• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der SS-Virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
<oo> schrieb:
(...)Ich habe mich ganz gut an die neue Rechtschreibung gewöhnt, seit ich nur noch eine einzige Regel beachte: Nach lang gesprochenen Vokalen ß und nach kurz gesprochenen ss. :-D

Ich würde ungern auf das ß verzichten, denn es zeigt die richtige Betonung im Text an. "Meine Nüsse" kann ich gar nicht mehr falsch schreiben, denn "Nüße" sieht schon geschrieben falsch aus. Umgekehrt sieht "freundliche Grüsse" völlig verkehrt aus, und spricht sich so auch falsch.

Anbei ein Internetstandard :cool:
Und warum heißt Du dann "SüSSreinette"? Mit Doppel-S? Wie soll ich das aussprechen?
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Ach ja, i*t da* nicht *chön!? Haupt*ache wir ver*tehen un* alle. ;)

Viele Grü*e vom Oli
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
http://joerg.selbsthilfe-missbrauch.de/texte/trolls.html

Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen. Der Sprengsatz ist schon vorhanden, sie legen nur die Lunte und zünden sie dann an.
 
  • Like
Reaktionen: hannibal und pi26

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
ametzelchen schrieb:
http://joerg.selbsthilfe-missbrauch.de/texte/trolls.html

Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen. Der Sprengsatz ist schon vorhanden, sie legen nur die Lunte und zünden sie dann an.


Und alle fallen wieder darauf rein. Ich denke auch, dass dieses Thema wirklich völlig überbewertet ist. Leute schont Eure Finger für Leute die wirklich Hilfe brauchen. Oder werft mit Gerüchten um Euch. Aber dafür einen Thread eröffnen? Ich weiß ja nicht? Müßt Ihr wissen.

Viele Grüße vom Oli
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Das Ding hier heißt "Community/Forumboard". Wenn ich nun meine Latein- und Englischkenntnisse zusammenklaube, denke ich, daß ein Thema zum Aussehen des Forums hierher gehört und auch ausschließlich hierher. Es waren eigentlich nur ein paar banale und schnell korrigierbare Schreibfehler, und erst Godwin hat das ganze zu einem Elefanten aufgeblasen. Wenn ich hier jemanden ärgern wollte, ginge ich irgendwo bspw. in den iMac-Bereich und berichtete über ein fiktives Rechnerexemplar, das nichts als Ärger macht, das wäre viiiiiiel lustiger.

PS: Der Thematitel war nichtssagend, ich hätte besser geschrieben "Bitte Schreibfehler korrigieren!" oder ähnliches.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
zum eigentlichen thema:

wir würden das ja vielleicht ändern... wenn es ginge. die forensoftware lässt das aber nicht so ohne weiteres zu...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die chancen für den weltfrieden stehen nicht schlecht... ich habe mich mal dahinter geklemmt und auch ohne den technikchef gerd einige anpassungen vorgenommen... ;)
 

Anhänge

  • weltfrieden.png
    weltfrieden.png
    4,4 KB · Aufrufe: 131

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
haaa, nun werden wieder die minderheiten unterdrückt, klar doch!!! ich fordere eine schweizerisch lokalisierte version!!!!!!!!! :p:D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wie kommt es eigentlich, dass jemand, der vor kurzem noch gar nicht existent in diesem Forum war, mit einer völlig an den Haaren herbeigezogenen "Forderung" soviel Resonanz erhält?

@oberlehrer: Weil auch ein Oberlehrer noch etwas lernen kann: Entspann Dich, lies erst einmal den einen oder anderen Beitrag mit, lerne, wie der Umgang hier im Forum untereinander ist und versuche einigermassen auf dieser Welle mitzuschwimmen. Helfe anderen Usern und dränge anderen Dein Weltbild nicht auf und vor allem, benimm Dich nicht wie ein Troll.

By the way, als Rheinländer spreche ich sicher eher, wie mir der Schnabel gewachsen ist, als wie es die Grammatik vorschreibt, anderen hier im Forum geht es sicher ähnlich. In meinem Beruf muss ich mich an die Regeln der Rechtschreibung halten und da ist auch im Zweifel der Duden mein Freund. Hier im Forum ist Freizeit, und da mache ich, was ich will, so lange ich andere nicht verletze. Ich schreibe sogar, wie ich will, und ehrlich, es geht niemanden etwas an. Wem es nicht passt, der liest einfach nicht :p.

Gruß,
Michael
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Da kann ich nicht widerstehen... :innocent: ;)
 

Anhänge

  • krieg.jpg
    krieg.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michast

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
So schlecht war's nicht! :)

Hab das lange Zitat aber entfernt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
wenn dass mein alter kumpel und komilitone rürup wüsste, dass er hier sein antlitz (rechts, hinten, mit fahrrad) für ein rechtschreibscharmützel herhalten muss... ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
jesfro schrieb:
wenn dass mein alter kumpel und komilitone rürup wüsste, dass er hier sein antlitz (rechts, hinten, mit fahrrad) für ein rechtschreibscharmützel herhalten muss... ;)
let's make them feddisch ;). Bin gespannt, wann der "overteacher" weiter stänkert. Hab ihn doch extra brav ein wenig provoziert :p. Hach Mist, jetzt hab ich's verraten :-[
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
michast schrieb:
(...). Helfe anderen Usern und dränge anderen Dein Weltbild nicht auf und vor allem, benimm Dich nicht wie ein Troll.(...)
"Helfe"?
Da bietet mir Microsoft Word als Korrekturvorschlag doch glatt an: "Hefe".

Ey, Micha, entspann Dich! Oder ist bei Euch im Rausland gerade Wein-Nachten?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Siehste, dass meinte ich, und du kannst gar nix daran ändern :p. Und ich benütze auch noch eine deutsche Tastatur und keine schweitzer und hab ein sz drauf und mag das gar nicht benützen wollen, weil dass häßlich ist, viel häßlicher als wie ss.

Gruss,
Michael
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
hm, ich kann ja verstehen, daß man in einem digitalen Forum so manch Profilneurose, Selbstdarstellungstriebe etc. ausleben muß, so wie im wahren Leben, aber für mich ist dies - obwohl geschriebene Sprache - doch eher so, als würde ich mit lebendigen Menschen sprechen und da, auch (...) ich als Rheinländer (wenn auch im preussischem Exil lebend), schreibe ich doch lieber in einfachen Sätzen, so als spräche ich.

So ein "nix" in dem einen Zusammenhang klingt doch ganz anders als ein "nichts" in dem selben. So machen nunmehr die kleinen Kleinigkeiten und Nuanchens die Persönlichkeit des Sprechenden aus. Oder seht/hört ihr das anders?

BTW (so nebenbei) wenn ich nun im stolzen, sinnspendenden Alter von 42 stehe und in meiner Jugend nur dem ein oder anderen Lehrer auf der ein oder anderen Schule begegnet wäre, der etwas im Kopf gehabt hätte, dann hät ich auch eine größere Sicherheit im schriftlichen Umgang in meinem Leben erreicht.

hm, irgendwie falsch formuliert: Es geht gar nicht um das, was im Kopf ist, welches sozusagen unendlich erweiterbar ist ohne jemals Leben zu entwickeln, sondern um die Persönlichkeit, die positven Einfluß auf die irregeleitete Jugend hat.

Besonders beeindruckt haben mich vor allem die Menschen, die die Annahme eines Liebesbriefs verweigerten und alle Rechtschreibfehler rot unterstichen an den Absender retoure gehen ließen.

Nach den Kratzern im iPod ist dies nun mein absolutes Lieblingsthema, ab sofort.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen und Berk

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: Der "was auch immer"-Virus?

Meine Antwort unter anderem mit "nix" war mehr oder minder sarkastisch gemeint. In deutsch lag ich, auch wenn mir mal ein "helfe" statt "hilf" herausrutscht meist zwischen eins und zwei, trotz rheinischer Vorbelastung ;) (lange ist's her).

Ich habe erhebliche Probleme damit, dass es immer wieder diese Korintenk.... gibt, die sich an der Rechtschreibung stoßen. Wir haben hier definitiv den einen oder anderen im Forum, der sich vielleicht nicht ganz so exquisit ausdrücken kann, vielleicht sogar der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig ist. Ich kriege einen Hals, wenn nun dieses Community-Mitglied ein Problem hat, sich aber deshalb nicht zu fragen traut, weil es Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben, als andere wegen ihrer Rechtschreibung zu kritisieren.

Wenn dieselben Leute diese Energie in ein freundliches Miteinander stecken würden, wäre es noch einen Tick schöner hier, obwohl apfeltalk ja kaum noch zu toppen ist.

Mir ist es doch wirklich egal, ob in der Schweiz etwas anders geschrieben wird, als in Österreich oder in Deutschland oder in Pusemuckel. Solange ich das Geschriebene verstehe, ist es in Ordnung, wenn nicht, frage ich eben, wie im Falle der Bettdecke auf schweizerisch (in der Shoutbox).

Umso trauriger ist es, dass ein offensichtlicher Troll soviel Aufmerksamkeit bekommt.

Ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben ;)

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: pi26 und ametzelchen

pete

Gast
Ach, so einfach ist das alles nicht, es gibt noch das einzelne "s", das nach einem kurzem Vokal vorkommt, nämlich bei "das" im Sinne von welche[r|s].

Und Troll hin/her, ich finde es immer wieder nett, solchen verwirrten Usern klar und eindeutig zu antworten.

oberlehrer schrieb:
Und warum heißt Du dann "SüSSreinette"? Mit Doppel-S? Wie soll ich das aussprechen?

Und was ist ein "orapfel"? Bei Dir steht Marmorapfel. "Marm" ist meines Wissens der Name eines Flusses und hat seinen Wortstamm in "arm" (im Sinne von selig sind die usw...).

Arme haben Arme, arme haben Beine. Aber Beine haben keine Arme. Arme Beine!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,3 KB · Aufrufe: 116
Status
Für weitere Antworten geschlossen.