• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Switcher - Viele allgemeine und spezielle Fragen

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Bzgl. WLAN, ist Airport nicht in allen Macs seit 2002(?) mit dabei?
Nicht im Mac Pro als Basisversion


Bzgl. iTunes, iTunes checkt beim Importieren ueber Gracenote die Tags und fuegt diese den Liedern hinzu. iTunes kann nicht vom Dateinamen auf Tags schliessen und diese eintragen.
schlecht, sehr schlecht

übrigens, weils mir gerade in dem Festplatten-kontext einfällt:

Macs haben also HFS, was Dosen nicht lesen können und Dosen haben NTFS, was Macs nicht lesen können.

Wie läuft dann Windows mit Bootcamp oder Parallels bitte?
 

Yourself_de

Gast
Macs können NTFS lesen, nur nicht schreiben.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Macs können NTFS lesen, nur nicht schreiben.
weiß ich ja.
das problem sind dann doch trotzdem externe platten von dosenfreunden, denen ich somit keine daten geben kann.

wie ist das mit LANs und freigegebenen Daten?
Muss dann der OSX User sich die freigegebenen Daten von der Dose kopieren und umgekehrt (also nur "ziehen" der daten, kein "rüberschieben"?

wie installiert man auf einem Mac mit HFS unter einem Virtuellen Windows XP bitte Programme, wenn Windows nicht auf HFS klarkommt?
 

Soul Monkey

Gast
Der Mac Pro hat tatsaechlich kein Bluetooth und AirPort Extreme, steht nur als zusaetzliche Option zur Verfuegung, wuerde ich wenn gleich einbauen lassen weil der Einbau dann gratis ist und man auch keine Arbeit hat (Karte alleine kostet im Store genauso viel wie bei der Bestellung eines Mac Pro aber da wird die auch gleich eingebaut).

Ueber das Netzwerk kannst du auch auf NTFS schreiben, nur nicht wenn die Platte direkt am Mac haengt.

Du koenntest auch einen USB Stick der mit FAT32 formatiert ist verwenden oder eine kleine Festplatte wo du Daten speicherst und dann an einen PC anschliesst.

Nutzt unter Bootcamp schreibt Windows auf die Platte also sollte das kein Problem sein, wie das mit Parallels funktioniert weiss ich nicht.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Der Mac Pro hat tatsaechlich kein Bluetooth und AirPort Extreme, steht nur als zusaetzliche Option zur Verfuegung, wuerde ich wenn gleich einbauen lassen weil der Einbau dann gratis ist und man auch keine Arbeit hat (Karte alleine kostet im Store genauso viel wie bei der Bestellung eines Mac Pro aber da wird die auch gleich eingebaut).
Da ich noch nicht genau weiß, ob ich mir einen neuen oder gebrauchten gönnen werde, ist das noch offen mit dem eingebauten WLAN - hängt ja von der verfügbaren Konfiguration ab

Du koenntest auch einen USB Stick der mit FAT32 formatiert ist verwenden oder eine kleine Festplatte wo du Daten speicherst und dann an einen PC anschliesst.
bitte richtig lesen! die Platten werden nicht meine eigenen sein, sodass ich auf deren Formatierung keinen einfluss habe und zu 99% Wahrscheinlichkeit NTFS sein.

Das mit dem LAN freut mich natürlich.
Also nochmals in aller Deutlichkeit:

Dosen und Macs im (W)LAN Verbund können gegenseitig uneingeschränkt lesen und schreiben, als ob es sich um 2 Geräte der identischen Plattform handelt?
 

Soul Monkey

Gast
Ich habe schon richtig gelesen, ich meinte das du dir eine kleine Festplatte oder USB Stick je nach Datenvolumen zulegst, dieses mit FAT32 formatierst und zum Datenaustausch verwendest.

Nachdem es ueber das Internet ohne Probleme funktioniert, nehme ich mal an das es ueber WLAN auch keine Probleme geben wird. Genau kann ich dir das aber nicht sagen da ich keinen Datenaustausch mit PCs ueber WLAN mache.
 

civi

Gast
@civi

hast du ne quelle oder woher weist du das (selbstversuch ? ;)) das mac os x virenscanner auch windows-malware erkennen und beseitigen.
bei den bekannten herstellern habe ich nämlich nichts gefunden.

(hätte dir die frage als pm gestellt, da ot aber habe deine sig gesehn)

Da es praktisch keine Mac/Linux-Viren gibt, kann ein Virenscanner nur nach Windows-Viren/Trojanische Pferse suchen.
Die Virendatenbank enthält somit nur Windows-Schädlinge:
http://lurker.clamav.net/list/clamav-virusdb.html
Ansonsten wäre ein Virenscanner für OS X wirklich sinnlos.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich habe schon richtig gelesen, ich meinte das du dir eine kleine Festplatte oder USB Stick je nach Datenvolumen zulegst, dieses mit FAT32 formatierst und zum Datenaustausch verwendest.

nen 512er stick hab ich, hat zufällig als standard auch FAT32. aber es ist eben keine eigene platte geplant, dafür ist das dann doch zu selten. dann werd ich wohl (W)LAN sessions für solche aktionen arrangieren müssen.

noch was
Wo sind eigentlich die 6 Tasten wie "Entfernen" usw. auf dem MBP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Auf Notebooks finden sich die sechs Tasten "Einfügen, Entfernen usw." nicht direkt, dafür kann man Tastenkürzel verwenden:
Apple-Typisch ist Einfügen "Cmd+C", das entfernen wird mittels "Fn + Backpace" erreicht. Die anderen Tasten brauch ich sowieso nie, besonders nicht am MBP. Scrollen geht ja bequem mit 2 Fingern am Trackpad oder den Pfeiltasten.
 

m00gy

Gast
Zum Editieren von Tags nutze ich mp3tag. Wieder reine Dosenware.
Das Tool ist sehr mächtig und eingängig zu bedienen. Gut: Ich kann nach Schemen Filenamen auf Tags anwenden und umgekehrt. Auch Batch-Umbenennungen%

-> http://tritag.softonic.de/ie/36836
 

m00gy

Gast
wie installiert man auf einem Mac mit HFS unter einem Virtuellen Windows XP bitte Programme, wenn Windows nicht auf HFS klarkommt?

Parallels:
Legt eine virtuelle Platte an. Das ist eine riesige Datei, in der sich Windows dann breit macht. Unter Parallels kannst Du "virtuelle Ordner" freischalten - damit hast Du vollen Zugriff auf sämtliche Dateien auf Deinem Mac.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
weil ichs gerade lese:

die Tiger Version vom Mac Pro ist speziell angepasst für diesen.
Läuft die auch auf nem MBP?

Wie ist das für Leopard zu erwarten?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Auf Notebooks finden sich die sechs Tasten "Einfügen, Entfernen usw." nicht direkt, dafür kann man Tastenkürzel verwenden:
Apple-Typisch ist Einfügen "Cmd+C", das entfernen wird mittels "Fn + Backpace" erreicht.

deshalb verstehe ich nicht, warum kein vollständiges Handbuch beiliegt
man könnte es ja auch gegen Aufpreis anbieten
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich hol den thread mal wieder hoch, denn die anschaffung des Mac Pros rückt in greifbare Nähe.

Mal direkte Fragen dazu:

Kommt das ding direkt in der schwarzen Design Packung oder ist darum nochmal ein brauner Umkarton?

Haben alle Apple Tastaturen nur diese kleine Enter Taste?
Stimmt es, dass die USB Tastatur über 2 1.1.er Ports verfügt?

Ist OSX komplett draufgespielt wenn ich ihn auspacke?
Gibt es Sachen bei der Software auf CD/DVD, die noch nicht drauf sind?
Wird die neueste Firmware und 10.4.8 dabei sein, wenn in ca. 10 Tagen bei Verfügbarkeit mein Mac versendet wird?

Gruß

Danny
 

Soul Monkey

Gast
Also soweit ich weiss versendet Apple die Geraete mit Umverpackung, erstens um nicht gleich jeden aufmerksam zu machen was da befoerdert wird und zweitens als Schutz fuer die eigentliche Verpackung.

Macs habe ich bisher nur beim Haendler gekauft, da gabs nur den "normalen" Karton, da Apple aber iPods und saemtliche andere Sendungen bisher immer in einem zusaetzlichen Karton versendet hat, nehme ich an das es bei den Macs auch so ist.

Das Mac OS X ist bereits installiert wenn du den Mac auspackst (ob da die letzte Version drauf ist weiss ich nicht, OS 10.4 auf jeden Fall, updaten kannst du ja ueber die Software Aktualisierung), standardmaessig ist so ziemlich alles installiert (samtliche Sprachen, saemtliche Druckertreiber), Demoversionen wie von Office:mac waren bei mir allerdings nicht installiert (Apple wusste wohl das ich das nicht brauche).
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Kommt das ding direkt in der schwarzen Design Packung oder ist darum nochmal ein brauner Umkarton?
Mein Mac Pro kam direkt im schwarzen Karton, ohne weitere Umverpackung. Ich hab ihn aber auch nicht bei Apple direkt bestellt, sondern über einen anderen Händler (wegen des deutlich günstigeren Zusatz-RAMs).

Haben alle Apple Tastaturen nur diese kleine Enter Taste?
Kleine Entertaste? Die Entertaste der normalen Apple-Keyboards ist eigentlich (mehr oder weniger) genau so groß wie die Returntaste an PCs.

Stimmt es, dass die USB Tastatur über 2 1.1.er Ports verfügt?
Ja, die Tastatur verfügt über 2 (langsame) USB-Ports, die für Eingabegeräte wie Maus oder Grafiktablett gedacht sind.

Ist OSX komplett draufgespielt wenn ich ihn auspacke?
Ja.

Gibt es Sachen bei der Software auf CD/DVD, die noch nicht drauf sind?
Ich glaube nein.

Wird die neueste Firmware und 10.4.8 dabei sein, wenn in ca. 10 Tagen bei Verfügbarkeit mein Mac versendet wird?
Das weiß derzeit wohl nur Apple selber.
 

apfelfreak

Gast
Also soweit ich weiss versendet Apple die Geraete mit Umverpackung, erstens um nicht gleich jeden aufmerksam zu machen was da befoerdert wird und zweitens als Schutz fuer die eigentliche Verpackung.
Also alle Computer, die ich bisher über den Apple Store bestellt haben, wurden bei mir ohne Umverpackung durch TNT geliefert. Kleinere Geräte (z. B. iPod & iPod-Zubehör) werden in eine grössere Schachtel verpackt (wäre ja sonst auch extrem unhandlich).
 

m00gy

Gast
Meine Rechner waren immer in einem grauen Umkarton verpackt.