• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Hat die Temperatur-Entwicklung und die Prozessortaktung eigentlich was mit dem RAM zu tun? So nach dem Motto mehr RAM, weniger Mhz, desto weniger Hitze?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
DennisMK schrieb:
Hat die Temperatur-Entwicklung und die Prozessortaktung eigentlich was mit dem RAM zu tun? So nach dem Motto mehr RAM, weniger Mhz, desto weniger Hitze?

nee
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nun, indirekt hat die Wärmeentwicklung schon etwas mit der Speichergrösse zu tun. Wenn der Speicher sehr voll ist, fängt OS X an Daten auf die Festplatte auszulagern. Die dadurch erhöhte Festplattenaktivität trägt sicher auch etwas zu einer höheren Gerätetemperatur bei. Im Verglich zur CPU und dem Grafikkontroller ist dies aber wohl kein grosser Anteil.

Gruss
Andreas
 

Col. Sheppard

Gast
Ich glaube bei Intel muß man sich an die hohe Temperatur gewöhnen. In meiner Dose sitzt in DualCore von Pentium und der hat eine Leistungsaufnahme von 120 Watt!!! Man stelle sich die Temperatur der Die vor. Mein Kühler hat im Normalbetrieb 65 Grad, der Kern hat locker 15-20 Grad mehr.
Im MacBook wird vieleicht die Temperatur noch ein bissel näher am Die gemessen.
Und hey, so viel Leistung wie der neue Mac verspricht muß er ja auch ordentlich Energie aufnehmen und hat auch dementsprechend Abwärme.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Col. Sheppard schrieb:
Ich glaube bei Intel muß man sich an die hohe Temperatur gewöhnen. In meiner Dose sitzt in DualCore von Pentium und der hat eine Leistungsaufnahme von 120 Watt!!! Man stelle sich die Temperatur der Die vor. Mein Kühler hat im Normalbetrieb 65 Grad, der Kern hat locker 15-20 Grad mehr.
Im MacBook wird vieleicht die Temperatur noch ein bissel näher am Die gemessen.
Und hey, so viel Leistung wie der neue Mac verspricht muß er ja auch ordentlich Energie aufnehmen und hat auch dementsprechend Abwärme.
Nein,
einen Pentium 4 und einen Core Duo zu vergleichen ist quasi wie PPC-Mac und Dose, wie AMD und Intel oder Apfel und Birne!
Der Core Duo ist zum größten Teil eine Neuentwicklung und hat mit dem P4 fast nix gemeinsam.
Außerdem verbraucht er nur ein Bruchteil von dem was dein P4 verbraucht.
Wenn man einen P4 in ein Notebook packen würde gäbe es keine Akkuleistung über einer Stunde.

gruß merowing3r
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
astraub schrieb:
Hallo,

nun, indirekt hat die Wärmeentwicklung schon etwas mit der Speichergrösse zu tun. Wenn der Speicher sehr voll ist, fängt OS X an Daten auf die Festplatte auszulagern. Die dadurch erhöhte Festplattenaktivität trägt sicher auch etwas zu einer höheren Gerätetemperatur bei. Im Verglich zur CPU und dem Grafikkontroller ist dies aber wohl kein grosser Anteil.

Gruss
Andreas

Ja und die Mücke die auf meinen Gehäuse sitzt und das ab und zu anpupst, trägt auch zur Erwärmung bei.

Nee sorry aber die mit der Erhöhung der CPU Temperatur hat der Mehrspeicher so gut wie nichts am Hut. Ob nun 2GB oder weniger die Daten müssen erst mal in den Speicher und die Festplatte sitzt an einer ganz anderen Stelle im Gehäuse. Die Prozessortemperatur wird wahrscheinlich nicht mal um ein einziges Grad Celsius ansteigen.

Im Gegenzug kann es mit mehr Spiecher auch zu mehr Temperatur kommen. Schliesslich ist es auch möglich, dass bei einem anderen Speicherhersteller die Module heisser werden.

Gruss
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
@domian:

Ich habe auch nicht behauptet, dass die CPU dadurch wärmer wird, sondern das Rechnergehäuse durch die häufiger aktive Festplatte - diese ist auch eine wesentliche Wärmequelle im Gerät.

Gruss
Andreas
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
astraub schrieb:
@domian:

Ich habe auch nicht behauptet, dass die CPU dadurch wärmer wird, sondern das Rechnergehäuse durch die häufiger aktive Festplatte - diese ist auch eine wesentliche Wärmequelle im Gerät.

Gruss
Andreas
in diesem Thread geht es aber um die Temperatur des MacBooks und des MB Pro. Diese wird prinzipiell fast ausschliesslich von der CPU und deren Kühlung beeinflusst...

ausserdem hat sich die Frage von DennisMK darauf bezogen ob ich durch "mehr Ram weniger MHz" und eine dadurch geringere Temperatur habe ---> definitif NEIN bzw. nicht messbar
 

marius

Gast
Wie siehts jetzt aus mit Plastikfolien?
Hatte die jemand noch drauf oder nich?

Gruss,

marius
 

Col. Sheppard

Gast
merowing3r schrieb:
Nein,
einen Pentium 4 und einen Core Duo zu vergleichen ist quasi wie PPC-Mac und Dose, wie AMD und Intel oder Apfel und Birne!
Der Core Duo ist zum größten Teil eine Neuentwicklung und hat mit dem P4 fast nix gemeinsam.
Außerdem verbraucht er nur ein Bruchteil von dem was dein P4 verbraucht.
Wenn man einen P4 in ein Notebook packen würde gäbe es keine Akkuleistung über einer Stunde.

gruß merowing3r

ich rede ja auch nicht vom klassischen P4 sondern vom DualCore Pentium (Genannt auch Pentium D). Die die CoreDuo Prozessoren sind eine Weiterentwicklung des "D" mit kleinerem Fertigungsprozess! Ich wollte jetzt auch keine Dose mit nem Mac vergleichen, sondern lediglich Intels tolles Energiemanagement :cool: aufzeigen! Und es gibt auch Notebooks mit P4 Prozessor die nicht unbedingt schlecht sind/waren!

Servus!
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Col. Sheppard schrieb:
ich rede ja auch nicht vom klassischen P4 sondern vom DualCore Pentium (Genannt auch Pentium D). Die die CoreDuo Prozessoren sind eine Weiterentwicklung des "D" mit kleinerem Fertigungsprozess! Ich wollte jetzt auch keine Dose mit nem Mac vergleichen, sondern lediglich Intels tolles Energiemanagement :cool: aufzeigen! Und es gibt auch Notebooks mit P4 Prozessor die nicht unbedingt schlecht sind/waren!

Servus!
o_O
wikipedia.de schrieb:
Der in 90 nm gefertigte Smithfield besteht aus zwei auf der NetBurst-Architektur basierenden Pentium 4 Prescott-Kernen auf einem Die.

[...]

Die Intel Core CPUs sind die Nachfolger des Pentium M und basieren auch auf dessen Technologie. Sie ersetzen den Pentium M auch in Intels Centrino-Mobiltechnologie und sind auf niedrige Wärmeentwicklung und geringen Stromverbrauch bei hoher Rechenleistung optimiert.


[...]



Eine Besonderheit des Pentium M ist, dass er keine energiesparende Version des Pentium 4, sondern ein stark modifizierter Pentium III ist
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

ich habe zwar kein MacBook, aber meine Freundin interessiert sich dafür. Wir waren daher heute mal bei Gravis in Dortmund und haben uns ein MacBook angeschaut. Auf dem kleinen, welches die da hatten, hatten die auch ein Temperaturmessprogramm.

Das Book hatte unter Volllast (erreicht durch iMovie) lockere 82°C. Wir haben dann nicht mehr drauf gachtet, wissen also nicht, ob die Temperatur noch weiter angestiegen ist.

Wow.. 82°.. Wir kaufen das Ding trotzdem. ;)

Gruß
/arris
 

wenigtelefonier

Gast
Sandal Tolk schrieb:
Jede aktuelle Desktop CPU erzeugt mehr Wärme, als ein Core Duo.
Bei CPUs gehen locker über 95% der aufgenommenen Leistung direkt als Wärme wieder heraus.
Die frage ist nur, ob und wie man die Wärme abtransportiert. Die CPU auf 25°C runterzukühlen bringt dir keinen Vorteil.

Genau genommen werden bei CPUs GPUs und anderen Chips exakt 100% der aufgenommenen elektrischen Energie in Wärme umgesetzt, da eine Umsetzung in andere Energieformen nicht stattfindet. Keine Bewegungsenergie, keine chemische Speicherung.

Sorry, das ist erst mein zweiter Post und schon bin ich am Klugscheissen. *duck-und-weg* :-x
 

Fabolu

Gast
Soderle, kurzer Erfahrungsbericht:

Mein iMac 20-Zoll mit 2 GHz Core Duo wird im normalen Desktop-Betrieb rund 28°C warm. Das MacBook mit gleicher Auslastung (auch 2 GHz Core Duo) erreicht schon 66°C.

Auf die Plastikfolie habe ich geachtet, es war aber keine zu finden.

Hat mal jemand die Öffnung und Entfernung der Wärmeleitpaste nachvollzogen? Ich würde das Gerät zwar ungern öffnen, aber vielleicht muss es ja echt sein. Hat jemand Erfahrung?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
arris schrieb:
Hi,

ich habe zwar kein MacBook, aber meine Freundin interessiert sich dafür. Wir waren daher heute mal bei Gravis in Dortmund und haben uns ein MacBook angeschaut. Auf dem kleinen, welches die da hatten, hatten die auch ein Temperaturmessprogramm.

Das Book hatte unter Volllast (erreicht durch iMovie) lockere 82°C. Wir haben dann nicht mehr drauf gachtet, wissen also nicht, ob die Temperatur noch weiter angestiegen ist.

Wow.. 82°.. Wir kaufen das Ding trotzdem. ;)

Gruß
/arris

Und es ist heiß! Mit welchem Tool kann man denn die Temperatur nachvollziehen? Der Mensch aus dem Appleladen sagte nämlich, mehr als 75°C hielten CPUs nicht aus.. o_O (Auch wenn es wie ich gelesen habe evtl nicht stimmt)

Gruß
/arris

EDIT:
So, Core Duo Temp drauf und siehe da:
Bei Volllast 82°C und Kühler an. Dann wird es auch unangenehm laut. Aber nur, bis die Temperatur wieder so bei ca. 65°C angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mich732

Golden Delicious
Registriert
18.05.06
Beiträge
8
arris schrieb:
Und es ist heiß! Mit welchem Tool kann man denn die Temperatur nachvollziehen? Der Mensch aus dem Appleladen sagte nämlich, mehr als 75°C hielten CPUs nicht aus.. o_O (Auch wenn es wie ich gelesen habe evtl nicht stimmt)
Das stimmt definitiv nicht.

Siehe: http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30922103.pdf
Seite 80, Table 19:
Tj max 100°C

Das ist der "normale" Arbeitsbereich.

Seite 24, Kapitel 3.4:
"If the external thermal sensor detects a catastrophic processor temperature of 125°C (maximum), [...], the Vcc supply to the processor must be turned off [...]"

D.h. bei 125° ist schluss mit lustig und die CPU wird abgeschaltet.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
also meins ist nun nach knapp 2 stunden bei 65°c angekommen, also vergleichsweisse normal, auch wenns unmöglich ist damit mal eben auf den oberschenkeln zu arbeiten ^^
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Dann mal viel Spaß bei deinen ersten Grad jenseits der 80, wenn du mal prozessorintensive Proggis wie Photoshop nutzt ;)