• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der neue iMac – was sagt ihr?

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
An alle Glossy-Kritiker: habt ihr jemals an einem Glossy-Display gearbeitet? Besitze seit mittlerweile über einem halbe Jahr ein MB, bekanntermaßen mit einem Glossy-Display versehen, und ich muss wirklich sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte. Im Gegenteil, die Darstellung ist brilliant und für meine (privaten) Zwecke ideal.

Was die "Pixelschieber" angeht (bin beruflich auch einer): ja, Macs sind im grafischen Bereich sehr beliebt, aber ein iMac ist kein Rechner für einen Grafiker oder insbesonders einen Bildbearbeiter. Dafür taugen selbst die ACDs schwerlich. Für Bildbearbeitung gelten ganz andere Maßstäbe, Stichwort Hardware-Kalibrierung der Farben. Für alle anderen Tätigkeiten in dem Bereich taugt meiner Meinung nach auch ein iMac, ein ACD, eventuell selbst ein MB, also da wo es nicht auf hundertprozentige Farb-Echtheit ankommt.

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, weil einige scheinbar nicht alle Beiträge lesen oder einfach nicht darauf eingehen (wollen).


Viel interessanter ist aber, was spiegel.de vom neuen iMac hält - wow, 320 MB Festplattenspeicher, das ist doch mal was!! ;)

Und nochmal in Eigenzitat: spiegel.de hat den Fehler heute morgen behoben. Scheinen morgens auch etwas wacher zu sein. :)

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,498754,00.html
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Leute... bestimmt stehen jetzt wieder einige auf, aber es gibt Folien, die das Display matt machen und auch entspiegeln.Schneiden kann man die auch ganz gut auf dem Übergang Schwarzes Glas/Alu, sodass das kein Mensch sieht und es nicht "billig" aussieht. In der Windows-Welt ist das auch nicht anders, das ist der ach so tolle MARKT, die Mehrheit will es haben, und wie ihr seht will die Mehrheit auch Dosen haben... also wozu die große Aufregung? Die Preis-Leistung ist doch super in ORdnung, das Design ist toll, die Leistung hat sich auch gesteigert, bei gleichzeitig nniedrigerem Preis.. Und eine kleine Bemerkung am Rande.. klar wärs immer toller wenn das Ding gleich mehr RAM hätte, aber ich finds ja schonmal positiv, dass sie nicht beide Steckplätze mit kleinen 512er Riegeln belegen sondern endlich mal einen einzelnen mit 1G einbauen, so muss man nicht wie früher die eingebauten ausbauen, mühsam verkaufen und einen komplett neuen Satz kaufen bei DSP o.ä.
Also seid mal nicht so kleinlich, das Teil ist kein Wunder, aber doch ganz nett oder? Und wems nicht gefällt, der kann immer noch die "alten" iMacs kaufen, die werden im Preis nochmal gut fallen jetzt denke ich und damit ist man auch nicht soo viel schlechter dran. Ich sehe das Ganze positiv und überleg mir ernsthaft, mir den neuen zu holen. Im Übrigen ist die Apple-Taste die Command-Taste, sie fehlt nicht. Wahrscheinlich wegen Windows... Also dann.. schönen Tag, ich geh jetzt in nen Tonstudio und setz mich an nen alten Powermac G4 mit 500 MHz, mit dem ich immer noch meine 24 Spuren aufnehmen kann :) Für mich ist das alles Meckern auf hohem Niveau wie's so schön heißt.

Schöne Grüße,

Mr. Benedict
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Endlich ist es so weit....

also, mir persönlich gefällt der neue iMac, das alte,... nur in weiß gehalten hat zwar auch was gehabt, aber war mir persönlich etwas zu schlicht. Nun das in Alu und schwarzen und glas optik gehalten iMac find ich klasse.... aber mich stört der schwarze ramen etwas, aber das ist glaub nur gewöhnungsache...
Und von preis her kann man eigenlich nicht meckern:

Der alte iMac: 2.837,98 Euro
- 2,33 GHz Intel Core 2 Duo
- 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
- NVIDIA GeForce 7600 GT Grafikkarte mit 256 MB SDRAM
- 250GB Serial ATA-Laufwerk
- Kabellose Tastatur (Deutsch) und kabellose Mighty Mouse + Mac OS X (Deutsch)
- AppleCare Protection Plan für iMac - Auto-enroll
- 24" TFT-Bildschirm
- SuperDrive Laufwerk (DVD±RW, CD-RW) mit 8x Geschwindigkeit und Double-Layer-Unterstützung
- AirPort Extreme
- Bluetooth 2.0 + EDR


Der neue iMac: 2.488,00 Euro
- 2.8GHz Intel Core 2 Extreme
- 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2 x 1GB
- 500GB Serial ATA Drive
- SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
- Apple Wireless Mighty Mouse
- Wireless Keyboard (int'l English) & Mac OS X (int'l English)
- AppleCare Protection Plan für iMac - Auto-enroll
- ATI Radeon HD 2600 PRO with 256MB memory
- 24-inch glossy widescreen LCD
- AirPort Extreme
- Bluetooth 2.0 + EDR

Auf jedenfall ist er billiger geworden und man bekommt mehr leistung für sein geld verglichen mit dem alten iMac.

Was mich etwas stört ist, dass man das Wirelesse Keyboard nur mit OHNE Tastenpad bekommt... oder hab ich das falsch verstanden?
Sonst gefällt mir die neue Tastatur super, schön flach und endlich kein schmutz fänger mehr...

Warum haben die eigendlich die Grafikkarte geändert? Ist die ATI Grafikkarte besser als die vorrige Nvidia?

Wenn dann gegen Oktober oder so Leopard rauskommt, steht nem Kauf von iMac nix mehr im Weg! *freu* Bis dahin, ausharren... *smile*

MfG Werbung
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich finde das Design der neuen iMacs auch richtig klasse! Ich hatte zwar noch keinen iMac aber dieses Teil würde ich sofort kaufen! (Muss aber auf mein MBP sparen) :innocent:
Und das neue Design der Website von Apple ist ein Traum!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, weil einige scheinbar nicht alle Beiträge lesen oder einfach nicht darauf eingehen (wollen).
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,498754,00.html

Also ich hatte mal ein Macbook, konnte mich aber mit dem Glossy Display nicht wirklich anfreunden. Die Farben finde ich ein überdreht. Klar, sie sehen ganz toll aus, auch das schwarz wird man so mit einem matten Display kaum hinkriegen, aber ich würde den iMac totzdem lieber in matt haben wollen. Nur weil die PC Industrie naach glossy Displays schreit, wieso muss Apple das auch machen? Es war doch mal ein innovatives Unternehmen, welches nicht mit dem Strom schwimmt :(
Naja, ich wiederhole mich.

UNd klar, einen iMac würde niemand in der Druckvorstufe einsetzen, aber dafür ist er auch gar nicht gemacht. Trotzdem sieht das Resultat auf einem matten iMac Display der Realität sehr viel ähnlicher als auf dem Glossy Display
 

AtomicGarden

Gast
Was mich etwas stört ist, dass man das Wirelesse Keyboard nur mit OHNE Tastenpad bekommt... oder hab ich das falsch verstanden?

nope, hast du nicht. das wireless keyboard kommt ohne number pad und auch ohne USB 1.0 ports - die wurden für batterie slots ersetzt.

Warum haben die eigendlich die Grafikkarte geändert? Ist die ATI Grafikkarte besser als die vorrige Nvidia?

MfG Werbung

ja, die hatten kurz Nvidia, ne? meiner hat aber auch ne ATI (Radeon X1600). Es gab Spekulationen ob die ganz auf Nvidia umsteigen, weil ATI jetzt zu AMD gehört... aber - god only knows...
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Also ich hatte mal ein Macbook, konnte mich aber mit dem Glossy Display nicht wirklich anfreunden. Die Farben finde ich ein überdreht. Klar, sie sehen ganz toll aus, auch das schwarz wird man so mit einem matten Display kaum hinkriegen, aber ich würde den iMac totzdem lieber in matt haben wollen. Nur weil die PC Industrie naach glossy Displays schreit, wieso muss Apple das auch machen? Es war doch mal ein innovatives Unternehmen, welches nicht mit dem Strom schwimmt :(
Naja, ich wiederhole mich.

UNd klar, einen iMac würde niemand in der Druckvorstufe einsetzen, aber dafür ist er auch gar nicht gemacht. Trotzdem sieht das Resultat auf einem matten iMac Display der Realität sehr viel ähnlicher als auf dem Glossy Display

Da gebe ich Dir Recht, Glossy oder nicht ist wohl auch Einstellungs- und Erfahrungssache. Meine Erfahrungen damit sind gut. Es soll halt nur keiner meckern, dass sich der neue iMac durch das Glossy-Display für den kompletten DTP-Bereich disqualifiziert hat, das ist Unsinn.
 

andi*h

Gast
das design ist grauenhaft....
ich würde echt gern wissen wollen, was sich apple bei der nummer gedacht hat.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Leute... bestimmt stehen jetzt wieder einige auf, aber es gibt Folien, die das Display matt machen und auch entspiegeln.Schneiden kann man die auch ganz gut auf dem Übergang Schwarzes Glas/Alu, sodass das kein Mensch sieht und es nicht "billig" aussieht.
Glaube nicht, dass das so einfach funktioniert. die Idee mit den Folien bzw. Sprays ist zwar nicht schlecht, aber im Gegensatz zu den normalen TFT-Displays ist hier noch eine zusätzliche (und vorallem dicke) Glasplatte dazwischen. Da wird das Bild durch eine mattierende Folie bestimmt unscharf, wenn noch etwa 5mm Glas darüber sind. Ist das gleiche Problem, wie bei den alten CRTs.

Praktisch wärs, wenn die das Glas - in der Art einer Kameralinse - entspiegeln. So ist das auch bei den Glossy-Displays von VAIO-Notebooks. Die reflektieren zwar auch, aber wesentlich weniger als die Konkurrenz. Die Spiegelungen erscheinen Dunkel-Violett. Die für die Augen "störenden" Farbanteile werden durch Interferrenz an dünnen aufgedampften Schichten auf dem Display beseitigt.
Und je heller das Display, desto weniger fallen dei Störungen auf...

Hat Apple eigentlich die Helligkeitswerte der Displays verändert?
Mir fehlen leider die Vergleichsinformationen.

Gruß
dertex
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich finde das Design wirklich ganz ok. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht grauenhaft;)
Die Tastatur finde ich einfach genial - ich mag meine MacBook-Tastatur. Und gestern hatte ich erst wieder ne Diskussion mit meinen Bruder (vor der Keynote), dass ich mir mal ne Tastatur ohne NumPad wünsche... weil ich das nie brauche... und da isse! Im schönen Design:-D
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
das design ist grauenhaft....
ich würde echt gern wissen wollen, was sich apple bei der nummer gedacht hat.

Die werden sich gedacht haben "machen wir ein Design das 99% gefällt und die anderen 1% sich in Foren beschweren kann" ^^
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
das heißt, ich kann jetzt meinen neuen iMac mit Glasreiniger und nem Wischer abziehen, so dass er in neuem Glanz wie meine Fenster erstrahlt? ;)

Spaß beiseite, ich mag den neuen iMac. Das Design überzeugt mich, die schwarze Rückseite ist für mich uninteressant, weil meine Monitor bisher IMMER mit der Rückseite zur Wand standen (90° zum Fenster).

Ich habe auch keine Probleme mit Glossydisplays. Ich finde zwar auch, dass sie als Option ein mattes Display anbieten sollten, aber ich - als nicht Grafiker - finde den Kontrast und die Farben bei einem Glossydisplay für den Otto-normal-user besser.

Es geht hier zwar nur um den iMac, aber zu iLife '08 möchte ich sagen, dass ich schon davon enttäuscht bin! Gerade Garageband kam viel zu kurz - ein paar neue Instrumente, mehr Loops und die Möglichkeit von Tempowechseln in einem Song werden von mir schmerzlich vermisst!

Das neue MagicGarageBand ist nur was für Leute, die keine 5 minuten haben um ein paar Loops zusammen zu pappen.
Schade!

edit: ich finde das "alte" apple keyboard viel schöner. Vom Schreibgefühl ist es kaum zu toppen und hübsch ist sie allemal.
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
ha! dann gehör' ich doch gern einer minderheit an...

nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :)

Ps: Ich glaube wenn Apple eine Klobürste machen würde mit einem Apple Logo drauf würden auch viele Leute sagen--oh dieses Design...oh diese Eleganz ^^ und würde es im Apple Store um 59 Euro kaufen wenn man doppelt soviele Borsten will kostet es dann 40 Euro Aufpreis ;)

Soviel zum Thema Enthusiasmus ;)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
edit: ich finde das "alte" apple keyboard viel schöner. Vom Schreibgefühl ist es kaum zu toppen und hübsch ist sie allemal.

Für mich war das das gräusslichste überhaupt.

IMHO gab es jetzt kein besseres als dieses:

keyboard.gif



Aber da ich das Keyboard von meinem MacBook auch sehr schätze und hoffe, dass das wireless gleichwertig ist, werde ich mir wohl über kurz oder lang das kabellose kaufen ;) Fehlt nur noch ne ordentliche Maus... die Mighty Maus find ich designtechnisch total hässlich..
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Das Design kann mich auf den Bildern im Moment noch nicht überzeugen. Mal sehen, wie er in "echt" wirkt.
Ich hätte eigentlich mit einem ganz neuem Redesign gerechnet und nicht nur mit einem Facelift.

Am meisten stört mich das Glossy-Display, der schwarze Rahmen darum und das die BT-Tastatur ohne NumPad daherkommt.
Nun ja, letztlich ist Glossy leider wirklich der aktuelle Trend und Apple bestätigt mit dem neuen iMac nun lediglich erneut die Positionierung im Consumer-Bereich. Da ist Glossy und kein NumPad eigentlich nur konsequent.
Der "alte" 24er iMac passte eigentlich ganz gut genau in die Mitte zwischen Consumer und Pro-User. Ob mich der neue, abgesehen von den Daten unter der Haube, auch überzeugt, muss ich erstmal in Natura sehen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Glossy bietet aber deutlich bessere Farben und gerade bei einem Desktopgerät sind die Nachteile von glänzenden Displays vermeidbar... einfach so aufstellen, dass kein Licht spiegeln kann.

Ich bin mit dem glossy meines MacBooks sehr zufrieden und hab nur sehr sehr selten Spiegelungen...

Und kein NumPad beim wirless ist doch nur logisch. Wenn ich wireless nutze, dann will ich ein möglichst mobiles Keyboard... und kein riesiges Brett.
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
also ich find den neuen imac schon geil... der alte war zwar auch mega stylish und irgendwie hätt ich mir nicht gedacht dass apple was am disign ändern müsste... bin aber positiv überrasch!

und mich stört es überhaupt nicht, dass ein glossy display verbaut wurde! es muss ja möglich sein ein büro, oder sein arbeitszimmer oder das wohnzimmer so einzurichten, dass nicht umbedingt grosse lichtquellen hinter dem mac stehen/hängen. man muss ihn auch nicht gegenüber eines fensters aufstellen.
also ich seh da bei einem desktop rechner weit weniger probleme als zb. bei nem notebook! (hab selbst ein macbook).......tja soviel dazu