• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Switcher - Viele allgemeine und spezielle Fragen

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
dann noch so ne sache zu tastaturkürzeln:

in windows gibt es ALT + S für das abschicken von beiträgen in foren oder mails, was auch systemübergreifend arbeitet. wie lautet das äquivalent?

auch muss ich bei so einigen anderen sachen, wo ich früher die bildlauf und pos1 u. co tasten nutzte, umdenken

strg + s
 

Soul Monkey

Gast
Meine PBs haben keine strg Taste, gibt es die etwa nur auf Desktop Keyboards oder heisst die auf dem Mac anders. ;)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich weiß immer noch nicht, wie ich mein raid1 hinbekomme,
muss ich OSX nochmals plätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich habs inzwischen hinbekommen. google verriet mir soweit, dass man vorher nochmals alles plätten muss. also platten frisch löschen und partitionen aufsetzen. dann auf den blanken datenträgern das raid mit null aufwand anwählen.

toll, dass das so einfach übers system geht.
ebenso wie die option, mehrstufig sicher datenträger zu löschen - das kann windows von hause aus nicht soweit ich weiß (zumindest hatte ich dort ein extra tool dafür)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
toll, dass das so einfach übers system geht.
ebenso wie die option, mehrstufig sicher datenträger zu löschen - das kann windows von hause aus nicht soweit ich weiß (zumindest hatte ich dort ein extra tool dafür)

es wird es wird :-D
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
mal 3 fragen zum finder:

wie kann ich mir in einem unterordner sämtliche dateien und ordner anzeigen lassen? bei windows ging das mit suchen nach: *.*

dazu folgende subfrage:

ich habe ein programm, das ungeschützte dateien verändert. ich konnte unter windows ordner schützen und damit alle unterdateien. beim finder schütze ich nur den ordner selbst gegen umbenennen (oder wogegen noch?).
wie kann ich mit einem schritt sämtliche unterdateien schützen vor modifizierung und löschung?

durch apfel+i werden die infos eines objekts angezeigt. leider bei ordnern nicht die menge der enthaltenen unterordner und dateien. das geht nur, wenn ich direkt in einem finderfenster in nem ordner drin bin und das die statusleiste anzeigt.
danke für schnelle hilfe
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
kann mir einer bei meiner dateischutzfrage helfen?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
ich habe ein programm, das ungeschützte dateien verändert. ich konnte unter windows ordner schützen und damit alle unterdateien. beim finder schütze ich nur den ordner selbst gegen umbenennen (oder wogegen noch?).
wie kann ich mit einem schritt sämtliche unterdateien schützen vor modifizierung und löschung?

Hallo DD,

unter apfel+i hast du unter "Eigentümer&Zugriffsrechte" sämtliche Einstellungsmöglichkeiten unter anderem auch einen Button der da heisst: "Auf alle Unterobjekte anwenden".
Sollte das sein was du suchst.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
wie siehts denn nun mit der suche aller dateien in einem ordner aus?
ich will einfach einen x-belibigen ordner wählen können und mir da alle dateien auf einen schlag anzeigen lassen können (also inklusive unterordner-dateien).

was ist das pendant zum sternchen * ?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich möchte mein RAID 1 gern auflösen.
grund ist, dass ich durch manuelles sicherheits-kopieren mehr sicherheit habe, als bei automatischer spiegelung. denn wenn wenn ich mal aus versehen was lösche, ist es von beiden platten durch das RAID verschwunden. wenn ich manuell nur auf einer platte arbeite und regelmäßig auf die zweite schreiben lasse, kann aus versehen höchstens die arbeitsplatte und nicht die sicherheitsplatte futsch gehen.

Geht das also derart dass ich das RAID auflöse, ohne jetzt noch ne sicherheitskopie machen zu müssen und meine daten zurückzuziehen? ich habe automatische raid wiederherstellung gewählt, das ist da sicherlich auch irgendwie hinderlich.

gruß
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo DD,

unter apfel+i hast du unter "Eigentümer&Zugriffsrechte" sämtliche Einstellungsmöglichkeiten unter anderem auch einen Button der da heisst: "Auf alle Unterobjekte anwenden".
Sollte das sein was du suchst.

warum kommt immer die meldung bei meinem riesenordner mit all meinen files (dokumente, musik, bilder, programe), wenn ich alle schreibschüten will (ordner infos -> geschützt -> auf alle unterobjekte anwenden), dass ich nicht genügen zugriffsrechte besäße?

welche genau, verrät mir das system nicht. in dem ordner sind ca 5000 files.
ich bin als admin der einzige nutzer auf dem rechner.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
probier mal den Pathfinder
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16678

mal 3 fragen zum finder:

wie kann ich mir in einem unterordner sämtliche dateien und ordner anzeigen lassen? bei windows ging das mit suchen nach: *.*

dazu folgende subfrage:

ich habe ein programm, das ungeschützte dateien verändert. ich konnte unter windows ordner schützen und damit alle unterdateien. beim finder schütze ich nur den ordner selbst gegen umbenennen (oder wogegen noch?).
wie kann ich mit einem schritt sämtliche unterdateien schützen vor modifizierung und löschung?

durch apfel+i werden die infos eines objekts angezeigt. leider bei ordnern nicht die menge der enthaltenen unterordner und dateien. das geht nur, wenn ich direkt in einem finderfenster in nem ordner drin bin und das die statusleiste anzeigt.
danke für schnelle hilfe
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
15 Monate später...

warum kommt immer die meldung bei meinem riesenordner mit all meinen files (dokumente, musik, bilder, programe), wenn ich alle schreibschüten will (ordner infos -> geschützt -> auf alle unterobjekte anwenden), dass ich nicht genügen zugriffsrechte besäße?

welche genau, verrät mir das system nicht. in dem ordner sind ca 5000 files.
ich bin als admin der einzige nutzer auf dem rechner.

Ich häng mich jetzt mal an diesen alten Thread dran....

Hallo!
Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und ich bin vor einer Woche vom PC (Logic-User) auf den Mac umgestiegen. Wie bist Du nach über einem Jahr zufrieden? Mich bewegen gewissermaßen jetzt viele der Fragen, die Du im Herbst 2006 gestellt hast.
Der erste Eindruck bei meinem 8core-Mac Pro war leider ein sehr negativer wegen der Schriftenglättung. Ich war kurz davor, den Mac DESWEGEN wieder zurückzugeben. Mittlerweile gehts aber einigermaßen, ich arbeite ohnehin noch parallel (Mac hängt analog an meinen beiden TFTs, PC noch per DVI) und ich migriere alles von Zeit zu Zeit auf den Mac. Per DVI hab ich ihn natürlich auch schon dran hängen gehabt, um zu sehen, obs am analogen Signal liegt.

Jedenfalls wollte ich Dich einfach fragen, welche Programme du mittlerweile so verwendest, ob du den PC noch vermisst, ob du jetzt tatsächlich MP3s mit itunes und Bilder mit iPhoto verwaltest (zumindest bei den Fotos weiß ich noch nicht, ob ich von der Ordnerbasierten Verwaltung wirklich auf Apples "Containerformat" umsteigen will...?!) usw.

So viele konkrete Fragen hab ich jetzt eigentlich gar nicht parat, mich würde einfach mal Dein Resume nach 15 Monaten Mac Pro interessieren!

Ich habe wie gesagt seit 1 Woche einen 8core-2.8 MacPro unterm Tisch stehen. Zu der 320er Platte hab ich mir zwei 500er Seagate 7200.11 dazugekauft (flüsterleise und superschnell) und gestern ist die neue RME HDSPe PCIe Karte reingewandert, an der jetzt das DIGIFACE hängt (bald über 3x ADAT mit Yamaha 01v96 verbunden). Bin grad dabei, NI Komplete 4 zu installieren, scheint soweit alles zu gehen. Dann kommt Stylus RMX... Logic Pro 8 ist schon drauf, Final Cut Express auch. usw...

LG Superflo
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich glaube, du musst ihm eine PN schicken oder auch die restlichen (sind tausende) User fragen, die geswitcht sind/haben. :)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
nein, muss er nicht, ich abonniere vieles, wo ich rein schreibe.

ich habe im september auf das macbook pro gewechselt, da ich erstens ohnehin noch eins wollte und zweitens die power gar nicht ausschöpfen kann.damals wars der mac pro mit 2ghz dual dual und 1gb ram.

2x2,ghz und 2gb ram sind recht potent. als backup hab ich noch ne externe seagate im macpower gehäuse über FW800. mein audiointerface konnte ich auch behalten (motu 828mk2).
meine 2 19er eizos hab ich verkauft, ich arbeitet momentan nur mit dem internen 15er, der hat aber nettto die selben pixel wie ein 19er. evtl kommt noch ein 24er dazu. momentan vermiss ich den nicht. mache aber derzeit auch nichts anderes als surfen, itunes kram und office. ok, DJing mit Rane SSL noch. läuft top.

aber zu deinen fragen:

ich bin recht zufrieden, auch wenn ich noch nicht für alles richtig befriedigenden ersatz hab.
zum einen ist kein mac mp3 editor so schön wie einst mp3tag. dsa mache ich mit itunes und media rage. itunes ist auch mein default media player.

iphoto hab ich inzwischen auch, nutze es aber nicht so viel und ich hab auch gar nicht so viele fotos. zum durchschauen nutze ich oft die spaltenansicht des finders.

andere i apps wie imovie, idvd und garageband sind momentan nicht installiert.
mein einstiges parallels desktop ist momentan auch nicht installiert, brauche es grad nicht. hat viel speicher gefressen (damals nur 1gb drin), heute kommts mir flinker vor mit 2gb.

die fragen, die ich im ersten beitrag hatte, wurden alle zufriedenstellend gelöst.
vom workflow her war ich anfangs wegen der andersartigkeit etwass angenervt (windows-starrsinn, kennen viele), hab dazu auch ein thema eröffnet. aber im endeffekt muss man sich auf den mac einlassen. man merkt jeden tag neue intelligente sachen und in der summe ist einiges eleganter und flotter als auf windows.

für icq nutze ich adium, für office sachen neo office, als browser den firefox (ist wie auf win, frisst zwar mehr power als safari, ist aber auch komfortabler). zum radio aufnehmen audiohijack pro und fission als cutter. ansonsten halt noch ein paar kleine helferlein hier und da.

was mich am meisten noch stört, sind fehlende anwendungen (schöner 1-fenster-waveditor wie cool edt/adobe audition, mp3tag), dann die suchergebnis auflistung von spotlight sowie der fakt, dass spotlight nicht den *-platzhalter kennt und der finder mit seinen paar macken. das sind allgemeine kleine defizite von OSX. es ist eben nix perfekt.

ich muss erwähnen, dass das ganze system rund läuft und ich immer flink mal ne anwendung installisren und testen kann, ohne dass was zickt. viren und fragmentieren kennt der mac auch nicht.
ebenso cool: umbenennen und verschieben oder löschen von objekten, während sie in benutzung sind.

alles in allem will ich nicht zurück zu windows. die hardware ist auch sehr ansehnlich und gut verarbeitet. viele details sind sehr schön. für das viele geld wird eben auch einiges geboten.

meld dich, falls du weitere fragen hast (spezielle anwendungen zb).