• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

MoesMac

Bismarckapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
146
Beim Cinebench MultiCore Test geht die Temp von meinem 13,3" MBP auf bis zu 102 Grad und erst dann geht der Lüfter auf über 4000 Umdrehungen. Dann bleibt die Temp bei konstanten 96°C. Alles normal? Finds bischen sehr heiß.

Das ist schon ziemlich heiß ... :eek:
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
60°-70° Idle sind nicht zu hoch? Ich habe auf die Temperaturen reagiert. Sorry, aber das ist zu hoch! Mein MBP hat Idle 30°-35°…
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Frage ist, wie du idle definierst. Wie ich schon geschrieben habe, drehen die Lüfter meines Macbooks meist so bei 75° - 80° ernsthaft höher. Und erst dann.
Wenn ich mein Book eine längere Zeit anlasse, und nix ernsthaft CPU oder sonstewie lastiges mache, passiert es schon mal, dass die Temperaturen so hoch klettern. (es wird immer ein wenig CPU-Leistung verpulvert).

Wenn du von den Temperaturen deines Books direkt nach einem Kaltstart sprichst, dann verstehe ich deine 30° und würde mich über 70° wundern, aber sonst nicht.

Und wenn Apple meint, dass der Lüfter erst hochgefahren muss, wenn die Temperaturen über 75 oder 80° oder so klettern, dann nehme ich auch an, dass die Komponenten diesen Temperaturbereich aushalten.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Da hast du wohl recht. Es kommt auf darauf an, was du als Idle definierst. Für mich bedeutet Idle eben, dass keine Programme laufen (da er sonst einfach nicht idle = unbenutzt ist). Die Lüftergeschwindigkeiten sind durchaus angemessen. Wobei ich sagen muss, dass ab ca 70° die Lüfter auf 2400rpm hochgehen und ab 80° schon auf 2700rpm sind. 90° habe ich einmal erreicht und da waren sie auf 3000rpm. Natürlich denke ich, dass die CPU solche Temperaturen aushält. Das Problem ist lediglich die Häufigkeit. Wenn mir jemand sagt, dass Idle 70° sind, dann frage ich mich, was passiert, wenn er etwas macht. Und dabei müssten dann gefährliche Temperaturen erreicht werden…
Nichtsdestotrotz weiß ich aber nicht, was Idle bei diesem User bedeutet.
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Ich spiele seit 40 min. Football Manager 2009 und habe folgende Temperaturen. Ist das zu heiß? 80° kommen mir schon arg heiß vor, oder täusch' ich mich?
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    33,3 KB · Aufrufe: 212

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
ab welchem punkt wird es denn kritisch? momentan schwankt es auch wieder mehr zwischen 65°-69°
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Es wird meiner Meinung nach so ab 100° kritisch, wenn du lange in diesem Zustand bleibst. Aber bis 105° sind die Prozessoren asgeschrieben, also kann man kurzzeitig bestimmt auch bis 120°. Aber je niedriger die Temperatur desto besser. Aber Sorgen machen musst du dir wirklich erst ab 100° dauerhaft.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich hab nen Acer laptop mit T2400 und der läuft unter Vollast auf 60° ... Eure Werte find ich schon krass, da meine CPU bei 95 Grad letzten Sommer tschüss gesagt hat und abgeschaltet hat.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ich hab nen Acer laptop mit T2400 und der läuft unter Vollast auf 60° ... Eure Werte find ich schon krass, da meine CPU bei 95 Grad letzten Sommer tschüss gesagt hat und abgeschaltet hat.

Bei 95° abgeschaltet? Bist du dir sicher? Wie gesagt, die Prozessoren der neuen Modelle sind bis 105° zugelassen…
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Hallo,

habe ein MacBookPro 13". Die Temperatur der CPU geht unter Vollast gut auf gemessene 95° hoch. Soweit kein Problem.

Doch ich benutze das MacBook auch an einem externen Bildschirm. Daher habe ich mit InsomniaX verhindert, dass das Gerät beim Zuklappen in den Ruhezustand fährt.
Doch beim Konvertieren von Videos mit zugeklapptem Bildschirm musste ich feststellen, dass der Lüfter wesentlich schneller dreht, als in geöffnetem Zustand.

Nun frage ich mich, ob das MacBook überhaupt dafür ausgelegt ist, im geschlossenen Zustand voll ausgelastet zu werden. Das Problem ist ja, das die Lüftung über das Schanier an der Rückseite erfolgt. Zwar ist ein Luftstrom auch in zugeklapptem Zustand möglich, jedoch wol nicht so, wie in offenem.

Hat da jemand Informationen, ob man das MacBook Bedenkenlos in geschlossenem Zustand betreiben kann?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich wüde mal sagen ja. Sogar bei Apple sollte man die Anleitungen finden, wie man das Book mit externem Monitor und externer Maus / Tastatur bei geschlossenem Deckel betreiben kann.

Wenn die Möglichkeit wie bei mir besteht, bei Filmkonvertierungen den Deckel auch aufzulassen, dann nutze ich die natürlich.
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Ich lasse beim Betrieb am externen Monitor das Macbook generell aufgeklappt. Bei geschlossenem Deckel wird die CPU im Normalbetrieb zwar nicht zwangsläufig heißer, aber der Lüfter läuft aufgrund der schlechteren Wärmeabluft mit deutlich höherer Drehzahl. Da mich das geöffnete Macbook nicht mehr stört als das geschlossene, habe ich mir das so angewöhnt.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
hm... ok.

Habe bei Apple selbst keine Aussagen zum Betrieb mit zugeklapptem Deckel gefunden.

Werde mir wohl eine andere Position für mein MacBook suchen müssen, sodass ich den Bildschirm aufgeklappt lassen kann.
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Wenn man ihn auflässt, kann man ihn ja auch zusätzlich verwenden. Hat doch auch Vorteile. Ich mach es so:

Mein Hauptmonitor 19" (also mit Menüleiste und Dock) wird für fast alle Anwendungen bis auf diese verwendet: Adium, iTunes, Skype, und andere Sachen, auf die ich öfter schnell zugreifen muss/will, bzw. schnell im Auge haben will, sind auf meinem Macbook Monitor. So hab ich das für mich logisch aufgeteilt.
Auf dem Hauptbildschirm surfe ich, schaue nach E-Mails und verwende dort Programme, bei denen ein größerer Bildschirm von Vorteil ist.

Sorry, passt zwar nicht alles in den Thread rein, aber ist mir grad eingefallen. Vielleicht als Anregung ;)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
soo.. ich hab nen Macbook Pro 4,1 mit 2,53Ghz, 4GB usw. im IDLE Modus erreicht die CPU je nach JAhreszeit und Zimmertemperatur 38-42°C ...

Wenn ich surfe, chatte und nebenbei Musik höre kommt die so langsam in Fahrt und erreicht 45-50°C

Wenn ich Videos angucke, Flashfilme oder andere Filme oder Konvertiere, dann erreicht die CPU 50-70°C.


Muss aber dabei sagen, das ich FanControl einsetze und die Standard RPM Zahl der Lüfter bei 2400 steht.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Die gleichen Temperaturen habe ich beim selben Modell ohne FanControl.