Zigaretten anzündeten... Als ich 1983 das Video von "Thriller" sah, da war ich noch richtig verschreckt. Das war eine völlig fremde Welt. Auch ACDC konnten mich erst wesentlich später nicht mehr verängstigen. Solange ich denken konnte, hatten wir nur 3 TV-Programme. Da kriegt man lange viele Dinge nicht mit. Lederhosen-Filme habe ich nie gesehen, Tutti-Frutti auch nicht.

In der Schule hatten wir immerhin seit 1986 Triumph-Adler Computer mit schwarz-grünem Monitor. Ich lernte Basic und es war völlig für die Katz'. Dafür war Franz-Josef Strauss noch Ministerpräsident.

Unsere Nachbarn haben bis 1990 in einem Klohäuschen neben dem Misthaufen ihre Notdurft verrichtet. Als sie endlich ein Telefon bekamen (und nicht immer zu uns kamen) und eine Zentralheizung einbauten, verschwand es. Im gleichen Jahr kaufte ich mir mein erstes Auto: Eine Citroen 2 CV (Ente). Und die gute alte orange-gelbe Sematic-Küche von 1969, möbelgewordene Kindheitserinnerung, verrichtet noch immer ihren Dienst (die kann man heute wieder kaufen).

Heute ist mein Dorf verödet. Es spielen keine Kinder mehr auf der Straße. Alte Leute gehen auch kaum noch spazieren. Und Bauern mit Kühen, Schweinen und Hühnern gibt es auch nicht mehr. Der Metzger lässt im Schlachthof schlachten und den Edeka, bei dem man für 10 Pfennige Lakritz-Schnecken bekam, den gibt es schon lange nicht mehr. Dafür hat in der nächsten Stadt auf der grünen Wiese ein Kaufland eröffnet. Auf jedem Dach ist eine Satellitenschüssel und Urlaub macht man in Thailand...

Ob es früher besser war? Ich weiß nicht, die Zeit der Kindheit ist immer eine besondere. Aber jede Zeit hat ihre Zeit. Denn zugleich bin ich froh, so alt und dort angekommen zu sein, wo ich jetzt und heute bin.

H.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Naja, bei all den Gemeinsamkeiten... solange ich mich erinnern kann, hatten wir Fernseher, Telephon, Auto und Computer.
Mein Vater war so ein Technik-Freak der sich alles neue direkt gekauft hat ;).
 

gatsby

Idared
Registriert
15.04.05
Beiträge
26
Das ist ein schönes Thema: Bis zum Erscheinen von ET haben wir alle noch vom Bonanza-Rad geträumt. Dann war´s das BMX-Rad, das auf dem Wunschzettel ganz oben stand.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Toll waren auch die TI 30-Taschenrechner, mit denen man LIEBE schreiben konnte. Einfach der Hit.
Friedliebende Persönlichkeit, bei uns war das ESEL :).
Ausserdem wurden mein Bruder und ich "Weltmeister" im Kantsteinwerfen, es gab Rollschuhe die man sich zu zweit teilen konte (jeder ein Fuss) und Hausschuhe in der Grundschule, was irgendwas mit Russland zu tun hatte.
Und die WM in Mexico, was meine erste TV Erinnerung ist...
 

MeisterPetz

Gast
Ja, das war eine schöne Zeit. Die Kindheit noch absolut nicht technisiert, aber in der Jugendzeit die Entwicklungen auf dem Gebiet der Unterhaltungstechnik (Pong, Mattel Videogame, Walkman, über den C64 bis zu den Konsolen und Rechnern heute, und natürlich dem iPod) miterlebt. Ich finde die Musik der 80er auch heute noch Klasse und höre sie praktisch ausschliesslich. Die WM 78, die sogar mich Nicht-Fussball-Fan begeisterte und noch vieles mehr.

Irgendwie deprimierend, besser als damals wird es nicht mehr werden.