• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

alexr

Jonagold
Registriert
11.09.09
Beiträge
19
Mir fällt gerade ein, dass die Temperaturen vor dem Update auf 10.6.5 normal waren…
Weiß allerdings nicht, ob bei „Heatsink A“ jemals was stand.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Bei meinem MacBook gibt es sowohl Heatsink A als auch B.
 

Sternjunge

Braeburn
Registriert
16.05.10
Beiträge
47
MacBook Pro 13" zu hohe Temperatur ????

Hi,

Ich habe ein Macbook pro 13" 2,26 Ghz...... Mir ist aufgefallen das es ziemlich warm wird.
Im normal Betrieb hat es um die 50-55 Grad. Es kommt immer drauf an wie ich den Bildschirm angewinkelt habe.
Heute habe ich einen Film geschaut im Netz der mit Flashplayer abgespielt wurde und man man da wurde das MBP ganz schön heiß. Es hat eine Temperatur erreicht von 94 Grad. Ich weiß nicht ob es noch wärmer geworden ist da ich dann den Film aus gemacht habe. Der Film lief ca. 5 Minuten.
Jetzt weiß ich nicht wie das bei einem Spiel ist. Wenn schon bei einem Film so eine Hohe Temperatur entsteht.
Ich hab noch kein Spiel gespielt da ich das MBP gerade erst bei e-bay ersteigert hab.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei den 94 Grad der Lüfter immernoch sehr leise war. Man hörte den Lüfter kaum. Ist zwar sehr schön aber ist das denn normal???
Das Mackook Pro ist vom September 2009. Also gerade mal etwas über ein Jahr. Und Garantie ist nicht mehr :-c
 

manni

Boskoop
Registriert
08.12.08
Beiträge
40
mein macbook pro 5.5 wie deins "sternjunge"wird nicht wärmer als 80°C laut Istat, egal was ich mache. Im Idle nicht mehr als 60. Es fühlt sich auch recht kühl an

meins ist ebenfalls vom september 09, auch die neue platte verursacht weniger wärme als die originale
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Meines hat seit dem ich den Lüfter penibel mit Pinsel und Staubsauger (ohne das der Lüfter hoch dreht) gereinigt habe geschlagene 8°C im Internetbetrieb weniger.
 

Sternjunge

Braeburn
Registriert
16.05.10
Beiträge
47
Also heute hatte ich wieder so eine hohe Temperatur 95 Grad Celsius. Festplatte hatte 30 Grad Celsius.
Habe mir angeschaut was die Daten sagen von istat Pro. Da hatte Safari eine CPU Auslastung von 122%. Das verstehe ich nicht ich hab nur 3 Fester aufgehabt. Auf einem Fenster spielte ein Flashvideo ab. Und die anderen beiden Werbebanner usw..........
Der Lüfter drehte dann auch hoch auf ca. 3300 RPM.
Sollte ich vielleicht den Browser mal ändern und nicht mehr Safari nehmen??
Auf meinem Rechner ist das System Leopard 10.5.8 drauf.Nur zur Info wenn das jemanden hilft mir einen Tipp zu geben.
Jetzt auf der Apfeltalk Seite hat laut iStat Pro mein MBP eine CPU Auslastung von nur 0,2% und die Temperatur ist jetzt bei 44-47 Grad Celsius. Und der Lüfter liegt bei 1998 RPM.
 

Mitglied 87291

Gast
Hallo Sternenjunge ;)

die hohe Auslastung liegt nicht an deinem Browser, auch unter Firefox wäre sie ähnlich hoch. Des Rätsels Lösung hast du selbst schon genannt. Du spielst/streamst ein Flash-Video. Flash ist sehr sehr Systemhungrig, deswegen auch ein Grund warum Mr. Jobs es nicht umbedingt mag ;)

Du hast ja auch selbst gemerkt dass bei eienr Seite ohne Flash (z.B. Apfeltalk) deutlich weniger CPU-Last vorhanden ist als an einer Seite mit.
DIe Macbook's sind bis 100° ausgelegt. Allerdings hört es sich für mich so an, als ob bei dir eventuell ein wenig Staub am Lüfter sitzt. Eventuell solltest du überlegen deinen Lüfter zu reinigen (bitte nur wenn du in bisschen Geschick im Umgang mit solchen Geräte hast, ansonsten kannst du ja einen Fachmann bitten )

MFG

Reemo
 

Sternjunge

Braeburn
Registriert
16.05.10
Beiträge
47
Hallo Sternenjunge ;)

die hohe Auslastung liegt nicht an deinem Browser, auch unter Firefox wäre sie ähnlich hoch. Des Rätsels Lösung hast du selbst schon genannt. Du spielst/streamst ein Flash-Video. Flash ist sehr sehr Systemhungrig, deswegen auch ein Grund warum Mr. Jobs es nicht umbedingt mag ;)

Du hast ja auch selbst gemerkt dass bei eienr Seite ohne Flash (z.B. Apfeltalk) deutlich weniger CPU-Last vorhanden ist als an einer Seite mit.
DIe Macbook's sind bis 100° ausgelegt. Allerdings hört es sich für mich so an, als ob bei dir eventuell ein wenig Staub am Lüfter sitzt. Eventuell solltest du überlegen deinen Lüfter zu reinigen (bitte nur wenn du in bisschen Geschick im Umgang mit solchen Geräte hast, ansonsten kannst du ja einen Fachmann bitten )

MFG

Reemo

Also ich habe die Lösung des Problems bei mir.


Es war nicht der Staub sondern das Betriebsystem!! Ich habe mein Betriebsystem Upgedatet auf Snow Leopard und die CPU Last geht runter von 122% auf 3,5%..... Ist echt enorm das ein Update so viel bringen kann. Meine CPU vom MBP geht jetzt nicht mehr über 85 Grad Celsisus bei verschiedenen Anwendungen. Bei dem besagten Video wie ich es getestet hab , wo die CPU auf 122% ging und 95 Grad Celsius ist , hat die CPU unter Snow Leopard nur noch 3,5% Auslastung und die Temperatur geht nur noch auf 71 Grad.
Also das Update von Leopard auf Snow Leopard war eine echte Bereicherung.....
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hm, bei mir isses jetzt auch immer zwischen 48 und 50 Grad. Aber ich denk bei dieser Temperatur muss man sich keine Sorgen machen, oder? Irgendwie treibt mich diese Temperaturanzeige noch in den Wahnsinn. ;)
 

Jolly-Jumper

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Hallo!

1.: Wie erreicht man über 100% Auslastung der CPU? Macht die dann Überstunden? Geht das dann auf Zeitausgleich oder mit mehr Kohle? ;) Sorry, musste grad sein, ich geh von einer Übertaktung aus, oder? Ansonsten verstehe ich nicht wie ich 100% überschreiten kann...

2.: Ich habe bemerkt dass ich, wenn ich das Book intensiv nutze, auch mal kurz über 90° kommen kann... sollte ich mir Sorgen machen? Ich ging bis jetzt davon aus dass Apple ob seiner Erfahrung sehr genau weiß was es tut und Montagsgeräte wirklich Montagsgeräte und nicht Wochentagsgeräte sind. Ich denke also schon dass das alles Absicht ist... wenn ich das hier so durchlese lese ich aber alles zwischen "60° sind normal und 65° gefährlich" bis "bis 110° kein Problem".... o_O

Liebe Grüße, JJ
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
Ich werd auch nicht schlau aus den Temperaturen ....

Habe ein MacBook Pro 15" mid 2010 mit i7 (2,66Ghz) und 8Gb RAM

ich habe nur safari offen und 2 seiten in jeweils 1 Tab Facebook und Youtube

meine CPU macht da stolze 82°C und geht überhaupt nicht runter ist dass normal???
CPU-last 30% laut iStat

Der Witz ist ja dass wenn ich CounterStrike Source für Mac starte und auf max settings
Spiele kein unterschied zu merken ist selbe Temperatur um die 80 bis 84°C

Muss noch dazusagen dass ich mein MacBook Pro seit 1 Woche nicht mehr runtergefahren habe
Ist dass dramatisch oder sollte man dass öfters machen?


Gruß dasorakel
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
Okay bei mir war einfach nur ein neustart fällig. Ich glaube dass tut dem MacBook Pro allgemein auch mal gut abschalten zu können. Hatte es 7 Tage im dauerbetrieb fast 12 Std am tag ist es gelaufen ... bis auf nachts da war es nur im ruhezustand oder mit ausgeschaltetem monitor -.-
 

hearMatthew

Erdapfel
Registriert
19.01.11
Beiträge
3
manchmal sogar temperaturspitzen von bis zu 90°C...ich benutze smc fan control und kann damit meine umdrehungen manuell konfigurieren...kennt sich wer mit anderen programmen aus? stimmt das gerücht eigentlich dass im standardbetrieb die lüfter nie höher als 4000rpm /min drehen obwohl sie 6000 könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Bei mir wird unter Bootcamp bei TDU auch sehr heiß teielweise so heiß, dass man es nicht anfassen kann aber bis jetzt ist nichts schlimmes passiert! hoffe ich zumindestens.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Idle eigentlich immer zwischen 50°C und 60°C, mit Safari, Skype, Adium, iTunes usw, bei rechenintensiveren Programmen Musik oder Bild/Videobearbeitung gehts Richtung 70/80°C. Bei 3D Renderings oder Videoexporten habe ich schon mal 105° erreicht, natürlich bloß kurzzeitig, weil die Lüfter, wie ich finde, zuuu träge anlaufen. Dann pendelt sich das ganze um die 90°C ein. Mein MBP ist jetzt über ein 1 Jahr alt, anfangs habe ich mich sehr gesorgt um die Temperatur, mittlerweile lässt mich das kalt.. :)
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Also ich habe ein MacBook 2007 Intel Core 2 Duo mit 2.2 Ghz. Mein Book läuft zwischen 60° und 65° bei normaler Benützung.
YouTube ist ja bekannt dafür die CPU zu belasten bei OSX und da würde ich mich nicht über höhere Temperaturen wundern (@ dasorakel).
Mein Laptop hatte auch schon mal öfters Temperaturen knapp unter 100°. Er läuft fast die ganze Zeit durch seit nun 3.5 Jahren und läuft noch immer gut :)

Ich habe ihn allerdings nun schon 2 mal geöffnet um den Kühlkörper zu entstauben - das wirkt Wunder. Wenn der Laptop im Normalbetrieb schon etwas lauter wird dann liegt das oft an verstaubten Kühlern und da ich auch gerne mein Laptop zum Nachrichtenlesen oder dergleichen im Bett habe verstaubt er etwas schneller.
 

Mitglied 87291

Gast
manchmal sogar temperaturspitzen von bis zu 90°C...ich benutze smc fan control und kann damit meine umdrehungen manuell konfigurieren...kennt sich wer mit anderen programmen aus? stimmt das gerücht eigentlich dass im standardbetrieb die lüfter nie höher als 4000rpm /min drehen obwohl sie 6000 könnten?

Nein, ist nur ein Gerücht, welches nicht stimmt.
Mein Macbook dreht auch auf 6000 hoch wenn das gebraucht wird.

Und die Sprüche "ich hab nur safari auf"...
Flash erzeugt extrem viel Last, also Seiten wie Youtube zum Beispiel. Dort kommt dann auch die hohe CPU.AUslastung her.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Jetzt muss ich mal meine Erfahrung posten. Ich könnt grad fast heulen vor Glück :) Mein Macbook White Santa Rosa 2,2 Ghz hatte Temperaturen von Idee 58 Grad und Last fast 95%. Die Lüftungsschlitze die von außen sichtbar waren, waren sauber. Ich habs jetzt aufgeschraubt und es war immer noch kein Staub sichtbar. Nachdem ich dann den Lüfter entfernt hatte kam der Schock. 75% der Lamellen am Ende der Heatpipe waren voll mit Staub. Nach entfernen selbiger konnte ich dann auch die doch stark in die Jahre gekommene Wärmeleitpaste sehen. Ich dachte schon die CPU und den Chipsatz bekomme ich nicht sauber, da ich kein Spiritus hatte, aber die "Paste" bröckelte mir entgegen. Noch ein bisschen abwischen mit einem Tempo und die Chips waren sauber. Als neue Paste benütze ich ne Arctic Silver MX-2.

Das Ergebnis: 51 Grad Idle, 82 Grad Vollast. Der Nervfaktor am Macbook zu sitzen ging wieder auf ein Maß zurück, wo ich nicht überlege mir ein iPad 2 zu kaufen. Ein krasses Beispiel noch. Bei Photobooth ging der Lüfter sofort an und die CPU auf 80°. Jetzt bleibt die CPU knapp unter 60° und der Lüfter auf der niedrigsten Stufe (1800). Also an alle genervten Macbookbesitzer: Tauscht die Wärmeleitpaste und reinigt den Lüfter/Heatpipe. Arbeitszeit: 1h