• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hi,

ich habe das MPB 13,3 mit 2,53 GHz und 4 GB RAM. Habe gerade parallel laufen: iTunes, Safari, Mail, CoverScout 3 und SongGenie. CoverScout und SongGenie habe ich zum aller ersten Mal gestartet und beide Programme durchforsten gerade meine 12.000 Titel umfassende iTunes Mediathek. Lüfter ist auf 4.600 Touren und die CPU ist bei 86 Grad. Ich hoffe, das ist normal.

Hab zwar andere Programme offen, aber die Temperatur und Drehzahlen sowie Hardware sind identisch. Ist das also wirklich normal?
Schöner fänd ichs schon, wenn er ein paar hundert Umdrehungen mehr hätte, dafür aber bei unter 80°C wäre...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Habe heute gelesen, dass die beiden von mir benutzen Programme (CoverScout und SongGenie) wohl sehr sehr ressourcenintensiv sind.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
bei mir im Normalbetrieb (surfen) so etwa 50-60°C
bei Bildbearbeitung (Gimp) so um die 80 bis 90°C
beim Filmegucken (YouTube/DVDs) so etwa 70-85°C
gemessen mit iStat menu
 

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Hej, ich bin vor ca einem Monat auf einen Mac (MBP mid 2009) umgestiegen und mittlerweile weiß ich auch, dass die Macs gerne mal ein bisschen heizen.

Wenn ich auf den großen Grafik-Chip umschalte, dann wird die CPU heißer als mit dem kleinen und die "GPU-Diode" heizt sich ohne große Last (surfen, mailen) auf auf 62°C (+- nen bisschen) auf. Die Lüfter drehen dann, bei den wie ich finde recht hohen Temperaturen, auf grade mal 2000 U/min.
Ist das noch im grünen Bereich?

Danke schonmal für die Infos.


PS: Die Systemauslastung beträgt maximal 5-10%
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Das die Lüfter recht spät erst aufdrehen ist vollkommen normal. Ob das jetzt gut oder schlecht für die CPU ist, mag ich jetzt nicht ausdiskutieren, aber meine Desktop CPU würde ich nie so hoch kochen lassen.
 

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Das hab ich mir auch schon gedacht; lieber ein bisschen kühler und dafür ein bisschen lauter.
Aber wenn das normal is, na gut....
 

MoesMac

Bismarckapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
146
Bild 1.png

schauht euch das mal an 87°... es hat schon leicht nach Plastik gestunken ^^
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Beim Cinebench MultiCore Test geht die Temp von meinem 13,3" MBP auf bis zu 102 Grad und erst dann geht der Lüfter auf über 4000 Umdrehungen. Dann bleibt die Temp bei konstanten 96°C. Alles normal? Finds bischen sehr heiß.
 

Apfel™

Jamba
Registriert
19.07.09
Beiträge
54
mbp 2,4 ghz,2 gig ram late 08
laeuft eig immer so auf 73 grad
@LanHanson 102 grad is nich nur ein bisschen zu heiß,meiner Meinung nach wird dabei auhc die cpu in mitleidenschaft gezogen...
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Was kann ich denn dabei machen? Hab ja schon nen SMC reset oder wie das heißt gemacht. Soll ich mit nem Speed Programm selber regeln?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Kann man die CPU Temp. in der Finderleiste anzeigen lassen und wenn ja, mit welchem Tool?
 

LEZZIM

Gala
Registriert
28.03.09
Beiträge
50
Hab heute mal mit einem Apple Techniker gesprochen und er meinte so ab 80° ist es kritisch und sollte nicht allzu häufig vorkommen. Hab mein MBP in Reperatur gebracht, ob es an der CPU Temp. lag das es so häufig abgestürzt ist kann mir erst nach einer Diagnose mitgeteilt werden...
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Hab heute mal mit einem Apple Techniker gesprochen und er meinte so ab 80° ist es kritisch und sollte nicht allzu häufig vorkommen. Hab mein MBP in Reperatur gebracht, ob es an der CPU Temp. lag das es so häufig abgestürzt ist kann mir erst nach einer Diagnose mitgeteilt werden...

Jetzt hab ich Angst um mein MBP denn das ist im Idle sogar schon bei 60-70°C...
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
2000 RPM, 10% Auslastung durch Mail, Adium und Safari, steht auf einer Notebookhalterung auf einer Gummimatte, Lüfter sind frei. Es ist auch nur heiß an dem Alurand beim Monitor da kommt auch Luft raus und von unten ist es auch nur da war wo der Monitor ansetzt.

//edit: Seltsamer Weise ist es jetzt bei 50°C angelangt... nach 4 Stunden oder so^^ Aber sie hat nicht stetig abgenommen... mhh
 
Zuletzt bearbeitet:

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
2000 RPM, 10% Auslastung durch Mail, Adium und Safari, steht auf einer Notebookhalterung auf einer Gummimatte, Lüfter sind frei. Es ist auch nur heiß an dem Alurand beim Monitor da kommt auch Luft raus und von unten ist es auch nur da war wo der Monitor ansetzt.

//edit: Seltsamer Weise ist es jetzt bei 50°C angelangt... nach 4 Stunden oder so^^ Aber sie hat nicht stetig abgenommen... mhh

Also wenn es nicht allzu oft so heiß wird, ist das kein Problem. Allerdings würde ich meinen Mac nicht auf eine Gummi Unterlage stellen, da Gummi isoliert und er dadurch weniger Hitze los wird. Reichen die Gummi Füße denn nicht aus?
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
also mein mba ist so ist beim Safari, Itunes mit msn, auf ca. 40 grad bei filmen so um die 50 grad , bei cs 1,6 kommt er auf die 75-83 grad, was mich nervt sind flash videos über safari wie z.b. galieo ansehen usw. da bekomm ich schonmal mit msn schon manchmal auf die 90 grad
 

LEZZIM

Gala
Registriert
28.03.09
Beiträge
50
So Fehler gefunden, liegt eindeutig am Logicboard. Da das Ding sowiso nur komplett getauscht werden kann hat der Techniker nicht mehr einzelne Komponenten des Logicboards getestet und konnte mir nicht sagen, ob es eventuell wirklich an den 80° des Prozessors lag oder an etwas anderem. Schade.