• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Rätsel Endlos-Thred

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Freddy K. schrieb:
Och das ist gemein, du sollst selber rätseln nicht Onkel Google fragen. :oops: ;)

onkel google hilft da nicht...der ort, wo das bild liegt (im netz) gab den Hinweis. ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.940
Gubbie schrieb:

Frage:
Welches ist die kleinste Anzahl an Versuchen, mit der das Stockwerk eindeutig bestimmt werden kann ?

0 Versuche würde ich sagen, da ich mir nicht vorstellen kann das ein Glas beim Wurf aus dem Fenster heil bleibt, selbst im ersten Stock.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
die gläser könnten stabil genug sein um von ganz oben zu fallen. Es geht auch nur darum mit wie wenigen versuchen man es eindeutig bestimmen kann.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Diebstahl im Zug


Monika arbeitet als Schaffnerin bei der Bahn, wo unlängst eine Geldbörse im Speisewagen gestohlen wurde. Monika war natürlich nicht faul und hat sofort die Polizei gerufen, sobald einem der Gäste - ein Politiker - des Speisewagens der Diebstahl aufgefallen ist. Da der Zug bis zum Einlangen der Polizei keinen Stopp gemacht hat und alle Passagiere im Speisewagen festgehalten wurden, muss der Dieb somit noch im Speisewagen sein. Im Wagon befinden sich außer dem bestohlenen Opfer noch 5 weitere - und somit verdächtigte - Personen. Inspektor Besenschwinger macht sich daher an seine Arbeit und verhört die Passagiere, Polizistin Gabi protokolliert die Aussagen der verhörten Fahrgäste mit. Von jeder verhörten Person wurden 3 Aussagen mitprotokolliert, wie hier zu lesen ist:

Aussage A - Andreas A.:
a1) "Ich hab das Geld nicht genommen."
a2) "Ich habe noch nie geklaut."
a3) "Es war die Doris - das sieht doch jeder gleich an ihrem verschlagenen Blick."

Aussage B - Boris B.:
b1) "Ich habe die Geldbörse nicht genommen."
b2) "Ich habe meine eigene Börse und verdiene soviel, dass ich das Geld von einem Politiker nicht nötig habe."
b3) "Der Erich weiß sicher wer es war."

Aussage C - Christian C.:
c1) "Ich war es nicht."
c2) "Ich habe Erich erst kennen gelernt, als ich in diesen Zug gestiegen bin."
c3) "Es war Doris."

Aussage D - Doris D.:
d1) "Ich bin unschuldig."
d2) "Erich ist der Täter."
d3) "Andreas lügt, wenn er behauptet, dass ich die Geldbörse gestohlen habe."

Aussage E - Erich E.:
e1) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
e2) "Boris ist der Täter."
e3) "Christian kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon in der Schule alte Klassenkameraden."

Inspektor Besenschwinger hat eine spirituelle Gabe und weiß, dass von jeder verhörten Person genau 2 Aussagen richtig und genau 1 Aussage falsch sind.

Wer ist der Dieb, der unseren armen - ohnedies so wenig verdienenden - Politiker bestohlen hat?
Ein Hinweis: Der Politiker selber war es nicht, der sich selbst bestohlen.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Gubbie:
So, hab jetzt herumprobiert (zwei Din A4 Blätter vollgekritzelt).

Eigentlich bin ich noch nicht ganz am Schluss, bin mir aber zu 90% sicher das es 8 Versuche sind
 
  • Like
Reaktionen: Gubbie

needmilk

Gast
@Gubbie: Kann es sein, dass Boris der Dieb ist? Wenn nicht,dann ist Erich der Dieb? :)
 

chuck

Gast
Diebstahl im Zug...

Andre Agassie (oder so):
Wenn er es war, dann lügt er ein 2. Mal weil er sagt "Ich habe noch nie geklaut"

A ist es nicht.


Christian Clerici:
Wenn er es war, dann kann Doris es nicht gewesen sein

C ist es nicht.


Doris:
Wenn sie es war, dann kann Erich es nicht gewesen sein

D ist es nicht.

Erich:
Same as above

E ist es nicht.


Es kann also nur Boris Becker sein, weil er als einziger keinen anderen beschuldigt.
Oder?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die Stockwerklösung muß doch 1 sein!
Minimum: 1 Versuch-1 Stock, Glas geht kaputt
Ansonsten hängt es vom Stockwerk ab:
Tricky würde man im 3.ten beginnen, dann,je nach dem ob es zerbricht oder nicht 6 hoch,oder -1 Stockwerk. Wenn es im9ten zerbricht 5 runter oder wieder 6 hoch usw.
Also Minimum 1, vom dritten minimum 2 - höchstens 8

zum Dieb: Ja es ist Boris !
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Amadeus schrieb:
Gubbie:
So, hab jetzt herumprobiert (zwei Din A4 Blätter vollgekritzelt).

Eigentlich bin ich noch nicht ganz am Schluss, bin mir aber zu 90% sicher das es 8 Versuche sind

8 ist gut. ich habe grade ne halbe seite, bei mir sind es noch 13, aber da geht sicher noch was.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
space schrieb:
Die Stockwerklösung muß doch 1 sein!
Minimum: 1 Versuch-1 Stock, Glas geht kaputt
Ansonsten hängt es vom Stockwerk ab:
Tricky würde man im 3.ten beginnen, dann,je nach dem ob es zerbricht oder nicht 6 hoch,oder -1 Stockwerk. Wenn es im9ten zerbricht 5 runter oder wieder 6 hoch usw.
Also Minimum 1, vom dritten minimum 2 - höchstens 8

zum Dieb: Ja es ist Boris !

es geht darum mit wie vielen versuchen man es schaffen kann, egal in welchem stockwerk ;)

kannst du deine Strategie noch mal erklären, ich bin zu doof...
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Ein Wanderer ist unterwegs ins Paradies und gelangt auf seinem Weg dorthin zu einer schicksalsträchtigen Weggabelung. Seit Äonen von Jahren wird überliefert, dass auf dem Weg zum Paradies eine Entscheidung bezüglich der Wegwahl getroffen werden muss. Ein Weg der Weggabelung führt direkt in das Paradies, wohingegen der andere Weg direkt in die Finsternis der Hölle führt. Jeder dieser beiden Wege (Weg A und Weg B) wird von einer Wachperson bewacht, wobei jedoch beide Wachpersonen sich in ihrem Aussehen absolut gleichen. Und wie es nun einmal so ist mit der Polarität zwischen Gut und Böse bzw. Himmel und Hölle, spricht die Wache des Weges zum Paradies immer die Wahrheit und die Wache zur ewigen Hölle spricht immer die Unwahrheit.
Der Wanderer hat aber das Problem, nicht zu wissen, welche der beiden Wachen der Lügner und welcher der Wahrheitsfanatiker ist, da sich beide wie eineiige Zwillinge gleichen. Dem Wanderer steht nur eine einzige Frage für einen der beiden Wachposten frei zur Verfügung, danach muss er sich entscheiden, welchen Weg er nehmen soll.
Wie muss der Wanderer nun seine Frage an nur einen der Wachposten stellen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können muss, damit er hundertprozentig den richtigen Weg ins Paradies findet?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Amadeus schrieb:
Gubbie:
So, hab jetzt herumprobiert (zwei Din A4 Blätter vollgekritzelt).

Eigentlich bin ich noch nicht ganz am Schluss, bin mir aber zu 90% sicher das es 8 Versuche sind

uff..so, aus 90% sind jetzt 100% geworden ;)

höchstens 8 Versuche!
 

needmilk

Gast
Das ist einfach :)
Man frägt ihn, ob der Kollege ihn empfehlen würde, dass ich den Weg A ins Paradies nehmen soll?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@ needmilk: Richtig! (ein Klassiker der Rätsel. wie schon einige hier...)
@ Amadeus: cool! mußte meine Idee revidieren, aber so ähnlich läuft es doch,oder?