• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Switcher - Viele allgemeine und spezielle Fragen

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Und meine in einem Braunen :cool:


Ok und jetzt mal wieder was informatives: Jedem Mac liegt OSX bei... Das ist allerdings nur in der standard Konfiguration vorinstalliert. Es empfiehlt sich die Entwicklertools nachzuinstallieren (Xcode und co.^^)
 

Soul Monkey

Gast
Wieso? Wenn man nichts entwickelt braucht man die Developer Tools auch nicht, verbrauchen ja auch je nach installierten Komponenten nicht wenig Platz.

Saemtliche Druckertreiber und Sprachen sind halt installiert damit der Kunde nach dem Kauf "gleich loslegen kann". Entwickler wird man nicht von heute auf morgen, daher kennen sich Entwickler meist schon mit dem Mac aus und machen sowieso erst einen Check ob Hardware passt und dann eine benutzerdefinierte Neuinstallation.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und die meissten Sprachpakete kann man sich auch schenken..... wobei - traditionelles Chinesisch wollte ich schon immer lernen!
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Wieder mal eine allgemeine Frage, diesmal zum Finder.

Ich arbeite fast ausschließlich unter Win mit der Ansicht "liste". Also werden mir die Dateinamen angezeigt und je nachdem, wie breit das fenster und der längste dateiname sind, kann ich auch mehrere spalten von dateien sehen. ich meine nicht die detailansicht von windows.

gibt es eine solche auch beim finder?
kann ich mir seitlich dazu auch noch die ordner als baumstruktur anzeigen lassen?
sind die einstellungen speicherbar?
 

AB-1987

Gast
ist das eine tastatur für doofe oder wieso wird dort alles ausgeschrieben?

die tastatur an der ich gerade schreibe sieht ganz anders aus, die return-taste ist zwei "zeilen hoch"

und von so sachen wie "finder ansicht" würde ich meine entscheidung einen mac zu kaufen nicht abhängig machen – man gewöhnt sich an alles!
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Wieso? Wenn man nichts entwickelt braucht man die Developer Tools auch nicht, verbrauchen ja auch je nach installierten Komponenten nicht wenig Platz.

Naja so Dinge wie bspw. der Property List Editor find ich persönlich ja schon recht hilfreich; besonders wenn man mit der nackten XML/plist nichts anfangen kann - auch wenn man in dem Fall zugegebenermaßen eher selten reinguckt ;)
 

Soul Monkey

Gast
Du bist jetzt aber kein Entwickler, oder? :p Was ein 'normaler' User mit den Inhalten einer .plist anfangen soll erschliesst sich mir nicht so ganz. ;)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hallo,
Was hat es mit Camino von Mozilla auf sich?

Microsoft Office wird durch Open Office ersetzt, das kostet nichts und läuft auf OS X, richtig?

Ich benutze als Messenger gerade Trillian, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe nur ICQ accounts und liebe es, weil es einen MINIMAL SKIN gibt, der optisch wirklich enorm reduziert ist und jeglichen Schnickschnack entbehrt. Mir gefällt, dass die Unhaltungen mit Leuten aus den selben Nutzergruppen im selben Fenster mit Tabs gesteuert funktionieren.
Leider nur für Dosen verfügbar.
Ich las von Adium als verbeiteten OS X Messenger. Ist dieser ähnlich?
Was gibt es noch an Messengern?

Die optionalen Suchmaschinen sind bei Camino mit CamiTools noch leichter. Es gibt (zurzeit) 1300 vordefinierte Suchmaschinen für Camino, darüber hinaus kannst du ganz einfach weitere hinzufügen. Jede Suchmaschine hat nämlich irgendwo in der Adresse eine Stelle, wo der Suchbegriff eingegeben wird. Beispiel: http://www.google.com/search?q=Beispiel. Den Suchberiff ("Beispiel") musst du dann nur durch "%s" ersetzen, und schon ist die Suchmaschine im Suchfeld verfügbar. Die meisten Suchmaschinen sind aber schon vordefiniert, da kannste dir das sparen.

OpenOffice läuft auf Mac OS X, ich würde dir aber NeoOffice empfehlen, das ist das gleiche in nativ (->schneller) :)

Zum Thema Trillian - als ich auf Mac gewechselt habe ich mir wirklich gedacht, ich werde Trillian vermissen. Jetzt hab ich aber AdiumX und Trillian kommt mir nur noch wie ein schlechter Abklatsch vor :) Nur bei A/V Chat muss Adium (noch) passen, dafür kannst ja auch einfach Skype verwenden, da ist die Tonqualität sowieso besser :D
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hi

meinst du mit nativ jetzt: intel nativ, also universal (so wie ich es brauche)? oder ohne diese x11 umgebung?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wieder mal eine allgemeine Frage, diesmal zum Finder.

Ich arbeite fast ausschließlich unter Win mit der Ansicht "liste". Also werden mir die Dateinamen angezeigt und je nachdem, wie breit das fenster und der längste dateiname sind, kann ich auch mehrere spalten von dateien sehen. ich meine nicht die detailansicht von windows.

gibt es eine solche auch beim finder?
kann ich mir seitlich dazu auch noch die ordner als baumstruktur anzeigen lassen?
sind die einstellungen speicherbar?

Hoffe, das beantwortet die Frage:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh153.html
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Mein Pro ist gerade angekommen.

An adaptern habe ich 2 Stück. Der eine ist von VGA Buchse auf DVI Stecker.
Der Andere von DVI Buchse auf DVI Stecker - wozu DAS?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
mal eine allgemeine frage zur darstellung, die mir besonders beim surfen mit safari auffällt:

ich habe mir im windows damals keinerlei schriften glätten lassen.
da ich einen TFT nutze, hatte ich zwar teilweise eine etwas kantige darstellung, jedoch war jene aber gestochen scharf angezeigt.

kann man das in OSX bzw safari einstellen?
ich habe keinen entsprechenden optionen-dialog gefunden
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild

Dann ganz unten. Aber eigentlich heisst es, Winows User gewöhnen sich allmählich an die Schriftglättung von Macs... Einfach Geduld haben
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nach ein paar Wochen will man die Schriftenglättung unter OSX nicht mehr missen und findet stattdessen alle Windowsschriften "pixelig" :)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
dann noch so ne sache zu tastaturkürzeln:

in windows gibt es ALT + S für das abschicken von beiträgen in foren oder mails, was auch systemübergreifend arbeitet. wie lautet das äquivalent?

auch muss ich bei so einigen anderen sachen, wo ich früher die bildlauf und pos1 u. co tasten nutzte, umdenken
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo,

ich habe jetzt 2 identische Platten in meinem Mac und auf der ersten ist OSX installiert.
Die zweite ist bis auf 8 Dateien leer (werden geheime Systemdateien sein).
Jede Platte besitzt je eine Partition über die volle Kapazität.
Beide Sind als Mac OS Extended Journaled formatiert.

Wenn ich nun über das HDD Programm ein RAID1 (gespiegelt) erstellen will, soll ich die Volumes bzw Festplatten in das Fenster ziehen.
Dies geht aber nur mit der 2. Platte und nicht mit der ersten.
Es sollen doch aber beide Platten Teil des Verbunds sein.

Woran liegts also?