• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

marius

Gast
Bei mir sinds beim Nichtstun 67°
Nunja, schaut euch ein ACeR Notebook an, da hört man den Lüfter fast die ganze Zeit und es ist trotzdem heiss :)

So...

Mein MacBook ist zwar auch heiss, ist aber nicht laut. Wenn es dann doch mal laut ist, auch nur weil man etwas Systemlastiges gestartet hat ;)

Also man muss beachten man hat hier einen 2-Kern Prozessor (Dual Core ) eingebaut keinen G4 1,33 Ghz... und da intel sowieso schon immer etwas wärmer war, kann man glücklich sein, dass es nun so ist wie es ist.

Und wir haben hier ein tolles, flaches MacBook irgendwo muss die hitze ja hin. Euch ist doch klar das man da nicht 2 cm hohe Luftschlitze reinfräsen kann? (So wie im iBook)

Und Außerdem ist es Sommer, da war mein Desktop PC immer so an die 10° wärmer. Und im Winter werden dann doch alle die Klappe halten, ich sehe es kommen.

Also bleibt -> Cool

Gruss,

marius
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ich finde, das rechtfertigt in keinster Weise das mangelhafte Kühlkonzept. Wir müssen doch hier nichts schönreden. Das MacBook hat auf der Unterseite gar keine Kühlschlitze um kalte Luft zuzuführen und der Kühlkörper ist zu klein.

Sicher bietet das MacBook genug Eyecandy, aber das kann doch nicht alles sein. Mein Fazit nach 2 Monaten laute: "von Weitem Hui von Nahem Pfui"
 

Ubuntuuser616

Gast
domian schrieb:
ich finde, das rechtfertigt in keinster Weise das mangelhafte Kühlkonzept. Wir müssen doch hier nichts schönreden. Das MacBook hat auf der Unterseite gar keine Kühlschlitze um kalte Luft zuzuführen und der Kühlkörper ist zu klein.

Sicher bietet das MacBook genug Eyecandy, aber das kann doch nicht alles sein. Mein Fazit nach 2 Monaten laute: "von Weitem Hui von Nahem Pfui"

hallo mal.
habe mir auch das macbook angeschaut; via werbung usw. schaut es ganz toll aus.

nun, ich war im mac-kaufmannsladen-gravis und habe mir mal das macbook näher angeschaut.

Fazit: was mich sofort gestört hat; die etwas madige Verarbeitung der scharniere bzw. tft-bildschirm, dieser wackelt bei leichter berührung hin und her ( könnte der Hersteller gleich mitverbessern; nur ein Vorschlag ) . na gut man kann jetzt Grundsatzdiskussionen führen.....bla bla...
Erfahrungsemäß hatte ich vor drei Jahren schon das problem mit diesem wackelnden display währende der zugfahrt..........habe jetzt ein fsc14-zoller; verarbeitung verglichen mit dem macbook, etwas besser. Aber..... das Kühlproblem ist bei dem FSC-NB noch gravierender; es wurde werkseitig auch zuviel Leitpaste auf den Prozessor geschmiert; und der Lüfter rummpelt auch permanent; weder im Bios und Notebookconrol konnten die Werte absenken; ein Kollege hatte ein Biosupdate durchgeführt...auch kein erfolg. unter ubuntu konnte man die temperatur etwas senken, durch senken des Prozeßtakt, aber der akkuverbrauch stieg an und verbraucht seitdem 30% mehr akku-kapazität.
-
aufgefallen ist mir im kaufmannsladen gravis, daß die temperaturentwicklung beim 2 ghz-Rechner verglichen zum 1,87erModell spürbar höher war; und das bei gezogenem Akku? Die Unterseite und Teilbereiche der Tastatur waren merklich wärmer als warm!
-
Fazit: dennoch finde ich das macbook irgenwie klasse; das Temperaturproblem wäre bei mir eher zweitrangig; und wenn die cpu abraucht? dreijahresgarantie ist ja inkludiert!
allerdings würde ich eher zu einem 1,87erModell greifen + zwei gb-RAM. combo-LW reicht mir, DVD-Brenner habe ich extern von LaCie; dieser funktioniert eh besser als die internen LWs, die zumeist nicht überrauschend sind.
Und die 400 möhren mehr für das black-modell?? einfach miess.....my opinion
editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmetze

Gast
Ubuntuuser616 schrieb:
Fazit: dennoch finde ich das macbook irgenwie klasse; das Temperaturproblem wäre bei mir eher zweitrangig; und wenn die cpu abraucht? dreijahresgarantie ist ja inkludiert!

nö. standardmäßig gibts bei Apple 1 Jahr Garantie (gilt für alle Komponenten), es sei denn du kaufst einen Care Protection oder ein ähnliches Produkt dazu.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Meins hat beim Surfen und Mails abfragen so ca. 40°C-45°C. Also ich denke das ist schon relativ kühl oder?
 

Schmetze

Gast
homer_s schrieb:
Meins hat beim Surfen und Mails abfragen so ca. 40°C-45°C. Also ich denke das ist schon relativ kühl oder?
wenn das nicht die Temperatur 5 Minuten nach dem Einschalten ist, sondern das Book sich nach einer halben bis einer Stunde sich eingependelt hat, dann ist das ein guter Temperaturwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Schmetze schrieb:
wenn das nicht die Temperatur 5 Minuten nach dem Einschalten ist, sondern das Book sich nach einer halben bis einer Stunde sich eingependelt hat, dann ist das ein guter Tmeraturwert.

Ok, es war 10 min nach dem einschalten, hab ich nicht drauf geachtet. Jetzt habe ich nach 40 min 55°C-60°C.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
also ich bin jetzt seit genau 58min online, normales surfen, mails abfragen, messenger etc. und die temperatur pendelt zwischen 34 und 38 grad celsius

edit: hat sich inzwischen bei 45-48 grad eingependelt. hab ein bisschen mehr "gearbeitet"
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
mit macbook c2d derzeit nur am surfen, 54°C an der cpu (kern 1: 48°C, kern 2: 48°C) ... ausgelesen mit marcel bresinks temperaturmonitor
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also Intel hat keine Probleme mit der abwärme sonder die hize braucht der CPU imum den HAlnbleiter richtig auszunuzen!!
Die Probleme Mit der abwärme haben Die PowerPC processoren gehabt (haben)
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Also ihr dürft ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es kommt doch auch darauf an unter welcher Konfiguration das MacBook läuft. Wenn mein MB am Netz hängt und mein Energieprofil auf erhöhte Leistung gestellt ist, habe ich auch zwischen 60 und 70 Grad bei Volllast. Momentan läuft das MB mit Akkubetrieb unter geschmeidigen 42 Grad. Natürlich bei Einstellungen auf "erhöhte Batteriedauer". Wem sein MB also zu "warm" wird, der sollte vielleicht die Einstellungen auf "erhöhte Stromersparnis" stellen oder so. :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mal ne kleine Fräge: Kann man irgendwie einstellen, dass sich das Programm automatisch beim Starten öffnet?
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
wen du es im dock hast rechtklick drauf und "bei der anmeldung öffnen" aktivieren ...
 

Rupaat

Gast
Hab mein macbook(1,8ghz) gestern ma auf Volllast laufen lassen; Ableton Live, Reason 3.0, Rane Serato, Camino, PhotoBooth, Amule, Skype, ICQ, itunes, Parallels Desktop mit Winxp, wo Cubase und Wavelab liefen, alles auf einmal plus Samples verschieben, bearbeiten mit Ableton, scratchen mit Rane, also echt alles was geht. Auslastung 80- 95 % über ca. 30 min, die Temperatur hat sich zwischen 60 und 68 grad eingependelt, nichts mit runtertakten oder so. Ich finds völlig in Ordnung, solangs nicht über 80 geht werd ich ruhig bleiben.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Mein MacBook wird im Moment immer so zwischen 50 und 65 Grad Celsius heiss, ich hab mal einen Screenshot vom iStat Pro Widget gemacht :)

Nachtrag: Kleine Frage, was hat das hier zu bedeuten (ist mir grad beim Blick auf iStat Pro aufgefallen)?

bild48jo.jpg
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 131

skunky

Bismarckapfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
145
mein macbook hat immer konstant um die 60 grad sogar bei nur 2,5% auslastung ! ist das echt noch normal ?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Kein wunder das es nicht kühler wird !! das lernd man in der 7 klassein PH
Es gibt ein paar methoden selizium leitend oder nicht leitend zu machen .
Es kommt zwar imma auf die Taktung an aber der chip wird erst bei 40-60 grad leitend /nicht leitend wie auch imma . Und da ein CPU aus ca 265 Mio. Transistorn besteht ist er zwar sehr schnell aber erzeugt auch eine enorme Hitzte.
So ist es bei intel !
Bei AMD gibt es zb . keine CPU s die über 3GHz haben und dual cors haben nur 130 mio. transistoren
folge weniger leistung weniger hitze
da ein CPU 80% hitzte produziert