• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Rätsel Endlos-Thred

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Noch eins:

Ein Mann kommt nach einer längeren Sauftour aus der Kneipe und geht nach Hause. Unterwegs findet er ein Geldstück auf dem Boden und steckt es ein. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel schienen und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Gubbie schrieb:
Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre er aber nicht so lange geblieben, so wäre er beim Verlassen des Gebäudes gescheitert. Wo war dieser Einbrecher?

Gut bewacht...klingt nach Gefängnis. :)
 

chuck

Gast
Gubbie schrieb:
Ein Mann kommt nach einer längeren Sauftour aus der Kneipe und geht nach Hause. Unterwegs findet er ein Geldstück auf dem Boden und steckt es ein. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel schienen und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?

Wenn es eine längere Tour gewesen ist, dann war es bestimmt schon hell ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
So und jetzt bitte ein schweres für unseren Rätselkönig Gubbie. ;)
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Es soll heraus gefunden werden, welches das höchste Stockwerk eines 36-stöckigen Hauses ist, aus dem ein Glas geworfen werden kann, ohne daß das Glas hierbei am Boden zerbricht. Zur Verfügung stehen zwei identische Gläser.

Es gelten folgende Annahmen:

- Wenn ein Glas beim Fall aus einem Stockwerk zerbricht, würde es auch beim Fall aus einem höheren Stockwerk zerbrechen
- Wenn ein Glas beim Fall aus einem Stockwerk nicht zerbricht, würde es auch beim Fall aus einem niedrigeren Stockwerk nicht zerbrechen
- Ein heil gebliebenes Glas kann für beliebig viele weitere Versuche verwendet werden
- Es ist nicht ausgeschlossen, daß ein Glas beim Wurf aus dem ersten Stock zerbrechen kann und auch nicht, daß es beim Wurf aus dem höchsten Stock heil bleiben kann

Frage: Welches ist die kleinste Anzahl an Versuchen, mit der das Stockwerk eindeutig bestimmt werden kann ?
 

needmilk

Gast
Hier ist mein Rätsel für euch:



Man besitzt 3 Miethäuser. Diese liegen alle nebeneinander. Unter diese sind weitere 3 Gebäude; nämlich ein Kraftwerk,ein Wasserwerk und ein Gaswerk
Die Anordnung sieht also dementsprechend so aus:

haus1.gif


Wir bezeichnen nun die Miethäuser als H1, H2 und H3. Diese Werke bezeichnen wir als W1,W2 und W3. Jedes Miethaus braucht nun natürlich je drei Anschlüssee

Hinweis: Die Verbindungen dürfen sich nicht überkreuzen. :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Gubbie schrieb:
Es soll heraus gefunden werden, welches das höchste Stockwerk eines 36-stöckigen Hauses ist, aus dem ein Glas geworfen werden kann, ohne daß das Glas hierbei am Boden zerbricht. Zur Verfügung stehen zwei identische Gläser.

Ist das womöglich eine "Scherzfrage", denn beim Werfen aus dem Fenster zerbricht das Glas nie am Boden, also 36?

Nachtrag: Ich meine es zerbricht eben erst wenn es aufschlägt, nicht beim Werfren
 

apfelkopp

Gast
needmilk schrieb:
Hier ist mein Rätsel für euch:



Man besitzt 3 Miethäuser. Diese liegen alle nebeneinander. Unter diese sind weitere 3 Gebäude; nämlich ein Kraftwerk,ein Wasserwerk und ein Gaswerk
Die Anordnung sieht also dementsprechend so aus:

haus1.gif


Wir bezeichnen nun die Miethäuser als H1, H2 und H3. Diese Werke bezeichnen wir als W1,W2 und W3. Jedes Miethaus braucht nun natürlich je drei Anschlüssee

Hinweis: Die Verbindungen dürfen sich nicht überkreuzen. :)


das geht nicht
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
cws schrieb:
Ist das womöglich eine "Scherzfrage", denn beim Werfen aus dem Fenster zerbricht das Glas nie am Boden, also 36?

Nachtrag: Ich meine es zerbricht eben erst wenn es aufschlägt, nicht beim Werfren

nope, ist ernst
 

needmilk

Gast
@apfelkopp: Doch, das mein Rätsel ist machtbar. Besitze auch die Lösung als Grafik. :)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Gubbie schrieb:

ich bin gerade am herumrechnen...kann es sein, das die Lösung gar nicht sooooo einfach ist? Da muss man sich richtig anstrengen!
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
needmilk schrieb:
Hier ist mein Rätsel für euch:



Man besitzt 3 Miethäuser. Diese liegen alle nebeneinander. Unter diese sind weitere 3 Gebäude; nämlich ein Kraftwerk,ein Wasserwerk und ein Gaswerk
Die Anordnung sieht also dementsprechend so aus:

haus1.gif


Wir bezeichnen nun die Miethäuser als H1, H2 und H3. Diese Werke bezeichnen wir als W1,W2 und W3. Jedes Miethaus braucht nun natürlich je drei Anschlüssee

Hinweis: Die Verbindungen dürfen sich nicht überkreuzen. :)

man muss dazusagen, dass die leitungen durch die häuser gehen dürfen.


Die Lösung (nur mit vorsicht draufklicken, dann ist die Spannung weg.)
 

needmilk

Gast
Ja, die Leitungen dürfen/müssen durch die Häuser gehen, sonst klappt es nicht. ;)