• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

Brocki2301

Gast
Hiho,

mein Macbook ist heute, nachdem Update auf 10.4.7, auch etwas kühler geworden. (Suspektiv)
Aber positiv zu beobachten ist, dass die Temperatur vorallem bei Last nicht mehr so schnell in die Höhe gestiegen ist, wie in den letzten Tagen.
Bleibt im Moment bei normaler Nutzung (iTunes, Mail, Safari) bei konstanten 57C. Vorher immer so 65-70C (stark schwankend). Ob das jetzt an der Umgebung liegt kann jeder für sich selbst testen.
Ich freue mich auf jeden Fall heute darüber :)


Grüße,
Brocki
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Habe gerade eben einen amüsanten Beitrag bei discussions.apple.com gelesen den ich euch nicht vorenthalten will:
I received an interesting comment from Apple's tech support by two seperate reps regarding the incredible heat issues of my MacBook, they said "The MacBook is a notebook and you aren't supposed to use it on your lap, that is why it's called a notebook not a laptop."
:p
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Brocki2301 schrieb:
mein Macbook ist heute, nachdem Update auf 10.4.7, auch etwas kühler geworden. (Suspektiv)
Alles klar, dann sag ich mal RESPEKTIV voll brontal krass gut...:p


dekular schrieb:
Habe gerade eben einen amüsanten Beitrag bei discussions.apple.com gelesen den ich euch nicht vorenthalten will:
ja ist n alter Hut...
 

FrankSE

Golden Delicious
Registriert
16.02.06
Beiträge
8
PcK schrieb:
jep ich hatte immer so ca 65°-70°; bei mir läufts im moment zwischen 58-60° bei gleicher auslastung; Vl. is nur Zufall- auf jeden fall is Toll
Dto. bei mir. Das fiel schon richtig auf, dass das Book jetzt nicht mehr über die 60° schafft. Vorher war ich ruckzuck bei 65°. Komisch...
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
69 grad im leerlauf :( bei 20 grad umgebungstemperatur
 

JeNsL

Idared
Registriert
05.06.06
Beiträge
24
also normal 52 grad... bei vollgas gehts auf die 70 zu.....
die kiste ist schon enorm heiß deswegen werd ich mir so eine lüfterkühlende unterlage besorgen für den längeren betrieb ... siehe oben :)

lg
 

winternet

Granny Smith
Registriert
20.05.06
Beiträge
15
Wird bei euch auch die Tastatur heiß? So um die Buchstaben W E R S D F 2 3 4 5 ?

Gruß,
winter
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
winternet schrieb:
Wird bei euch auch die Tastatur heiß? So um die Buchstaben W E R S D F 2 3 4 5 ?

Gruß,
winter
muss ja wohl, da sitzt die CPU drunter!

PS: Bleibt beu Euch die "Enter" Taste auch so kühl? :-D
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Janney schrieb:
...Vielleicht Heatpipes aus Gummi statt Kupfer?
Heatpipes sind nicht aus Kupfer, ihre hohe Wärmeleitfähigkeit beruht auf einem Verdampf-Kondensierprozess -- die Wärme wird per Konvektion, nicht Konduktion transportiert, daher viel wirksamer.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
michaelbach schrieb:
Heatpipes sind nicht aus Kupfer, ihre hohe Wärmeleitfähigkeit beruht auf einem Verdampf-Kondensierprozess -- die Wärme wird per Konvektion, nicht Konduktion transportiert, daher viel wirksamer.

natürlich sind die Heatpipes aus Kupfer!
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Also mein MacBookPro hat ilde ca 61 °C unt vollast ( WoW , iTunes , Firefox und diverse andere programme parallel) habbich noch nicht nachgeschaut , es ist aber immernohc halbwegs okay für die hände ;)

Bin (bis auf das fiepen , das ich mit Quiet MBP wegbekommen hab) zufrieden mit dem teil ;)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Meins wird sehr warm, aber wenns mir auf Schoß steht, gefällts mir.....:p

Macht euch nicht son Kopf um die Temperaturen eures Macs....überprüft lieber die Temperaturen draußen.

gruß
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
winternet schrieb:
Wird bei euch auch die Tastatur heiß? So um die Buchstaben W E R S D F 2 3 4 5 ?

Gruß,
winter
also ist bei mir auch so und ich mache mir so meine gedanken ...

habe mitm appel support telefoniert da auch mein lüfter recht laut wird des öfteren, sodass ich ihn von einem ins andere zimmer ohne probleme höre .. das system liegt so bei 70-75 grad, ich habe mir dann mal ein fieberthermometer genommen und festzustellen wie war es denn so wird ...
zwischen shift-lock und a konnte ich mit einem hartmann digital classic eine oberflächentemperatur messen von 40.3 grad und halte das eigentlich für zuviel, bei der unterseite steigt das thermometer leider bei 45grad aus, ich gehe davon aus dass es um einiges heisser ist ... im winter vielleicht ganz angenehm aber im sommer doch definitiv zuviel ...

da das gerät auch auf einer glasfäche steht sollte die temperatur eigentlich nicht so hoch werden ...
kann es sein, dass es wie mit den verfärbungen eventuell was mit den produktionswochen zu tun hat? mein macbook ist aus der woche 20 aber zum glück noch nicht verfärbt...
 

dlbuxi

Gast
Die Technik hat halt seine Grenzen...

Ich habe mir mal die ganzen Einträge druchgelesen und kriege das Gefühl nicht los, dass da sehr viel Lärm (oder besser gesagt Temperatur) um nichts gemacht wird.

1.) Die CPU-Temperatur wird bei den meisten Einträgen mit einem Programm geschätzt (für das Wort messen würde mich mein ehemaliger Messtechnik Professor würgen). Die Schätzung erfolgt über ein paar Sensoren im Chip.

2.) Wird die Temperatur mal extern gemessen, wird folgendes nie exakt festgelegt:
a) WIE wird gemessen? (Fieberthermometer, Infrarot, usw.)
b) WO wird gemessen?
c) WIE oft wird gemessen? (Statistik)
d) WAS sind die Umgebungsvariablen

3.) leiser Betrieb, hohe Rechenleistung, lange Akkulaufzeit, keine Wärmeentwicklung
--> das fordert der Kunde !

Bei dem heutigen Stand der Technik, sprich Silizium Chips, ist es nicht möglich, alles unter einen Hut zu bekommen. Apple hat sich dann wahrscheinlich entschieden, die CPU mit wenig Kühlung zu betreiben um den meisten Kundenwünschen entgegenzukommen - der Computer hält die Wärme eh aus. Hätte Apple den anderen Weg eingeschlagen und mehr auf CPU Kühlung gesetzt, gäbe es jetzt wahrscheinlich einen ähnliche Thread zum Thema Lüftergeräusche.

Lg, Martin
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
dlbuxi schrieb:
Die CPU-Temperatur wird bei den meisten Einträgen mit einem Programm geschätzt...
na wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn du so anfängst könnte man das bis ins Unermessliche weiter treiben, da mathematisch gesehen jedes Ergebnis ein Schätzwert ist. --> demzufolge rechnet ein Prozessor immer nur Schätzwerte (auf die Menge der Nachkommastellen bezogen)

Die Sensoren in den Chips geben einen recht genauen Wert wieder.

dlbuxi schrieb:
Hätte Apple den anderen Weg eingeschlagen und mehr auf CPU Kühlung gesetzt, gäbe es jetzt wahrscheinlich einen ähnliche Thread zum Thema Lüftergeräusche.
So ein Quatsch. Ich hatte schon genug NBs in der Hand um sagen zu könne, dass Apple mit einem größeren Kühlkörper mit mehr Fläche und einer besseren Luftzufuhr (beim MacBook ja quasi überhaupt nicht vorhanden) das Temperaturproblem in den Griff bekommen hätte. Dein Argument mit dem lauteren Lüfter relativiert sich dann mit einem besseren Kühlkonzept.
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Irgendwie widerspricht sich hier jeder. Vielleicht sollte sich da mal jemand äußern, der wirklich Ahnung davon hat und nicht nur rumspekuliert.

Mein Teil läuft meistens unter 60°C, bei hoher Leistung, wie Photoshop-Anwendungen auch mal bis 75°C

Außerdem taktet das MacBook auch runter bis zu 1,33 GHz