• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
52° C
surfen und pdfs betrachten
Im Hintergrund spotify
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe gerade Audium, iTunes, Mail, Safari, Aktivitägtsanzeige und jDownloader an (jDownloader lädt gerade @1,6MB/s) und mein CPU bleibt bei 66-69°C.

Weitere Temperaturen:

HD (WD Scorpio 500GB): 39°C
GPU (momentan die "kleine" 9400M): 59°C

Es handelt sich um ein MBP 15" Late 2008

mfg thexm
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Hatte ja schon mal in nem anderen Thread meine Ergebnisse gespostet, aber hier nochmal.

Also mit Adium, Firefox, Mail und ITunes komm ich mit meinem MBP 13 auf um die 55-60°c. Und ich meine, dass, wenn ich ITunes nicht offen hab, die Temperatur auch gut und gerne auf 50°C oder weniger sinkt. Achso...das alles im Netzbetrieb.
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Moin leudde,
sitze gerade auf meinem Bett kopiere Daten auf eine externe 2,5 und ziehe ein Update. Die Heatsink A Temp liegt bei um die 65, ist da bei euch auch so?
Es scheint mir etwas hoch.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
also meins is grad am externen Monitor angeschlossen - da isses ja dann immer nen bissl heißer.

CPU: 63
Heatsink A: 58

Es läuft iTunes, Safari und Lastfm
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Weiß jmd was Heatsink A misst, bzw. welche Hardware für den Temperaturanstieg schuld ist?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ohjee da kriegt man ja richtig angst, wenn man dass hier liest. hab mir grad ein macbook gekauft und zwar gerade weil ich mal ein LEISES und NICHT so überhitztes notbook haben wollte, wie mein aktuelles von asus

Das widerspricht sich gegenseitig. Wenn nicht heiß, dann muss es zwangsläufig lauter sein, da die Lüfter mehr arbeiten müssen.
Und die Books sind nun mal so recht leise. Und die 80°, dei mein Book (CPU!) erreicht, würde ich nicht unbedingt als überhitzt bezeichnen! Ich habe keinen Vergleich mit anderen Notebooks, aber die 80° beziehen sich ja nur auf die CPU-Temperatur. Das Gehäuse außen ist natürlich viel kälter, und an der Oberfläche und auch unten (Macbook aufm Schoß) ist es mir noch nie zu heiß vorgekommen.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Das Gehäuse außen ist natürlich viel kälter, und an der Oberfläche und auch unten (Macbook aufm Schoß) ist es mir noch nie zu heiß vorgekommen.

Na ja, also ich finde das es unten schon ganz schön heiß wird, wenns ein bisschen rödeln muss - grad wenn mans im Bett oder so benutzt
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
haha!
Kein Wunder wenns zu heiß wird, wenn dus aufm Bett benutzt.... und den Rechner dann noch mit Volllast laufen lässt
 

slippytune

Gala
Registriert
15.08.08
Beiträge
50
meinen musste ich neu aufsetzen ist zeitweise bei 85°C gelaufen jetzt bleibt er bei ca 60°C-65°C stabil, mein Fehler glaube ich war Speedfan zu benutzen, auf jedenfall habe ich nochmal vorsorglich die Parameter zurückgesetzt! danach funkte alles super. ;)
 

endurance

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
34
38°C in der Arbeit...
MBP 13,3" läuft seit 09:00 mit iTunes, Firefox, Mail, Adium, Skype... hatte 61-66°C
Nun hab ich VMware angeschmissen und setze n Windows auf, schwupp 79°C... ich mach mal noch bissl was auf mal sehn was geht und ob er ne Panic bekommt :p
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
zwischen 50 - 68 ° C immer, je nach dem was man macht.
 

purpleapple

Idared
Registriert
16.07.09
Beiträge
29
Das widerspricht sich gegenseitig. Wenn nicht heiß, dann muss es zwangsläufig lauter sein, da die Lüfter mehr arbeiten müssen.
Und die Books sind nun mal so recht leise. Und die 80°, dei mein Book (CPU!) erreicht, würde ich nicht unbedingt als überhitzt bezeichnen! Ich habe keinen Vergleich mit anderen Notebooks, aber die 80° beziehen sich ja nur auf die CPU-Temperatur. Das Gehäuse außen ist natürlich viel kälter, und an der Oberfläche und auch unten (Macbook aufm Schoß) ist es mir noch nie zu heiß vorgekommen.


klar da hast du recht. aber ich rede ja nicht von der temp. im inneren des macbooks, sondern von der außentemperatur des gehäuses. ich hab momentan ein asus bei dem der lüfter schon nach nicht mal 2 jahren schlapp gemacht hat und das ist nicht nur laut, sondern auch verdammt heiß, sodass du nicht einmal mehr die hand neben das mauspad legen kannst! davon red ich also ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Klingt ja schrecklich! Und das Notebook ist noch nicht am Hitzetod gestorben??
 
  • Like
Reaktionen: MoesMac

purpleapple

Idared
Registriert
16.07.09
Beiträge
29
Klingt ja schrecklich! Und das Notebook ist noch nicht am Hitzetod gestorben??


dasn ist auch schrecklich! man kann kaum damit arbeitet, weil es sonst spätestens nach 2 Stunden von selbst runterfährt :-[ jetzt warte ich eben sehnsüchtig auf mein neues mbp damit ich meinen asus endlich einschicken kann.die garantie läuft zum glück erst im september ab. noch lebt es also, aber wenn es weiter so hyperventiliert, würde mich ein spontanes versterben auch nicht mehr wundern *g*
 

MoesMac

Bismarckapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
146
der Medion Laptop von meiner Mutter ist vor zwei Wochen vom Kundendienst zurück gekommen ... die hatten vergessen den Lüfter wieder anzustecken ... der lief ca. 1 Std. und dann bin ich irgendwie mit der Hand hingekommen (igitt :-D) das war so heiß das meine Hand ne halbe Stunde lang rot war ^^ ... bei meinem MacBook ((weiß) 2,1 Ghz) waren es noch nie mehr als 70 °

Edit: soviel ist es aktuell: Bild 1.png
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hi,

ich habe das MPB 13,3 mit 2,53 GHz und 4 GB RAM. Habe gerade parallel laufen: iTunes, Safari, Mail, CoverScout 3 und SongGenie. CoverScout und SongGenie habe ich zum aller ersten Mal gestartet und beide Programme durchforsten gerade meine 12.000 Titel umfassende iTunes Mediathek. Lüfter ist auf 4.600 Touren und die CPU ist bei 86 Grad. Ich hoffe, das ist normal.