• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

FabioGraetz

Jamba
Registriert
11.02.10
Beiträge
57
mein macbook läuft beim film schauen gerade auf etwa 65 grad —> scheint normal zu sein :)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Die Frage wurde bestimmt schon tausend mal gestellt aber ist das normal das das Macbook Pro 13" beim Spielen unter BootCamp so leise bleibt? Ich bin von meinem alten Macbook white gewohnt das es bereits bei Youtube Videos anfängt den Lüfter voll aufzudrehen. Jetzt hab ich mal testweise unter Win XP COD 4 gespielt und konnte das Macbook Pro quasi gar nicht hören. Hab nicht lange gespielt aber SpeedFan zeigte mir "nur" 85 Grad an (was noch ja noch normal ist). Bleibt das etwa bei der Temperatur oder spinnt die Lüftersteuerung bei mir unter XP und wird beim längeren Spielen zur Überhitzung führen?
 
Zuletzt bearbeitet:

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Bei mir beim Surfen, Musik hören, und ca 5 andere Programme: 58-63°C.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
MBP 17" i5 Mid 2010: Aktuell 39 Grad Celsius und das ist keine Seltenheit...

Geöffnete Programme sind Safari, iTunes, Coversutra und Lightroom sowie iCal...
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Macbook Late09

Lüfter hat Standard 2000rpm und hat damit:
Idle 40-50 Grad
Film 60 Grad
Zocken 80-100 Grad

Wenn ich zocke stelle ich ihn je nach Game auf 4000-5000rpm, dann gehen die Temps nicht über 85 Grad.
 

Geisteskrieger

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
14
Ich hab ein MacBook Pro 15" OSX 10.6.4, 2.66 Ghz Intel core 2 Duo, 4GB DDR3 Speicher
aktuell läuft mit Netzteil angeschlossen:

Adium, Safari, Firefox, Eclipse, Finder, Aktivitätsanzeige

laut AZ: 44,24% inaktiv CPU, 32% System CPU und 22% Benutzer CPU

meine Temperatur liegt bei:
HD 37 °C
CPU A 66 °C
GPU 56 °C
GPU Heatsink 50 °C
Enclosure Bottom 38 °C
Memory Controller 58 °C
Northbridge I 56 °C

meine Lüfter laufen bei: 4183 rpm

ausserdem habe ich das Macbook hinten auf einen Stift gestellt, damit die Abluft besser getauscht wird. Das Gerät läuft ausserdem seit ca 14 Tagen mit regelmäßigen Standby in der Nacht. Das Gehäuse wird im oberen linken teil extrem heiß (gefühlte 80-90°C).

Gruß Arne
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mittlerweile werden es bei meinem early 08-MacBook mit 10.6.4 und 2.1GHz im Normalbetrieb um die 65-70°C. Dabei habe ich Mail, Safari, Adium und iTunes offen. Dazu im Hintergrund noch den ein oder anderen Helper, der für die Synchrnisation einzelner iPhone-Apps zuständig ist.

Weil mir das im Sommer zu heiss ist, habe ich am Lüftungsschlitz zwei 12V 60mm Lüfter aufgestellt und ein ungenutztes 12V Netzteil drangeklemmt. Die Lüfter befördern jetzt die heisse Luft schneller vom Mac weg, und das merklich:
Mit den Lüftern eingeschaltet erreicht mein Mac selten mehr als 60°C (in der Regel um die 55°), unter Vollast nie mehr als 80°C. Für die beiden Lüfter habe ich zusammen ca. 14€ gezahlt.

Gruß,
der schreck

ba6b4e2c235da092a800d750729c2230.png
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Offen sind iTunes, Safari und CrossOver

Hier die Temperaturen:
Temps.jpg


Benutzes Notebook ist das MacBook Pro 15" (Mid 2010) {Intel i5 2,4 Ghz/4 GB RAM/NVIDIA 330m + Intel HD}
 

we1rdo

Fuji
Registriert
01.08.10
Beiträge
37
Meine normale Idle-Temperatur auf meinem Schreibtisch (wenn das MacBook white Late 2009 auf der Tischplatte aufliegt und die hintere Kante auf einem Buch aufliegt um die Umluft besser abzuleiten) liegt zwischen 60-70°C..

Jetzt das Kuriose: Wenn ich im Bett liege und das MB auf meinem Schoß liegt, hab ich 'ne normale Temperatur von 50-55°C. Versteh ich nicht, weshalb das so ist..

Offen sind (im Bett und am Schreibtisch): iCal, Mail, Adium, Skype, TweetDeck, NetNewsWire, iTunes, last.fm Scrobbler, jDownloader, Vorschau, Mozilla mit durchschnittlich 5-6 Tabs - also ein ganz normaler Tag am Mac.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 12.24.23.JPG
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
17" MBP 5,2 C2D 2.66 hat aktuell:

Bildschirmfoto 2010-09-10 um 10.28.32.png

Es läuft iTunes, Safari (2 Tabs), Adium und Skype

HD Temp ist 0 da die SSD keinen Temperatursensor hat bzw. braucht
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
MBP "13 2,4 GhZ 2010 -> 42 Grad

Offen ist nur Firefox mit 7 Tabs. Hör allerdings keinen Lüfter, alles schön ruhig. :)
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
late 09 macbook, ca 70 grad unter vollast. benutze fancontrol mit standardeinstellungen. zuvor drehte der lüfter deutliche später hoch was mir gar nicht gefiel.
ach ja es steht dabei meist zugeklappt vertikal im bookarc
 

alexr

Jonagold
Registriert
11.09.09
Beiträge
19
MBP "13 2,4 GhZ 2010 -> 42 Grad

Offen ist nur Firefox mit 7 Tabs. Hör allerdings keinen Lüfter, alles schön ruhig. :)

So lief mein MacBook Pro 13" (Late 2009) bis vor einer Woche auch…

Auf einmal liegt die Temperatur im Idle bei 68-74°C :(

Aktivitätsanzeige zeigt mir keinen hängengeblieben Prozess o.ä. Auffälligkeiten an (Alle Prozesse angezeigt)
Weiß nicht wieso das auf einmal so heiß wird?!

temps.png
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hat es einen bestimmte Grund warum am Heatsink A kein Wert angezeigt wird?

Wenn man mal jetzt davon ausgeht dass der Heatsink keinen Kontakt mehr hat und dadurch keine Wärme mehr aufnimmt, hätten wir eine Ursache für die hohen Temperaturen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
So lief mein MacBook Pro 13" (Late 2009) bis vor einer Woche auch…

Auf einmal liegt die Temperatur im Idle bei 68-74°C :(

Aktivitätsanzeige zeigt mir keinen hängengeblieben Prozess o.ä. Auffälligkeiten an (Alle Prozesse angezeigt)
Weiß nicht wieso das auf einmal so heiß wird?!

temps.png

Hast irgendnen Schnickschnack seitdem vllt. installiert? Versuch mal nen Reboot.
 

alexr

Jonagold
Registriert
11.09.09
Beiträge
19
Hast irgendnen Schnickschnack seitdem vllt. installiert? Versuch mal nen Reboot.

Nein kein Schnickschnack installiert und Reboot bereits durchgeführt ;)

Die Heatsink-Geschichte wäre ja der Oberknaller -.-
Vor 2 Monaten ist die Garantie abgelaufen!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hm, bei Heatsink A hab ich allerdings auch keinen Wert. Was isn das? Hab auch das MBP 13"
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Kann natürlich auch sein dass das 13" MBP nur einen Heatsink Wert hat... hab gerade bei meinem Air bemerkt dass es auch nur einen Wert hat, jedoch wird dann kein Heatsink ohne Wert angezeigt wird.