• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

der nächste Mini?

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Kann die Hitzeprobleme nicht bestätigen. Habe ebenfalls den Mini aus dem Jahr 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Aussage war ohne Quelle - "oft gehört" ist Gerücht.


Viele Leute lieben dieses Mini-Bashing, um ihren überdimensionierten iMac zu rechtfertigen ...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich denke mal, es kommt so:

Mac mini 599€:

  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.
  • Intel HD Graphics 4000
  • Aufrüstbar mit bis zu 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher (+ 100€)
  • Aufrüstbar mit bis zu 1 TB Serial-ATA-Festplatte (+ 200€)


Mac mini 799€:

  • 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.
  • Intel HD Graphics 4000
  • NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher (???)
  • Aufrüstbar mit 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 (+ 100€)
  • Aufrüstbar mit bis zu 1 TB Serial-ATA-Festplatte (+ 200€)


Mac mini mit (Mountain-) Lion Server 999€:

  • 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • Zwei 500 GB Festplatten (7200 U/Min.)
  • Intel HD Graphics 4000
  • Aufrüstbar mit bis zu 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher (+ 200€)
  • Aufrüstbar mit bis zu 2x1 TB Serial-ATA-Festplatte (+ 200€)



Bei allen Sachen bin ich mir ziemlich sicher.
Lediglich bei der Prozessortaktung und bei der GPU des teuren Mac mini's schwanke ich.

Ansonsten kommt natürlich USB 3.0 noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Dei GT650M würde aber nicht der Server sondern der bessere "normale" Mini bekommen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Stimmt.
War auch so angedacht.
Ehrlich. Ist ja bisher nicht anders gewesen. Einstiegsmodell: integrierte GPU, teures Modell: dedizierte GPU, Server: intergrierte GPU.

Sollte der teure mini also die 650M erhalten, wäre das schon eine Alternative zum Gaming-PC. :)
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Die Geforce 650M würde, denke ich, zuviel Wärme produzieren.
Die werden wenn sie Geforce einsetzen auf die 640M setzen. Die ist immernoch recht ansprechend für Spiele auf mittleren bis hohen Details.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Die Geforce 650M würde, denke ich, zuviel Wärme produzieren.
Die werden wenn sie Geforce einsetzen auf die 640M setzen. Die ist immernoch recht ansprechend für Spiele auf mittleren bis hohen Details.

Dad Ding wäre sofort gekauft. :)
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Ich möchte den Thread kurz aufleben lassen, weil ich gerade eine interessante Tabelle gefunden habe, wo die Intel HD 3000 und die HD 4000 verglichen wird.
http://www.anandtech.com/show/5772/mobile-ivy-bridge-and-asus-n56vm-preview/6

Für all diejenigen die mit dem Kauf etwas mehr Klarheit haben wollen, was da auf sie zukommt.

Interessant finde ich, dass die HD 4000 in einigen Tests sehr Nahe an der 6630M dran ist, in anderen Tests aber die dedizierte Graka fast doppelt so schnell ist.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
ich habe mein Mini gerade erst gekauft. Mit Freude. Werde bestimmt 3 Generation später erneuern.
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Hallo, ich bin noch Windows User und warte auch schon gespannt auf die neuen Mac Minis da ich einen 24" Monitor besitze ( TN Panel = soll ich auf IPS umsteigen ? ), wollte mir bevor ich 800 € oder so ausgebe erstmal einen älteren für 120 € ersteigern um zu schauen wie ich mit dem System klar komme. Bin sehr gespannt auf die Ausstattung und den Preis, ein i5 mit 8GB und GF 650M wäre schon angenehm für einen Preis von ca. 800 €. OSX Lion wurde ja letzte nacht frei gegeben, ich hoffe das heißt es dauert nicht mehr lange :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Lion wurde letzte Nacht freigegeben? Hast du einen Link zu dieser Information?
o_O
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist die Umgewöhnung:

In der Windows-Welt versteht man die publik-Beta als "freigegeben", weil dann alle das Zeug installieren.

Spatestens beim nächsten Mal ist das klar, kein Problem.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Jedoch dachte ich, wir sind schon bei Mountain Lion.
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Oh sorry habs jetzt auch erst richtig gesehen. Naja ich finde das ist schonmal ein guter Anfang :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
na, kein Problem.

Irrtum ist nicht schlimm, vor allem, wenn man sich nicht auskennt.

Die Vermutung, daß der neue Mini (oder was auch immer) bald kommt, weil ML in der GM-Version (für Entwickler) freigegeben wurde, ist zwar nachvollziehbar, und vielleicht sogar "logisch" - aber in der Apfelwelt leider nicht sehr zwingend.
Apple bringt es fertig, und gibt dem Mini erstmal zwei Jahre gar kein update, um dann einen Knaller rauszuhauen - oder auch nicht. Oder er wird eingestellt. Nichts genaues weiß man nicht.
Ich persönlich vermute ein stilles Update ohne große Änderungen, und zwar ein paar Tage/Wochen nach dem Erscheinen der aufgefrischten iMacs, die ich wiederum zusammen mit ML-Freigabe vermute - und das heißt genau gar nichts.
Wie so ziemlich kein Gerücht, keine Vermutung tragfähig ist
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Mal eine blöde Frage die mir gerade in den Sinn kommt.

Ich habe ein MacBook Air (late 2010), welches mit Lion läuft.

Wenn ich mir jetzt den nächsten MacMini holen würde mit Mountain Lion darauf vorinstalliert, wie kann ich dann Mountain Lion auf mein Air übertragen, ohne das ich es nochmal kaufen muss?

Wie ging das denn letzte Jahr mit den Lion Geräten? Hat da jemand eine Idee?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nö. nur die Kauf-Version ist eine Lizenz "für alle deine Geräte" (gebunden an die Apple-ID), die vorinstallierte ist nur für dieses Gerät (und auch daran gebunden)
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Vielen Dank für deine Antwort JvW,
hätte noch eine Frage an dich, da du ja auch mit dem Gedanken spielst dir den künftigen MacMini zu holen.

Wirst du den kleinsten Mini holen oder der größere? Beim größeren mit mehr Prozessorleistung und einer dedizierten GPU find ich das schon sehr nett, jedoch frage ich mich ob das wirklich so ein gutes Angebot bist. Für etwas mehr bekommt man einen stärkeren iMac inkl. Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprechern.

Finde daher das P/L Verhältnis beim höheren MacMini nicht so wirklich ansprechend.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
-
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh, das ist eine komplizierte Sache: Mein Nutzerprofil ist ziemlich exotisch, und deshalb sind meine Ideen dazu kaum übertragbar.

Aber ich fang mal an:
Bei mir braucht es kaum Spitzenleistungen - kein Video, keine Spiele, keine Musik in digitaler Form, kaum Foto-Verwaltung - und ich mache etwa 99% mit dem iPad.
Daher ist es für mich auch keine Frage, ob ich den Aufpreis bezahle. Allerdings: Wenn ich vor der Wahl stünde, den teuerern Mini oder den nächstgelegenen iMac zu nehmen, würde ich lieber den Mini wählen (obwohl das rechnerisch nicht gut ist) weil ich schlicht meinen eigenen Bildschirm will und all in one nicht mag.
Das ist eine eher irrationale Sache - wenn kein Mini ausreichen würde, wäre ein MacPro fällig - ebenfalls "falsch", weil ich den niemals auslasten könnte.

Die Grafikkarte ... naja, "nett" - aber wozu braucht es die? Soweit ich das weiß doch hauptsächlich für Spiele? Nun, dafür würde ich so oder so keinenMac verwenden. Aber, wie gesagt - ich bin da ein schlechter Ratgeber ...